Beiträge von Am0kSepp

Ich schließ mich hier mal mit ner Frage an:

Ich habe ab und an auch ein brummen, hauptsächlich hörbar aus den Subwoofern. Was ich schon einschränken konnte ist das es GARANTIERT immer kommt wenn bei mir die Mikrowelle in der Küche läuft. Allerdings ist das auch ab und an wenn die Mikrowelle nicht läuft. Ich denke das hier dann irgendwo in der Wohnung oder im Haus (10 Wohnungen) etwas läuft was da mit reinstört.

Aus den normalen Lautsprechern die an der Yamaha Endstufe hängen kommen keine Geräusch, nur aus den aktiv Subwoofern.

Gibt es da etwas was ich tun kann? Würden Stromfilter/Aufbereiter hier helfen?

Wird es. Die Vorstellungen und Erwartungen an besser stimmen aber ohne Erfahrung oft nicht 🤭

Du spielst da sicher auf die Thematik: Irgendwie ist "weniger" Bass da. Ich denke mir ist bewusst das so wie der Bass aktuell ist, ich viel zu viel nachhallzeit habe. (+900ms)

Aber ich glaube ich such dann mal nach einem SBA in meiner nähe.

Okay, dann war ich ja doch nicht so falsch. Und eben die Details versuche ich gerade herauszufinden

Ich merk schon so einfach wird das nicht. Wie und wo kann ich das denn am besten Simulieren wie das SBA in dem Raum funktionieren würde? Dachte bis heute eigentlich immer das ein SBA IMMER besser ist als einzelne Subwoofer.

Würde ich sein lassen. Ich würde darüber nachdenken, die Treiber quer zu stellen. Also 90 Grad zur Wand. Dann bleibt mehr vom Fenster frei und die Chassis strahlen eh kugelförmig in dem Frequenzbereich ab. Es gibt auch ovale Chassis, dann wird das Ganze flacher oder einfach mehr nehmen und dafür kleinere.

Du meinst bei 4 Bleiben und damit das ganze noch schlanker wird die Subs links und rechts an die Wand strahlen zu lassen?

Und das Kino kenne ich von YT, daher auch mein Gedanke ob das nicht auch bei mir funktionieren würde

1+4:

Grundsätzlich passt die Anordnung, aber mit nur einem 2x2 Gitter und 400cm Raumbreite funktioniert das SBA Prinzip, die Linearwelle nur bis 85hz hoch.
    Besser wäre ein 2x3 Gitter (oder mehr).

Pegeltechnisch darf von 4x10" keine Wunder erwartet werden.

Wenn einem der Pegel reicht, braucht es bei 6 oder 8 Subs keine größere Endstufe, es ist sogar der Wirkungsgrad eine Spur besser. D.h. der Mehrpreis für 6 oder 8 Subs hält sich in Grenzen, wenn wir von passiven DIY Subs reden.

Wäre auch nur das Untere Gitter mit 3 ok? Oder würde das ehr alles kaputt machen? Also unten drei oben zwei.

(S1) --------- (S2)

(S3) - (S4) - (S5)

kommt auf die gewünschte Lautstärke an.

Angenommen, deine Subchassis haben einen Wirkungsgrad von 86-89dB / 1 Watt (gemittelt 87,5 Watt) . Pro Verdoppelung der Chassis kannst du + 6dB hinzurechnen. Macht bei 4 Stück gerundet 100dB (87,5 + 6 + 6) bei 1 Watt pro Chassis. Für +3dB Lautstärke mehr braucht es dann die doppelte Leistung. Um die Lautstärke jedoch auch gefühlt zu verdoppeln, benötigt es ca. 10dB(A) mehr Lautstärke. Um also 10dB mehr zu erreichen, benötigt es wiederum Faktor 10 der Leistung. Also um aus 100dB 110dB zu machen, brauchst du schon 10W pro Chassis. Für 120dB dann 100W pro Chassis. Für 130dB dann 1.000W pro Chassis usw.

Wenn du weißt, wie viel deine Chassis vertragen und welchen AMP du nutzen möchtest oder musst, kannst du also deine theoretisch zu erreichende maximale Lautstärke grob überschlagen ausrechnen.

Hab ich verstanden, so extreme Pegel will ich jetzt nicht fahren. Aktuell habe ich 2 Subs in der Front und einen hinten. An meinem Denon dreh ich max. auf 65 (Film betrieb)

Ach die Ausgänge sind gar nicht getrennt? Vermutlich dann erst in einer höheren Preiskategorie. Aber die Subs werden beide absolut identisch zur Wand, etc. stehen.

Kannst du ganz einfach prüfen ob du für Subwoofer 1 und für Subwoofer 2 Pegel und Abstände manuell konfigurieren kannst. Wenns im Menu nur ein Punkt Subwoofer gibt sind die beiden Ausgänge nicht getrennt.

Keine Ahnung ob das hier richtig ist aber ich spiele ev. mit dem Gedanken ein SBA zu Realisieren was von hinten nach vorne spielt. Ich kann vorne eine gut 60cm Dicke Absorption erzielen.

Meine Fragen:

1. Passt die Gitter Anordnung so? (2,4m Deckenhöhe, 4m Wand breite)

2. Durch die Platzierung vor den Fenstern haben die oberen Subwoofter nach hinten etwas 10cm Luft. Ist das Schlimm?

3. Mein Plan ist es eine art "Regal" zu bauen was links und rechts einmal von ganz oben nach ganz unten durchgeht und darin dann die Subwoofer zu packen und dann zu verkleiden. Heißt zwischen den Subwoofern in der Mitte bleibt es "leer". Ist das schlimm?

4. Reichen 4x 10" Chassis? (Raum 4m breit 6,4m lang (Rückwand bis Anfang Bafflewall)

Unbenanntes_Projekt.jpg

Will Quasi nur wissen ob es generell ne gute Idee ist oder ob ich es lieber lassen soll, alles in die Front baue und halt auch nur in der front absorbiere. Ich kann / will einfach hinten keine 60cm absorberwall haben. Die Fenster sollen "einigermaßen" frei bleiben. So hätte ich glaub ich ein sehr guten Kompromiss

Dem kann ich nur zustimmen, mein neues AT Gewebetuch ist nicht so scharf wie das vorherige gelochte PVC Tuch.

Ja bin auch immer wieder erstaunt wenn ich Stereo höre und wieviel dann doch der Klang einen umhüllt. Da arbeitet der Raum einfach viel mit.

Wow, Du hast noch Platz um deine Filme mit dem Cover nach vorne ins Regal zu stellen? Cool. Ich gucke nur auf die schmalen Rücken.

Ich will auch eine richtige Videothek haben. :angry:

Meine Sammlung hält sich noch in Grenzen, wird aber aufgestockt. Und ja Platz hab ich jede Menge, wohne alleine in einer 4 Zimmer Wohnung :big_smile::big_smile:, der Raum in dem aktuell gewerkelt wird, wird später bestimmt für BluRays herhalten müssen

Habe mal ne Frage. Ich habe ein Auro Layout, wo am Verstärker schliesse ich den Voice of God oder der Center Hight an. Es handelt sich ja nur um einen Lautsprecher und welche Bezeichnung haben diese Lautsprecher am AV. Habe bestimmt 2h damit verbracht das heraus zu finden aber ich konnte nirgends etwas finden. Ich habe einen Denon 6700er, kannst du mir etwas dazu sagen, wäre nett.

Bei mir werden die auf die surround backs gemapped. Du kannst dir aber auch im Lautsprecherlayout die Anschluss Matrix anzeigen lassen. Zeige Terminal Ansicht heißt das bei mir. Sieht bei dir am 6700er durch das noch alte Menu ev. etwas anders aus:

IMG_9541.jpgIMG_9542.jpg

Warum die Iris mal offen und mal zu? Schwarzwert?

Das ist ein echt schönes Wohnraumkino . Ich würde allerdings den Katzenbaum nach hinten vor das Fenster stellen. Das Schauen wirkt sofort besser. Hatte auch lange Zeit etwas in meinem Augenwinkel und man gewöhnt sich daran. Entfernt man die Sichtfeldstörung, denkt man das man irre war es nicht früher entfernt zu haben. Die Katzen können dann auch schön aus dem Fenster schauen, die stehen doch voll auf beobachten.

Nur eine Anregung, sonst gibt es nichts zu motzen :D

Hab hier schon länger kein Update gemacht, der Katzenbaum ist mittlerweile nach hinten gewandert und das Denkensegel mit Absorbern ist auch angebracht.

Die Seitenwände sind in einem dunklen Grau gestrichen worden.

Die Tür die immer ausgebaut war, habe ich mit einer selbst gebauten "Tür" versehen wo ebenfalls Absorbermaterial drin ist. Die ist unten gut gekürzt so das die Katze jederzeit rein und raus laufen kann.

Ein Top Surround (Voice of God) hat auch endlich platz gefunden. Bitte das Kabel ignorieren, ist provisorisch. Habe bereits neues Kabelmaterial bestellt sobald das da ist wird es sauber und nicht sichtbar verlegt. Ebenso die Beleuchtung für die Decke. Dort wird ebenfalls von der Deckenlampen Stromversorgung Strom abgezwackt an Steckdosen geleitet und dann die Govee LED Strips angeschlossen.

Eine Idee für die Beamerhushbox suche ich noch. Allgemein wie ich den hinteren teil noch etwas akustisch Optimieren kann ohne die Fenster zu blockieren.

Danke für die Info, dann werde ich das so angehen und auch dahinter absorbieren. Wird wahrscheinlich das Projekt für zwischen den Jahren. Habe hinter Der Leinwand ca 60cm Luft, das sollte genug sein um effektiv den Bass zu schlucken.

IMG_9537.jpgIMG_9536.jpgIMG_9535.jpg

IMG_9538.jpgIMG_9539.jpgIMG_9540.jpg