Gar nicht, einmal Eingemessen eingestellt und so laufen lassen
Beiträge von Am0kSepp
-
-
In dem Fall um die three
-
Ist aus, die Einstellung hatte ich auch schon in Verdacht, ist aber ausgeschaltet. Ich muss mal weiterforschen, was da los ist. Gruß rmfausi
Was ich noch machen Musste war unter dem Reiter Anzeige die Farbeinstellung für Nicht 4K Content auf YUV444 8 Bit zu ändern, sonst konnte meiner auch kein 3D abspielen.
-
Da mir mein Benq Beamer auf Dauer zu laut war habe ich mir endlich eine Hushbox gebaut.
Komplett aus MDF (19/16mm) mit zwei 120mm Lüftern, 20mm Franken-Schaum Dämmung und Museumsglas von Halbe-Rahmen.
Vorher
PXL_20241208_171259547.jpgPXL_20241208_172302767.jpgPXL_20241221_205040525.jpgPXL_20241224_140854072.jpgPXL_20241228_181332104.jpgPXL_20241228_181150746.jpgPXL_20241226_132529732.jpg
Sehr cool, wie hast du das an der decke befestigt? Gewindestange durch die obere platte der Box?
-
Unte
Mein Zidoo z9x Pro (Firmware 1.0.95), erkennt keine 3D-Filme mehr. Ich wollte heute seit längerem wieder einen 3D-Film schauen,
"Sammy die Schildkröte" wird nicht als 3D Film erkannt, was er aber definitiv ist. Auch andere Filme in 3D, werden nicht als
3D Filme angezeigt. Ich habe die Sammlung neu eingelesen und den Zidoo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bringt alles nichts.
Meine Filme verwalte ich mit tmm 5.0.13, darin werden sie normal als 3D Version geführt. Bei der vorherigen Firmware war das kein
Problem.
Weiß jemand vielleicht, woran das liegen könnte? Ich bin etwas ratlos.
Gruß rmfaus
Unter Wiedergabe in den Einstellung gibts ne 3D Option die 3D in 2D erzwingt, check mal ob das bei dir aktiv ist. Ich nutze die selbe Firmware und bei mir geht 3D ohne Probleme
-
Sooo, kleines Update.
Habe heute den Vormittag mit Einmessen + Kontrollmessungen verbracht. Was soll ich sagen: Eine neue Einmessung hat SOVIEL gebracht. Unglaublich. Ich bin mega zufrieden. Habe mit DiracLive BassControll gearbeitet, und mich für die StormAudio Curves entschieden. Diese habe ich dann noch im mittel Ton etwas abgesenkt damit die Charakteristik der B+W Lautsprecher bestehen bleibt. Man erkennt deutlich wie Dirac den Bassbereich absolut GLATT bügelt. Keinerlei Löcher mehr. Auch die Nachhalzeit hat sich deutlich verbessert durch die Bafflewall.
Probehören von bekannten Tracks hat mir direkt ein grinsen ins Gesicht gezaubert. I like it.
Messung mit einer 1/6 Glättung dargestellt.
Filter-Design:
DiracFilterDesign.pngDiracFilterDesignBass.png
Messung REW vor Absorber Wall Umbau:
BeforeBaffleWall.pngRT60BeforeBaffleWall.png
Messung REW nach Absorber Wall Umbau:
AfterBaffelWall.pngRT60AfterBaffleWall.png
Messung REW nach Absorber Wall Umbau und neuer Dirac Einmessung
AfterBaffelWall+Dirac.pngAfterBaffelWall+Dirac_LCR+LFE.pngRT60AfterBaffleWall+Dirac.png
-
Welche würdest Du empfehlen? Mein Problem sind die anfangs nicht ausgereiften Geräte, die auf den Markt geworfen werden. Da mir 3D auch wichtig ist, kämen die neuen mit Armlogic leider nicht in Frage. Z9X Pro?
Nimm den Z9X Pro, und pack die letzte Firmware drauf. Diese Konstellation habe ich seit nem guten halben Jahr und wirklich keine gravierende Probleme. Manchmal habe ich nach dem start des Z9X Pro kein Ton und man muss Ihn nochmal neu starten. Das ist das einzige, und das hab ich vielleicht 1 mal im Monat oder so. Ansonsten läuft das Ding absolut zuverlässig.
-
So heute die Absorberwall mit Dämmung voll gestopft. Hätt nicht gedacht das da wirklich 12 Pakete Hinterpassen ^^
IMG_9626.jpgIMG_9628.jpgIMG_9625.jpgIMG_9627.jpgIMG_9624.jpg
Sollte ich jetzt nochmal neu Einmessen?
-
-
Grobi TV weist jetzt als Verfügbarkeit den 16.01.2925 aus
Das ist arg lang XD
-
Heute die Dämmung für hinter die Leinwand gekauft.
So kann ich über die Feiertage das Thema endlich angehen. Das ganze ins 5 OG schleppen war allerdings nicht so prickelnd. Ich hoffe doch das sich das lohnt.....
-
Sehr amüsant anzuschauen toll gemacht
-
War bei mir auch so, ich hab allerdings dann nochmal 3 Wochen aufs 2te Paket gewartet
-
Ich schließ mich hier mal mit ner Frage an:
Ich habe ab und an auch ein brummen, hauptsächlich hörbar aus den Subwoofern. Was ich schon einschränken konnte ist das es GARANTIERT immer kommt wenn bei mir die Mikrowelle in der Küche läuft. Allerdings ist das auch ab und an wenn die Mikrowelle nicht läuft. Ich denke das hier dann irgendwo in der Wohnung oder im Haus (10 Wohnungen) etwas läuft was da mit reinstört.
Aus den normalen Lautsprechern die an der Yamaha Endstufe hängen kommen keine Geräusch, nur aus den aktiv Subwoofern.
Gibt es da etwas was ich tun kann? Würden Stromfilter/Aufbereiter hier helfen?
-
Heute endlich das Kabel Wirrwarr beseitigt. Inklusive Beschriftung. Das "Rack" kann so auch ohne Probleme nach vorne gezogen werden um bequem an die Anschlüsse zu kommen.
Vorher
Nachher
-
Nochmal ne Frage, Ein SBA wäre doch auch mit aktiv subwoofern möglich oder? bräuchte dann ja nur ein DSP davor zu schalten um alle gleich spielen zu lassen richtig?
-
Geht das auch mit den Z9XPro?
Ja
-
Wird es. Die Vorstellungen und Erwartungen an besser stimmen aber ohne Erfahrung oft nicht 🤭
Du spielst da sicher auf die Thematik: Irgendwie ist "weniger" Bass da. Ich denke mir ist bewusst das so wie der Bass aktuell ist, ich viel zu viel nachhallzeit habe. (+900ms)
Aber ich glaube ich such dann mal nach einem SBA in meiner nähe.
Ich würde tatsächlich so weit gehen und sagen dass dem auch weiterhin so ist.
Ich kenne jetzt auch keine Ausnahme.
Allerdings geht es wie so oft um Details.
mfg
Okay, dann war ich ja doch nicht so falsch. Und eben die Details versuche ich gerade herauszufinden
-
Ich merk schon so einfach wird das nicht. Wie und wo kann ich das denn am besten Simulieren wie das SBA in dem Raum funktionieren würde? Dachte bis heute eigentlich immer das ein SBA IMMER besser ist als einzelne Subwoofer.
-
Würde ich sein lassen. Ich würde darüber nachdenken, die Treiber quer zu stellen. Also 90 Grad zur Wand. Dann bleibt mehr vom Fenster frei und die Chassis strahlen eh kugelförmig in dem Frequenzbereich ab. Es gibt auch ovale Chassis, dann wird das Ganze flacher oder einfach mehr nehmen und dafür kleinere.
Du meinst bei 4 Bleiben und damit das ganze noch schlanker wird die Subs links und rechts an die Wand strahlen zu lassen?
Und das Kino kenne ich von YT, daher auch mein Gedanke ob das nicht auch bei mir funktionieren würde