Nur mal kurz ne info von mir (gelernter Fachinformatiker)
Es macht kein Sinn eine Graka wie eine 3060 aus dem Jahr 2022/2023 auf eine CPU Mainboard Plattform von 2014 zu schrauben. Diese CPUs sind veraltet und werden NIEMALS die Leistung der Graka ausschöpfen. Bedenkt immer das die Daten von Festplatte zu CPU und dann zu Graka laufen. D.h. die CPU hat immer was zu tun. Je aufwändiger und größer die Grafikdatein desto mehr last läuft auch auf der CPU.
des Weiteren kommen Punkte wie Effizienz Feature Sets und soweiter hinzu. Stand jetzt würde ich auf kein CPU Mainboard Plattform unter der 8xxx Serie mehr gehen. Selbst da kann die CPU schon ein Limit Faktor sein.
Sich nur auf die PCI Version zu fokussieren bringt nix. Ist geht hier immer um ein gesunde Balance zwischen Graka CPU und Mainboard. Dazu kommen dann noch Punkte wie Betriebssystem Unterstützung Treiber und so weiter.
Kleine Faust Regeln.
Kauft keine Hardware / CPU Mainboard die älter als 8 Jahre alt ist. Das ist rausgeworfenes Geld. Meist kriegt Ihr fürs das selbe Geld aktuellere CPU Mainboard Combos.
Bedenkt das anspruchsvolle Grafikanwendungen auch immer auf schnellen Arbeitsspeicher und schnelle Festplatten angewiesen sind. Minimum SATA SSDs besser M2 und min. DDR4 3200MHz oder schneller. Mit 16 GB seit ihr gut aufgestellt, 32GB sind besser.
Bei der Grafikkarte kommt es je nach Kodierung mal mehr auf Speicher mal mehr auf die TFLOPS an die die Grafikkarte bietet. Achtet hier einfach auf Minimum 8GB Grafikkspeicher. Drunter ist in heutiger Zeit nicht mehr aktuell. Mag vielleicht hier und da noch ausreichen aber spätestens in 2 Jahren kauft ihr dann wieder einen neue Grafikkarte.
Was Budget Aufteilung angeht sollte die Grafikkarte 50% des Budget aufbrauchen. Die anderen 50 gehen dann auf CPU Mainboard Ram und co. (Wenn ihr neu kauft)
Ich hoffe das stellt einige Fragen klar.
Ob ihr am Ende ein i5 8500 oder 8600 holt ist egal. Aber es ist nicht egal ob es ein 8500 oder 3540 ist dazwischen liegen einfach Welten. Gerade wenn man bedenkt das wir mittlerweile bei der 14th Generation sind. Heißt der hier aufgeführte 4xxx ist schon 10 Generationen zurück, das ist als ob man sich jetzt ein Röhrenfernseher ins Heimkino Setzten würde....