Beiträge von Am0kSepp
-
-
5. Unter Setup/Audio/Surround-Parameter kann der LFE-Pegel reduziert werden, Audyssey LFC reduziert den Tiefbass und gibt den im höheren Frequenzbereich wieder.
Viel Erfolg
Der Punkt ist SEHR wichtig. Hatte ich beim Erstmal auch aktiviert weil es verlockend Klang: "Passt das Niedrigfrequenzband an, um zu verhindern, dass zu starke Bässe Vibrationen in Nachbarräumen verursachen." -> Das reduziert den Bass aber wirklich EXTREM im Raum.....Würde ich NIEMALS einschalten.
-
War bei mir ähnlich, hab dann manuell den sub lauter gedreht, sowohl über die app (5,5dB) als auch direkt an der Endstufe.
Ich denke nicht das das am avr liegt sondern an der einmessung.
Nach der einmessung hab ich dann zusätzlich alle Lautsprecher, über eine dB Messung, auf die gleichen Pegel eingestellt ausgehend vom sweetspot.
Grüsse und viel Erfolg
P.s. Ich habe beim 4800er noch bei der Denon App irgendwo ne Einstellung gesehen wo man von Groß auf Klein LS umstellen könnte.
Ja die Einstellung gibt es, stellt man aber die Lautsprecher auf Groß (Full Range) werden Bass Anteile von diesen Lautsprechern nicht mehr an den SUB gesendet. Die Subs haben dann nur noch das LFE Signal
-
LFE+MAIN bei 120Hz? Damit sollte eigentlich genug aus dem Sub kommen, bisschen nachgepegelt? Nach der Einmessung ist bei mir auch der Sun meist sehr leise (im vergleich während der Messung)
Die übernähme Frequenzen würde ich so lassen wie Audyssey diese einmisst/vorschlägt. Auch wenn deine Lautsprecher locker 80hz spielen können hat das auch andere Gründe warum die Trennfrequenz mal anders gesetzt wird (Raumkorrektur, ungünstige Platzierung des Lautsprechers und und und.....)
-
Seinwolle eignet sich m.M. nach sehr gut für Eliminierung der Erstreflexionen. Bin Bei mir noch nicht ganz fertig aber das was ich bisher gemacht habe hat schon gut was gebracht. Problematisch wird der Bass (20-300hz) da werd ich wahrscheinlich auf andere Materialien setzten müssen....
-
Samsung TVs hatten schon immer Probleme mit DTS:X, willst du in den Genuss von allen Tonformaten kommen ec, kommst du nicht um eine Nvidia Shield drum rum. Die supported ALLE Ton Formate. Mit allem anderen hast du immer irgendwo abstriche.
-
Das ist mir schon klar , daß ich ein Film mit DTS-X nehmen muß ! Es sind ja glaube ich nur die Mavels Filme.
Sorry , wie geht das mit dem Audio Umschalter ? Hab den Denon noch nicht so lange .
Ganz unten auf der Fernbedienung hast du die Taste Movie, wenn du da draufdrückst schaltest du die einzelnen Modis durch (DTS, DTS neural, Auro3D, Auro2D usw.
-
Naja Disney sendet ja nich alles in DTS:X, musst schon ein Filme nehmen der DTS:X hat ;)
Und DTS Neu:X Heist das hier der Upmixer genutzt wird. Also kein Natives DTS:X das kann über die Audio Umschalter am Denon eingestellt werden. Sollte auch funktionieren wenn Disney ein Dolby Signal ausgibt.
-
Dann würde ich wirklich mal in sauren Apfel beißen und die Zuspieler zurücksetzen. Da muss irgendwo was faul sein. Weiß ja nicht wie kompliziert dein Kodi Setup ist.....aber ich weiß das es da verdammt viele einstellungen gibt.....
-
hmmmm, sehr seltsam. Mal Werkseinstellungen geladen von Beamer und Zuspielern? Wenns nen Hardware defekt wäre, wär das m. M. nach immer so. Das kann ja fast nur irgendwo in den kleinsten einstellungen sein....
-
Hab jetzt auch 3 Wochen lang immer Probe gehört und gewechselt. Am Ende muss ich sagen das mir die Original Audysse Messung auch besser gefällt.
A1 hebt zwar die Stimmen mehr hervor, jedoch empfinde ich das es etwas zu spitz/blechern/hell klingt. Mit der normalen Einmessung klingt es bei MIR deutlich "natürlicher" / "wärmer". Die Surrounds sind auch nicht ganz so präsent für meinen Geschmack aber immer noch genug.
Ich spiel nochmal 2 Wochen lang rum. Dann werd ich final entscheiden was ich beibehalte.
-
Quellmaterial-->Raumakustik-->Einmessung-->Lautsprecher-->Rest (bei den ersten Vieren gibt es sicherlich verschiedene Ansätze/Meinungen)
Wenn du damit fertig (für ein Budget das Optimum erreicht hast) kannst du über vermeintlichen Endstufenklang sinnieren.
Endstufenklang ist (bis auf Extremfälle wie z.B. Röhren oder manche Class D Verstärker--> Impedanzabängige Beeinflussung des Frequenzganges) nicht belegt und auch in richtigen Blindtests konnte meines Wissens nach niemand verschiedene Endstufen zuverlässig auseinanderhalten.
Die meisten Hörvergleiche (auch hier im Forum) sind, hart gesagt, absolut wertlos. Da wird weder der Pegel nicht auf 0,1db gematcht, nicht verblindet,mit zeitlichem Abstand getestet und manchmal sogar in einem noch die Einmessung verändert... Es gibt nicht umsonst wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema Hörvergleich, die empirisch getestet haben, wie das abzulaufen hat, damit man aussagekräftig Ergebnisse erhält.
Nimm Endstufen mit genug Leistung, dass von Menschen mit Sachverstand (z.B. Amir auf ASR oder SteveWilki hier im Forum) als gut befunden/gemessen wurde und ins Budget passen.
Wie viel genug ist, musst du anhand von Abhörpegel, Wirkungsgrad und Hörabstand selber berechnen. Das geht nicht ohne Messungen, ansonsten kann man nur ins Blaue raten.
Dann rate ich mal: 2-300 Watt pro Kanal werden dicke reichen.
Weiter möchte ich an dem Thema Endstufenklang dann aber auch nicht teilnehmen. Das hatten wir hier (und in jedem anderen Forum zum Thema Lautsprecher/Hifi/etc) schon zu oft und die Fronten sind verhärtet.Nicht umsonst sagt man ja, man hört nicht den Lautsprecher sondern zu 95% den Raum
vielen dank für deine ehrliche Meinung.
Raumakustik bin ich "fast" fertig, aber dann werde ich mich wohl erstmal als nächstes auf die Einmessung konzentrieren.
Danach lese ich mich in neutrale standardisiere Test zu Endstufen ein und probiere aus was in meinem Budget liegt.
-
Fehlt nicht in der Diskussion einer der wichtigsten Punkte: der Klang?
10k Watt Endstufe wird wohl völlig ausreichen. Aber vielleicht klingt die auch total miserabel. Dann hat man nichts gewonnen.
Eine unterdimensionierte Endstufe wird bei hohen Pegel auch gruselig klingen.
Letztendlich muss die endstufe zum Wirkungsgrad des Lautsprechers dimensioniert sein und gut klingen.
Pauschal ist da etwas schwierig zu empfehlen. Nur die Watt Diskussion ist aber zu wenig.
Im Idealfall findet man einen Händler der einem eine Endstufe für zuhause mal einige Tage ausleihen. Dann kann man selbst vergleichen.
Das ist ja die Hauptinension von mir. Ich will den Klang verbessern, mehr Kontrolle in die Ansteuerung der Lautsprecher haben, um am Ende klarer, differenzierter und detailreicheren ton zu haben.
Hab jetzt sicher nicht die besten Lautsprecher, aber es sind auch keine Brüllwürfel, da ist sicher noch was rauszuholen.
Da mein AVR aktuell einfach am "Limit" läuft bei Nutzung aller 9 internen Endstufen, war der Gedanke an separaten Endstufen aufgekommen. Ich dachte das verbessert es Grundsätzlich. Nun hab ich gelernt das es wohl viele viele Faktoren gibt und das ich wohl "rumprobieren" muss.
-
Okay, danke für die ganzen Infos. Ich werd mal rumprobieren. Möchte einfach weiter kommen und mein Setup verbessern. Und überall liest man halt man sollfit vor und Endstufen Kombination arbeiten weil einfach besser......Die Iotavx sieht schon ganz interessant aus. Mal schauen was es am Ende wird.
Danke euch allen auf jeden Fall schonmal
-
Hmmm und mit wieviel PS fahr ich jetzt rum? XD
Für mich klingt schon logisch das ich mit separater Endstufe, ob nun mono oder Mehrkanal, eine Verbesserung erziele. Allein Die Tatsache das der AVR grad mal 600W Netzteil hat und damit 9 Kanäle + Vorstufe und HDMI Board und und und betreiben muss. Da ist nicht viel "Luft".
Ne Reine Endstufe wie die Iotavx mit 1300W für 7 Kanäle MUSS da einfach mehr Reserven haben und entsprechend lockerer und dabei dann auch detaillierter und differenzierter spielen. Oder irre ich mich da komplett? Ich Fahr jetzt keine Maximal Pegel, aber schon deutlich mehr als Zimmerlautstärke ^^
-
Okay,
was ist mit CrossTalk gemeint?
was sind leistungshungrige Lautsprecher?
Mein x3800h muss aktuell 9 Lautsprecher befeuern mit folgenden Daten:
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 130 W Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 91 dB Frequenzbereich von/bis 80 - 22000 Hz Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 180 W Maximaler Schalldruck 104 dB/1m Nennimpedanz 4 - 8 Ohm -
Hi,
ich überlege auf seperate Endstufen umzustellen und den AVR nur noch als Vorverstärker zu nutzen, und bin dabei über Mono Endstufen gestoßen.
z.b. Vincent SP-996/997/998.
Ist sowas für das Heimkino sinnvoll? Oder Lieber ein Mehrkanal Versärke alla Yamaha MX-A5000 und co.
-
Ist eine Frage des Dateiformats, Bei mir werden alle ISO Files automatisch in die Blu-Ray Kategorie sortiert. Dort findet man auch keine anderen Files (mkv mp4 ec.)
Innerhalb dieser Kategorie Sieht man dann an Hand der Labels um was es sich handelt:
UHD -> 4k BluRay
BD -> BluRay
Ist also mehr eine generelle ISO Disk Kategorie.
Zidoo gibt auch ein DVD Label an. Dafür muss allerdings Das ISO File entpackt werden. Leider landet dies dann in der Normalen Filme Kategorie und nicht mehr in der BluRay Disk Kategorie.
Generell kann man diese Labels sehr gut über die Dateibennung manipulieren. Bei mir zieht der aber alle infos aus den Metadaten eigentlich korrekt ab.
Alles zu den Labels findet man hier:
https://www.mcbluna.net/wp/gui…ome-theater-media-labels/Mir ist aktuell nicht bekannt wie man ein auto Match in eine Kategorie machen könnte....Da wirst du wohl rumprobieren müssen oder alternativ eine Extra Quelle für DVDs anlegen müssen und dann über den Filter damit arbeiten.
-
Wäre es jetzt nicht auch mal fair dann die Hauptrolle männlich zu besetzen? 😂
Gaaaaaanz dünnes Eis
-
Netflix war bei der letzten Erhöhung schon weg bei mir. Das Angebot rechtfertigt die Preise mMn schon lange nicht mehr. 20€/Monat sind 240€ im Jahr. Da kann ich mir bei ebay, rebuy oder Medimops ~24-48 Blu Rays für kaufen. Machen mich persönlich glücklicher
Ganz deiner Meinung, der Streaming Ansatz war gut, aber nun kriegen alle den Hals nicht voll. Jeder macht sein eigenen "exclusive" teil.
Will man alles schauen braucht man:Paramount+ 8€
Disney+ 11,99
Netflix 17,99
Amazon 8,99
AppleTV+ 9,99
Das macht 56,95 im MONAT!! HBO hab ich noch gar nicht mit drin, das sind im Jahr fast 700€, da kann man sehr viele BDs und UHDs von kaufen. Hat man sicher mehr von.....wenn man bedenkt wie bescheiden die Angebote sind und das man eigetnlich nur 2-3 Titel bei jedem Streaming Anbieter schaut.
Und dann noch die absolute Krönung des Wöchentlichen warten auf eine neue Folge bei eine Serie.......Ich bezahl dafür, dann will ich auch alle aufs mal.
Von mir sehen die kein Cent mehr.