Beiträge von Am0kSepp

Also,

ich hab mkv / mp4 / iso und m2ts container. Codecs AV1 h264 h265/hevc mpeg. Audio eigentlich alles DTS / DTS:X Dolby / Dolby TrueHD mit und ohne Atmos, Auro3D und es wird alles sauber erkannt und auch abgespielt.

Die Einstellungen sind eigentlich alle auf default. Bei der Wiedergabe passe ich nur die Framerate an, so macht der Player ein upscaling von nicht 4K Content. HDMI-Audio steht auf Auto. Hier kann man auch auf RAW umstellen macht bei mir aber kein Unterschied. Die BluRay Region steht bei mir auf A, eventuell könnte das ein Punkt sein warum ISOs nicht abgespielt werden können. Einfach mal mit der Region rumspielen.

Hier was von einem Auro3d Demo mkv File am AVR ankommt:

IMG_7552.jpg

sehr komisch..

Bin ich der einzige der ISOs mit Java Menü hat?

Bei mir laufen 19,5 von 20 BD ISOs mit Menü nicht.

Auf meinem Dune HD laufen alle 20.

Welche Firmware und welchen Zidoo Player hast du denn? Ich hab den z9x mit 1.0.75G Firmware

Glückwunsch, ist ein geiler Player. Hab ihn auch seit einigerzeit und bin Top zu frieden damit.

ISO Abspielen ist null Problem und Bitstream Out für alle bekannte Formate :). Wenn fragen hast einfach melden :)

Nun kommt die Automation.

Als erstes ändern wie die Geräte Einstellung des Zidoo Players um die Schalter Play / Pause und Stop als separate Kacheln zu haben

IMG_7523.pngIMG_7524.jpg

Nun können wir unsere Automation erstellen:

IMG_7525.jpgIMG_7526.jpgIMG_7531.pngIMG_7528.pngIMG_7533.pngIMG_7534.png

Als Gerät Nehmen wir den Play Button. Wählen aus wenn dieser aktiv ist. Danach wählen wir die Lampen aus die wir steuern wollen und im letzten Schritt sagen wir was mit den Lampen gemacht werden soll.

Das selbe wiederholen wir nun mit dem Stop und Pause Button.

Jetzt dimmt sich das Licht jedes mal wenn ich einen Film starte automatisch und es wird wieder hell wenn der Film pausiert oder gestoppt wird. Find ich sau praktisch.

Die Steuerung des Zidoo Players wird dabei immer noch von der Fernbedienung gemacht.

Vielleicht ist das ja für jemanden anderen hier auch interessant. Sollten Schritte unklar sein oder sollte ich etwas detaillierter beschreiben dann einfach sagen.

Grüße

So vielleicht ist das ja für einige von euch interessant.

Ziel der ganzen Aktion:

1. Wenn ich einen Film starte soll automatisch das Licht auf "Kino Modus" geschaltet werde (licht farbe ändern, dimmen und bestimmte Lampen aus)

2. Wenn ich den Film pausiere, soll das Licht heller werden

3. Wenn ich den Film stoppe, soll das Licht auf normal Beleuchtung springen (alle Lampen warm weiß, und hell)

Setup:

Hue Bulbs, Light Strips und diverse andere Hue Lampen

Hue Bridge

Apple Homekit

Homebridge (Docker Container auf meiner NAS)

Zidoo Z9X Pro

Um den Zidoo Player im HomeKit steuern zu können müssen wir die Homebridge in einem Docker Container installieren. Wie das geht seht ihr hier:
    https://github.com/homebridge/…tall-Homebridge-on-Docker

Danach installieren wir unter Plugins das Zidoo Plugin und konfigurieren es wie folgt:

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.11.53.png

zuvor solltet ihr dem Zidoo Player eine fixe IP geben

Danach Scannen wir den QR Code von der Homebridge und haben so die Homebridge in Apple HomeKit. Allerdings fehlt noch der Zidoo Player. Diesen fügen wir über hinzufügen eines Gerätes hinzu:

IMG_7514.jpgIMG_7515.jpgIMG_7516.jpgIMG_7517.jpg

IMG_7518.jpg

Hier nun den Code der Homebridge eintragen

IMG_7519.pngIMG_7520.pngIMG_7521.pngIMG_7522.png

Nun ist der Zidoo Player im Apple HomeKit.

Ja Decke steht ja noch auf meinem Plan. Allerdings will ich das mit einem Deckensegel + Akustik Optimierung machen. Und So Rollos in der breite sind ja unverschämt teuer ^^

Sieht toll aus, aber die weiße Decke würde ich angehen. Einfach ein Rollo horizontal befestigen. Habe ich bei meiner weißen Zimmerdecke ebenso gemacht.
    LG

XD ja die hinten beim Beamer und die and den Absorbern werden noch sauber versteckt :) das ist aktuell Provisorium :). Dediziertes Kino im Wohnzimmer klingt gut :) werd ich so beibehalten.

Hab ihn gestern auch gestreamt von Apple. Aber ich muss allen zustimmen, Dynamik ist da wirklich kaum vorhanden. Man merkt den Unterschied wenn man zuvor Teil1 von der BD geschaut hat (so wie ich gestern).

Werde definitiv Teil2 noch mal von der BD schauen. Filmteschnisch absoluter Hingucker :)

Ich hab den Zidoo Z9X Pro, von der Hardware sind ja eigentlich alle gleich (Selber Chip) Unterscheidung ist ja nur die Anschlussvielfalt und die Möglichkeiten Festplatten einzubauen.

Der Zidoo holt sich die BD und andere Files direkt von einer NAS über WiFi. Ich muss sagen das es wirklich rund läuft. Ab und an braucht er ne gedenk Sekunde um die Cover nachzuladen aber bei 800+ Filme und über 300 Serien ist das durchaus erlaubt.

Bild und Ton Qualität ist wirklich sehr sehr gut und er kann alles im BitStream an meinen AVR weitergeben. Er kann sogar Auro3D Passthrough. Für mich eindeutig aktuell der beste Player wenn es um das abstielen Lokaler Daten geht. Den AppleTV 4K nutze ich dann für Netflix und co.

Hi, hab genau das selbe Setup (5.2.4).

Hab’s mit Surround height gemacht, das klang für mich am Ende natürlicher. Bei meinem Denon x3800h sind diese auch bei Atmos und DTSX aktiv. Der Shift vom Surround Lautsprecher auf den Surround Height klingt besser. Beim rear height config hatte ich immer das Gefühl der Ton verschiebt sich zusätzlich nach hinten.

Grüsse

Soo vorweg: Das wird nicht ganz das klassische Wohnzimmer Kino, aber auch kein dediziertes Heimkino. Ehr so ne Mischung dazwischen.

Mein Setup aktuell (06.2024):

Audio: 5.2.4 (9x Teufel THX FCR500, und 2 SW6000, ich geh schonmal in Deckung....... :zwinker2: ) im Auro3D Setup. Für mich klingt das ganze echt Rund. Vor allem die Kohärenz zwischen Ground und Top Layer durch jeweils die gleichen Lautsprecher finde ich super.

AVR: Denon x3800H

Beamer: Epson TW9400

Leinwand: EliteScreens 4D® CINEGREY ACOUSTICPRO 135" (Bildbreite 3m)

Fürs normale Streamen ein AppleTV 4K

Fürs Kino schauen ein Zidoo Z9X Pro der von einer NAS die gerippten BlueRays streamt. Bin zu Faul die Discs manuell einzulegen ^^

So schaut's aktuell aus:

IMG_7430.jpg IMG_7429.jpg IMG_7435.jpg

IMG_7432.jpg IMG_7431.jpg

Alles in allem bin ich bisher recht zufrieden.

Und mit dem Kratzbaum muss ich mir auch noch was überlegen. Den Zerlege ich wahrscheinlich und bau alles an und zwischen die Absorber damit die Katze auch immer schön mit schauen kann.

So bin offen für Deckanstöße Kritik und natürlich Lob. Prost :sbier:

ToDos:

1. Hintere Wand noch optimieren

2. Diffuseren über dem Hörplatz

3. Center Height installieren

Bisherige Umbauten:

1. BaffleWall Dämmen (RockWool)

- Baffle/Absorber Wall

- Akustische Messung Baffle/Absorber Wall

2. Upgrade Lautsprecher

- Einbau B+W CT7.5 Lautsprecher

3. Decken Segel