-
Leute ich sags euch wie ist: BACON Popcorn XD so geil.
Bacon langsam auslassen (2 pack), den ausgelassenen Bacon Kleinhacken, im Baconfett dann das Popcorn machen. An das fertige Popcorn den kleingehackten Bacon geben und wenn man mag noch etwas braunen Zucker!
Alles schmeckt besser mit Bacon, ALLES!!
-
XYScreens hat auch ein Calculator auf der Website. Den habe ich genutzt. Passt 100% Projector Screen Size Calculator | XY Screens
-
3/4 voll. Ist ne QNAP NAS TS-653D, der Rebuild läuft mit 130-180MB/s. Aber nutzbar ist die NAS in der Zeit nicht^^ alle Dienste sind deaktiviert um eben die höchste Performance im rebuild zu haben. Sind auch nur 16TB Platten und er muss ja für das Rebuild nicht die 96TB schreiben sondern "nur" das was auf der einen Platte war, ergo 16TB.
-
Ich habe mal in einem Synology meine kompletten Daten im RAID 5 verloren, weil etwas draufgefallen ist und während des aufgrund Größe langen Rebuilds eine 2te Platte ausgefallen ist.
Seitdem arbeite ich mit 2 NAS im JBOD-Modus an verschiedenen Orten mit Backup der wichtigsten Daten auf dem 2ten NAS.
Raid ist halt kein Backup, sondern dient lediglich der Ausfallsicherheit. Das ist dann aber wirklich sehr dum gelaufen. Ich verfahre bei meinem Raid so das, 1x Pro Woche alle S.M.A.R.T Werte geprüft werden, zusätzlich Optimiere ich Den Speicherpool jeden Monat. Desweiteren werden die Laufwerk mittels AI auf Ihre Ausfallwahrscheinlichkeit geprüft. Sobald ein Laufwerk bei mir ins Warning reinläuft wird es getauscht. Ich lasse es also garnicht erst auf ein Ausfall ankommen.
Die Rebuild Funktion hat bei mir höchste Priorität. Ein Rebuild meines 96TB Raids braucht ca 28h.
-
Ich verstehe Deine Rückmeldung nicht...
Ich spiele nur MKVs von BD's und UHD's und verschiebe die Untertitel in das 21:9 Format. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mich seinerzeit für meinen Zidoo Z1000 Pro entschieden habe und bin immer noch sehr zufrieden!
So wie ich das geschrieben habe. Es geht nicht bei allen Untertiteln. BD und UHD ja, bei MKVs gehts bei mir nicht bzw nur bei manchen. Wenn ich dort auf Untertitel Anpassen gehe kommt -> Der Untertitel unterstützt keine Anpassungen. Kommt also auf den Untertitel drauf an
-
Verstehe ich schon was Du meinst. Gibt es denn noch ne Alternative? Bzw. welchen Raid Verbund würdet Ihr dann empfehlen ?
Ich setzte bei mir immer auf ein Raid5, so kann / darf immer eine Festplatte ausfallen ohne das ich gleich ein kompletten Datenverlust habe. Für ein Raid5 brauchst du dann immer min. 3 Festplatten. Alternativ kann man auch mit ZFS arbeiten. Das habe ich aber noch nicht gemacht. daher kann ich keine Erfahrungen damit teilen.
-
Servus zusammen.
Ich wollte mich kurz hier an das Thema hängen.
Ich habe hier noch ein altes Dell Mainboard mit Intel i5 4 Kern CPU und 8 GB Ram. Würde daraus
gerne ein selbstbau Nas züchten. Das NAS sollte alleine nur für meine MKV´s als Speicher für den Zidoo dienen.
Ich brauche sonst keine Docker Apps oder sonstiges.
Müsste doch Leistungsmäßig reichen (4K rips neuerdings auch dabei).
Und noch ne Frage, kann man mit den gänngigen Open Source OS wie OMV, freenas usw. das NAS auch so setup´n, dass KEIN Raid verwendet wird (sondern EIN großer
Speicherpool) ?
Danke euch und einen schönen Dienstag
Alles anzeigen
Technisch reicht das locker, und ja ein großer Speicherpool geht. würde ich aber nicht empfehlen.
-
Zu den Untertiteln steht auf der dt. Zidoo Page er könne diese in Grösse und Position anpassen, somit denke ich wird dies möglich sein.
Ich plane für Q1 2025 die Anschaffung des Lumagen 4242 dort kann ja mittels Non Linear Stretch das Bild auf 21:9 angepasst werden, somit wäre mir zumindest dies aktuell nicht so wichtig.
Meine primärer Anschaffungszweck wäre daher Dolby Atmos in Bitstream
Zu den Untertiteln, das müssen die Untertitel auch Supporten. Ich kann die größe und Position nur bei Untertiteln auf Blurays anpassen. Bei MKVs ec geht das nicht.
-
Mal eine grundsätzliche Frage. Ich habe mir ohne großen Vorkenntnisse einen Zidoo zx9 Pro gekauft. An der Seite ist ein Sata Anschluß, an dem ich eine interne 3,5" Festplatte anschließen kann. Ist das wirklich so gedacht? Dann würde eine interne Platte ungeschützt neben dem Player liegen. Eine externe Festplatte hat normalerweise einen USB Anschluss, also kann es doch nur für eine interne gedacht sein. Habe ich hier einen Denkfehler oder wofür ist der Anschluss gedacht?
Ja das ist wirklich so gedacht. Das erkauft man sich beim kleinsten Model so. Die größeren haben das dann als Einschubschacht. Ich würde an diesen Anschluss ehr auf interne SSDs setzten als normale HDDs. HDDs würd ich über USB anschließen
-
Also ein Heimkino mit Wohnzimmercharakter
Sieht wirklich sehr gut aus.
SkorpiG70
So siehts aus, das Wochenende wird jetzt auf jeden Fall mit vielen Filmen verbracht
-
Jetzt verstehe ich endlich warum man Originalkartons aufbewahren sollte
Sieht echt gut aus.
, ja für drei so Modulen wollt ich mir nicht extra nen dreibeinigen Plattenheber kaufen ^^ da wird man dann kreativ .
Und Danke, ich finds auch super. Jetzt kann der TW9400 so langsam sein Schwarzwert zur Geltung bringen.
-
Das ist kein Kino im Wohnzimmer sondern viel mehr ein Wohnzimmer im Kino
, ja aber ein dediziertes Kino ist es halt auch noch nicht, ist immer noch so ne Mischung dazwischen.
Cool gelöst
Danke
-
Ui, echt schick geworden, gefällt mir sehr gut!
Hat das Segel jetzt auch akustische Zwecke, sprich ist da noch Basotect o.ä. drin, oder dient es mehr der Optik?
Und wie hast du die Befestigung an der Decke realisiert?
Jedenfalls sehr einfallsreich, deine schönen Kistenstapel! 😄
Alles anzeigen
Danke Danke :), man muss sich ja zu helfen wissen.
Rockwool liegt oben drin 5cm dick und 5cm Luft zwischen decke und Rockwool.
Zur Befestigung:
Ich hab vorne und hinten jeweils eine Latte an die Decke geschraubt. An diese Latte habe ich dann die Panele vorne bei der Leinwand mit Schanieren befestigt. So kann ich Sie wie eine Deckenlucke nach unten wegklappen. (wie man auch auf dem ein Bild sieht).
IMG_9364.jpg
Hinten werden die dann einfach hochgeklappt und mit einem Metallfalchverbinder an die hintere Latte verschraubt.
IMG_9365.jpg
-
-
Sooo gestern und heute die Decke gemacht. Alleine ist das ein ganz schöner Akt, aber die Not mach bekanntlich erfinderisch. Mir gefällt. Eine Beleuchtung rings rum kommt dann noch.
IMG_9344.jpgIMG_9345.jpgIMG_9346.jpgIMG_9354.jpgIMG_9355.jpgIMG_9357.jpgIMG_9361.jpg
-
Heute den ersten Teil der Decke gebaut. Teil 2 und 3 brauch ich aber Hilfe ^^alleine so ein ding an die Decke schrauben ist schon nicht ohne XD
IMG_9342.jpgIMG_9344.jpgIMG_9345.jpgIMG_9346.jpgIMG_9347.jpg
-
Danke für den ganzen Input, werd ich beachten. Jetzt das Schweinchen füttern, und hoffen das die Beamer dann auch bald mal verfügbar sind. Weiß man schon wie die JVC lüften? Hinten ansaugen vorne raus so wie bei den Vorgängern?
-
Beim Collection-Thema würde ich mich gerne mal mit meiner Frage einklinken: In TMM bekommt die Collection ein eigenes Poster, im Zidoo wird mir dann aber immer nur das Poster des neuesten Films der Collection auf der Poster Wall angezeigt. Dahinter verbergen sich dann alle Filme der Collection, daher nur bedingt tragisch, aber eben nicht perfekt. Kann man das irgendwie einstellen?
Auch das kann ich nicht bei mir nicht bestätigen, So wie ich das handhabe habe ich immer das Collection cover.
-
Oha klasse!
Unbedingt dann bitte berichten, ich hab die gleiche Konstellation (alter Beamer und potenzieller neuer) ✅
Mach ich, aber erstmal Sparschwein füttern ;)
-
Am0kSepp welche farbe und was hättest du gern dafür?
Hab dir ne PN geschickt