Beiträge von Am0kSepp

Ich hab den 3800x und es gibt die Lautsprecher Konfiguration Groß / Vollbereich nach wie vor in den Denon.

Dazu muss man lediglich die Trennfrequenz für die Frontlautsprecher soweit runterdrehen bis Vollbereich angezeigt wird.

IMG_8782.jpg

Den Subwoofter schaltet man über die LFE Einstellung dazu. Entweder steht dieser auf LFE -> Dann übernimmt er NICHT den Bass der Main Lautsprecher / Front Lautsprecher. Steht dieser auf LFE + MAIN übernimmt er auch die Bass Anteile die an die Frontlautsprecher gehen.

IMG_8783.jpg

In Der subwoofer LFE Einstellung kann man dann selbst nochmal Regeln ab welcher Frequenz der Sub übernehmen soll.

Wenn du Vollbereichlautsprecher hast würde ich die auch so einstellen, und dann mal schauen wie sich das mit dem Subwoofer LFE / LFE+Main bei dir verhält.

Ich bin kein Experte, aber du trennst so alle Lautsprecher auf der selben Frequenz und musst dich nur mit der Aufstellung der Subs um die problematischen Zonen in einem Heimkino kümmern. Je mehr Lautsprecher im tiefen Frequenz Bereich spielen desto komplizierter wird es mit der Aufstellung / Auslöschung / Raummoden ec....

daher wird meist empfohlen alle Lautsprecher auf der selben Frequenz zu trennen.

Bei Dirac wird aber hier z.B. jeder Lautsprecher anhand der Position im Raum unterschiedlich getrennt. Bei mir bewegt sich das von 45 - 90hz obwohl ich überall identische Lautsprecher verwende. Es kann also auch durchaus förderlich sein andere Trennfrequenzen zu verwenden.

Aber wie gesagt das ist mein gefährliches Halbwissen. Gerne kann das ein Experte hier genauer erläutern

Mit der Trennfrequenz regelst du wie weit die Mains runterspielen, hast du fullrange würde ich die soweit runter drehen wie es halt geht. Dadurch ändert sich auch der Lautsprecher von Small auf large.

mit dem LFE + Main regelst du ob bei Fullrange speakren auch der sub mitlaufen soll oder nicht. Nur LFE -> Sub läuft nicht im Stereo betrieb mit (es sei den die Speaker sind auf Small eingestellt) LFE + Main -> Sub läuft mit, auch wenn large Lautsprecher verwendet werden.

Ich hör selber Musik nur im Stereo, allerdings sind meine Lautsprecher nicht nutzbar ohne den Sub. Man kann unter den Lautsprecher Subwoofer Einstellungen Einstellen ob nur der LFE oder LFE + Main auf die Subwoofer geht. So kannst du einstellen ob im Stereo betrieb der Bass vom Sub mit übernommen werden soll oder nicht.

Aber du hast recht, wenn Dirac aktiv ist ist die Option komplett ausgeblendet, und Dirac macht alles automatisch, und das klingt nochmal um Welten besser :)

zumindest bei mir.

ja im Forum geht die Tendenz zum Soundmax 4k. Hat aber meiner Meinung nach den Grund, dass die meisten das kaufen was schon "bewährt" ist und nicht "experimentieren" wollen.

Ich hab wie gesagt, samples von beiden verglichen (siehe akustische Messung oben). Das 8k ist feiner und akustisch wesentlich besser. Ich selbst habe das 8k in 381cm breite und bin sehr zufrieden.

Bei einer Leinwand unter 3m Bildbreite macht glaube ich der "Ticken" an Helligkeit der dir verloren geht beim 8k sowieso nichts aus.

Heißt die XY baut auch Wunsch größen?

Hey ich hab zwei dieser Subwoofer bei mir im Einsatz und kann nicht klagen. Stehen vorne hinter der Leinwand. Zusammen mit der Dirac Multi Sub hab ich auch wirklich sehr guten Bass im gesamten Hörbereich.

Je nach Filmtitel und Abmischung der Tonspur und entsprechendem Pegel hat man als das Gefühl ne D-Box Couch zu haben :respect:

Für mich für den Preis absolut Top.

Vorteil bei Teufel, du kannst 8 Wochen lang testen. Also einfach bestellen und mal aufstellen, wenns gefällt -> behalten. Wenn nicht, weg damit ;)

Ich hab 90% UHD Material, knapp 1000 Filme + 500 Serien, keine Probleme.

Zum Thema Serien. Arbeitet einer von euch mit ISOs bei Serien? Wenn ja wie handhabt Ihr die Zuordnung? der Serienscanner sucht ja immer nach Staffel und Episode, und nicht nach Staffel und Anzahl der Discs....

Ja das bauen ist mehr so ein Mittel zum Zweck. Während ich am bauen bin fluch ich und frag mich warum ich diese Schei***e überhaupt mache. Wenn dann aber das fertige Ergebnis zusehen ist find Ichs toll.......aber ich schiebs auch sehr lange vor mir her. Die Decke hätte ich schon vor 3 Monaten machen können.....aber mir fehlt die Motivation.

Da schau ich aktuell lieber Filme und Serien, und da ich alleine bin gibts auch keiner der was dagegen sagt wenn ich am Tag 6h vor der Leinwand verbringe :byebye:

Sobald ich meine Decke gemacht habe und die Kabel sauber verlegt sind bin ich glaub ich erstmal angekommen. Allerdings spiele ich noch mit dem Gedanken die Lautsprecher mal zu tauschen. Vom Sound bin ich eigentlich schon sehr zu frieden. ich weiß aber das ich sehr günstige Lautsprecher im vergleich habe und frage mich ob ich ein upgrade auf eine Mischung von CT7.3 in der Front und CT7.5 als Surrounds und Hight Lautsprecher lohnen würde und man das wirklich hört.

Eintauchen in die Filme Welt kann ich mit dem jetzigen Setup schon super und das wollte ich erreichen.

Frage ist doch sehe ich das auch immer noch zuhause ohne den Vergleich? Klar im direkten Vergleich sieht man das immer, aber in einem Restlichoptimierten Raum ohne vergleich? Ich weiß ja nicht....Ich glaub ich wär zufrieden mit nem LS12000 oder nem QB1000. Klar wenn ich dann mal ein JVC im eigenen Kino gesehen hätte....dann ja, und dann auch nur in den ersten tagen, danach gewöhnt sich das Auge doch wieder dran. Ich würd mich nie nur auf Daten und Messungen verlassen. Testen, wenn gut behalten, wenn nicht weg.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

QB1000

Ich glaube man muss es mal selbst sehen. Ich denke das die Helligkeit gerade bei HDR echt nochmal was raushaut. Wobei mir auch der Schwarzwert wichtiger ist. Dacht jetzt noch nie das ich mehr Licht auf der Leinwand brauche. Ich glaub ich schau mir das mal im vergleich an wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe.