Beiträge von Askari01

Hallo,

bislang habe ich immer mit Multeq XT32. meine Messungen durchgeführt und dann von A1-Neuron berechnen lassen.

- Habe ich es richtig verstanden, das ich die Einmessung aller Lautsprecher auch über das ODD.WTF-Script durchführen kann? Oder gilt das Script nur für die externe Messung der Subs?

- Welchen Vorteil habe ich davon über Odd.WTF die Messung durchzuführen?

- Wie gehe ich bei der Einmessung mit dem Dienstprogramm „Odd.wtf Measure“ für unabhängige Subwoofer-Messung genau vor. Wird die Messung / Korrektur nach der Übertragung der bereits auf den AVC transferierten Neuronberechnung durchgeführt oder vorher?

Danke Euch

VG Uwe

Sollten 6 Punkte sein.

Edit: Hab mal das Script mit ner globalen IP Vergabe gebastelt. Musste nur am Anfang einmalig eingeben:

Code
    :: Einstellungen
    set AVR_IP=192.168.???.???

Vielen Dank, funktioniert jetzt prima. 👌

Anfrage hat sich erledigt, beim Download wurde die Datei mir als Text-Datei abgespeichert. Nach dem entfernen von "TXT" und speichern als Batch hat es geklappt und das Script öffnet sich. 🙄

Naja ist nen Windows Script. Also läuft nur da. Oder halt Wine Produkte. Macht im Prinzip das was die jetzige "oddMenu.bat" auch macht. Nur etwas aufgeräumter, in deutsch und du hast die Wahl beim rüberspielen von .oca Files. Kannst es dann bequem per Zahlen auswählen.

Sieht halt so aus:

Bildschirmfoto 2025-01-11 um 23.35.40.pngBildschirmfoto 2025-01-11 um 23.34.26.pngBildschirmfoto 2025-01-11 um 23.34.55.png

Ich habe sie in den aktuellen Neuron Ordner unter Windows 11 auf Laufwerk C abgelegt. Da wird mir deine Datei nur als Textdokument angezeigt und lässt sich nicht starten. Die odd.wtf Menu Batch-Datei von OCA startet dabei einwandfrei. Was mach ich falsch oder was habe ich nicht berücksichtigt?

Danke

Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.17.41.png

Bildschirmfoto 2025-01-12 um 08.18.35.png

Mal was anderes. Habe mal an dem Batch Script rumgefummelt. Habs teilweise übersetzt und optisch ein wenig aufgeräumt. Ich hasse so hingerotzten Kram. Weiterer Benefit, man kann bis zu 5 .oca Files (die letzten 5 Files) auswählen und auf den AVR spielen. Natürlich nur eines davon.😜

Datei ist als .txt umbenannt, nur das .txt weg und ganz normal als Batch starten.

Vielen Dank,

könntest du evtl. noch eine Kurze Anleitung schreiben wie ich den Batch nutzen kann und was ich wo und wie eingeben muss? Natürlich nur wenn du dafür Zeit und Muße hast.

VG Uwe

Moin zusammen,

ich habe ein paar Verständnisfragen zur Einmessung mit REW. Und vielleicht könnt ihr mir helfen hier und da etwas Licht ins dunkle zu bringen?

Gestern habe ich versucht eine Messreihenfolge für A1-Neuron via REW zu erstellen. Für mich ist REW noch ein relativ neues Programm in dem ich noch nicht richtig Fit bin. Den Messaufbau habe ich zur besseren Verständlichkeit einmal bebildert. Ihr wisst ja ohne Bilder ist es nie passiert. 😉

Zur Einmesung wurde ein MacBook verwendet, welches mit REW wahlweise auf IOS oder via Parallel auf Windows 11Pro betrieben werden kann.

Vom Mac wurde mittels HDMI-Kabel eine Verbindung zum AUX1-Eingang des Denon X4800H erstellt. Des Weiteren ist ein Mini DSP U-Mik1 am Mac angeschlossen und die Kalibrierungsdatei in REW geladen.

Das Vorhandene Setup ist derzeit eine 9.1 Anlage inkl. vier Aufsetzlautsprecher für Atoms. Mir ist klar, das es nicht optimal für den echten Atmossound ist, lässt sich derzeit nicht ändern da es ein Wohnzimmerheimkino ist. Mir das experimentieren mit REW, A1 und Audyssey aber Spaß macht und eine Soundverbesserung auch nicht schaden kann.

Jetzt zu meinen Fragen;

Ist es das richtige Vorgehen, dass ich vor der REW Einmessung alle Lautsprecher mit einem Pegelmessgerät oder dem SPL-Messer von REW im AVC abgleiche? Ich habe hier alle Lautsprecher auf -50 dB und den Sub. auf -60 dB abgeglichen. Und im REW Measure -10 dB eingestellt. Dann müsste der Sweep bei der Messung, wenn ich es richtig verstanden habe doch bei den Lautsprechern mit -60 dB und der Sub mit -70 dB ausgegeben werden oder?

Des Weiteren ist mir noch nicht ganz klar in welchem Klangmodi sich der Denon-4800 befinden muss. Nach meinem Verständnis müsste er sich im Klangmodus "Direct" befinden um das eingespeiste Signal über AUX1 unverfälscht von REW zu erhalten. Alle anderen Klangmodis würden den Sweep verfälschen und das Messergebnis verändern oder nicht?

Außerdem habe ich festgestellt, das sich mit REW nur die unteren Ebenen ohne die Kabel um zu stecken prüfen lassen. Das Heist die Atmos Lautsprecher müsste ich immer an einem Ausgang anschliessen und nach jeder Messposition Umstöpseln. Gibt es hier schon eine andere Lösung oder ein anderes Vorgehen, bzw. habe ich eine Einstellung nicht richtig aktiviert. Diesen Vorgang empfinde ich als sehr Mühsam, da ich dafür den ganzen Receiver aus dem Lowboard ziehen müsste und mal nicht schnell eine Zwischenmessung machen kann.

Besten Dank im voraus und ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

VG Uwe

Aufbau001.jpg

HDM1.jpg

Klangmodi_001.jpg

Klangmodi_002.jpg

Audyssey-Klangmo_001.jpg

Audyssey-Klangmo_002.jpg

Der Versuch die Neuron-Berechnungen über das Mac-Book mit Windows 11Pro unter Parallels an meinem AVC X4800H zu übergeben scheiterte. Meine Schritte habe ich mal bebildert. Vielleicht fällt Euch ein Fehler auf und habt eine Idee wie ich das Problem Lösen kann?

Berechnungsstart:

Bildschirmfoto_001.jpg

Berechnung lief einwandfrei durch, ich habe eine OCA-Datei zurück erhalten.

Bildschirmfoto_002.jpg

Dann Windows 11 auf dem Mac geöffnet

Bildschirmfoto_007.jpg

... die OCA-File mit der extrahierten Datei in einem Ordner abgelegt ...

Bildschirmfoto_003.jpg

... IP-Adressen vom Receiver in beiden Batch-Dateien ( mit und ohne Admin ) kontrolliert ...

Bildschirmfoto_IP_ohne-Admin_009.jpg

Bildschirmfoto_IP_Admin_008.jpg

... und nach Doppelklick auf die Transfer-Batchdatei folgende Fehlermeldungen erhalten. ( Der AVC war wie im Video von OCA ausgeschaltet. )

Bildschirmfoto_004.jpg

Bildschirmfoto_005.jpg

Bildschirmfoto_006.jpg

... danach blöd aus der Wäsche geguckt und erst mal im Keller Lampen montiert, damit ich heute wenigstens etwas produktiv bin.

VG Uwe

Ist nicht so dass ich es nicht schon mehrfach erwähnt hatte. Die Arbeit hättest dir sparen können.😉

• Entweder Virtuelle Maschinen wie VMWare, VirtualBox, UTM oder halt Parallels nutzen.
    • Oder Wine (Intel-based, könnte per Rosetta übersetzt werden wenn M-SoCs vorhanden sind) installieren
    • Crossover oder Wineskin versuchen.
    • Oder halt nen Windoof PC auftreiben.

Ja leider, wie mein Selbstversuch ja nicht erfolgreich war. Das gebastelte Shellscript startet zwar, aber die odd.wtf halt nicht. Da das Teil kompiliert ist, kann man es wohl auch nicht so einfach anpassen ohne den Source Code zu kennen.

Das stimmt, Du hattest es mehrfach erwähnt. Das kurz aus zu probieren hat nicht lange gedauert und ich habe so noch etwas dazu gelernt. :)

Ich habe mich jetzt durchgerungen, Paralles und eine Windows 11 Pro Liezens zu kaufen. Das lies sich schon mal problemlos installieren und einrichten. Eine gebrauchtes Laptop mit Windows wäre nicht billiger gewesen.

Neuron probiere ich morgen aus.

VG Uwe

Heute morgen vor Dienstbeginn nochmal schnell vor den Rechner gesetzt und versucht die Tipps von gestern um zu setzen.

Die IP vom Denon ausgelesen und .....

IP-Adresse_Dennon.jpg

.... in der Batchfile eingegeben. Ist hoffentlich so richtig von mir umgesetzt worden?

IP-Adresse_OCA_Dennon.jpg

Darauf geachtet, das sich beide Dateien in dem gleichen Ordner befinden und mit einem Doppelklick die Batchdatei bestätigt. Und prompt die gezeigte Fehlermeldung erhalten.

Batch_Fehlermeldung.jpg

Werde mal im Freundeskreis nach einem alten Windows-PC / Laptop rumfragen müssen. An Windows scheint kein Weg dran vorbei zu gehen. 🤨

Ach ja, zu beginn hat Neuron meinen Receiver automatisch im Netzwerk gefunden, wenn ich den Eintrag von 0856 Uhr richtig interpretiere.

A1_Neuron_berchnungsstart.jpg

Nach den letzten positiven Rückmeldungen zu Neuron ist es nur schwer zu ertragen die Berechnungen nicht probe hören zu können. 😭

Man gut ich muss gleich zum Dienst.

VG Uwe

Mit Parallels hätte es vermutlich funktioniert, jedoch wollte ich nur für diesen einzigen Anwendungsfall mir nicht extra die Software kaufen. Das Auslesen des Recivers hat er automatisch gemacht, da musste ich keine IP eingeben. Die IP-Adresse kenne ich, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo ich sie eingeben kann? Bin halt nicht vom Fach. Die OCA-Files hatte ich beide im selben Ordner auf dem Mac. Wenn sich die Verbindung nur über Windows herstellen lässt weiß ich zumindest das es daran liegt.

Danke dir erst einmal.