Moin zusammen,
ich habe ein paar Verständnisfragen zur Einmessung mit REW. Und vielleicht könnt ihr mir helfen hier und da etwas Licht ins dunkle zu bringen?
Gestern habe ich versucht eine Messreihenfolge für A1-Neuron via REW zu erstellen. Für mich ist REW noch ein relativ neues Programm in dem ich noch nicht richtig Fit bin. Den Messaufbau habe ich zur besseren Verständlichkeit einmal bebildert. Ihr wisst ja ohne Bilder ist es nie passiert. 😉
Zur Einmesung wurde ein MacBook verwendet, welches mit REW wahlweise auf IOS oder via Parallel auf Windows 11Pro betrieben werden kann.
Vom Mac wurde mittels HDMI-Kabel eine Verbindung zum AUX1-Eingang des Denon X4800H erstellt. Des Weiteren ist ein Mini DSP U-Mik1 am Mac angeschlossen und die Kalibrierungsdatei in REW geladen.
Das Vorhandene Setup ist derzeit eine 9.1 Anlage inkl. vier Aufsetzlautsprecher für Atoms. Mir ist klar, das es nicht optimal für den echten Atmossound ist, lässt sich derzeit nicht ändern da es ein Wohnzimmerheimkino ist. Mir das experimentieren mit REW, A1 und Audyssey aber Spaß macht und eine Soundverbesserung auch nicht schaden kann.
Jetzt zu meinen Fragen;
Ist es das richtige Vorgehen, dass ich vor der REW Einmessung alle Lautsprecher mit einem Pegelmessgerät oder dem SPL-Messer von REW im AVC abgleiche? Ich habe hier alle Lautsprecher auf -50 dB und den Sub. auf -60 dB abgeglichen. Und im REW Measure -10 dB eingestellt. Dann müsste der Sweep bei der Messung, wenn ich es richtig verstanden habe doch bei den Lautsprechern mit -60 dB und der Sub mit -70 dB ausgegeben werden oder?
Des Weiteren ist mir noch nicht ganz klar in welchem Klangmodi sich der Denon-4800 befinden muss. Nach meinem Verständnis müsste er sich im Klangmodus "Direct" befinden um das eingespeiste Signal über AUX1 unverfälscht von REW zu erhalten. Alle anderen Klangmodis würden den Sweep verfälschen und das Messergebnis verändern oder nicht?
Außerdem habe ich festgestellt, das sich mit REW nur die unteren Ebenen ohne die Kabel um zu stecken prüfen lassen. Das Heist die Atmos Lautsprecher müsste ich immer an einem Ausgang anschliessen und nach jeder Messposition Umstöpseln. Gibt es hier schon eine andere Lösung oder ein anderes Vorgehen, bzw. habe ich eine Einstellung nicht richtig aktiviert. Diesen Vorgang empfinde ich als sehr Mühsam, da ich dafür den ganzen Receiver aus dem Lowboard ziehen müsste und mal nicht schnell eine Zwischenmessung machen kann.
Besten Dank im voraus und ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
VG Uwe
Aufbau001.jpg
HDM1.jpg
Klangmodi_001.jpg
Klangmodi_002.jpg
Audyssey-Klangmo_001.jpg
Audyssey-Klangmo_002.jpg