Beiträge von Askari01

    Bei mir hakt die neuste Version 1.3, bekomme nur die Text–Datei zur Archivierung der Berechnung zugesandt. Die .ady fehlt aber. Des Weiteren hält das Programm seine Berechnung bei zwei Subs je hinten und vorne an und verlangt die Eingabe der genauen Distanz, welche jedoch nicht akzeptiert wird. AudysseyOne 1.3 und die neuste REW-Beta Version wurden darauf noch mal neu installiert.

    Habe den Abstand wie folgt eingegeben: 2.56m

    Danke schon mal für die Rückmeldung.

    Hat jemand von Euch schon mal eine AudesseyOne Einmessung mit mehreren Sub`s durchgeführt? in meinem Fall zwei Stück, vorne und hinten jeweils einen. AudysseyOne stopt bei mir immer die Optimierung und gibt die Fehlermeldung raus, dass die Distanz vom Centerspeaker nicht ermittelt werden konnte und ich diese Eintragen soll. Jedoch akzeptiert das Programm die eingetragene Meterangabe nicht. Mit nur einem Sub. gibt es keinen Berechnungsfehler.


    VG Uwe

    Du gehst in die DrToolTargetCurve mit dem Editor. Links siehst du die Hertz Zahl, rechts daneben die Pegelanhebung. Als Beispiel:

    20 2.356, laut txt.

    Das änderst du auf den Wert den du haben magst. 20 3.356, z.Bsp. So gehtst du die Frequenzen durch bis zu dem Punkt wo du es belassen willst. Abspeichern und den Vorgang wie von AudysseyOne beschrieben durchführen. Ganz easy.

    Besten Dank, ich versuche es und werde berichten.

    Gradzi ok. Mir ist das Bass auch zu dünn mit der hinterlegten Hauskurve.

    Also habe ich im Bereich zwischen 20 und 50 hz den Pegel erhöht. Unterschiede beim Ergebnis konnte ich beim zu lesenden Ergebnis nicht feststellen.

    Ich habe jetzt mehr Bass und der Rest ist identisch auch laut meinen Ohren.

    Hallo,


    könntest du den Vorgang mal bebildern oder genau beschreiben wie und wo ich es genau verändern muss? Bin in der Materie nicht so firm.


    VG Uwe

    Moin,


    anbei meine Messergebnisse mit der Onlineberechnung AudysseyOne. Insgesamt hat das ganze Prozedere, wenn man sich eingearbeitet hat nicht lange gedauert und funktionierte auch gemäß der Beschreibung. Bei einer von drei Berechnungen kam es zu Problemen, da wurde ich aufgefordert die Abstände des Subwoofers und die der Frontlautsprecher manuell nachzutragen da diese nicht automatisch aus der Ursprungsmessung übertragen wurde. Ich habe darauf hin über die AudysseyApp die „xxxx.ady“ Datei erneut geteilt, mit der es dann auch einwandfrei klappte.


    Nach der Übertragung auf den Denon X4800H wurde im Anschluss noch die Lautstärke der gesamten Lautsprecher mit REW und einem DSP U-Mik 1 in den Einstellungen C und Slow auf 75 dB angeglichen bzw. eingepegelt.


    Aufgefallen ist mir, dass sich die Gesamtsituation gegenüber der Ursprungseinmessung via der AudysseyMultiEQ–Editor und der veränderten Präferenzen nach diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wesentlich besser gefallen. Besonders die Sprache ist deutlich klarer geworden. Allerdings könnte das ganze etwas mehr Bass vertragen, für mein Geschmack manchmal zu dünn.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist die Anzahl der Messungen in REW. Dort sind in der „extractedMeasurements.zip“ Datei 80 Messungen und in der korrigierten „OneOptimized.ady“ Datei nur noch 31 Messungen zu sehen ( siehe REW-Fotos ). Ist das bei Euch auch so oder fehlen hier Messungen? Was später vielleicht Auswirkungen auf den Bass hat und es dadurch insgesamt druckloser klingt.


    Da ich noch blutiger Anfänger in der Heimkino-Welt bin, bin ich bisher was die Einstellungen angeht auf Tipps und Tricks aus dem Forum oder irgendwelcher Videos angewiesen. In Zukunft hoffe ich allerdings meine eigne Einmessung via REW hinzubekommen.


    Wer kann mir also einen Tipp geben, welche Parameter ich noch Anpassen bzw. Einstellen kann um etwas mehr Druck und Bass zu erzeugen? lm Nachgang findet ihr Bilder meiner Ursprünglichen AudysseyMulti EQ-Messung und der korrigierten / Optimierten Version durch AudysseyOne.



    Ursprungsmessung ohne jeglicher Veränderung der Parameter:









    Zurückerhaltende Optimierte Datei aus AudysseyOne:







    Alle Filter wie


    -Dyamic EQ

    -Dynamic Volume

    -Audyssey LFC


    sind deaktiviert.



    Equipment / Setup:


    -Denon AVC X4800h

    -4x Monitor Audio Bronze 200

    -4x Monitor Audio AMS

    -1x Monitor Audio Center C150

    -1x Dali Subwoofer E-9 F


    In diesem Sinne Frohe Ostern

    VG Uwe

    Moin allerseits,

    wie gewünscht stelle ich mich eben mal vor. Bin Jahrgang 1972 und habe nach dem ich schon einige Zeit hier mitlese eine Forumsanmeldung gewagt. Ein Wohnzimmerheimkino betreibe ich schon einige Jahre mehr schlecht als recht was Einmessung etc. betrifft. Das soll sich nun ändern, nach dem ich meine Komplette Anlage erneuert habe und aus den folgenden Komponenten besteht wie Denon AVC X4800H, 4x Monitor-Audio Bronze 200, Center MA. C150 und vier MA AMS Aufsetzlautsprechern. Irgendwie ist jetzt das Feuer entfacht und ich möchte mich intensiver mit der Einmessung via REW beschäftigen. Ein U-Mik1 ist auch schon da und dank vieler Berichte hier aus dem Forum und YouTube Videos nähre ich mich langsam dem Thema an. Mir ist klar das die AMS-Lautsprecher nicht das Gelbe vom Ei sind aber eine Dekeninstalation und Verkabelung kommen derzeit nicht in Frage. Nach Oben gibt es ja bekanntlich kaum Grenzen wenn einem erst der Wahn erfasst hat. Was mich derzeit am meisten beschäftigt ist eine gute und klare Stimmenwiedergabe über den Center zu erzeugen. Bis ich mich richtig in REW eingearbeitet habe ist die Anlage derzeit mit der Audyssey-App nach diesem YouTube Video Audyssey MultEQ XT32 / Fluch und Segen / Meine Einstellungen (youtube.com) eingestellt was jedoch noch etwas Anpassung und Optimierung an meine Raummoden verlangt.


    So das wars erst einmal von meiner Seite.


    VG Uwe