Hallo Gerald,
Ich würde aktuell meine 50er nicht gegen die 90er tauschen wollen (Preis einmal voll ignoriert). Ich hab sie ja zu Hause gehabt, alleine die Dinger ins Wohnzimmer zu bekommen…mein B&O Händler kam mit 4 Leuten, 135 KG wiegt eine. Und die passten gerade so durch unsere Terrassentür. Und dann bewegt man die Teile nicht mehr. Die 50er sind viel einfacher zu handeln.
Die 90 sind trotz der tollen DSP Technik nu auch schon recht alt, außer am Preis und ein bisserl Software hat B&O da nichts mehr gemacht. Was mit einem DAC Upgrade geht zeigt eindrucksvoll Linn bei den großen aktiven Klimax 350 mit den eingebauten DACs. Vom Kathalyst zum Organik DAC oder jetzt aktuell die Netzteil Upgrades sind große Verbesserungen.
Druck machen die die 90er schon reichlich… aber gar nicht gefallen hat mir der Hochtonbereich. Der gefällt mir bei der 50er deutlich besser. Auch den ganzen DSP Wahnsinn mit dem Beam Control is nett, aber außer mal mit rumspielen für mich kein Mehrwert.
Mit den Beolab 9 hast Du ganze tolle Lautsprecher, ich hatte die damals erstmalig zur Einführung bei B&O selber in Struer in deren Referenz Wohnzimmer gehört. Die 20er haben mich nie so abgeholt, ich würde die Pinguin 🐧 vorziehen.
Anschluss der Beolabs ist bis auf die 50er immer ein Krampf, insbesondere die Beolab 5 ist da echt kompliziert. Am einfachsten geht es mit einer kleinen Kiste von Almando. Sonst muss man ja immer irgendwie mit den Trigger Einschalt Signalen arbeiten. Geht alles, aber eben nicht so einfach.
Viele Grüße
Karsten