Beiträge von Beoliving

Kann hier vielleicht jemand im Umkreis des Dreiländerecks NRW/RLP/Hessen einen kompetenten Händler empfehlen?

Bis zu unserem kürzlichen Umzug hab ich sehr viel mit den Hifi Profis aus Wiesbaden gemacht. Die haben ein paar wirklich gute Techniker, insbesondere diejenigen, die auch das B&O Sortiment mit ausliefern und aufbauen. Eventuell ist das ja noch Dein Einzugsgebiet, ich kann gerne mit einem Kontakt helfen.

Ich hab auch ein paar von den Teilen probiert, angefangen vor ein paar Jahren als Woodup als erstes mit den Dingern auf dem Markt kam, damals nur als horrend teurer Direktimport aus Dänemark. Wie Holger schon schrieb, am ende des Tages kein großer Unterschied zu Bauhaus & Co.

Aufgrund der akustisch mageren Wirkung und auch inflationären Verbreitung bin ich davon wieder ab und bin jetzt bei Artnovion gelandet (Atlantis und Avalon). Ein Musterpaket hatte ich mir mal von Ligno/Lignotrend bestellt. Sehr hochwertig und sämtliche Datenbläter mit jedermenge Akustischen Daten vorhanden. Gibt es zig verschiedenen Varianten.

puh, das kommt für mich zur Unzeit da ich gerade in der Planung für einen "Man's Cave" in unserem Haus bin...bin ja tatsächlich einer der eher designorientierten Vertreter und großer B&O Fan (ich weiß nicht ob sich grobitv Patrick noch erinnert als ich um das Jahr 2007 den HD1 mit LW bei ihm erwarb und das ganze an eine B&O Anlage anschließen wollte, seine Begeisterung hielt sich in Grenzen :big_smile: ). Hier hatte ich eigentlich einen Denon/Marantz mit DIRAC ART auf der Wunschliste...das wird wohl auch eher ein Wunsch bleiben...zumindest habe ich aktuell keinen Kaufimpuls und bin (noch) nicht bereit, das Budget für eine Storm oder Trinnov zu verplanen.

Wenn man einmal kurz über den Tellerand der Enthusiasten hier guckt, B&O sieht sich einer ähnlichen Herausforderung gegenüber. B&O war immer teuer, aber doch zumindest für viele Produkte im gehobenen Segement "leistbar" . B&O hat auch mit dramatischen Umsatzverlust über die Jahre zu kämpfen und hat sich entschieden, in den preislichen High End Markt zu gehen. Sprich das gehobene Mittelfeld komplett zu verlassen. Dies aktuell nicht durch Produkt Innovation oder wahnsinnige Neuheiten, sondern einfach brutale Preiserhöhungen für die bestehenden Prodkte, ich glaub jetzt die 5. in 2,5 Jahren. Und das ganze jeweisl so um 10-20%. Totaler Wahnsinn. Technisch unveränderet Lautsprecher z.B. haben sich seit erscheinen im Preis verdoppelt.

Unklar ist aktuell ob die Strategie aufgeht, die Zahlen (sind öffentlich einsehbar) zeigen aber eine gewisse Stabilität rund um eine schwarze Null. Das ist aktuell aus meiner Sicht für die Marke auch ein hoch risiko Spiel. Der Unmut bei den Händlern (die ich kenne) ist da ziemlich groß, auch da B&O in wichtigen Märkten mit eigenen Flagship Stores Händler aus dem Markt drängt.

Mein aktueller Traumlautsprecher sind die Wilson Audio Sacha V…. Hab sie mehrmals mit unterschiedlicher Hardware hören können. Genau mein Ding mit dieser Wahnsinns Auflösung und Bühne. Noch recht unkompliziert (für Wilson Verhältnisse…) Aufstellung und Anspruch an die Elektronik. Die LS darüber werden dann schön krass teuer und sind dann eher Oligarchen hifi :freu:

Schiele schon seit einiger Zeit im Gebrauchttmarkt nach dem Vorgänger Sacha DAW. Mal guckennn

Auch wenn hier die meisten "Keller!" rufen ist meine eigene Erfahrung eine andere (aber trotzdem lande ich wieder im Keller :zwinker2: ). Beim Bezug des damals neuen Hauses vor über 20 Jahren enstand im Keller ein kleiner Raum wo ich mich erstmals mit Leinwand und Projektor ausstatten konnte. Allerdings hab ich den Raum wirklich recht wenig genutzt, immer seltener ging es die Stufen runter in den Keller. Wir haben dann vom Wohnzimmer über zwei große Schiebetüren einen "Medienraum" separiert. Den dann auch akustisch optimiert und die Nutzung stieg steil an, da auch TV mit einem Plasma und Leinwand für Großbild kombiniert.

Nachteil allerdings, so richtig aufdrehen vom Sound ging wegen Mitbewohner und Nachbarn auf dauer nicht so wirklich... nach Umzug ein ein anderes Haus war aber klar, "White Cinema" muss es sein. Zwar ohne LW und nur mit OLED, dafür aber viel in Nutzung für Stereo und Filme.

Jetzt geht es zurück ins alte Haus, und ich muss leider wieder in den Keller... also ich bin Fraktion Wohnzimmer wegen des eigenen Nutzungsverhalten.

Mein Hisense muss leider zurück, ich wollte die Tage eine Wandhalterung anbringen, aber bei dem Modell zwei Monatge Punkte tiefer liegen und über beiligende Abstandshalter wieder auf gleiches Niveau gebracht werden sollen, fiel mir auf, das das Cover auf der Rückseite ziemlich schief zusammengebaut ist :shock: Sprich es ensteht ein ziemlicher Spalt. So etwas hab ich auch noch nicht gesehen...

und ich hatte da klammheimlich auf einen Nachfolger von dem 12000 gehofft, aber der QB1000 scheint ja in einem anderen Preissegment sein zu Hause zu finden. Oder ist da doch noch etwas zu erwarten? Oder hat der 12000 noch nicht ausgedient (weil der ein oder andere Händler schien da einen Abverkauf eingeleitet zu haben). Bin jetzt gerade ein bisschen ratlos.... was sagen denn die Glaskugel Besitzer?

Ist der ohne Pro, ich hab nirgendwo einen echten Vergleich der beiden Versionen gefunden, die Pro Version wären 140 Euro mehr gewesen, ich wollte einmal „billig“ :respect:

Mich würde aber schon mal interessieren ob die Pro Version außer für Gamer etwas bringt.

Mit dem ApplteTv hab ich jetzt noch nix gemacht, aber danke für den Hinweis :sbier:

Leider nur wenig Zeit gehabt…boah sind die Teile leicht! Den ganzen Karton mit TV trägt man ja locker quasi unterm Arm die Treppe hoch :big_smile:

Alles flott mal angeschlossen, der erste Eindruck zunächst, OK…. Das sieht ja schlimm aus :unsure:, da Frau unbedingt eine Serie sehen wollte, konnte ich nicht an den Einstellungen rumspielen. Gestern Abend dann doch einmal durch die Tiefen des Menüs gearbeitet und einfach mal an ein paar Reglern gedreht um zumindest erstmal ein einigermaßen erträgliches Bild zu bekommen. Jetzt aus der Hüfte geschossen auf die Schnelle, ganz anständig!

Noch das aktuelle AppleTV angeschlossen, eine anständige Soundbar und das Ganze steht jetzt provisorisch ersteinmal in einem separaten Raum. Also für 400 Euro Respekt! Dafür ist das wirklich nicht schlecht, für einfach nur TV gucken absolut OK. In der Preisklasse finde ich das Niveau schon erstaunlich. Ich glaub für die meisten Menschen schwer vermittelbar warum man dann deutlich mehr für ein Tv ausgeben sollte.

Nur die Bedienung ist für mich als langjähriger LG Nutzer schwer gewöhnungsbeürftig. Und klar, 55“ ist vieeeel zu klein :opi:

Ist eher ein dritt TV… ich lass mich mal überraschen, morgen soll das Teil schon da sein. Bin sonst schon recht OLED verwöhnt, wenn das nix ist, wandert das Teil in einer Studentenbuden von Neffen und Nichten, da ist auch schon alter JVC HD1 gelandet. Die freuen sich auch über einen Hisense :sbier:

ich bin sonst auch der Typ lieber gleich richtig… diesmal bin ich mir untreu geworden und hab tatsächlich am unteren Ende der Fahnenstange zugeschlagen, im Warenkorb ist ein Hisense e77 NQ in 55“ gelandet. 400 Euro inkl. Lieferung da konnte ich nicht wiederstehen.

Bin mal gespannt, ob ich auch billig kann :big_smile:

Da häng ich mal mit dran, ich wollte gerne unter 1000 Euro bleiben da für eine 2. Wohnung. Den oben genannten Hisense hab ich auch auf der Liste, leider ist es mir noch nicht gelungen den Unterschied zwischen dem e7 und dem U7 selbst in Augenschein zu nehmen ob der Aufpreis es wert ist.

Sofern man dies überhaupt vernünftig in einem der Elektro Großflächenmärkte beurteilen kann, hat mich TCL in der Preisklasse nicht umgehauen, war sehr Bildwinkwlabhängig.

Am liebsten hätte ich einen lg OLED, aber da bin ich deutlich über 1000 Euro

Gut das ich meine Beosound 9000 nicht verkauft habe :dancewithme , die B&O Fans sind schon ganzbscharf auf das kleine Kästchen Names Beosound Encore die zu der Edition gehört und die die Verbindung der alten B&O Welt (Masterlink der BS 9000) mit der neuen Welt (Mozart Platform) zusammen bringt.

Sonst natürlich völlig abgefahrener Preis für dieses Set, aber wahrscheinlich gibt es dann doch 200 „völlig schmerzfreie“ die sich das Ensemble in das 4. Haus in Kitzbühl hinstellen…

Ich habe in meiner "Audio Karriere" zweimal mit Prof's zum Thema Akustik zusammen gearbeitet, einmal einen kompletten Raum planen mit entsprechenden Absorbern und Diffusoren etc und dann durch mich gebaut (durch die Firma WVier, die gibt es aber leider nicht mehr), einmal einen vorhandenen Raum, ein Wohnzimmer, zu vermessen und mögliche (Frau kompatiblen :big_smile: ) Maßnahmen empfehlen (durch Heimkinobau). Waren jeweils sehr unterschiedliche Aufträge, aber beides Mal hat es sich für mich sehr gelohnt und ich hab jeweils eine Menge gelernt.

Trotzdem reicht mein Wissen zur Raumakustik nicht aus, um mir die jetzt anstehende Planung für einen separaten Audio/Video Hobbyraum selber zuzutrauen. Dafür sind mittlerweile meine Ansprüche an die Akustik einfach viel zu hoch. Dazu gehört dann auch für mich die optimale Abstimmung und Einmessung. Deshalb wenn es ins Budget passt würde ich immer einen Profi dazu nehmen so wie Holger auch schrieb um einfach von der (hoffentlich..) reichhaltigen Erfahrung zu profitieren. Das heißt ja nicht, das man nicht selber daran weiter basteln kann. Aber man hätte schon mal einen soliden Startpunkt.

Demnach bin ich für Profi :sbier::woohoo:

Ich fand den Beamervergleich bei Grobi übrigens für mich sehr wertvoll und aussagekräftig. Es waren in diesem Fall die drei Liebelingskandidaten Sony, Epson und JVC. Für mich die jeweiligen Vor und Nachteile sachlich erklärt und vorgeführt. Ich war nicht alleine bei der Beratung, das persönliche Empfinden war bei den Anwesenden übrigens unterschiedlich und jeder hatte seinen Favorit. Meiner ist übrigens der Epson :) .

Absolut, Günter Henne machte auf uns auch einen sehr kompetenten Eindruck und hat ja sowohl im Heimkino- als auch im Musikbereich etliche Jahre Erfahrung und beeindruckende Referenzen vorzuweisen. Ich denke, da bist Du in guten Händen! :thumbup:

Den Monsterbass hätte wohl jeder gerne. :woohoo: Nur leider hat wohl kaum jemand den Raum dafür. :mad:

Und ja genau, die Ascendo sind im mittleren Kino. Ich meine, das müssten die The10 sein. Wir hatten das Vergnügen, dort Schiller live in Vienna zu hören und danach sagte meine Frau "Das brauchen wir auch!". :big_smile:

ha, danke für Deine Einschätzung, zwei schlussvolgerungen dazu: nochmal nach Bochum, und Frau mitnehmen (für meine Adele Scheibe nicht vergessen 😂)

Hallo Gerald,

Ich würde aktuell meine 50er nicht gegen die 90er tauschen wollen (Preis einmal voll ignoriert). Ich hab sie ja zu Hause gehabt, alleine die Dinger ins Wohnzimmer zu bekommen…mein B&O Händler kam mit 4 Leuten, 135 KG wiegt eine. Und die passten gerade so durch unsere Terrassentür. Und dann bewegt man die Teile nicht mehr. Die 50er sind viel einfacher zu handeln.

Die 90 sind trotz der tollen DSP Technik nu auch schon recht alt, außer am Preis und ein bisserl Software hat B&O da nichts mehr gemacht. Was mit einem DAC Upgrade geht zeigt eindrucksvoll Linn bei den großen aktiven Klimax 350 mit den eingebauten DACs. Vom Kathalyst zum Organik DAC oder jetzt aktuell die Netzteil Upgrades sind große Verbesserungen.

Druck machen die die 90er schon reichlich… aber gar nicht gefallen hat mir der Hochtonbereich. Der gefällt mir bei der 50er deutlich besser. Auch den ganzen DSP Wahnsinn mit dem Beam Control is nett, aber außer mal mit rumspielen für mich kein Mehrwert.

Mit den Beolab 9 hast Du ganze tolle Lautsprecher, ich hatte die damals erstmalig zur Einführung bei B&O selber in Struer in deren Referenz Wohnzimmer gehört. Die 20er haben mich nie so abgeholt, ich würde die Pinguin 🐧 vorziehen.

Anschluss der Beolabs ist bis auf die 50er immer ein Krampf, insbesondere die Beolab 5 ist da echt kompliziert. Am einfachsten geht es mit einer kleinen Kiste von Almando. Sonst muss man ja immer irgendwie mit den Trigger Einschalt Signalen arbeiten. Geht alles, aber eben nicht so einfach.

Viele Grüße

Karsten

Herzlich willkommen und ich bin schon sehr gespannt, was dann bei Dir in Zukunft einziehen wird!

In Bochum wird das Projekt dann vermutlich Günter Henne mit seinem Team umsetzen? Da waren wir neulich auch mal und hatten einen sehr guten Eindruck. Wenn wir das nötige Kleingeld hätten, dürfte das Team auch bei uns gerne ran! :big_smile:

Gibt es schon Überlegungen zur Ausstattung? Als Lautsprecher Ascendo The12? :)

Ja, da wird ihnen geholfen :dancewithme bin noch guter Dinge das was werden könnte. Im großen Kino steht ja dieses Monster :respect: , ich hab leider die Ascendo nicht gehört, die sind ja im mittleren Kino eingebaut. Aber wenn dann eher die 6er… mit normalo Subs… sonst fliegt die Kellerdecke weg. .

Viele Grüße

Karsten