Beiträge von DaveS

Ok Danke!

Es hängt halt immer sehr stark von der Quelle ab finde ich. Zb gestern bei MotoGP, über ServusTV ist die Übertragung in Dolby 5.1. Der Sound ist grottenschlecht, keine Dynamic.

Dann habe ich auf Prime "Fallout" geschaut und auf AppleTV eine Serie in Atmos und denk mir "Wahnsinn, was für ein geiler Sound".

Musik hören macht jetzt auf Stereo oder Surround (mit breitem Center) und Bypass L/R richtig Spass. Der Sound und Bass ist mega.

Werde jetzt echt mal die Monitor Bronze FX testen als Surround. Vielleicht könnt ihr mir noch sagen wegen der idealen Montage in der Höhe. Laut Youtube Experten, also Heimkinoraum, Fidelity etc sollten die etwas über Ohrhöhe angebracht sein!? Bin gespannt und denke schon das die Dipol eine Aufwertung gegenüber der kleinen Teufel sind.

Ja ich weiß schon. Das wäre natürlich optimal. Neben den Paneelen kommt eh noch ein Bild oder sonstiges hin, Spiegel, Treibholz Ast oder was weiß ich. Was geil aussieht. Ob das für den Sound gut ist oder nicht spielt keine Rolle. wie gesagt. Es ist unser Wohnzimmer wo wir 90% der Zeit mit unseren Kindern daheim verbringen, Besuch empfangen, Feiern, Kinderpartys etc.. Meine Frau darf natürlich auch entscheiden und es soll auch nicht wie ein Heimkino aussehen. Nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für jeden Tipp und natürlich habt ihr alle recht was die Akustik im Raum betrifft. Aber es ist eben kein Heimkino und ich bin kein Single. Und selbst dann ginge für mich Optik über Sound.

Wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich möchte die Kirche auch im Dorf lassen.

Wenn ein Bild was mir gefällt zufällig ein Akustik Bild wäre, wäre es natürlich optimal. Aber so suchen wir die Bilder nicht aus :)

Hallo.

Also wir haben jetzt viel überlegt und planen unser Wohnzimmer etwas neu. Da wir im Frühling sowieso eine neue Couch bekommen. Wir haben jetzt folgendes geplant. In die Ecke kommen Eiche Akustikpaneele. An der rechten Wand 60cm, an der Wand wo das Strandbild hängt ca 2 Paneele, also 120cm. Am Foto blau eingezeichnet. Oben und am rechten Rand beleuchtet mit led. Hab ein Beispiel Foto dazu. Ungefähr so soll die indirekte Beleuchtung sein.

Ich möchte mir die beiden Monitor Audio Fx dipol Surround und den Monitor Audio w10 woofer kaufen. Damit das komplette 5.1 System selbe Linie ist. Die 4 heights lasse ich von teufel. Platzierung der Surround werd ich sie ca so wie am

Foto machen, rot eingezeichnet. Sollten die etwas über Ohrhöhe sein oder? Die wären dann ca 1.50m von der Hörposition weg. Und eben keine Direktstrahler mehr wie bisher. Bin gespannt ob die dipol FX Surround dann einen Unterschied machen anstelle der kleinen Teufel.

Sie sind halt leider immer noch knapp ich weiß, aber beim heimkinoraum Beispiel sind sie auch knapp neben dem Sofa. Letztes Bild.

Würdet ihr nur den Monitor w10 Woofer geben, quasi 5.1.4 und alles von Monitor Audio. oder würdet ihr den teufel woofer auch lassen und 5.2.4 System. Im Prinzip hab ich ihn ja.

Was hat diese o.g. Maßnahme ISOLIERT VON DEN ANDEREN gebracht - also wie genau hat sich der Klang verändert (Basspräzision, Phantommitte, Bühnenabbildung, Breitenstaffelung, Tiefenstaffelung, Frequenzgang etc)?

Pfu. Du fragst mich Sachen keine Ahnung. Ich kenn 3/4 der Wörter nichtmal die du da sagst.

Ohne Center klingt es gar nicht gut. Ich hab den Center dann wieder rein.

Ich denk am meisten wird wohl beim Film die Dynamic Volume aus bringen, tagsüber. Am Abend geht’s eh nicht. Ansonsten hat sich vom Sound her für mich nicht viel verändert, klingt echt gut, beim Atmos Video auf YouTube beim

Donnerwetter ist es schon gewaltig geil. Zumindest beim Testen. Aber schwer zu sagen da allein die Dynamic Volume so viel ändert.

Die neu angewinkelten heights sind eventuell besser jetzt. Aber keine Ahnung. Und die trennfrequenz von 80 auf 60 bringt vielleicht auch was.

Bei der Musik auf Stereo klingt es jetzt aber besser mit der Bypass l/r Einstellung.

Bzw deM Breiten Center beim Surround Modus.

Dialog hab ich nach wie vor verstärkt über Apple und Denon. Die Dialoge klingen damit soviel besser.

Ok danke für den Tipp. Ich hab die Matte wieder unterm Sub weg. Einen Erd oder Zementsack werd ich eher nichts ins Wohnzimmer legen, aber ich denke das war eh ein Scherz :) mit dem Bass war ich schon immer zufrieden. Ist zwar nur ein Teufel aber der drückt gewaltig an.

So, habe jetzt am Vormittag alles angepasst und neu eingemessen.

Wie ihr empfohlen habt, hab ich die beiden Frontspeaker im selben Abstand zum Fernseher gestellt. Vorher war der linke Standlautsprecher um 30cm weiter vom tv weg als der rechte. Jetzt sind sie exakt gleich, den woofer hab ich links in die Ecke wo vorher der linke Lautsprecher stand.

Die Front Height habe ich direkt auf den Sitzplatz gerichtet. Vorher waren sie ca 1 Meter darüber im Auro setup.

Dann habe ich die beiden Rear Hights genau auf meine Sitzposition ausgerichtet. Vorher waren sie im Auro 3D setup ca 1m über meinen kopf ausgerichtet laut Grobi Guide.

Jetzt genau Richtung Kopf und ich muss sagen das Atmos Test Video klingt viel besser.

Anbei Fotos. Die letzten 2 Fotos ist wie es vorher war bei den rear Hight und Front.

Bei den Einstellungen hab ich jetzt Dynamic Volumen auf aus. Vorher hatte ich es auf Light. (Am Abend wenn die Kinder schlafen muss ich es aber sicher wieder auf light).

bei light hatte ich auf Lautstärke 40 einen Film geschaut. Ohne Dyn Vol muss ich auf 55-60 schauen, aber irgendwie kommen die Effekte besser rüber.

Im Musikmodus also Spotify über Denon hab ich jetzt audyssey L/R Bypass statt Reference eingestellt, soll besser sein bei Musik, stimmt das? Und ich höre jetzt Musik auf Stereo plus woofer, was sehr gut klingt. Dolby Surround klingt auch gut aber weniger präzise weil eben so viele speaker „mitgemischt“ werden. Bei Surround musik hab ich den Center auf breit gestellt

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Bin gespannt wie die nächsten Serien und Filme wirken. Ohne Dynamic volume.

Eine Frage noch. Beim einmessen hat mir die App beide Front auf large gestellt. Ich habe es auf 60hz trennfrquenz eingestellt. Oder hätt ich es auf Voll lassen sollen?

Vorher hatte ich Center und Front auf 80hz Trennung. Jetzt sind alle auf 60

Noch eine Frage. Soll ich den woofer (downfire) am

Parkett stehen lassen. Oder soll ich ihn auf eine Schaumstoffmatte stellen. Wegen Vibrationen über Parkett.

Dateien

• IMG_0117.jpg

(429,48 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0115.jpg

(459,21 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0114.jpg

(477,49 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0017.jpg

(562,71 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0016.jpg

(468,73 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

80hz hat mir der Profi empfohlen als Trennfrequenz bei den Monitor Audio und den sub.

Die Heimkino dingsbums aus Deutschland.

Aber Ich werd mal runter gehen auf 60 oder 40!?

Ich weiß das viele hier einen Dialogverstärker und Dynamic Volume auf light als verschlimmbesserer sehen. Aber damit klingen die Dialoge etc. Echt super. Ohne muss man sich konzentrieren was gesprochen wird und die Musik übertönt teilweise die Sprache.

Eingemessen ist alles richtig immer nur paar Zentimeter auseinander und nur 3 punkte und nicht alle. Alles wie hier im Forum empfohlen, alles wie es sein soll. Hab mich beim einmessen stundenlang hier im Forum eingelesen. Hatte es vorher ohne App eingemessen und dann mit dem xt32 und es klang um Welten besser als Denon direkt.

Vielleicht kommt das so rüber das es kacke klingt. Mit Dialog enhancer und Dynamic Volume klingt es eh alles wirklich super. Ich dachte nur es muss eine Möglichkeit geben auch ohne Dialogverstärker etc. das man die Dialoge etc gut hört.

Ich nehme mir mal die ganzen Tipps zu Herzen mit Akustik im Wohnzimmer und werd etwas testen.

Ich glaub beim Sound lass ich einfach alles so. Mit Dynamic und Dialog klingt es wirklich wirklich gut. Bei Action Filmen am Abend fliegt die Hütte weg mit dem sub etc. Lass ich es halt so. Passt schon.

Ich schau sowieso immer auf neural x. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie manche auf direct oder pure schauen. Da klingt alles komplett flach.

Danke für die vielen Tipps. Werde einiges versuchen umzusetzen bezüglich Wohnzimmer.

Also. Hab mich etwas gespielt. Center rausnehmen war viel schlechter, ich glaub ich müsste das aber neu einmessen ohne Center. Einfach deaktivieren übernehmen die Front legt und Right glaub ich nicht automatisch seine Aufgabe.

Hab jetzt alles eingestellt und ich finde so passt es am besten. Anbei Fotos vom einmessen.

Hab alles so gelassen, nur den sub auf +3.5db statt -5. und Dynamic EQ auf ein und Dynamic Volume auf light, Dialog enhancer auf hoch und bei Apple TV Dialogverstärker auf „verbessert“.

Anbei noch ein Foto vom Aufbau im Wohnzimmer. Front und Rear.

Dateien

• IMG_0052.jpg

(408,41 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0054.jpg

(432,59 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0047.jpg

(455,4 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0048.jpg

(462,34 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0049.jpg

(452,46 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0050.jpg

(452,31 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0051.jpg

(464,08 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0055.jpg

(466,2 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Größerer Center geht leider nicht weil kein Platz ist. Der Audio Bronze ist ja schon riiiiesig und viel zu schwer für das Brett wo er steht. Siehe Foto. Das ist ja schon der große Center , vorher hatte in den Teufel.

Ich hab mir extra den Audio Bronze gekauft 2024 weil mir hier alle den empfohlen haben wegen meines Wohnzimmers. Und jetzt wird mir noch mehr und noch größer empfohlen.

Ich versuche das jetzt dann mit dem Center rausnehmen wie empfohlen. Matte verschrieben hört sich leider nicht anders an. Grade probiert.

Lg

Dateien

• IMG_0040.jpg

(429,97 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0041.jpg

(379,43 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Na ich bin echt gespannt. Danke. Wenn ich den Center in der Konfiguration entferne, übernehmen dann automatisch die Front die Aufgabe? Oder wird der Center nur stumm? Gut im Notfall messe ich morgen Vormittag einmal alles ohne Center ein und schau wie es

Sich verhält.

Was meint ihr ist besser wenn die hinten oben speaker seitlich sind? Trotzdem Surround back oder Surround hight lassen

Dynamic EQ hab ich sowieso aktiviert

Anbei Bilder von der Couch und den Surround. Hight Right sind links vom

Esstisch, am Bild nicht sichbar oben in der Ecke.

Ich hab die oberen hinten als „Surround hight Right“ bzw. left eingemessen. Macht es einen Unterschied wenn man sie als „Surround back right“ einmesst? Aber ich dachte ich konfiguriere sie als hight Right weil sie seitlich oben und nicht hinten sind, wie beim denon als Grafik.

Dateien

• IMG_0014.jpg

(535,4 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0016.jpg

(468,73 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0023.jpg

(523,63 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0025.jpg

(493,23 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Naja wie gesagt, wir schauen eh mit Dynamic Volume auf light. Ohne Dynamic Volume meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen der Denon. Mit Volume schauen wir auf ca +30-40 Lautstärke. Ohne Dynmaic Volume müssten wir auf 60-70 hochdrehen um "denselben" Sound zu haben.

Also wir schauen aktuell auf Dynamic Volume auf light, Dialog Enhancer auf hoch und apple TV Dialogverstärker auf Stufe 1.

Der Sound ist ja eh gut, mit den Einstellungen auch die Dialoge, und bei Action wummst es ordentlich. Aber ich denke mir wozu so eine top (in der Preisklasse, und ich denke Monitor Audio ist nicht schlecht) Anlage wenn man dann einen Dialog Verstärker benötigt??

Wenn das alles eingeschaltet ist, klingt es eh top. Alternativ könnt ich ja noch den Center um 1-2dB anheben.