Beiträge von T@xi

Oh man, sehe ich das richtig das die neuen kein 3D mehr können?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mir allerdings nicht einleuchtet, ist die technische Ausrüstung von Jessie. Analoge Kamera, manueller Fokus, Weitwinkelobjektiv? Bitte was? Das war für mich komplett unrealistisch. Als (Action-)Fotograf ist man doch möglichst darauf aus, dass jeder Schuss sitzt und die Serienbildgeschwindigkeit hoch ist, damit man später den besten Treffer auswählen kann. Außerdem setzt man in gefährlichen Situationen wohl eher ein Teleobjektiv ein, damit man nicht so nah ran muss (hatte Lee auch dabei). Das war für mich eine romantisch verklärte Darstellung, die mit der Realität nichts gemein hat.

Naja, die Nikon F2 war die analoge Reporter Kamera schlechthin. Man sagt das man mit ihr Nägel in die Wand schlagen kann. Ich glaube keine andere analoge Kamera hat mehr Kriegsreporter Einsätze gehabt als die Nikon F2. Ist gar nicht so abwägig das sie mit dieser Kamera unterwegs ist. Schliesslich haben die Fotografen es früher auch geschafft eindrucksvolle Fotos zu schiessen. Ausserdem voll mechanisch und du brauchst keine Akkus, kann in Kriegsgebieten auch von Vorteil sein. Es wurden ja teilweise auch die Bilder von Lee mit ihrer modernen Sony Kamera eingeblendet. Die s/w analog Bilder haben eine ganz andere Anmutung. Vielleicht wollte Alex Garland sich auf diese Weise auch einfach nur der Fotografie verneigen. Mittlerweile ist analog wie bei der Musik auch wieder im kommen. Ein Kollege von mir fotografiert Hochzeiten wieder analog. Die Serien haben auch eine ganz andere Anmutung. Die manuelle Schärfestellung mit den analogen Kameras geht sehr schnell mit ein bischen Übung. Was Brennweite angeht, ist das Bild Scheiße warst du nicht nah genug dran ;). Die klassische Reportage Brennweite liegt zwischen 28-35mm. Die Teles benutzt du nur wenn es nicht anders geht. Bin selber auch mehr kurz unterwegs. Ok, mir kann höchstens mal einer auf den Fuß treten oder ein Getränk über den Pelz schütten, mehr Gefahr droht mir nicht. :rofl:

Sooo extrem offenblendig empfand ich Civil War gar nicht. Da war The Batman schon eine ganz andere Nummer. Liebe The Batman wegen seines extrem geilen Kamera Looks. Civil War ist da aber auch ziemlich geil.

Furiosa - A Mad Max Saga

Was hat man im Vorfeld nicht alles über diesen Film gehört und gelesen. Sieht total künstlich aus, nicht das Niveau von Fury Road etc.

Ich sage: Drauf geschissen :boss:

Zum einen will der Film kein Fury Road 2 sein, der Meister G.Miller sagt es selber in den erstklassigen Extras auf der Scheibe. Zum anderen mag ich den Look des Filmes. Ja ich mag es auch sehr wenn echtes Blech zerbirst und feiere Fury Road genau deswegen auch so ab, aber Furiosa hat einen anderen Ansatz und der gesamtlook gefällt mir. Ja ich weiß da sind ein paar böse greenscreener, aber ich sagte ja, drauf geschissen.

Was mir an Furiosa gefällt ist das er Fury Road erst richtig rund macht. George MIller hat es wirklich geschafft eine nahtlose und glaubhafte Story von 2 Filmen zu einem zu machen. Hier sind viele Dialogszenen und der Film ist viel ruhiger als der Fury Road, aber er ist dennoch ein bombastischer Actionfilm. Wenn ich jetzt die beiden Filme als einen betrachte baut Furiosa all das auf was Fury Road als großes Finale abfeuert.

Ich bin begeistert freue mich jetzt schon darauf Furiosa zeitnah nochmal zu schauen und dann direkt als double Feature mit Fury Road hinterher.

Das Bild begeistert. Wieder wie bei Fury Road satte Farben starke Kontraste und eine tolle Schärfe. Er hat sogar einige Stunts so wie bei den Urfilmen abgedreht(stichwort Bild beschleunigt etc.), ich liebe seinen Stil.

Ton ist auch wieder bombast angesagt. Atmos und alle Kanäle haben gut zu tun. Nicht ganz so transparent wie bei Civil War, aber mit das beste was wir derezit als deutsche Atmos haben.

...und schaut euch die Extras an, es lohnt sich wirklich. So viel Liebe zum Detail. Eine wahnsinns Arbeit was sie wieder mit den ganzen Fahrzeugen und Motorrädern abgeliefert haben.

Film 9/10

Bild 10/10

Ton 9.5/10

The Fall Guy (extended cut)

Mehr als ganz nett kann ich leider nicht dazu sagen. Damit meine ich den Film, den Ton und das Bild., Wobei das Bild noch die beste Bewertung bekommt.

Der Film tut nicht weh, ist aber leider auch nichts besonderes. Man hätte soviel mehr draus machen können. Warum müssen Personen und Humor eigentlich immer so überzogen sein?

Egal, man kann ihn schauen.

Das Bild ist ziemlich gut. Der Ton ist nach der Soundbombe Civil War recht langweilig. Er ist nicht schlecht aber könnte mehr Dynamik vertragen. Civil War hat die Messlatte ganz schon nach oben gepusht was Ton angeht.

Film 6,5/10

Bild 8,5/10

Ton 7/10

Ich habe nun auch mal die neueste Version ausprobiert, einmal mit der Dirac Harman 6db und einmal mit der original Target Kurve.

Irgendwie passt alles ab REW 48 nicht mehr bei mir. Alles oberhalb des Subs spielt wirklich fein, kommt aber trotzdem nicht an meine allerste Berechnung nicht ran.

Die Subs spielen gegen meine erste Berechnung entweder aufgedickt oder es passt einfach nicht so sauber.

Alles was schwer in Worte zu fassen, aber die erste original A1 mit Pattern wide passt einfach in meinem Kino mit meiner Kette am besten.

Crispe Höhen ohne scharf zu werden, offen dynamisch mit absolut zupackenden Baß und Subs die das Sofa wackeln lassen. Alle Frequenzen kommen einfach mit einer brachialen Direktheit rüber und haben Punch.

Lasse es jetzt mit weiteren Versionen und erfreue mich an dem wirklich tollen Ton.

Dies ist die Version die bei mir am besten funktioniert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sie wächst in einer von Frauen bestimmten Welt auf, voller Harmonie (beinahe schon übertrieben). Und die Frauen von dort sind die einzigen wirklich schönen Wesen in diesem Film.

Aber, da gebe ich Dir recht: Sie passt sich der "völlig verkorksten und brutalen Männerwelt" an, um zu überleben. Am Ende tötet sie als Frau den männlichsten aller Schurken. Für mich schon ein Statement gegen diese männliche Gewaltherrschaft.

Vielen Dank. Evtl. mal solche Plotts als Spoiler deklarieren. Habe den Film noch nicht gesehen und ärgere mich gerade dies gelesen zu haben.

Ich habe mich nun auch mal an die A1 Evo Maestro rangewagt.

Den aktuellen REW V5.40 Beta 48 runtergeladen und eine neue Pattern 1 Tight Messung durchgeführt.

Ausgespuckt hat Maestro einen wilden Mix von Trennfrequenzen. Von 40 -90Hz war alles dabei. Ich sollte auch die Phasen der Subs drehen/invertieren.

Puh, in Stereo gefiel mir das aber sobald ich auf Filme und meine Bestbekannten Tracks meiner Sushiguckscheiben eingelegt habe gefiel mir nichts mehr.

Wo ich mit meiner alten (Audyssey One Ver. 1.3x (14.06.2024) Dr.Tool Target Curve .Eingemessen mit Pattern 3A - wide pattern von Secrets of Audyssey) A1 Einmessung einen fast schon brachialen Kinoton hatte, war jetzt alles beruhigt. Geradezu langweilig. Ich gebe zu in einigen Szenen gefiel mir das sogar, aber wenn ich mal zu Szenen switchte wo es wirklich zur Sache geht, fehlte das Leben. Ja so kann man es am besten ausdrücken, es fehlte das Leben.

Ok, meine Pattern 3A wide Messung mal mit Maestro berechnen lassen.

Ergebnis, immer noch ein Wilder Mix an Trennfrequenzen, Mains auf Large alle anderen small.

Es klingt ein wenig lebendiger, runder Tiefbass, runde Mitten und Höhen. Umhüllung stimmt auch. Aber wieder das gleiche irgendwie fehlt der Kick.

Alle Speaker auf small und Trennfrequenz auf 80Hz gestellt. Sub Phase immer wieder mal auf 180° und 0° gestellt. Es war wieder etwas besser. Es klingt alles ziemlich rund. Hab jetzt noch einige Szenen mehr geschaut. Dann habe ich Civil War eingelegt, Szene Stürmung des Weißen Hauses. Einige Tiefbaßsequenzen kamen richtig gut, aber das komplett mittendrin fehlte mir, das Gefühl welches ich gestern beim schauen des Filmes hatte. Meine Frau kam ins Kino und meinte auch, gestern war besser.

Wieder meine alte A1 Ver.1.3x in die Marantz 7704 geladen. Nochmal die Szene und siehe da, der Himmel ging auf. Wieder die brachiale Dynamik, man ist mitten im geschehen und schaut nicht nur zu. Man möchte sich bei jedem Schuß in Deckung bringen. Schaue zu meiner Besten rüber, wir grinsen uns an und meinen ok, die bleibt.

Keine Ahnung warum die Maestro bei mir nicht funktioniert. Allein die Werte der Trennfrequenzen und der anderen Einstellungen haben mich schon ganz kirre gemacht. Vielleicht doch noch ein Bug drin?

In einigen Szenen und Tönen klingt die neue Maestro wirklich angenehmer und wohlwollend, aber nimmt dem ganzen die Livehaftigkeit. Vielleicht ist es auch einfach nur meine definition von Kinosound.

Ich bleibe erstmal bei der alten Version.

Civil War (4K Mediabook)

Was für ein Ritt. Eigentlich ein Road Movie mit harten filmischen Cuts und Gegensätzen. Nichts von der Stange und jede Sekunde fesselnd. Eine emotionale Reise und Entwicklung der Schauspieler.

Filmisch erstklassig und eine fantastische Kamerarbeit.

Die Farben sind sehr gesättigt, bei den Hauttönen mir etwas zu viel, aber tut dem Bild keinen Abbruch. Sehr sauberer Transfer ohne Fehler, sehr konträr zur Handlung. Ein Top 4K Bild

Der Ton ist in weiten Strecken Dialoglastig, aber wenn dann mal Action ist, knallt es sehr dynamisch. Vor allem im letzten Drittel des Films. Hier gibt es eine absolute Demo was Dolby Atmos kann. Der Ton ist dynamisch und offen auf allen Kanälen Dauerfeuer. Direktional und aus jedem Kanal alles ortbar. Hubschrauber fliegen über einen weg und Schüsse und Explosionen peitschen einem um die Ohren.

Bei dem Film bin ich vorbelastet, bin selber Fotograf und liebe Filme über Fotografen. Das Agieren der Darsteller war aus meiner Sicht voll nachvollziehbar und sie haben sich auch nicht doof mit der Kamera angestellt <3 . Immer wieder zeigt der Film die Schönheit und den Schrecken des Moments.

Auf der Scheibe ist endlich mal wieder ein ausführliches BTS, das sich wirklich lohnt zu schauen.

Bei dem Film kann ich nicht anders.

Film 10/10

Bild 10/10

Ton 10/10

Ei was kam da heute für ein Päckchen an?

Civil War (4K Mediabook)

Was für ein Ritt. Eigentlich ein Road Movie mit harten filmischen Cuts und Gegensätzen. Nichts von der Stange und jede Sekunde fesselnd. Eine emotionale Reise und Entwicklung der Schauspieler.

Filmisch erstklassig und eine fantastische Kamerarbeit.

Die Farben sind sehr gesättigt, bei den Hauttönen mir etwas zu viel, aber tut dem Bild keinen Abbruch. Sehr sauberer Transfer ohne Fehler, sehr konträr zur Handlung. Ein Top 4K Bild

Der Ton ist in weiten Strecken Dialoglastig, aber wenn dann mal Action ist, knallt es sehr dynamisch. Vor allem im letzten Drittel des Films. Hier gibt es eine absolute Demo was Dolby Atmos kann. Der Ton ist dynamisch und offen auf allen Kanälen Dauerfeuer. Direktional und aus jedem Kanal alles ortbar. Hubschrauber fliegen über einen weg und Schüsse und Explosionen peitschen einem um die Ohren.

Bei dem Film bin ich vorbelastet, bin selber Fotograf und liebe Filme über Fotografen. Das Agieren der Darsteller war aus meiner Sicht voll nachvollziehbar und sie haben sich auch nicht doof mit der Kamera angestellt <3 . Immer wieder zeigt der Film die Schönheit und den Schrecken des Moments.

Auf der Scheibe ist endlich mal wieder ein ausführliches BTS, das sich wirklich lohnt zu schauen.

Bei dem Film kann ich nicht anders.

Film 10/10

Bild 10/10

Ton 10/10

Das Secrets of Audyssey, ist das “nur“ Sinnvoll wenn man ein eigenen Heimkino Raum hat? Oder kann man das auch für ein wenig Optimiertes Wohnzimmer nutzen?

Ich hatte eigentlich immer schlechte Erfahrungen mit mehreren Einmesspunkten, aber irgend wie reizt mich das doch schon.

Gerade in deinem Fall dürfte das Benefit noch stärker ausfallen als in optimierten Räumen. Der 10er ist mega gut investiert. Die Messpunkte unterscheiden sich nämlich komplett von der Audyssey Vorgabe und ich hätte nicht gedacht das dies so starke positive Auswirkungen hat.

:yoda: Don't say this :rofl:

Danke dir, oh man jetzt bin ich eigentlich glücklich und dann erzählst du mir was von einer anderen Hausnummer.

Kannst du mir mal deinen Post verlinken wie deine Eindrücke von Maestro sind? Hier ist so viel geschrieben worden das das Finden echt schwer fällt.

Ich hatte oben vergessen zu erwähnen das ich mit der App via iPad gemessen hatte, ergibt aber glaube ich zwischen den Zeilen.

Versuche mal mit passthrough, die subs spielen freier und kontrollierter.

Meine Erfahrungen mit Audyssey One

Ich wollte erstmal ein wenig Erfahrung sammeln und Filme schauen/testen bevor ich was dazu hier rein schreibe.

Mein Setup:

Marantz 7704

Parasound A52

2x Acurus 200 x3

2x Monitor Audio Gold Subwoofer

Sowie alle anderen LS auch MA

Audyssey One Ver. 1.3x (14.06.2024)

Dr.Tool Target Curve

Eingemessen mit Pattern 3A - wide pattern von Secrets of Audyssey

Ich hatte vorher einige andere Mikromesspunkte probiert, jedoch mit dieser Variante die besten Ergebnisse erzielt.

Zur Einmessung

Ich war vorher immer auf mein Antimode 2.0 DualCore angewiesen da Audyssey meine Subs nie sauber hinbekommen hatte. Zu problematisch ist mein Raum (4,0 x 3,7m). Die ersten Messungen habe ich auch so durchgeführt das ich erst die Subs mit Antimode begradigt habe und dann mit Audyssey drüber. Dies hatte zur Folge das mein Tiefbaß mit der A1 Korrektur zwar besser und Druckvoller wurde, jedoch meine Subs ziemlich schnell an ihre Grenzen stießen. Das heisst ich konnte keine wirklichen Pegel fahren. Hatte dann immer wieder mal etwas anders gemessen und die Grundlautstärke vor der Messung der Subs etwas geändert, jedoch war das Ergebnis "suboptimal". Vom eigentlichen Klangerlebnis war ich eigentlich angetan, dachte mir aber, da geht noch mehr.

Ich habe mir nach Dukes Tipp Secret of Audyssey zugelegt (vielen Dank für den Hammer Tipp an dieser Stelle :thumbup: ) und einfach mal das von ihm propagierte Wide Pattern ausprobiert und danch das übliche prozedere mit A1. Was soll ich sagen? Komplett anderer Raum und das Zusammenspiel aller LS war unglaublich. Die Laufzeiten passen so perfekt bei mir. Ich habe das Auro/Atmos Setup und eine VOD kommt nun wirklich exakt oben aus der Mitte. War vorher nie so genau. Der Druck in allen Frequenzen hat zugenommen und auch die Subs spielen nochmal besser auf. Jedoch immer noch die vorzeitige Kapitulation meiner Subs. Ok, ich weiß meine MA Gold Subs sind nicht gerade die Fundamentcracker, aber ein bischen mehr können sie schon, was sie mir bei Live Aufnahmen immer wieder gezeigt haben.

Neuer Versuch

Diesmal die Antimode von vornherein auf Bypass und mal rein nur Audyssey regeln lassen. A1 drüber und was soll ich sagen? Bääääääm, das Sofa zittert das Fundament bekommt Angst und alles knochentrocken. Keine hörbaren Moden und eine Power der Subs, die gefühlt doppelt so stark aufspielen. Ganz ehrlich, so habe ich diese Subs noch nie gehört und gefühlt. Godzilla vs Kong, wo Godzilla unter Wasser seinen atomaren Mundgeruch auf das Schiff richtet auf dem sich Kong gerade befindet. Ich konnte diesen Effekt nie richtig hören, jetzt höre ich den Strahl mit seiner ganzen Wucht. Sofa wackelt und man hört die ganzen kleinen Bassnuancen. So muss das, ok mehr geht immer aber das ist schon ein wahnsinns upgrate und das für lau, ne €10,- für die super Audyssey Fibel.

Vor A1 und wide pattern habe ich Audyssey bei den LS in die Frequenzen nur bis 1000Hz eingreifen lassen. Es gefiel mir einfach nicht vom Klang. Hörte sich immer nervig spitz an. Mit A1 und wp lasse ich Audyssey komplett so wie es ausgespuckt wird. Die LS spielen offen und sauber und null spitz oder nervig. Durch die passenden Laufzeiten alle Klänge komplett auf den Punkt. Ich kann nun sagen das ich mein Kino/Anlage so noch nie gehört habe. Habe nun mindestens 10 Filme komplett geschaut und unzählige Sushi Sessions, Live Musik von DVD/Blurays klingen fett und fantastisch. Hatte direkt alle Godzilla Filme des Monster Verse geschaut und so noch nie erleben dürfen. Es war vorher schon nicht schlecht bei mir, aber dies ist wirklich ein neues Level. Ich wollte immer mein Kino umbauen, damit ich ein größeres Bild realisieren kann, überlege aber gerade ob ich es wirklich machen soll, da ich dafür auch neue LS brauche. In Film/Live-Musik ist der Ton für mich nahzu perfekt. Meine Lieblings Filmstücke A Star is Born (Shallow Water Live), Burlesque (letztes Stück vor den Credits, hier ist bei mir der Ton 11/10, Gänsehaut und irres Feeling als wenn du mitten in der Band stehst), The Greatest Showman (This is me) und so könnte ich noch viele alte Live DVDs aufzählen.

Bei Filmen, wenn ich mal wirklich brachiale Demo Pegel fahre, kommt es auf die Frequenz an um meine Subs an ihre Grenzen zu bringen. Alle Filme ansonsten in Filmhörlautstärke, wobei Expolsionen das Sofa zum wackeln bringen müssen, laufen ohne Anschläge durch. Alles super mit ein wenig Luft nach oben. Hier wäre vielleicht ein dritter Sub der nur für Monsterfrequenzen zuständig ist ein Zugewinn?!

Soviel zu meiner "Schwärmerei". Ich kann nur jeden ermutigen die in Besitz von Audyssey Verstärkern ist, sich damit mal zu beschäftigen. :dancewithme

Meine Antimode 2.0 DualCore kann ich nun in Rente schicken.

Mein Panasonic 4K Player hat seit einiger Zeit Probleme bei Film Anfängen. Ich dachte zuerst oha wieder ne Disk kaputt.

Er läuft an, meist schafft er noch den ersten Studio Trailer und dann kommen die Glitches. Manchmal hängt er komplett oder glitscht sich so eben durch. Wenn ich dann zurück gehe läuft die Szene dann völlig normal.

Passiert auch nur am Anfang eines Films. Menüs alles kein Problem erst beim Filmstart.

Mein Player ist von 2021 und hat die aktuelle FW drauf.

Laser? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Twisters

Im Imax Düsseldorf

Gestern den Weg in mein Lieblingskino angetreten um Twisters im bestmöglichen Format zu schauen. Wie immer Reihe 5 Mitte Sitz 11+12.

Zum Film muss man glaube ich nicht viel sagen. Bei Twisters erwarte ich nicht viel ausser Tornados und viel Rumbel in Oklahoma. Man bekommt was man erwartet.

Viele parallelen zum ersten Twister, was soll man da auch noch viel anders machen?! Sturmjäger die es einerseits für die Wissenschaft machen, andere wieder für ihren Youtube Kanal(ja das ist neu :zwinker2: )

und andere wieder für den Profit. Soviel zu den Hintergründen. Der Film hat ein gutes Tempo und er macht wirklich Spaß. Geiler Soundtrack, ich steh einfach auf Rock und Country Rock.

Das wichtigste bei dem Film, die Technik.

Das Bild ist so semi, hatte im Imax noch nie ein so unscharfes Bild. Es ist nicht wirklich schlecht, passt auch zum Film, aber ich glaube er wird auch in 4K keine Vorzeige Disk. Viele Handycam Szenen die bedingt ein klar gewollt schlechteres Bild haben.

Der Ton, genau dafür geht man in Twisters. Wenn Universal das nicht versaut, gibt es mit der Disk eine Abbruch Scheibe. Ich hoffe das Universal wie bei Twister auch mit dem neuen Twisters wieder mit Turbine zusammen arbeitet. Wenn das so kommt können wir uns auf ein Massagespektakel freuen, was es so selten im Kino zu spüren gibt. Gerade im letzten drittel des Films sind die Subs im Dauereinsatz, die ganze Zeit wird der Pöpes und Rücken durchmassiert und oben drauf kommen dann noch Dynamikspitzen von Explosionen und Einschlägen. Dieser Film wird ein Belastungstest für jede Anlage, wenn sie den Ton für die Heimkinoauswertung nicht vergeigen. Bin mal gespannt wieviele ihre LS schrotten mit dem Film.

Wer in der Nähe eines Imax wohnt, dem kann ich einen Kinobesuch nur ans Herz legen. Euch erwartet nichts viel anderes als bei Twister mit neuren Tricks ein paar kleinen Überraschungen und einer Mega Soundspur. Allein dafür lohnt sich der Besuch.

Renfield

Oh man Nicoals Cage und Nicholas Hoult in einem Film. Kann nur gut werden. :dancewithme

Für Mr. Cage war es ja die Traumrolle, er wollte immer mal Dracula spielen und man merkt es dem Film an, er hatte seinen Spaß. Nicholas Hoult mag ich seit Warm Bodies.

Egal wie dünn die Story ist, sobald einer der beiden auf der Leinwand erscheint habe ich eh meinen Spaß.
    Wenn jemand dieses Horror Splatter Comedy Genre mag, darf man gerne zugreifen. Einziger negativposten für mich ist diese nervige Awkwafina, mindestens genau so nervig wie die Melissa McCarthy, konnte über sie schon nicht lachen und genau so wenig über Awkwafina. Wer gibt dieser Nervtante eigentlich immer die Rollen? Mag die jemand? Fragen über Fragen.

Zum positiven:

Kann nicht jeder Film von Turbine Media den letzten Schliff bekommen?!!!! :dancewithme

Wieder einmal ein Top Bild und vor allem ein Top deutscher Dolby Atmos Ton. Druckvoll und auf allen Kanälen was los.

Film 8/10

Bild 9/10

Ton 9/10