-
Es war lange in der Planung, so ein schönes Einzelkino - wie hier im Forum - auch im Keller zu Hause auszuführen.
Nun hatte die bessere Hälfte keine Lust, für eine Film durch das Haus zu laufen. Selbst eine Rahmenleinwand wurde abgelehnt. Ich denke, es gibt einige im Forum, denen es ähnlich geht.
Jetzt hatte ich das ganze Erdgeschoss saniert und es gab viele Ansätze. Unterm Strich sollte es noch als Wohnzimmer erkennbar sein. Werde morgen mal ein Foto hochladen.
Somit wird das normale Programm über den Fernseher geschaut und lediglich bei geeignetem Bildmaterial wird die Leinwand verwendet - ohne die Couch zu verlassen.
Happy wife - happy life. Man(n) will ja verheiratet bleiben.
Nach einigen sehr interessanten Beiträgen hier, habe ich doch wieder Lust bekommen, ein Standalone-Kino aufzubauen. Mal schauen.
Alles anzeigen
Moin,
sei aus dem Norden gegrüßt!
Bestrafe deine Frau mit Sexentzug.
Dann kommt die schon zur Vernunft!
-
Gestatte mir eine Frage.
Wie kann man das Minimieren?
Meine Freundin hat einen Raum 4x4m bei 2,5m Deckenhöhe.
Nur 2 Regalboxen die auf Dämpfern stehen.
Die Decke ist mit 10cm Basotect abgehangen (10cm Abstand)
Beim leisesten Bass gibt es schon Ärger mit der Bewohnerin darüber.
-
Das ist aber auch und zuvorderst eine Frage der Aufnahmephilosophie. Es gibt Klassikaufnahmen, die sehr transparent und durchsichtig klingen, bei denen die räumliche Aufteilung der Musiker sehr deutlich wird, und es gibt andere Aufnahmen, die auf einen eher ganzheitlichen Eindruck des Orchesterklangs setzen. Man kann das fast schon am Label erkennen: die alten RCA Living Stereo mit einfacher 2 (oder 3-) Kanal Mikrofonierung bis hin zu den DG-Exzessen der 70er Jahre, bei denen fast jedes Instrument sein eigenes Mikro hatte und der Gesamtklang am Mischpult zusammengebaut wurde. Da hatten und haben auch Dirigenten wie Herbert von Karajan gewaltigen Einfluss und erhoben die Tonaufnahme zur Kunst- und Darstellungsform der eigenen Art, durchaus auch mal losgelöst vom Live-Klang im Konzertsaal. Aufgabe der guten Stereo-Anlage ist es diese Unterschiede zu differenzieren und in der Wiedergabe dem Inhalt der Tonkonserve nahezukommen. Wenn man dann noch auf einer SACD (oder BD-A) den Raum mit einfängt und die Dynamik transportiert (man höre z.B. die Mahler-Symphonien mit Michael Tilson-Thomas auf Multikanal SACD!) dann ist das schon nicht schlecht...
Ein schönes Beispiel!
Borchard hatte 2 Overhead Mikrofone.
Karajan hatte an jedem Instrument ein oder mehrere Mikrofone die dann erst am Mischplatz dem
Panorama zugeordnet wurden.
Das Panorama wird jedoch Künstlich erzeugt.
Dadurch hört man eben auch die dritte Geige und so weiter…
Dinge ändern sich eben, egal in welche Richtung.
-
Also besonders nach dem neuen FW Update glaube ich das der Pro 2 und besonders der Max sc hon der beste 4K DLP unter 10.000€ sein wird und auch im Vergleich zu anderen Techniken bis 5.000€ gut dabei ist beim Bild.
Nimmt man dann noch das sehr gute Tone Mapping die Lautstärke und die restliche Ausstattung, so sind die sicher im Gesamtpaket der knaller!
Aber nur wenn das Gehirn RBE nicht verarbeitet.
Und wenn Laser Speckle nicht stört.
Oder?
-
Grundsätzlich sollte man in 2025 eh davon ausgehen keine "fertigen" Produkte zu bekommen, wenn diese ein Firmware haben. Es ist bei allem was man kauft hat drauf zu achten, dass man regelmässig die Firmenwebseiten nach Updates abklappert. Es ist in der Tat nervig, aber so ist einfach die Realität heutzutage. Daher können Probleme/Montagsgeräte nur verglichen werden, mit der aktuellsten Firmware, die verfügbar ist. Toll ist immer, wenn die Geräte selber die Firmware aus dem Internet ziehen können, wie zb D&M, das macht es leichter die Geräte aktuell zu halten.
Ich hatte nur deshalb gefragt, weil der Fehler ja bei unterschiedlichen Usern, und völlig Unabhängig voneinander aufgetreten ist.
-
Hallo zu samen
Unser Demogerät QL3000 läuft jetzt seit gestern ohne störende Artefakte im Bild, wie das brutale Bildrauschen und das stark sichtbare Fliegengitter. Diese wurden durch ein Systemupdate von Epson behoben. Die Ursache dafür war die Super-Resolution, die bei unserem QL3000 auf beiden Reglern auf 20 stand und nicht einstellbar war, da die Regler grau hinterlegt waren. Dadurch konnten sie in keinem Betriebsmodus angepasst werden, was die ganzen Fehler verursachten.
Und auch noch einmal vielen Dank an Franz sowie die anderen, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben. Danke.
LG Thorsten
Alles anzeigen
Dann drei Fragen an dich.
War die Software nur bei deinem Gerät nicht korrekt, oder ist es generell so?
Das Update kann jeder selber machen?
Sind alle Geräte betroffen?
Liebe Grüße,
Meo
-
Fängt Epson da jetzt an wie Sony, ist das colour banding?
Das sieht eher wie ein Deinterlacing Bug aus.
Das kann der Programmierer korrigieren.
Als die ersten Lumagen auf den Markt kamen war auch noch vieles Fehlerhaft.
-
Kommt es auch sdr vor ? Oder nur bei hdr ? Vielleicht bei bestimmten Scheiben ein Fehler bei hdr ?
Gruß
C&M hatte doch auf einem anderen PJ gegen geprüft.
Da kann es nicht am Quellmaterial liegen, oder?
-
Moin,
das rechte Bild ist ein wenig schärfer. Ist das generell so gewollt, oder ist der linke Beamer defocussiert? (Links, schwarze Fasern oberhalb vom Arm z.B.)
Gleichzeitig ist im linken Bild die Waffennummer erkennbar und im rechten Bild nur erahnbar.
Das zugespielte Material ist in welcher Auflösung?
Alles anzeigen
Ich frage nochmal nach, wegen Schärfe, Durchzeichnung, Quellmaterial.
-
Was soll mir das bringen? Steht nicht drin.
Ein paar Temperatursensoren anbringen und selber testen!
Tischbetrieb/ Deckenbetrieb/ Hochkant.
Dann schauen ob etwas Kritisch wird.
-
Dazu noch einen Videorecorder und schon ist man in den 90er angekommen
Theresa O. und Dolly B. nachschiebe… 🧻
-
Hmmm für den Preis eines NZ500 würde man einen nagelneuen Sony G90 aus US bekommen inkl. Fracht und Zoll/Steuern inkl. Garantie 😉🚀😎
Dann muss man aber große museale und laute Dinge mögen.
-
Moin,
das rechte Bild ist ein wenig schärfer. Ist das generell so gewollt, oder ist der linke Beamer defocussiert? (Links, schwarze Fasern oberhalb vom Arm z.B.)
Gleichzeitig ist im linken Bild die Waffennummer erkennbar und im rechten Bild nur erahnbar.
Das zugespielte Material ist in welcher Auflösung?
-
…… ist der Christie 4K7-HS hat ein Shift 4k Chip und 7000 Lumen. Inkl. Dyna Black Laser Dimming (High End 1 Chip DLP mit hohem nativ Kontrast).
Dazu Lens 0.85 - 1.02:1
(bei Gain 1.0 und 5m Bildbreite hast du dann ca. 150 Nit Helligkeit)
liegt im Bereich 16 t€ (NEU)
Der Barco i600 wäre auch interessant gewesen?
Wie sieht es bei den beiden Geräten mit RBE aus? (Falls vorhanden)!
-
Blitzkiste ist aber nur in ein Modus wie er es im letzten Video sagt und auch erklärt.
Welcher Beamer für den Preis ist deiner Meinung den besser oder gleichwertig.
Ich denke das jeder Interessent für solch ein Gerät die RBE Empfindlichkeit für sich selbst testen muss.
Manche Menschen sehen das gar nicht, egal bei welcher Frequenz. Andere wiederum sehen RBE auch bei hohen Bildwiederholungsfrequenzen.
Zum Vergleich…
Ein Beamer der für mich nicht taugt ist vergleichbar mit jedem anderen Beamer der für mich nichts taugt. Egal ob 3000€ oder 80.000€.
Mein RBE Empfindlichkeitslevel ist äußert niedrig.
Ich verstehe nicht warum bei diesen relativ „niedrigen“ Preisen nicht 3Chip Laser DMD PJ gebaut werden.
-
Die Rechte der Käufer wurden vor ein paar Jahren gestärkt. Es gibt kein "Reparaturrecht" des Verkäufers mehr. Der Käufer hat ein Wahlrecht, ob er Nachbesserung oder Nacherfüllung wünscht. Selbst wenn er sich am Anfang für eine Nachbesserung entscheidet, kann er auf Ersatzlieferung wechseln oder, wenn es zu lange dauert, auch vom Kauf zurücktreten.
Die Nacherfüllung (§ 439 BGB) orientiert sich grundsätzlich am Leistungsinteresse des Käufers bei Vertragsabschluss.
Um so Besser!
Noch mehr Grund keine Ersatzgeräte vorzuhalten.
-
Für 1600€(Kickstarter) kenne ich keinen anderen Beamer der da mithalten kann.
Preisleistung unschlagbar.
Wenn selbst Ekki dieses Gerät als Blitzkiste erwähnt ist da sicher etwas dran. 🧐
Bei dem im Video öfter erwähnten Video im Hintergrund gab es keine Bemerkung.
Bei vielen anderen DLP Geräten ebenfalls nicht. Die werkeln ja nicht alle oberhalb vom sichtbaren Bereich.
-
Was soll den der Distributor handeln? Sein Auftraggeber ist der Hersteller, in dessen Auftrag wird zwischengelagert und ausgeliefert an die Händler. Die Distribution selbst hat mit dem Endkonsumenten nichts zu tun. Eine Reparatur wird meistens von einem eigenen Servicepartner behandelt, der ebenfalls im Auftrag des Herstellers handelt.
Nur zur Klarstellung: Nicht das ich diese Vorgangsweise gutheißen würde. Ich habe nur versucht darzustellen, warum es einfach kein Ersatzgerät gibt.
Ich verstehe dich schon!
Ersatzgeräte gibt es nicht weil es die ja gar nicht geben muss!
Recht auf Nachbesserung und so weiter…
Danach Rückabwicklung/ Kaufpreiserstattung.
-
Ja, Spezifikationen, die die geplante Obszoleszenz oft schon enthalten.....
Da kommen Erinnerung an die Diode beim JVC X3 hoch und auch sonst gilt meist nicht das Motto der Überdimensionierung für mehr Haltbarkeit.
Das ist so nicht ganz Richtig.
Jedes Bauteil wird überdimensioniert.
Die Frage ist, mit wieviel Prozent!
Angenommen du hast 250mA maximalste Leistungsaufnahme hinter einer Diode.
Was ist dann Richtig für eine ordentliche Bemessung?
20%, 100%, 200%?
Wir wissen gar nicht welche Vorgaben der Entwickler bekommt. (Sicher Kosten sparen!)
Zumal, wenn ein Elko verkehrt herum eingebaut wird dieser einen Kurzschluss verursacht.
Besser ist dann auch dass sich etwas durch Überhitzung zerstört. Ein Brand im Gerät wäre auch doof.
-
Leider hat nicht "jeder" Händler direkt Kontakt zum Hersteller. Viele müssen über eine Distribution kaufen, weil der Hersteller gar nicht mehr selbst verkauft. Du hast natürlich bei der Distribution einen Ansprechpartner. Aber für kleinere Händler wird die Kommunikation dadurch eher schwieriger, um direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten.
Wie schon in meinem Beitrag geschrieben, die Verfügbarkeit beim Händler hängt vom gegebenen Forecast ab. Wenn der Händler gut plant, dass liefert er eben nicht nur bestellte Ware aus, sondern hat auch noch ausreichend Buffer.
Dann muss der Distributor aktiv werden!
Als Endkunde interessieren all diese Internas nicht.
Weil, der Distributor ist auch nur ein Händler. Wenn der nicht handelt dann gibt es dort halt Handlungsbedarf?