Beiträge von Meo

Das Bild spiegelt das echte Ergebnis vor Ort allerdings so nicht wirklich wider - ich muss es wissen, es ist mein Bild und mein Kino. :zwinker2:

Zudem darf man nicht vergessen, dass hier ein 8.000 Lumen Projektor (Barco I600) auf die 420cm breite Leinwand (kalibriert 160nits) ballert und das Bild überwiegend weiß ist. Mit einem anderen Projektor und mit einer korrekten Belichtungszeit einer richtigen Kamera würde das Ergebnis mit Sicherheit ganz anders aussehen.

Es ist bei Deinem Bild ja kein Weißbild.

Da würde sicher noch viel mehr Licht zurück reflektiert werden, oder?

Wenn ein anderer PJ weniger Licht macht, ist doch klar dass es Kongruent abnimmt.

Kurze Frage an die HiFi Fraktion:

Am Panasonic 9004 kann man ja mit XLR vom analogen Ausgang zum Reciever abgehen.

Moin,

wenn du dir einen CD-Player mit zwei getrennten und hoch selektierten 16Bit D/A Wandlern besorgst. Dort das unsinnige Oversampling abschaltest und die Digitalfilter mit einem hochwertigen Ölpapier Kondensator überbrückst hast du ein musikalisches Gerät.

Nur als Beispiel:

Grundig CD 9009 (S1)

Marantz CD95 (S1)

Marantz CD7 (S2)

sind prädestiniert dafür.

Ich garantiere dir errektile Zustände mit Grinsfaktor.

So ein P9004 ist sicher ein Top Gerät.

Kommt aber musikalisch nicht an o.g. Musikalität.

Gruß,

Meo

Eine Bitte an die vielen erfahrenen Farbexperten.

Könnt ihr ein Foto von eurem Sitzplatz auf die Leinwand machen?

So ist es anschaulicher…

100% Weißbild dann könnte jeder mal sehen welche Farbe zu ihm passt.

Vielen Dank!

:sbier:

Und Billy Idol hat beim Mixen im Studio die Bässe runterdrehen lassen, weil sonst beim Abspielen im Club die Nadel auf der Platte gesprungen ist.
    Die Tontechniker kalkulieren die Eigenheiten von typischen späteren Lautsprecherwiedergabeketten mit rein und passen ihre Arbeit darauf an.

Witzigerweise waren „früher“ diese Einmischungen durch Künstler im Studio völlig Normal.

Natürlich unter Alkoholeinfluss oder irgendwelcher Substanzen. 🤢

Ein gutes Beispiel für positive Einmischungen sind Queen mit Night @ the Opera. Oder die Konzeptalben von Pink Floyd.

Sid war zwar da aber auch nicht. Und selbst Roger sagte in einem Interview, „Ach ich war dabei?“

Schlechte Beispiele gibt es zu Hauf.

Heute werden viele Mixe auf 4“ Breitband Tröten gemacht. Es muss auf der Boom Box, auf dem Handy und einer Blauzahn Box klingen.

Wer dann einen vernünftigen Lautsprecher hat dem wird Übel beim abhören.

Inwieweit der Multikanal SACD Mix dem Quadro-Mix entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis; er wurde aber von Pink Floyd's Toningenieur James Guthrie angefertigt und klingt wirklich gut.

Guthrie ist eben nicht Parsons.

Das Stereo Master von Parsons ist von allen Mitgliedern live gemischt worden.

Darum ist es aus meiner Sicht so besonders.

So ein Mix war nicht 100% Reproduzierbar.

DAW gab es noch nicht. 24 Spuren waren verfügbar, plus die Möglichkeit zu Bouncen.

Was jedoch auf den beiden Bounce Spuren die nachträgliche Korrektur ausschließt.

Brauchbar für Overdoubing Gesang.

Nur bei PF nicht. Mit welchem Aufwand allein die Backings gemischt wurden. Noch ein Delay, ein Phaser…

Guthrie war dem aus meiner Sicht nicht gewachsen.

Achim aus dem Analog Forum hatte mal eine schön detaillierte Abhandlung darüber geschrieben.

https://www.analog-forum.de/wb…honie-lps-von-pink-floyd/

Einen Gruß,

Meo

+Bei gleichem Zoom? Abstand?

ist klar, da musst im Detail dann bei Mette nachfragen oder Audio Vision test lesen 😆

Ich habe tw9400 vs ls12000 tatsächlich auf gleicher Leinwand/Bildgröße gesehen und da wusste ich für mich, dass ich eindeutig kein Beamerupgrade brauche 😉

Ging mir auch so bei meiner Auswahl, damals. Mir fehlte mein Mehrwert.

Ein Grund mich damals für den TW9400 zu entscheiden. Wobei der LS12000 sicher ein Top PJ ist!

Birdie hat ja dazu mal einen Grossversuch gemacht. Im Rahmen der Versionen des Albums, die ich auch besitze (und das als Nicht-Pink Floyd Fan...), stimme ich ihm völlig zu.

Da kann jeder seine Meinung haben.

Wenn ich mir heute ein Atmos Mixing Desk besorge, dazu die passenden LS montiere kommt am Ende nur ein Effektmixbrei dabei heraus. Das fand man in den Anfängen der Stereo Zeit sehr Schön und es war durchaus Abenteuerlich.

Das kann man auf Mehrkanaltechnik übertragen. Zumal PF ja mehr als Experimentierfreudig war. Damals Quadro Setup und so weiter.

Wenn ich heute bei einem Remix das Pan verändere, egal ob R/ L F/ B oder Decke ist das für mich nur eine nette Spielerei.

Noch ein paar Effekte und schon ist es eben Effektvoll.

Ich mag das Original!

So kann jedem gefallen was Gefällt.

Nicht die Mehrkanal SACD oder die Dolby Atmos Pure Audio BD?

Orr nee…..

Diese Remixe habe ich mir dann nicht gegönnt.

Das Studio Master ist völlig ok, weil es eben Original ist. AP hat da einen großartigen Job gemacht.

Das Video dazu lässt erahnen dass nicht jeder von denen weiß überhaupt da gewesen zu sein. 😅

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin,

wenn du die Möglichkeit hast, höre da mal rein.

https://www.highresaudio.com/d…anniversary-2023-remaster

Ich bin ja auch so ein Vinyl Fraggel.

Original Pressung, dann Remaster, Japan Import. Ost Import, CD, MFSL und natürlich FLAC.

Gruß

Ja aber welche gibt es denn aktuell noch in der 5000€ Klasse, der Epson ist jetzt der einzigste aktuelle in der Preisrange und bei 5000€ verlange ich auch schon eine gute Qualität.

Der Sony ist ja schon was älter und günstiger und der JVC kommt ja erst noch raus.

Der Einzige, wenn dann.

Aber dem ist ja nicht so.

Ekki S. hatte ein Video gemacht mit den Geräten der 5K Klasse.

Leider kein Kommentar zu RBE.

Ich habe aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichen Materialien geschrieben.

Schwarze Wand/ Decke im Kino.

Deinen Betrag verstehe ich jetzt nicht.

Schräge Sessel/ Füße…. und dass hier all?

Wenn etwas für dich nicht Informativ ist brauchst es doch nicht explizit erwähnen.

Dein Teppich interessiert mich!

Magst mal deinen Boden vom Sitzplatz zeigen? Mit Bild von der Leinwand, Reflexiv?

Ohne Schuhe und Liegesessel…

Vielen Dank!

:sbier:

Moin,

ich habe vom Holger mal ein Bild geklaut.

Einmal dunkle Wandfarbe und Stoff. (Irgendwas)

IMG_7408.jpeg

Einmal Simulation mit diesem Spinel Schwarz Pigmente.

(Es ist nach der Trocknung genau so)

IMG_7407.jpeg

Stört noch der Teppichboden.

Dieser ist zwar schwarz, aber wie man sieht, die Fasern und die obere Schnittkante der Fasern vom Teppich reflektieren.

So ein Boden hat unendlich viele Verlegerichtungen. (Natürlich mit unendlich viel Verschnitt)

Durch drehen vom Teppich kann man herausfinden in welcher Richtung das Licht von der LW am wenigsten reflektiert wird.

Hintergrund ist, die spiegelnde obere Schnittkante der Faser wird nicht 100% ig im 90° Winkel geschnitten.

Unzählige Teppichmuster testen. Der Gewinner bei mir war ein Vorwerk Teppich der liegt heute sicher bei 90€/ qm. Ich weiß die Bezeichnung nicht. Kann ja jeder selber für sich Testen.

Eine Andere Variante für Unterdrückung von Lichtreflexionen an Decke und Wand sind Licht Diffusoren. (Schürze von der Decke)

Decke:

Ein paar Gardinen Spanndrähte von Links nach Rechts spannen, in Sägezahnform. (5-9 Stück) mit kleiner werdender Amplitude zum Sitzplatz. Wobei die schräge Seite zur Leinwand zeigt.

Da ein angerauten Bühnenmolton durchziehen.

Am oberen Foto bei den Deckenautsprechern kann man sehen dass schwarz dann schwarz ist.

Welche Höhe und welche Abstände kann jeder selber für sich probieren.

Auf jeden Fall so, dass nichts mehr reflektiert.

Im Einrichtungshaus mit der Einbahnstraße 5€/ Stück.

So gibt es für ein paar Euro eine vernünftige schwarze Decke, für fast Lau.

Schwarzes Basotect in der gleichen Form, wenn etwas anderes gewünscht. Verändert dann ein wenig die Akustik. (So wie alles andere, und wir selbst, durch Anwesenheit, oder Gäste auch)

Wände:

An den Wänden dann ebenso. Oder wenn Stabiler gewünscht aus anderen Materialien.

Boden:

Da reicht eine einfach Abschattung aus.

1 Gardinenspanndraht mit Molton.

Es kann auch was aus Beton sein, wenn stabiler gewünscht.

Entfernung von der Leinwand und Höhe der Beschattung ergibt sich vom Sitzplatz aus.

IMG_7407.jpeg

Die Licht Reflexionen auf dem Cache werden dann sehr viel weniger. Ggf. kann man dort mit Spinellschwarz arbeiten.

Wer da anfasst bekommt ja Hand ab! B)

Schönen schwarzen Sonntag!

Für so einen Pingelfritzen wie mich ist das leider nichts. Da bin ich so ein richtiger Monk. Ist irgendwo auch nur ein kleiner Farbbruch... der kann auch außerhalb des eigentlichen Blickfelds liegen... ich starre da ständig zwanghaft hin. In meinem Fall werd ich auf Dauer wohl zumindest im Wohnzimmer die TV Wand mit Samt oder sowas einrahmen. So oft wie ich an die Kabel gehe, irgendwas neues Teste ect pp... tatsch ich selber am häufigsten irgendwo hin im Eifer oder in meiner Ungeduld :waaaht:

Das war ich früher auch!

Perfekt war gerade ausreichend…. 😅

Den Bereich der Erstreflexion vom Licht der Leinwand hatte ich damit gestaltet. Es war reflexionsfreies Schwarz, im schwarzen Loch.