Beiträge von Meo

Dies könnte man auch wenn gefordert, auf/mit Dispersions und Reinacrylat Basen ohne Titanoxid ausweiten um einen eventuell besseren Abrieb zu erlangen. Meistens wird’s dann aber leicht speckig aber mit dem Pulver vielleicht nicht🤷‍♂️.

Aber im PDF steht es könnte zu Ausflockungen führen und muss schnell verarbeitet werden.

Die Idee ist eine klasse Idee!

Nur denke ich nicht dass es funktioniert.

Beim Zusetzen von irgendwelchen Stoffen füllst du die Absorbierende Struktur auf und es Glänzt wieder.

Das ist schon sehr interessant. Leider findet man nichts zur Abriebsfestigkeit und Mischverhältnissen.

Abriebsfestigkeit habe ich getestet.

Die ist quasi fast nicht vorhanden.

Weil die Pigmente „Röhren“ sind die im Winkel von 90° auf dem Untergrund stehen.

Jede Berührung zerstört diese Struktur und ist dann als Glanzgrad sichtbar.

Also nur an Stellen wo es keinerlei Kontakt gibt zu gebrauchen.

An der Decke und an Teilen der Seitenwände im Bereich der Reflexion von der LW liegen absolut Top!

Nur das ist doch ein ganz anderes Thema.

Mehrkanal im Abhörraum, so die Richtung?

Hier ging es um Stereo.

Und wann kommen endlich eigene Kanäle für den Fußboden und den Helm? 😅

Da bin ich durchaus bei Dir. Mit Dynamik meine ich auch nicht nur irgendwelche Decibels von nach bis, sondern auch und vielleicht zuvorderst Impulsverhalten (man vergesse nicht die Massenträgheit eigentlich aller Lautsprechermembranen) und natürlich Abstrahlcharakteristik, Raumakustik im Konzertsaal usw.. Das Gesamtergebnis ist für einen LS dann nur noch schwer darstell- bzw. "reproduzier"bar.

Einen Flügel zu reproduzieren ist fast unmöglich.

Riesige Resonanzfläche und so weiter.

Abenteuerliche Mikrofonierung mit Grenzflächen, Overheads, sogar TA an den Saiten und so weiter.

Irgendetwas kommt am Ende dabei heraus.

Siehe auch Samples in den Stromklavieren…

Bei einer Gesangstimme oder Instrumenten die eine kleine Resonanzflächen haben ist das anders.

Diese sind gut Reproduzierbar.

AC/DC hat ne ordentliche Anlage aber wenn man auf nen kleineres Konzert geht ?

Das ist leider Falsch. Denn die Anlage stellt ja irgendein Verleiher da hin.

Im Vertag steht nichts über die Qualität.

Nur die Leistung in einzelnen Bereichen ist festgelegt.

Der FOH Mann hat vielleicht seine Zweite Buddel Jim Beam getrunken.

😅

Diese Live Diskussion erinnert mich sehr stark an Ingo Hansen 😇

Weil?

Fühlst du und dein Fanboy dich jetzt Provoziert und beantragst die Löschung oder Verwarnung von Teilnehmern dieses Plausches?

Sind es zu viele Sichtweisen die nicht deinen eigenen entsprechen, und das macht es dir schwer?

Nicht jeder hat das Wissen um Dinge die sonst unwichtig sind.

Ich möchte mich am liebsten gar nicht mit dem Thema befassen!

Gehe ich zu 5 Händlern erzählen mir 5 Händler etwas anderes. Also gehe ich mit meiner Meinung, die sich auch hier bildet, in so ein Gespräch.

Spätestens nach Einer Minute weiß ich ob der Händler nur Vodoo Schwurbelt, und ich die Zeit sinnvoller nutzen kann.

Nun die Eingangsfrage von Meo war, "Welchen Lautsprecher für Stereo würdet ihr heute kaufen"

Diese kleinen und großen Sichtweisen finde ich durchaus Interessant. Die gestatten einen Einblick in die Sichtweisen von anderen Menschen.

Unverfälschte Reproduzierbarkeit ist halt immer ein großes Thema, weil es ja schon verfälscht abgemischt wird, oder sogar abgenommen. Gleichzeitig kann es auch Stilmittel sein.

Kleines Beispiel:

Ein bekannter Drummer von mir hat bestimmt 10 Mikros in seiner Trommelkammer verteilt. Also zusätzlich zu den Enzelmikrofonen am Schlagwerk und den Overheads.

Im Mix auf der Bühne steht das Schlagzeug immer in der Mitte hinten. Wozu dann 20 Mikrofone? Den Hauch unterschiedlicher Nachhallzeiten, Echos, die 24 Spur Studer und was weiß ich?

Es ist Kunst in Reinform. Ein aus dem Vollen Schöpfen mit unbegrenzten Möglichkeiten.

Die Dynamik und Lautstärke von einem Schlagzeug ist ja ohne Mix oft überhaupt nicht brauchbar. Weil es eben lauter ist als das Cello, eine Akustische Gitarre oder eine Picolo.

Wenn nun die beiden Stereo LS es schaffen diesen Mix Unverfälscht wiederzugeben dann machen die einen guten Job.

Ich möchte nicht dass ein Boxenbauer Einfluss darauf nimmt, was ihm persönlich besser gefällt.

Denn der Musiker hatte sich schon den passenden Flügel ausgesucht. Und nochmals getauscht und so weiter…

Gruß :sbier:

Der lineare Amplituden-FG fußt auf der Idee den Tonträgerinhalt neutral wiederzugeben, nicht um eine live Ereignis zu reproduzieren.

Ersteres lässt sich grundsätzlich umsetzen, mit div. technischen Hürden. Letzteres ist nicht mal ansatzweise mit einer 2 Kanal Anlage machbar.

Gestatte mir eine Nachfrage.

Tonträgerinhalt neutral verstehe ich. ✅

Wie meinst du das mit dem Live Ereignis?

Dass ich im Abhörraum eine PA als Abhöre aufbaue?

So mit Line Array und Subwoofern und 60KW Endstufen?

So etwas möchte ich nicht!

Lieber klein und unauffällig…

Alles ist übrigens Live. Außer einem elektronisch erzeugten Ton.

Oder wie meinst du das?

Sei lieb gegrüßt

Weil das Gehör selber einen lautstärkeabhängigen Frequenzgang aufweist (die Fletcher-Munson Kurven; siehe hier: https://www.peak-studios.de/fletcher-munson-kurven/) und logisch zwingend ein linearer Frequenzgang nur bei zum Original identischen Abhörlautstärken zur tonal korrekten Wiedergabe führt (sonstige Raumeinflüsse mal aussen vorgelassen). Diese Situation ist aber im normalen Höraum kaum realistisch, da muss ich gar nicht erst über Rammstein & Co. reden. Deswegen macht in der Praxis ein linearer Frequenzgang wenig Sinn, was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass ein LS völlig krude Frequenzgänge aufweisen darf/sollte. Es geht um die Gewichtung der Parameter. Daher auch meine Kritik an fehlenden Klangregler, bzw der "gehörrichtigen Lautstärkeregelung" , wie sie einst von Yamaha technisch korrekt gedacht ausgeführt wurde.

Ja das verstehe ich!

Aber, den Lautstärke abhängigen Frequenzgang hat das Ohr doch auch im Konzertsaal. Es sind doch die gleichen Ohren.

Da bekomme ich die Schallwellen mit Reflexionen an mein Ohr.

Warum soll das am Abhörplatz anders sein?

Dass du EQ und Klangregelung magst, mal außen vor.

Ab einem gewissen Alter macht eine Korrektur der Höhen ja auch wieder Sinn.

Spätestens beim nächsten Audiometrie Test lassen sich die Defizite im Gehör mit dem EQ korrigieren.

Na der SNR auf jeden Fall, oder?

Frag mal die Hornfreaks mit ihren Wirkungsgraden oberhalb 100dB.

Und warum sollte ein Frequenzgang linear sein? Schon die Gehörphysiologie (Fletcher/Munson) spricht dagegen, die Varianz zwischen "Originallautstärke" und Abhörlautstärke, die Vielzahl tonal unterschiedlicher Musikaufnahmen….

Wenn ein Flügel und ein Cello auf der Bühne steht, die Aufnahmetechnik Linear arbeitet, warum soll dann eine Nichtlinearität von einem Lautsprecher bestimmen wie ein Instrument klingt?

Orginallautstärke und Abhörlautstärke sind ja Parameter die durch korrektes Einpegeln gegeben sind. 775mV sind 775mV bei 0dB.

Du meinst das Livekonzert (Rammstein z.B.) und das Erzeugen von 130dB am Hörplatz mit Schmerzpegel und anschließender Gehörschädigung?

Wie nicht anders zu erwarten..... Viele Leute, noch mehr Meinungen..... :opi:

SkorpiG70

Nach diesen Meinungen hatte ich ja gefragt.

Und es interessiert mich!

Es gibt so unzählig viele LS.

Am liebsten würde ich mich damit gar nicht beschäftigen. Aber geht wohl nicht anders.

Raumakustik ist doch das A und O.

Mag sein das ich falsch liege, aber da ich meine Musik in diesem Raum hören möchte ist das doch Primär.

Ggf. mit einer elektronischen Raumkorrektur kleine Korrekturen vornehmen.

Lyngdorf z.B. hat da ein interessantes Konzept neben vernünftigen Netzteilen und so weiter.

Wenn ich manchmal so Stereo „Installationen“ sehe, dann weiß ich schon dass ich mir die gar nicht anhören möchte. (Boxen zwischen Regalen in die Ecke geframst, ohne jeglichen Abstand und so weiter) Einfach nur gruselig…

:opi:

Schön das du offenbar kritisch hören kannst :)

Hören?

Bei mir ist alles Kritisch, das ist für mich selber Nervig! 😂

Hören/ Sehen/ Fühlen/ Schmecken/ Riechen.

Das macht es natürlich nicht Einfacher.

Denn wer nicht mit dem Strom schwimmt hat viel Gegenverkehr. Da hagelt es schnell Unverständnis von Menschen die nicht sehr Tiefgründig unterwegs sind.

Ein Lautsprecher ist für mich kein Designobjekt. Am liebsten würde ich die Teile gar nicht sehen.

Bei Besonders gut produzierter Musik, ich erwische mich da selber, gibt es diesen „Aha Moment“. Damit meine ich nicht Effekthascherei von einem zugedröhnten Typen der die Regler drehen lässt, oder selber dreht, sondern die Qualität der Interpretation. Und die Qualität der Wiedergabe die berührt oder eben nicht.

Heute wird im „Studio“ das Master auf 5“ Breitband LS mit viel Effekthascherei von den 3:30 Äffchen gemischt. Es muss auf einem iPhone oder einer Boom Box Geil Klingen.

Genau das ist nicht meine Musik, denn es geht auch Anders.

Ein Live Konzert an meinen Hörplatz bringen. Die Begeisterung der Künstler hörbar zu machen. Das Gefühl der Künstler Transportieren. Dieses Feine, das Brachiale. Diese ungebändigte Gewalt in der Musik.

Mehr braucht ein Lautsprecher für mich nicht können.

Es gibt aber sehr viele ( die allermeisten ) Lautsprecher für 50k+ die nicht gut klingen. Hab selbst noch keinen Lautsprecher gehört der 100k+ gekostet hat und gut klang.
    Da nimmt es Erfahrungsgemäß mit der Klangqualität wieder ab. Da sind dann halt auch wieder andere dinge wichtiger.

Das liest sich schon ein wenig Pauschal.

Aber ist mir aber auch schon passiert.

Eine riesige Sato Horn Anlage mit unendlich viel Holz klang wie eine offene Plastikmülltonne.

Der Besitzer war begeistert. War auch teuer und so. 😅

Das ist aber nicht immer so.

Vielen dank für die vielen Informationen!

Nun bin ich erst mal gut versorgt.

Moin,

hast du schon mal über ein angepasstes InEar System nachgedacht?

Gibt es ja mittlerweile bis 4 Wege Systeme.

Ich habe ein 2 Wege System was ich beim spielen am Klavier trage. Oder auch am FiiO um mit meiner Musik unterwegs zu sein.

Knochentrockener Bass, tolle Mittenwiedergabe und seidige Höhen.

Liegt halt ausschließlich an der Qualität der Aufnahme.

Um Musik von der Platte oder vom Streamer zu hören habe ich mir einen Voll Symmetrischen Tube Amp mit jeweils 2 ECC81 gebaut. Input und Output AÜ. Offen den DT990 oder geschlossen den DT880.

So leise wie nötig damit Hören macht echt Spaß. Egal ob Klassik, Jazz, Singer Songwriter.

Ich wünschte mir einen KH Verstärker/ Kopfhörer bei dem die Musik nicht im Kopf ist. Sondern im Sweep Spot.

🎧

Sei gegrüßt