Ach so - das war jetzt IMHO aus einem
"Wobei sich ein Auge schnell an ein dunkles Bild in einem Kino gewöhnt.
Genau wie an ein helles Bild."
nicht so direkt herauszulesen.
Das bedeutet?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ach so - das war jetzt IMHO aus einem
"Wobei sich ein Auge schnell an ein dunkles Bild in einem Kino gewöhnt.
Genau wie an ein helles Bild."
nicht so direkt herauszulesen.
Das bedeutet?
Es ging ja in dem Kontext nicht um den/einen Projektor, sondern um Deine Behauptung das Auge würde sich schnell an ein helles (dunkles) Bild in einem Kino gewöhnen…
Ich rede natürlich nur von mir!
Ich denke dass jeder Mensch anders empfindet.
Die Stäbchen und Zapfen, im Auge sind ja auch bei jedem Menschen anders.
An 147 Nits Minimalhelligkeit für SDR mit dem QB1000 in meinem Setup konnte ich mich auch nach zwei Wochen noch nicht gewöhnen.
Ich habe vom QL3000 geschrieben.
Meine Leinwand ist 3,20 Meter breit und ich werde mir dennoch vielleicht einen NZ500 kaufen.
Begründung: In einem restlichtoptimierten Heimkino machen die JVCs ein einzigartiges Bild. Die roten Autorücklichter im Dunkeln, Reflektionen in Pfützen in der Nacht, Hochhäuser in der Nacht, Sternenhimmel, all das sieht so großartig aus, daher tendiere ich zum NZ500.
Richtig Hell kann der QL3000 von Epson.
Wobei sich ein Auge schnell an ein dunkles Bild in einem Kino gewöhnt.
Genau wie an ein helles Bild.
Es dreht sich letztendlich immer wieder darum, welchen Kompromiss man eingehen will:
Helligkeit vs. Bildqualität vs. Preis.
Hattest du das Video vom E QL3000 gesehen?
Da wird am Ende gegen einen Beamer verglichen. Am Ende vom Video wird gezeigt wo Stärken liegen.
Einer kann schwarz und ein anderer kann Licht.
Kann doch echt jeder für sich selbst entscheiden.
Meo Im Wohnzimmer? Meine Frau flippt aus, das ist hier doch keine Industriehalle....🙈
1. Sie kann ja mit Efeu bepflanzen!
2. Such dir ne andere Frau! 🙊 😂
Nein, mal ohne Quatsch. Wir haben auf der Bühne weiße Hüllen dafür. Kannst dann von innen beleuchten. DMX 512 Lights gibt es speziell dafür. Oder jedes andere RGB Licht geht natürlich auch.
Dann sieht es aus wie ein Leuchtquader.
Ich kann deine Aussage nicht ernst nehmen. Vor 50 Jahren waren 50Ps im Auto viel, heute sind es viel zu wenig. Die Anforderungen sind gestiegen und da ist mehr Helligkeit gut und teilweise notwendig.
Mein Top CRT hatte nur 250 Ansi Lumen (white Field). 😅
Und das war einer von den hellsten Geräten.
Ich betreibe ja 3 SVS SB3000, und halte diese für das Beste was man in der Preisklasse (1600€) kaufen kann.
Obwohl geschlossen und "nur" 13" Chassis, machen die einen Druck, dass es mir die Tränen in die Augen treibt. Extrem präzise, runter bis 18 Hz.
Gestatte mir eine Frage.
Hattest du im Vergleich mal die Neumann KH750 gehört? 1500€ mit DSP.
Ich suche auch gerade..
Daher habe ich die Kiste wieder zurückgeschickt und habe mir mal den Dune HD Pro Vision 4K bestellt. Mal sehen…
Gestatte bitte eine Frage.
Weißt du was dieses Gerät besser kann als ein Apple TV?
Wobei,
wenn du den QB1000 so dunkel drehst, dass er kalibriert genau so hell ist wie ein kalibriertes JVC Gerät dann wäre das Äpfel mit Äpfeln, oder?
Auch gleiche LW Größe, gleiches Tuch.
Beim 900er JVC wären das dann 20.000€ Aufpreis.
Die letzten 3 Prozent an Extras kosten eben immer Extra, oder?
Vielleicht ein Decotruss?
Schick eine Anfrage hin.
Ja nee, Rückseite ist nicht schwarz.
Macht keinen Sinn.
Ich habe mich entschieden!
Back to the Roots…
Also ICH kann und WILL mir das auch nicht leisten. Ein Beamer wie der TW9400 der damals in der 3000€ klasse lag, so ein Beamer brauchen wir doch, und nicht Beamer die 10k aufwärts kosten....
Sehe ich absolut genau so!
2,5K/ 5K/ 7,5K/ 10K Klasse. Aber nicht als RBE Gadget sondern als funktionierendes Gerät.
(Der TW 9400 ist ein schönes Beispiel)
Dann verschiedene Geräte zur Auswahl in der jeweiligen Klasse.
Dass es dann oberhalb 10K Geräte gibt, bis unendlich soll so sein. Ist eben ein Hobby.
Jeder der eine Yacht hat oder einen Flieger hat weiß was ich meine. Hobby eben…
Da machen manche Dinge einfach keinen Sinn, man muss das trotzdem haben!
Der Alu Mast ist noch Top, nun muss Carbon her… 😂😂🤭
Wie geschrieben, die Opera:
Abnahmemenge 50m.
Ich brauche nur 3,5m. Was mache ich mit den anderen 46m?
Sorry, wollte Dich nicht belästigen.
1. Die OperaHG die ich jetzt hier habe, ist eigentlich nicht wirklich HighGain.
2. Die Rückseite der OperaHG hat Gain1.0 und ist besser als die Tüchler WhiteStarPlain Folie
3. Man kann nie genug Helligkeit haben.
Welche von beiden Seiten ist dann schwarz?
Sonst gibt es Reflexionen von hinter der Leinwand, welche das Bild verschlechtern. Brillanz, Kontrast, Halation und so weiter.
Wie meinst du das, mit dem Belästigen?
Verstehe ich auch nicht.
ThemaGerriets Opera High Gain nonAT FolieHabe mir gestern eine Gerriets Opera High Gain (nonAT) geholt.
Zuvor habe ich mir mit dem HotSimulator und dem HotSpot-Shader angesehen, wie das Ergebnis aussehen sollte.
Weiters habe ich die Erfahrungsberichte zur OHG AT (gelocht) gelesen.
Schlussendlich ist das Ergebnis deutlich anders als ich gedacht hatte:…
- Ich hätte geschätzt, dass vom angegebenen Gain 2.05 doch 1,8 zu messen sein werden.
Schon beim ersten Aufrollen und Beleuchten mit der Taschenlampe war ich sehr skeptisch.
Im besten Fall
Den Beitrag hatte ich im Vorfeld meiner Anfrage gelesen.
Ich möchte kein High Gain!
Kalibriert macht der Epson trotzdem noch viel Licht. 320 cm Bildbreite kann der ausleuchten, so dass High Gain keinen Sinn für mich macht.
Was ist die Intension bei dir, diesen Thread zu zeigen?
Ich verstehe vielleicht etwas falsch.
Wenn ich mir die Übersicht so anschaue kommen da mehrere Tücher/ Folien in die engere Auswahl.
Wobei, ein Gewebetuch hatte ich früher mal. Das musste ich 30° schräg einbauen, wegen Moiré.
Günstige Folie, kein Tuch.
z.B. Gerrits Opera
Welches davon?
Ich fand damals meine Hivilux non AT mit Gain 1 tatsächlich super. Top P/L Verhältnis.
Welches Tuch wäre das heute?
Weißt du das?