Alles anzeigenUm es clean zu halten und nicht alle Lautsprecher zu sehen, wirst du wohl eine AT Leinwand verwenden (wollen), um die Lautsprecher dahinter zu stellen. Das geht aber nur an der Seite ohne Tür.
Wenn möglich ist es immer super wenn man die Technik in einen anderen Raum stellen kann. Keine Abwärme und keine Geräusche.
Ist aber natürlich oft auch subjektiv. Mich stört das Geräusch meines Beamers nicht, aber der Subwooferverstärker ist zu laut für den Raum.
Wenn es dein Eigentum ist verkleide doch die Wände.
Was stellst du dir denn an Technik vor?
Wieviele Lautsprecher?
Einen Subwoofer/sba/dba?
5.1/7.1/atmos?
Was ist dein Budget?
Also zum Thema Leinwand bedeutet AT Akustisch Transparent oder? Wenn ja dann habe ich mir sowas vorgestellt
Also ich kann die Technik in einen anderen Raum stellen wie gesagt, wäre halt nur mit einen "kleinen" Umbau bzw. Wanddurchbruch zu meistern.
Wie meinst du Wände verkleiden? Also mit OSB-Platten und Stoff ?
Also bei den Lautsprechern wie gesagt bin ich aktuell komplett offen weil ich halt ein paar "Vorstellungen" habe und lieber das System dem Raum dann anpasse.
Das Budget dachte ich mir so bei 10t€
Die Türe ist halt ziemlich ungünstig, vielleicht kannst du diese versetzen?
Nein das geht leider nicht da die mittlere Wand eine tragende Wand ist. Da sind mir die Hände gebunden.
Alles anzeigenIch sehe das mit der Tür nicht kritisch.
Ich würde das hintere Ständerwerk einfach bis zum geöffneten Türblatt bauen. Dann würde ich trotzdem ein DBA mit 6 Subwoofern je Gitter realisieren. Du hast dann eine Grenzfrequenz von um die 148Hz. Die rechten beiden Subwoofer hinten stehen halt ein wenig neben der Idealposition. Das wird aber trotzdem funktionieren.
Wenn du ein DBA mit 4 Subwoofern je Gitter machst
,kommst du auf eine Grenzfrequenz von 99Hz.
Die Chassis müssen dann 87cm von den äußeren Wänden platziert werden.
Das dürfte gut passen.
Ich habe vorne eine Tür und habe die äußeren, linken Chassis auch nicht an der Idealposition.
Dein Raum ist doch toll.
Du meinst bei "hinterem Ständerwerk" für das Podest? das ich praktisch wie bei dem Foto hier unten lasse und dann eine Stufe von 12 cm setze? Sehe ich das richtig?
Was bedeutet DBA und "hinten" wie gesagt ist jetzt bei der Tür und vorne (Leinwandseite) was man auf dem Foto nicht sieht?
Danke schonmal