Findet du es denn okay, dass eine Firma Produkte im fünfstelligen Bereich verkauft und dann zu faul ist, in der Anleitung aufzuführen, wie man diese korrekt verwendet/bedient?
Statt dessen soll man sich selbst darum kümmern, das herauszufinden oder in Internetforen nachfragen.
Ein weiteres Unding ist, dass zumindest bei der X-Reihe bei einem Firmware-Update völlig unnötig der Bootloader überschrieben wird.
Ein Bootloader ist (vereinfacht gesagt) so etwas wie ein "minimal-Betriebssystem", das die Verbindung zwischen externer Schnittstelle und integriertem Speicher herstellt. (und noch andere Sachen)
Dieser sollte nur im absoluten "Notfall" von einem Endbenutzer überschrieben werden. Idealerweise wird ein Update auch erst in einen anderen Speicher geladen, eine Prüfsummer verglichen, und dann erst in den eigentlichen Speicher geschrieben.
Denn der Bootloader kann sicherstellen, dass bei einem fehlgeschlagene Firmware-Update ein erneuter Versuch gestartet werden kann.
So wurde das bei der X-Serie aber nicht gemacht, sondern beim Firmware-Update wurde auch der Bootloader überschrieben. Gab es währenddessen jedoch einen Übertragungsfehler, ist das Gerät "tot" und kann im schlimmsten Fall sogar nur mehr durch einen kompletten Tausch der Hauptplatine behoben werden. (abhängig vom technischen Aufbau und technischer Ausstattung der Service-Center)
Genau das ist mir übrigens am "Eröffnungstag" meines Heimkinos passiert.
So etwas ist als absoluter Anfängerfehler zu bezeichnen, was niemand, der sich halbwegs mit der Materie auskennt, so machen würde.
Daher bezeichne ich es als "Unding"!
Davon, dass ein aktuelles (und verdammt teures Consumer-Gerät) überhaupt per RS232 aktualisiert werden muss, möchte ich gar nicht erst anfangen.
Das ist bei Mikroprozessoren zwar nach wie vor so üblich, aber ein RS232-USB Chip für ein paar Cent hätte auch dieses Problem gelöst.
Und warum die HDMI-Sync-Zeiten teilweise so elendslang sind, wie ich es noch nie bei keinem Gerät erlebt habe, nicht einmal dem billigsten "China Schrott", frage ich mich bis heute.
(trotzdem) gekauft habe ich den JVC wegen dem guten Bild und habe die bekannten Nachteile in Kauf genommen.
Aber das hier ist wohl der falsche Thread, um das zu diskutieren. Ich wollte meine Aussage auf deinen (wie ich finde unnötigen) Kommentar hin jedoch erklären.