Besuch im Cinema Utopia
Gestern Abend durften Jérôme und ich endlich als "offiziell" erste das fertige Kino besuchen.
Und? Das Warten hat sich gelohnt! Alle unsere Sinne wurden von Stephan gefordert.
Zuerst wurden wir kulinarisch mit einem Hausgemachten, frisch vor unseren Augen zubereiteten Spaghetti Carbonara verwöhnt, welches ausgezeichnet mundete. Aber der Drang nun doch endlich die Heilige Halle von Stephan betreten zu dürfen wurde immer grösser.
So durfte ich mich mit vollem Bauch auf dem bequemen Masterplatz niederlassen. Und schon ging es los.
Klanglich muss ich ja über Stephans Utopia nichts mehr sagen. Es ist schlicht meine Referenz in Sachen Ton.
Durch das Update wurden kleinste Fehler im Bassbereich noch ausgebügelt und die mitten gefühlt noch etwas klarer und transparenter.
Wie schon bisher fühle ich mich in Stephans Kino komplett entspannt, der Klang ist umhüllend, die räumliche Abbildung ist einfach perfekt und der Klang neutral und ATEMBERAUBEND, ohne Effekthascherei! Für mich 10 von 10 Punkten!
Auch massiv grössere, teurere, superlativere Kinos kommen einfach nicht ganz an den Klang von Stephans Kinopalast heran!
Ob dies der Handschrift von Jochen, dem Equipment, dem Raum oder der Akribie von Stephan zu verdanken ist kann ich nicht sagen!
Ich denke es ist das Resultat von all dem. Man muss es einfach gehört haben.
Noch gespannter war ich auf das Bild: Technisch zwei Generationen neuer als mein eigenes Heimkino mit dem LG97G2 und dazu auch noch mit Mad VR, profimässiger Kalibrierung und "getuned by Mori und Yves" - Da waren meine Erwartungen Extrem hoch.
Beim ersten Teststück, Avatar war ich unglaublich überrascht. Eine dermassen grosse Immersion hatte ich selten gesehen: Brillante HDR-Effekte, leuchtende Farben, kein Rauschen. Zudem eine Extreme Bildtiefe aufgrund des hohen Ansi Kontrastes. Dieser Bildeindruck wähnte mich eher an mein Computergame Avatar. Das Bild sah aus als wäre es direkt Digital Produziert worden.
Dann Coco, welches nur als Bluray abgespielt wurde, sah fantastisch aus! Extreme Farben und hohe Schärfe liessen das Bild wie eine frische UHD aussehen, obwohl der Film ja schon älter ist.
Dann kam mit Valerian nochmal ein Highlight ins Spiel. Ich habe diesen Film noch nie in dieser Qualität irgendwo gesehen!
Ich habe Details im Film gesehen, die mir bisher in der verborgen waren.
Dann habe ich aber Stephan mit Lucy und Sully um ein paar "Problemfilme" gebeten und mir dort die bekannten Szenen "Timesquare" bei Sully und "Lobby" bei Lucy angeschaut.
Bei Sully wurden die hellen Licher der Leuchtreklame auf dem Times Square, welche mit 3000 Nits gemastert sind und daher bei sehr vielen Geräten Probleme machen, absolut sauber wiedergegeben. Nach dem abbiegen in die Nebenstrasse war der dunkle Wolkenkratzer dann noch knapp sichtbar.
Bei Lucy in der Lobby stürmen die Bösewichte mit dunklen Anzügen aus dem Fahrstuhl. Da zeichnen viele Geräte die Reverts nicht mehr ab und der ganze Anzug ist schwarz. Diese Szene habe ich auch schon etwas besser gesehen als bei Stephan.
Mein Fazit zum Bild:
Es macht Mega Spass! Es zieht einen voll in die Handlung rein, da das Bild extrem immersiv ist.
Animationsfilme habe ich noch nie irgendwo auch nur annähernd so knallig gesehen.
Bewegungsunschärfe ist sehr gut, Artefakte habe ich kaum gesehen, Banding habe ich keines gesehen. Alles auf Top Niveau!
Die Farben sind sehr schön. Die Farbabdeckung liegt wohl gegen 100% DCI-P3 - Top!
Ich muss wohl nicht erwähnen dass ich diese Bildqualität auf einem Projektor noch nie auf diesem Niveau gesehen habe.
Schwarz ist einfach schwarz und der Ansi Kontrast daher einfach Genial. Daher eine nie gesehene Bildtiefe, fast wie ein 3D Effekt.
Da ich seit 40 Jahren TVs einstelle, Kinos einrichte, Gaming Setups einrichte, CAD Kunden betreue, in der DTP mit kalibrierten Displays arbeite, habe ich mir einen persönlichen Geschmack angeeignet: Für mich sollte ein Bild natürlich und perfekt sein.
Auch wenn das Bild bei Stephan mit seinem Setting extrem Begeistert:
Meinen persönlichen Geschmack trifft das Setting von Stephan nicht ganz zu 100% weil:
- Hauttöne dürften natürlicher sein. Sie haben bei Stephan eine leichte rot Neigung.
Valerian und Laureline haben einen leichten Sonnenbrand
- Bei Grauabstufungen dürfte die Durchzeichnug sehr dunkler Szenen (Lucy, Sully) noch etwas feiner sein.
- Ich würde die Schärfe weniger hoch stellen, um Farbkranzeffekte zu vermeiden.
Dennoch finde ich Stephans Setting sehr interessant, da einfach WAHNSINN!
Man muss Stephans Kino Gehört und gesehen haben.