Beiträge von Rogerfortune

Ja lieber Stephan V.ideo

Ich kann Dir bei diesen Film 100% zustimmen. Mir hat der Film sehr gefallen:

- Komplett neue Story - Die Story hat mich komplett reingezogen, wenn auch der Schluss etwas überzeichnet war

- Linear steigender Spanungsbogen

- Hervorragende schauspielerische Leistung von Demi Moore, Margaret Qualley und vor allem Dennis Quaid

- Herrliche Soundkulisse mit coolem Sound

- Wunderschön ästhetisch abgebildete, weibliche Körper auf stylistisch hohem Niveau ohne allzu sexistisch zu wirken.

- Etwas zu lange Szenen, hätte etwas kürzer geschnitten werden knönnen

- Deckt viele Genres ab, mündet aber am Schluss halt doch in der Horror-Sparte

- Konnte trotz Horrorfilm viel lachen

Der Film macht mega Laune, wenn man Blut und Nacktheit gut verträgt :-)

Story 9/10

Bild 8/10

Sound 9/10

Hallo Zäme

Wow was für ne coole Truppe!

Zudem habt ihr nun wegen meiner "Kritik" nochmals alles durchgecheckt? Dies nennt man Perfektionismus, wenn mann bei 99% der möglichen Leistung noch versucht ein weiteres, letztes Prozent rauszuquetschen.

Aber von Stephan V.ideo kenne ich es ja nicht anders.

Also kann ich nur noch abschliessend sagen - Mann kann es nicht beschreiben, sondern muss die Immersion bei Stephan erlebt haben. Eine solche gibt es kaum woanders zu erleben.

Bild und Ton machen dermassen Freude, dass nun Stephan nicht mal mehr ins imax zu bewegen ist :-)

Wünsche euch noch ein tolles Treffen am Samstag. Ich wäre auch gerne dabei gewesen, habe aber schon länger die Teilnahme am Hero Fest in Bern (Cosplay) geplant.

Cooles Weekend

Roger

Hallo Zäme

Natürlich habt ihr beide recht. Wie ich Stephan V.ideo im privaten Chat schon geschrieben habe sind für mich die hohe Schärfe und die starke Sättigung kein "Fehler".

Aber für mich muss Hautfarbe einfach Hautfarbe sein - und da wirkt euer Setting nicht mehr natürlich. Auch z.B. Neonlichter sind farbiger und damit massiv chromatischer als diese in der Wirklichkeit leuchten.

Dies war früher eine Krankheit von den Sony Trinitron Röhren - Hell und Farbig. Dies hat mir auch nie gefallen. Aber dies ist wirklich Geschmacksache und mit ein paar Tastendrücken zu beheben.

Mori

Was mich aber doch etwas enttäuscht hat, ist dass Ihr mit MAD VR nicht mehr aus dem HDR-Bild rauskriegt. Sully mit 3000nits sieht bei mir zuhause genau so gut durchzeichnet aus (ohne MAD VR und auf einem TV der G2 Serie).

Auch Lucy ist da im Kragenbereich viel zu undifferenziert. Da gibt es sicher noch einiges an Verbesserungspotential beim Tonemapping vor allem bei bei sehr hellen und sehr dunklen Szenen.

Schönes Weekend

Roger

Besuch im Cinema Utopia

Gestern Abend durften Jérôme und ich endlich als "offiziell" erste das fertige Kino besuchen.

Und? Das Warten hat sich gelohnt! Alle unsere Sinne wurden von Stephan gefordert.

Zuerst wurden wir kulinarisch mit einem Hausgemachten, frisch vor unseren Augen zubereiteten Spaghetti Carbonara verwöhnt, welches ausgezeichnet mundete. Aber der Drang nun doch endlich die Heilige Halle von Stephan betreten zu dürfen wurde immer grösser.

So durfte ich mich mit vollem Bauch auf dem bequemen Masterplatz niederlassen. Und schon ging es los.

Klanglich muss ich ja über Stephans Utopia nichts mehr sagen. Es ist schlicht meine Referenz in Sachen Ton.

Durch das Update wurden kleinste Fehler im Bassbereich noch ausgebügelt und die mitten gefühlt noch etwas klarer und transparenter.

Wie schon bisher fühle ich mich in Stephans Kino komplett entspannt, der Klang ist umhüllend, die räumliche Abbildung ist einfach perfekt und der Klang neutral und ATEMBERAUBEND, ohne Effekthascherei! Für mich 10 von 10 Punkten!

Auch massiv grössere, teurere, superlativere Kinos kommen einfach nicht ganz an den Klang von Stephans Kinopalast heran!

Ob dies der Handschrift von Jochen, dem Equipment, dem Raum oder der Akribie von Stephan zu verdanken ist kann ich nicht sagen!

Ich denke es ist das Resultat von all dem. Man muss es einfach gehört haben.

Noch gespannter war ich auf das Bild: Technisch zwei Generationen neuer als mein eigenes Heimkino mit dem LG97G2 und dazu auch noch mit Mad VR, profimässiger Kalibrierung und "getuned by Mori und Yves" - Da waren meine Erwartungen Extrem hoch.

Beim ersten Teststück, Avatar war ich unglaublich überrascht. Eine dermassen grosse Immersion hatte ich selten gesehen: Brillante HDR-Effekte, leuchtende Farben, kein Rauschen. Zudem eine Extreme Bildtiefe aufgrund des hohen Ansi Kontrastes. Dieser Bildeindruck wähnte mich eher an mein Computergame Avatar. Das Bild sah aus als wäre es direkt Digital Produziert worden.

Dann Coco, welches nur als Bluray abgespielt wurde, sah fantastisch aus! Extreme Farben und hohe Schärfe liessen das Bild wie eine frische UHD aussehen, obwohl der Film ja schon älter ist.

Dann kam mit Valerian nochmal ein Highlight ins Spiel. Ich habe diesen Film noch nie in dieser Qualität irgendwo gesehen!

Ich habe Details im Film gesehen, die mir bisher in der verborgen waren.

Dann habe ich aber Stephan mit Lucy und Sully um ein paar "Problemfilme" gebeten und mir dort die bekannten Szenen "Timesquare" bei Sully und "Lobby" bei Lucy angeschaut.

Bei Sully wurden die hellen Licher der Leuchtreklame auf dem Times Square, welche mit 3000 Nits gemastert sind und daher bei sehr vielen Geräten Probleme machen, absolut sauber wiedergegeben. Nach dem abbiegen in die Nebenstrasse war der dunkle Wolkenkratzer dann noch knapp sichtbar.

Bei Lucy in der Lobby stürmen die Bösewichte mit dunklen Anzügen aus dem Fahrstuhl. Da zeichnen viele Geräte die Reverts nicht mehr ab und der ganze Anzug ist schwarz. Diese Szene habe ich auch schon etwas besser gesehen als bei Stephan.

Mein Fazit zum Bild:

Es macht Mega Spass! Es zieht einen voll in die Handlung rein, da das Bild extrem immersiv ist.

Animationsfilme habe ich noch nie irgendwo auch nur annähernd so knallig gesehen.

Bewegungsunschärfe ist sehr gut, Artefakte habe ich kaum gesehen, Banding habe ich keines gesehen. Alles auf Top Niveau!

Die Farben sind sehr schön. Die Farbabdeckung liegt wohl gegen 100% DCI-P3 - Top!

Ich muss wohl nicht erwähnen dass ich diese Bildqualität auf einem Projektor noch nie auf diesem Niveau gesehen habe.

Schwarz ist einfach schwarz und der Ansi Kontrast daher einfach Genial. Daher eine nie gesehene Bildtiefe, fast wie ein 3D Effekt.

Da ich seit 40 Jahren TVs einstelle, Kinos einrichte, Gaming Setups einrichte, CAD Kunden betreue, in der DTP mit kalibrierten Displays arbeite, habe ich mir einen persönlichen Geschmack angeeignet: Für mich sollte ein Bild natürlich und perfekt sein.

Auch wenn das Bild bei Stephan mit seinem Setting extrem Begeistert:

Meinen persönlichen Geschmack trifft das Setting von Stephan nicht ganz zu 100% weil:

- Hauttöne dürften natürlicher sein. Sie haben bei Stephan eine leichte rot Neigung.

Valerian und Laureline haben einen leichten Sonnenbrand :-)

- Bei Grauabstufungen dürfte die Durchzeichnug sehr dunkler Szenen (Lucy, Sully) noch etwas feiner sein.

- Ich würde die Schärfe weniger hoch stellen, um Farbkranzeffekte zu vermeiden.

Dennoch finde ich Stephans Setting sehr interessant, da einfach WAHNSINN!

Man muss Stephans Kino Gehört und gesehen haben.

Viel Erfolg beim Kalibrieren.

Dein G4 Panel sieht ja out of the Box schon beeindruckend gut aus.

Mein G2 hatte lief da noch ziemlich aus dem Ruder vor der Kalibration und Alex musste einiges korrigieren.

Denke Du kriegst nach der Kalibration ein Top Bild besser als Studio-Qualität.

Viel Spass und eine gute "Nachtschicht" beim 3D Lut.

Roger

Hallo Ädu

Willkommen im Club. Bin gespannt auf deinen Bauthread.

Auch bei mir musste vor 20 Jahren der halbe Keller umgeplant werden. Statt Garage gab es dann zum Glück mein Heimkino.

Auch ich kenne TTB und habe im Bassbereich Ascendo im Einsatz. Mein letzter Arbeitgeber war sogar Ascendo Händler und haben einige wenige Kinos, teils mit Ascendo gebaut. Pascal kann ich sehr Empfehlen, auch wenn es manchmal ein paar Zoll weniger sein können als Pascal gerne hätte :-)

Ich hoffe Du machst mit deinem Schreiner nicht den selben Fehler wie ich damals. Ich habe meinen Raum viel zu stark bedämpft.

Dank Pascal konnte ich diesen Fehler ohne grossen Umbau korrigieren.

Hast du jemanden für die Akustikplanung oder hilft Dir Pascal Brun?

Liebi Grüess us em Aargau

Roger

Hallo Kratos

Willkommen im Aargau. Ich habe meine Zelte in der Region Zofingen aufgeschlagen und habe auch ein kleines Kino - in etwa vergleichbar mit dem von Stephan V.ideo. Da ich wie Stephan dem schwarz der Oleds verfallen bin, kann ich Dir bei Leinwänden nicht wirklich weiterhelfen.

Ich kann aber sagen, dass das Kino von Mori eines der besten Beamer-Bilder liefert, welches ich bisher besucht habe (und ich habe viele besucht).

Und bei Stephan geht bei Bild und Ton die Post ab.

Natürlich würde ich auch mein Heimkino für einen Besuch für Dich öffnen, falls Du mal ne Aargauer-Runde machen möchtest.

LG Roger

Hallo TomJerry

So es ist etwas ruhig in diesem Thread geworden, da ja Stephan wie ein wilder am Endspurt seines Kinos ist.

Da hoffen wir natürlich auf einen baldigen Tag der offenen Türe :-)

Falls Dir inzwischen langweilig sein sollte, kannst Du auch schon mal bei mir im Kono reinscheuen.

Melde Dich doch, wenn Du mal in der Nähe bist. Nebst Bild-und Augenschmaus gibt es in jedem Fall auch einen guten Kaffee bei mir.

LG

Roger

Hallo

Wie NOP1050 schreibt, benötigst Du in einem guten Raum nicht unbedingt 7.1. Dank einem guten raum kannst du mit 5.1 einen sehr schönen raumeffekt als Atmos usw. erzielen.

Ich würde mal generell mit Stereo beginnen. Alles auf Direct ohne DSP, Audssey usw. Dann hast du mal nur die Boxen und den Raum den Du hörst.

Wenn Du dann ein Stereo Stück abspielst, kannst Du relativ schnell feststellen ob die räumliche Abbildung in deinem Raum überhaupt funktioniert.

Es gibt viele Musikstücke, bei denen du mit nur zwei Boxen die Töne weit über den Boxenrand räumlich auch in die Tiefe wahrnehmen kannst.

Nimm z.B. Make Us Stronger von Ghost Rider und höre dir den gesprochenen Text bei ca 1:00 an.

Wenn der Ton an den Boxen "hängen" bleibt, da musst du zuerst bei der Raumakustik beginnen.

Vermutlich ist dein Raum dann überdämpft. Miss doch mal mit REW den RT60 dieser sollte zwischen 300 und 500ms liegen, je nach Belieben.

Liegt er stark darüber hast du zu viele Reflexionen, liegt er stark darunter geht Dein Raum in Richtung Schalltot.

Solange der Raum nicht gut "klingt" macht ein "beliebiger" Umbau keinen sinn.

Du musst erstmals das Problem eruieren, weshalb das Kino nicht nach Deinem Geschmack klingt.

Zudem würde ich wie bereits empfohlen andere Kinos besuchen, damit du eine Ahnung bekommst was Dir genau gefällt.

LG Roger

Ja genau. Ich persönlich fand den Film sehr gut.

Entgegen Stephan bin ich aber nicht der Kritiker der alles genau analysiert und hinterfragt, sondern einfach in erster Linie ein Geniesser. Daher gebe ich meinen Kommentar auch gern ab, mal aus dieser Perspektive.

Ich liebe Filme in die man eintauchen und mitfiebern kann. Dies ist für mich bei Aliens voll gelungen und ich hab 100% im Film mit gelebt. Klar hat da die Immersive Bildgrösse und der gute Ton im Imax Spreitenbach mitgeholfen.

Plot:

Im ersten Drittel findet ein guter Aufbau statt, so dass man sich gleich in die Rollen einleben kann. Mann versteht die Motivation der Charaktere. Im Mittelteil wird dann der Spannungsbogen angespannt. Da hat mir besonders der Android Andy (David Jonsson) sensationell gefallen, wenn auch der restliche Cast (zu) jung und nur Mittelmass war. Aber dies hat dem Film nicht geschadet. Die Protagonisten stellen ja eine junge, unerfahrene Crew dar. Da passt auch der etwas unerfahrene Cast Handlungsmässig voll dazu.

Der Endpart war etwas überraschend, ja vielleicht etwas zu bizarr, aber für mich immer Spannend. Die Zeit verging wie im Fluge und mein Adrenalinpegel wollte kaum Sinken.

Technik:

Mir hat das Design und die Gestaltung der Umgebung des Films sehr gefallen, viele Sounds und Details wurden aus den alten Filmen genommen und sehr schön in den neuen Film eingebaut. Sehr schön gemachte Raumschiffe, Räume, Terminals usw.

Die Spezialeffekte konnte ich kaum als solche erkennen und der Film war für mich Themenbezogen so glaubhaft gemacht, dass ich nicht aus meiner Illusion herausgeworfen wurde.

Bild und Ton:

Das Bild wurde in 4.6K RAW mit Arri Alexa35 gedreht und ist trotz vorwiegend dunklen Szenen in hoher Qualität im Kino angekommen. Ich hoffe der Transfer für Zuhause wird noch etwas knackiger als im Imax.

Soundtechnisch hat es einige Leckerbissen mit bekannten und auch bisher unbekannten Sounds aber auch Schrecksekunden welche viel Spass machen. Ich bin mehrere male erschrocken im Film wegen dem guten Ton.

Für Anhänger des Genere würde ich den Film auf jeden Fall empfehlen und gebe 8 von 10 Punkten

(Abzug für den schwachen Cast und den Endteil)

Leider haben LGs OLED im Gallery-Design diesen albernen Silberrahmen. Ich weis nicht welchen Teufel die Ingenieure bei LG da geritten haben.

Aber: In meinem Kino stört er trotz anfänglichem Schrecken aber nicht, da ich den Rahmen in Kinobetrieb wirklich nicht sehen kann.

Und bei Tage sieht es halt doch noch recht Edel aus, das Silber.

Bei mir sind übrigens mit 55 Lenzen die Ohren auch schon etwas eingerostet. Habe daher seit letztem Jahr ein HighShelf Filter gesetzt bei ca. 4 kHz. und +2bB. Dies könnte ich ja nun jedes Jahr ein wenig mehr anheben.

Hallo Zusammen

Mein Lieber Stuttgarter und Co.

Also zuerst war ich total überrascht von Eurer Offenheit und Gastfreundschaft. Kurz nach der Ankunft als "Fremder" wurde ich von Euch sehr herzlich empfangen und mit besten Speisen und Getränken willkommen geheißen. Als Schweizer war ich da schon etwas baff, so unkompliziert und offen empfangen zu werden, obwohl mir dies Stephan V.ideo so prophezeit hatte.

Dann durfte ich mich auch noch in Eurem audiophilen Wohnzimmer ausbreiten und das wohl beste Wohnraumkino, welches ich kenne genießen. Klar findet man immer eine Nadel im Heuhaufen, besonders als pingeliger Schweizer....

Du konntest mir das Funktionieren Deines DBAs eindrucksvoll demonstrieren. Auch die Räumlichkeit beim Film war toll.

Vielen Dank nochmals für den Herzlichen Empfang, die Verköstigung und generell die Herzliche Gastfreundschaft und Lockerheit von Dir und Deiner Frau.

Gerne steht für Euch natürlich auch mein Grill und mein Kino für Euch Offen.

Grüessli Roger

Hallo Tom und Stephan

Ja das war cool gestern. Über das geniale Kino von Stephan.Video müssen wir nicht weiter diskutieren - Einfach genial der Klang und die Emotionen, die es reproduziert. Mich persönlich hat es erstaunt dass wir bis gegen Mitternacht teils mit über 100dB unterwegs sein konnten ohne die Nachbarn zu ärgern.

TomJerry ist natürlich herzlich eingeladen mein kleines Kino zu begutachten. Meines ist 100% selfmade und vom Budget her natürlich etwas bescheidener als das von Stepan. Aber gerade daher kann ich dir sicherlich einige Tipps geben, bevor du mit dem Bau deines Kinos loslässt.

Liebi Grüess Roger

Hallo Zusammen

Die Zwei

Ich möchte erwähnen dass es bei diesem Thread ja eigentlich darum geht wie tief der Sub geht und nicht wie laut spielt der Sub.

Ich als "Formumsneuling" habe ich gedacht, es wäre für Alle mal interessant einen 24-er in diesem Thread drin zu haben und von Anderen Ihre Ergebnisse zu erfahren. Wäre es um den Pegel gegangen, hätte ich da gar nichts reingeschrieben.

Ich hatte vorher 2x15 Zoll Subs. Allerdings haben diese nicht so viel "spass" im Tiefsttonbereich gemacht wie nun 2 kleine 10 Zöller für Kick und ein 24 er für Infra. Denke ein 18-er ist halt noch kein "Infra".

Betreffend Budget habe ich ja mit dem 24-er auch den kleinsten auf dem Markt erhältlichen Infra gekauft.

Der 32-er Infra macht übrigens noch mehr spass, da dieser noch Tiefer geht (Auch lauter- aber das brauch ich nicht).

Die Kritik wegen dem Pegel des Subs und der Neumänner ist für mich absolut nicht angebracht. Es ist doch Geschmacksache wie laut ich hören will und wer bei 120 dB seine Ohren schrotten will ist selber Schuld.

Mein Kino ist ein Wohlfühlkino mit Audiophilem Touch und meine Akustik ist auf hohem Niveau. Laufzeiten, Phase, Pegel und Impulsantwort sind von Hand mit DSPs Top eingepegelt und die 10 Hz erreiche ich nun mal nur mit einer sehr grossen Membranfläche ohne weitere "Tricks".

Roger

ANDY_Cres

Vielen Dank für Deine fachlichen Erklärungen.

Ich werde nicht müde zu sagen, dass man dies einfach mal erlebt haben muss!

Ich kann gerne anbieten den kleinsten Infra (24Zoll) von Ascendo bei mir im A/B Vergleich zu Testen.

Zudem habe immer noch meine alten Shaker im Einsatz zu Demozwecken.

So kann bei mir ein Film ohne Infra, mit Shakern, mit Infra oder mit beidem getestet werden.

LG Roger

Die Zwei

Sorry, wollte nicht zu Schulmeisterlich sein... Vor allem da ich ja neu im Forum bin.

Du hast recht wegen dem Near-Field. Mein Kino ist so klein und die Abstände mit ca 1.7m noch kleiner. Der LFE befindet sich 1 m hinter dem Sofa. Nur so liess sich das Kino auch mit den Audiomonitoren lösen. Diese haben eine Maximal empfohlene Distanz von 2.5m.

Der tiefe Bass könnte auch schon etwas Druckkammer-Effekt sein. Denn die REW-Messungen unter 30 Hz sind deutlich besser als die REW-Simulation. Denke hatte einfach auch etwas Glück dass sich das ganze im Raum so gut realisieren lies.

Hatte schon andere Räume, welche viel kritischer waren als bei mir.

schauki

Der Infra benötigt einen sehr tiefen Frequenzgang und viel Pegel. Daher beginnen diese bei Ascendo bei 24 Zoll und 6 Kilowatt Leistung. Dieser ist für kleine bis mittlere Kinos ausreichend, da er bei 10 Hz maximal 104 dB bringt.

Zudem benötigt dies auch sehr grosse Gehäuse. Mehrere Infras wären natürlich cool, aber Grösse und auch der Preis wären Problematisch. Daher macht es sinn mehrere Subs, aber nur einen Infra zu verwenden. Wenn der Pegel nicht reicht, halt auch einen grösseren Infra, oder zwei davon (Der 32er Infra bringt dann bei 10 Hz 109 dB).

Hallo Am0kSepp

Danke - Dann hast du ja schon den neueren Typ mit Quadcore und 64 GB Ram.

Ich bin mit meinem Zidoo auch sehr zufrieden, aber wie gesagt bei 2500 Titeln "lahmt" er schon etwas.....

Ist auch auf nem NAS mit Cache und sogar am Kabel mit Gbit angeschlossen.

Der von mir geplante Zidoo 5000 hätte auch nen Quadcore.

Mein "alter" Zidoo Z1000 hat nur ne Dual Core CPU und 32 GB Ram.

Die Frage wäre ob dies einen grossen Unterschied macht beim Cover laden.

Alte Zidoos: 32 GB und Dualcore -> Neue Zidoos: 64 GB und Quadcore.

Hat da jemand Erfahrung?

Hallo Zusammen alpenpoint und Die Zwei

Ich denke Ihr beiden habt mich nicht richtig verstanden. Der Pegel ist das eine. Da ich keinen lärmenden Beamer im Kino habe ist mein Kino totenstill. Zudem ist es recht klein. Da brauche ich keine 100 dB Grundlautstärke um ein gutes Klangerlebnis zu haben. Im Gegenteil. Mit 80-90 dB höre ich sehr entspannt, meine Speaker machen kaum Verzerrungen. Zudem habe ich für Dynamische Effekte massive Reserven nach oben.

Zudem geht es beim Infra nicht nur um den Pegel. Wichtig ist der Tiefgang und auch die Schnelligkeit.

Meine bestehenden Subs spielten bis 20 Hz. Und die Pegel in meinem Kino waren nie ein Problem, da ich ein sehr kleines Kino habe.

Aber beim Frequenzgang:

Auf den Filmen und auch bei HiFi geht es oft viel tiefer als 20Hz runter. Es geht dabei um die Tiefstfrequenten kaum hörbaren, sondern spürbaren Frequenzen. Zudem braucht der 24-er kaum Leistung wegen des Wirkungsgrades und ist daher extrem schnell. Die Impulse kommen also extrem schnell. Dies ergibt dann die Immersive Klangbühne, welche mit einem normalen Sub einfach gar nicht möglich sind.

z.B:

- Bei Quiet Place höre ich (nur mit Infra) die Vibrationen des Hauses das Monsters, welche vorher unhörbar waren.

- Bei Mandalorian spüre ich Vibrationen des Bodens und des Sofas, lange bevor das Raumschiff ins Bild kommt.

- Bei Underwater hörst du die Strukturelle Deformation der Station, bevor überhaupt im Film etwas Passiert.

- Bei Take Flight von Lindsey Stirling hört man den Druck weil im Studio eine Türe oder so geschlossen wird.

Es gäbe noch viele Beispiele von Infraschall, welchen ich vorher mit Zwei Subs bis 20Hz nie war genommen habe.

Daher würde ich meinen Infra nicht mehr missen wollen.

Aber es ist schon richtig - Ich habe das erst selber festgestellt, als ich bei Andy das erste mal einen Infra überhaupt gehört hatte.

Es muss ja nicht gleich ein 80 Zoll sein....

Ehrlich: Habt Ihr beiden denn mal einen Infra gehört?

LG Roger