Beiträge von Winwer

Wurde ja schon besprochen, 4 gehen nicht er möchte zwei.

wie ich das gelesen habe, will er nicht vier in die Ecken verteilen. Ich würde 4x den Alpine geschlossen verbauen (gab's da nicht irgendwo auch die Schallwand vorgefertigt?), je 2 rechts und links, dazu, weil gerade im Angebot 2 Behringer A800, sind lüfterlos und haben mehr als ausreichend Saft dafür. Das würde ordentlich Pegel machen und gut klingen. Wenn du dann die Dali noch verkaufst, wird das sehr günstg.

Kann ich gar nicht richtig beurteilen nur eines, manche Känäle rauschen und spratzeln.

Ich glaub die sind auch empfindlich gegen übersteuern des Eingangs.

naja, leichtes Rauschen nur mit Ohr nah am HT (Klipsch), und mit einem Yamaha A4A (nominal 1V output) als Vorstufe ist übersteuern wirklich kein Thema.

meine Erfahrung mit der MCD 4008: hatte ja vor einiger Zeit eine recht günstig bei Pollin neu erstanden (war die letzte, die sie da hatten). Nach 5 Wochen sagte sie plötzlich keinen Ton mehr, alle Kanäle. Betriebs-LED leuchtet, Aussteuerungsanzeige funktioniert normal. Allerdings liefen auch die Lüfter nicht mehr.

Also aufgeschraubt: von der Signaleingangsplatine geht's zu einer Zwischenplatine, die die Aussteuerungs-Leds bedient und auch die beiden Lüfter, und dann geht's weiter zu den Endstufenmodulen. Vermutlich hat sich also was auf dieser Zwischenplatine verabschiedet. Also wieder die originalen Lüfter rein, zugeschraubt, zurückgeschickt und erstatten lassen, danach das zeitlich begrenzte Angebot (noch etwas günstiger) genutzt und gekauft.

Nach 3 Wochen blieb die Omni nach einschalten dunkel..... ich dachte schon... aber lediglich die Betriebs-Led hat sich verabschiedet, ansonsten funktioniert sie bis jetzt, ein ungutes Gefühl bleibt jedoch....

Die Bauqualität ist unter aller Kanone, so war eine Masseverbindung zum Kühlkörper lose, weil die Schraube zu lang war, die Schraube für den Erdungsanschluss war durch die Bohrung für den Standfuß geballert und solche Schlampereien.

Interessanterweise gibt es die Clone noch bei Ali, aber die sind auch nicht neu, sondern "aufgearbeitet -was immer die gemacht haben wollen, dabei gar nicht mal so günstig, für 50,- inkl. Versand könnte man es ja riskieren, aber 130 - 140 plus Versand eher nicht, die anderen Platinen konnte ich nicht finden.

Klanglich bin ich nach wie vor zufrieden, aber wenn die den Geist aufgigt, war es das mit Omnitronic für mich.... wie man als ernst zu nehmender PA-Vertrieb so was im Programm hat, ist mir unverständlich. Dass günstige (semi) pro Endstufen weder mustergültige Verlegung der Kabel haben und auch keine handgeflochtenen Silberlitzen auf Absorbern gelagert haben, ist klar, aber tlw. sicherheitstechnischer Murks geht mMn gar nicht

Es ist tatsächlich so das wenn die ps5 an ist hab ich beim apple tv aussetzer.

die PS5 hast du auch am TV? Was hat die für ein Ausgabeformat? Ich würde mal testweise nur das ATV anstecken, Ausgabe auf DD 5.1 und ausgiebig testen. Ich habe immer noch den Verdacht, dass die Zuspielung in PCM zum TV mit Durchleitung (heißt ja nicht, dass er am Signal nix macht, dass ist kein Schalter) oder Wandlung in DD im TV plus evtl. irgendwelche HDMI-Meldungen etwas aus dem Tritt bringen. Um so einem Fehler auf die Spur zu kommen, muss man die Kette erst mal so einfach wie möglich aufbauen

Hoffentlich kann man das auch abschalten:

"Dialoge verbessern wird mit tvOS 18 intelligenter und sorgt mit maschinellem Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K dafür, dass Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind. Neben HomePod Lautsprechern können Nutzer:innen Dialoge verbessern ab sofort auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Speaker, AirPods und andere Bluetooth Geräte hören, wenn sie unterstützte Inhalte auf dem iPhone und dem iPad wiedergeben."

Für den ein oder anderen Film ist es vielleicht ganz nützlich.

WhatsApp Image 2024-06-14 at 19.04.18.jpeg

so sieht das aus, tvOS 18 ist (zumindest in der Dev. Beta ja bereits erhältlich. Ausprobiert habe ich das Feature noch nicht. Von de, neuen Breitbildformat ist noch nichts zu sehen

ich würde noch das Wharfedale Crystal 3 5.0 Set einwerfen, auf Kleinanzeigen öfter günstig zu haben. Klingt schon recht gut, selbst der Center ist ordentlich dimensioniert. Günstigen Sub wie den Mivoc dazu, und man ist zufrieden (oder es geht halt damit los -woher ich das wohl weiß :big_smile: )

Macht euch keine Sorgen, da wird schon noch genügend Werbung kommen. Bei Freevee war es nicht anders. Da ich recht viel und häufig bei Azon bestelle, Umtausch, Retouren und Gewährleistung problemlos ist, habe ich die 3 € bezahlt. Atmos geschenkt, hat Prime eh fast nix, HDR kann ich auch verzichten, aber auf Framerate matching nicht

möglicherweise sitzt du an deiner Hörposition auch in einem Bassloch, da dreht man schnell den Sub so hoch, dass er nicht mehr kann. Das kannst du, wenn auch nur grob, mit REW simulieren, Button "Room Simu"

Auch allen einen schönen Vatertag und treibt es nicht zu toll :sbier: