meine Erfahrung mit der MCD 4008: hatte ja vor einiger Zeit eine recht günstig bei Pollin neu erstanden (war die letzte, die sie da hatten). Nach 5 Wochen sagte sie plötzlich keinen Ton mehr, alle Kanäle. Betriebs-LED leuchtet, Aussteuerungsanzeige funktioniert normal. Allerdings liefen auch die Lüfter nicht mehr.
Also aufgeschraubt: von der Signaleingangsplatine geht's zu einer Zwischenplatine, die die Aussteuerungs-Leds bedient und auch die beiden Lüfter, und dann geht's weiter zu den Endstufenmodulen. Vermutlich hat sich also was auf dieser Zwischenplatine verabschiedet. Also wieder die originalen Lüfter rein, zugeschraubt, zurückgeschickt und erstatten lassen, danach das zeitlich begrenzte Angebot (noch etwas günstiger) genutzt und gekauft.
Nach 3 Wochen blieb die Omni nach einschalten dunkel..... ich dachte schon... aber lediglich die Betriebs-Led hat sich verabschiedet, ansonsten funktioniert sie bis jetzt, ein ungutes Gefühl bleibt jedoch....
Die Bauqualität ist unter aller Kanone, so war eine Masseverbindung zum Kühlkörper lose, weil die Schraube zu lang war, die Schraube für den Erdungsanschluss war durch die Bohrung für den Standfuß geballert und solche Schlampereien.
Interessanterweise gibt es die Clone noch bei Ali, aber die sind auch nicht neu, sondern "aufgearbeitet -was immer die gemacht haben wollen, dabei gar nicht mal so günstig, für 50,- inkl. Versand könnte man es ja riskieren, aber 130 - 140 plus Versand eher nicht, die anderen Platinen konnte ich nicht finden.
Klanglich bin ich nach wie vor zufrieden, aber wenn die den Geist aufgigt, war es das mit Omnitronic für mich.... wie man als ernst zu nehmender PA-Vertrieb so was im Programm hat, ist mir unverständlich. Dass günstige (semi) pro Endstufen weder mustergültige Verlegung der Kabel haben und auch keine handgeflochtenen Silberlitzen auf Absorbern gelagert haben, ist klar, aber tlw. sicherheitstechnischer Murks geht mMn gar nicht