Erst mal danke für die Antworten.
Ich hab natürlich keine Angst, dass die Endstufe abfackelt Ich will sie vorab einigermaßen "richtig" einstellen, d. h. das weder das Ausgangssignal vom VV (Yamaha A4A -nom. 1V, 2V max. -bei wieviel THD?) verzerrt bzw. der Eingang der Endstufe übersteuert wird.
Das ich 6dB verliere bei Cinch->XLR ist auch klar und von euch bestätigt, das ist kein Problem und darum geht es mir auch nicht.
Die Gain-Regler sind bei der MCD 4008 leider versenkt auf der Rückseite mit Schraubendreher zu bedienen, also nicht so easy wie z.B. bei den A800.
Nachtrag: Ich habe in der Zwischenzeit Adapter gebastelt, ein 50Hz Testfile geladen und über einen einstellbaren DAC (gibt bis 4V aus) gemessen, die Omnitronic eingestellt, dass bei 1,5V die 3 grünen LED (bis -10dB, drüber ist die Clip) leuchten. Leider habe ich dann festgestellt, dass die Clip gar nicht kommt, auch nicht bei 4V auf dem Eingang und Gain ganz auf. Daher wohl auch der niedriege Preis, nebst schludriger Verarbeitung (Schraube für Gehäuseerde durch das Gewinde für den Standfuß gejagt ). Naja, Erde ist dran, Platinen Abstandshalter alle drin und eingeschraubt, Masse/Erde auch an den Platinen.
Werde also wohl diese Einstellung übernehmen und mal schauen.... Bei dem Vorgänger A1080 und den A800 hatte ich es so gemacht: Testton vom Yamaha mit interner Endst. abgespiel mit 70dB, dann Pre out und Lautsprecher an die Behringer, Gain auf 12 Uhr, Testton abgespielt und am Gainregler auf 70 dB gedreht, ging super. Allerdings ist jetzt wieder das Thema Gainregler hinten und schlecht dran kommen...