-
Soweit ich mich erinnere, hatte L.M. die BS65K Qualitätsproblematik in einem seiner Year-End Videos 2024 erwähnt. Auch auf der HP https://www.takeoffmedia24.de/…adre2-light#wizard-step-0 steht folgendes Zitat :
und ich bin überrascht, dass uns keine Reklamation von Dir vorliegt. Das werden wir natürlich sofort direkt mit Dir klären. Zum Thema Glitzern: Du hast absolut recht, wir hatten Mitte des Jahres bei einigen Tüchern genau dieses Problem festgestellt. Daher fertigen wir Dir sehr gerne ein neues Tuch an und werden es austauschen, damit Du Dein Filmerlebnis in vollen Zügen genießen kannst.
Vielleicht habe ich nit detailliert genug gelesen, waren es nur E-mail Anfragen oder fanden auch Anrufe statt?
-
Ich habe jetzt die HDMI-Kabel getauscht,aber keine Verbesserung.
Die Tonaussetzer sind immer noch.
Wie gesagt, die Welt des HDMI ist speziell. Ich hatte einen Samsung UHD Player, den FHD Yami AVR am Tonausgangs HDMI und Samsung 4K TV am AV-HDMI des UHD Players. Nach 1h problemlosen Sehens der UHD-DVD, Aussetzer Abbruch weil Gerät nicht 4K kompatibel. Hatte dann den Yami AVR rausgenommen und gegen 4K Onkyo AVR getauscht - keine solche Meldung mehr. Obwohl die 4K Kompatibilität am Audio HDMI egal sein sollte.
-
Ich muss bei meinem 880 die HDMI-Ausgänge abschalten,wenn ich TV oder Musik höhren möchte.
Wenn ich das nicht mache,habe ich Tonaussetzer.
Wenn ich 4K über den Beamer gucke habe ich Bildaussetzer.
Hatte ein angeschlossenes Gerät ein Software Update? Ich hatte mit einem kleineren Yami AVR ein ähnliches Verhalten. Nach Update meines Samsung TV. Bei mir half damals die Abschaltung der CEC Funktion. Nach 2 Monaten kam neues TV System Update und von da an, konnte ich CEC wieder nutzen.
-
Hallo aus (inzwischen Ortsteil )
Tirol (Hüttener Berge)
24811 Breckendorf , Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. 😁
-
Bei welcher Variante würdet ihr die bessere Impulstreue erwarten?
Mal ne doofe Frage 4x 18" unter einem Dach. Da alle Seiten schräg sind, klingt es für mich nach 70/80er Jahre Baustil?
Hast Du schon mal Dein Dach angeregt (Körperschallwandler) wie das schwingt/dämpft?
Weiß nur mein ausgebauter 1936er Kleinviehstall, unter dem Dach 12er Sparren - was der angeregt durch 2 JBL Extreme Bluetooth Lautsprecherchen brummt und ballert.
-
das ich kein unterschied merke op ich jetzt die 3D Lautsprecher benutze oder nicht
Nun mit den Reflekt spielen und über die schallharte, freie Decke im Einfalls- = Ausfallswinkel auf Deinen Sitzplatz zielen.
Auch die Lautstärke erhöhen, damit es sich gegen die untere Ebene durchsetzt.
Weiter limitierender Faktor - viel Quellmaterial nutzt es nur als Effekt und für 2-3 Minuten kommt da etwas aus den Boxen in 100 Minuten Film. Spielst Du über Stream oder physische Medien zu?
Ich habe mir Magnat Needle an die Decke geschraubt, weil mir Reflekt über die Holzdecke nicht gefiel.
-
Und welche Heimkinogemeinde meinst du?
Nun, es geziemt sich nicht in einem Forum für ein anderes zu werben. Google würde Dir helfen, wenn Du Bundesland, Thema, "Club" und Facebook eingibst. 348 Mitglieder sind nicht soviel für SH und HH.
-
Ich habe es oft versucht die Lautsprecher einzumessen aber irgendwie hört sich das nicht gut an
Moin Justin,
ich komme aus der Grenzregion zu "Norditalien" HH, ich weiß, dass es eine eingeschworene Heimkinogemeinde in RD, KI und DK gibt.
Hilfreich wäre zu wissen was "hört sich nicht gut an" meint?
Teufel Ultima sind nun mal auf jüngere Käuferschichten abgestimmt. Die Teufel Reflekt sind halt ein 3D Sound in der Minimalstkonfiguration.
Wichtig wäre auch noch, wie der Raum beschaffen ist. Ein plüschiger Rechteckraum verhält sich deutlich anders, ales eine minimalistische Wohnraumküche.
Etwas können die Einmesssysteme verbessern, aber eben nicht zaubern (die 5-stelligen Marken nehme ich in diesen Brot- und Butterthema aus)
Ich hatte selbst mal einen kleinen 5.1 Yamaha AVR mit Heco Ambitent 5.1 Set und YAPO machte seine Sache ordentlich.
Wie hattest Du eingemessen? Das Messmikro in Ohrhöhe am Hörplatz? Wieviele Messungen sind in die Korrektur eingeflossen?
-
Danke Paule, durch die Dachschrägen ist es kleiner als die Maße vermuten lassen. Der effektive Kinoraum sind dann netto 4 x 5 mm was allerdings sehr gute funktioniert.
Sollen die Subs auf den Boden gestellt werden oder in den Dachschrägen verbaut? Ein SBA was 45° zu einem geneigt ist - könnten da nicht auch Horneffekte auftreten? Wenn der Raum über die Treppe ventiliert ist Wirkung eines Helmholtz Resonator?
-
Ist diese Botschaft zu den Produzenten durchgedrungen?
Es hat für mich nicht den Anschein ...
Zwischen Drehbuch und Einspielergebnissen liegen auch so 2 Jahre. Nach den diesjährigen MCU und DC Flops, werden wir den Einfluß 2026/27 sehen.
-
Ich sehe hier eine Analogie zwischen Kino und Musik. Die Loudness Wars fürs Radio wurden zur Actionabfolge fürs Kino.
Die höher, lauter, schneller Abfolge ist beim Publikum inzwischen gefloppt- wie der Absturz des "Kassen erfolgsverwöhnten" MCU andeutet.
Durch den Coronabreak und die Hochpreise, Fragen sich sicher viele Kinogänger, ob sie es sich noch "antun" sollen. (Vergleicht man pre und post Corona Besucherzahlen.)
-
sehr großzügig dimensionierte Heimkinosysteme und nicht um so "Spielzeugmembranflächen"
Sicher Moe, nur im subsonischen Bereich sind auch 18" Membranen schnell "Spielzeug" ( Statement von Herrn Geoffrey Heinzel / Ascendo / Cedia23)
Wenn Spaßkurven auf die Chassis treffen, sind schnell die Grenzen potenter Amps erreicht. Daher sehe ich immer das Gesamtsystem aus Sub / linearem Hub und Amp gefragt. Gerade PA Chassis mit ihrer nonlinearen Rückstellkraft, könnten mit Filter besser "klingen"
-
Low Cut bedeutet ...
Aber doch eigentlich nur im Hochlastbereich. Und wenn lang fiese Frequenzen dabei sind.
Eigentlich doch eher, wenn der Amp. "klein" ist. Wenn ich am Onkyo 565 die Elac Debut Lautsprecher ohne Sub, in Fullrange betreibe, schaffe ich "Aufschläge" schon bei gehobener Zimmerlautstärke.
Selbst bei Musik, CD Flim Flim & B B's - Tricycle (ein gerne genutzter Speaker Quäler der frühen 1980er) .
Wenn ich mich erinnere, eine ähnlich große Selbstbaubox mit Audax Chassis an einer Accuphase M1000 durfte mit Peak 670W auf den Speaker bei der gleichen CD einprügeln.
-
Moinsen!
Gruß aus dem Süden des echten Nordens, auch wenn wir seit 86 Jahren nicht mehr dazugehören. Auf dem Dorfplatz steht noch der Gedenkstein : Up ewig ungedeelt
Ich höre auch mit den Kielern, aber aus den USA made in China.
-
Konnte es auf die Schnelle nicht finden, aber man muß nicht alles kaufen. https://www.rent.calumetphoto.de/x-rite-i1-display-pro um zu sehen, ob die Thematik etwas für mich ist, habe ich mir vor 6 Jahren einen Sensor gemietet. Damals 30€ für das Wochenende zzgl.Kaution.
-
Zumindest https://www.canseda.se/ wäre schon mal in der EU. Made in Taiwan, Umschalter für 220 bis 250V, CE Kennzeichen (nicht China Export) .
-
Herzlich Willkommen,
Vorerfahrungen sind nun da und Pläne auch. Der (die) WAF hat ein weites Spektrum. Von der störrischen Njet-Sagerin, bis zu Damen, welche Skylinediffusoren selber sägen oder sich in REW einarbeiten.
Von Vorteil, wenn beide dem Thema in die gleiche Richtung rudern.
-
hab ich auch mit Upmixern versucht. da kam nix aus den Lautsprechern gar nix. auch mit DD Surround und DTS Neural:X nicht.
Filme getestet hab ich mad max fury road, und eine Atmos Demo UHD BD. wie gesagt die LS waren nahezu Stumm. 🤷♂️
Ich kenne nun nicht das Procedere von DiracLive, aber bei Yamahas YAPO oder Onkys AccuEQ wurde die Lautsprecher nacheinander angesprochen und vermessen. Zumindest dort hätte man das Testsignal hören sollen?
-
Der Händler ist der festen Meinung meine Lautsprecher seien quasi "outdated" er hats nicht so direkt gesagt aber ich habs halt so verstanden.
vielleicht habe ich zuviel erwartet aber so rein GAR KEIN mehrwehrt zu einem 0815 5.2 setup?
Ich kann das nicht nachvollziehen? Im Arbeitszimmer von 2,8x2,8m habe ich einen 10 Jahre alten Onkyo TX NR 636 dazu als Basis das Heco Ambient 5.1 System und an der Decke 2 Magnat Alu Needle. Neu habe ich dafür vor 7 Jahren <650€ ausgegeben. Auch hier hört man mit "minderwertigen, outdated" Speakern bei engagiertem Atmos Material (Kraftwerk rote Atmos CD, Jim Knopf die Höhlendurchfahrt, Hans Zimmer Live in Prague) deutliche räumliche 3D Gewinne.
Natives Atmos ist natürlich vom Engagement des Tontechnikers abhängig. Zu Anfang waren es Effekte, inzwischen wird es umfangreicher genutzt. Die Audio CDs brachten dort einen Mindset Wandel. Vielleicht war durch die "Ketchup Orgien" der Upmixer falsche Erwartungshaltungen geweckt? Gibt ja auch Nutzer, welche glauben ihre 5.1 Rears sind defekt, wenn sich nicht im ganzen Film hinten was abspielt ;)TX-NR 636
Alles anzeigen
-
Moin,
Ich weiß nun nicht welcher Dayton? Habe den Ultimax UM 15-22 gewählt, er ist mit 86 dB/Wm angegeben. Bei 80Hz (f3 34Hz) sind es aber weniger dB - nehmen wir 83dB/Wm und setzen es bei Senkpiel https://sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm ein.
Für 230W, 4 Speaker und 3m Abstand kommen 103dB raus.
Unterhalb der tiefsten Raummode kommen noch Druckkammereffekte hinzu, abhängig von Raum- zu Verschiebevolumen.
p = p_/V0 * Adiabatenkonstante 1,4 * Sd * Xmax/Wurzel2
So 6 bis 10 dB. In Anbetracht der Unempfindlichkeit unserer Ohren, bei den Frequenzen, wird man zwar Baß hören, aber solange es keine Mietwohnung ist, eine angemessene Leistung.
Mit 2x 12" in 11m2[27m3] habe ich in Holzdecke mit Lehmeinschubschüttung bei 2x400W keine übermäßige Leistung.