Beiträge von SamLombardo

Ekki hat gestern gerade ein Video veröffentlicht in dem mehreren Seriengeräte vermessen wurden. Darin bestätigt er einmal mehr, dass im Vergleich zum LS12000 mit der gestiegenen Helligkeit auch der Schwarzwert schlechter (heller) ist, weil der Kontrast gleich bleibt. Dass du das nicht so siehst ist doch schön. Die Messwerte sagen offenbar wa anderes. Ist ja auch logisch, wenn man sich die Definition von Kontrast anschaut.

Ich gebe zu bedenken, daas die beiden Tester im AVS Forum einvernehmlich angegeben hatten, dass sie wenn sie von draußen reinkamen nicht sagen konnten welcher Projektor gerade läuft. Und manchmal sogar nicht mal wenn beide parallel liefen sagen konnten, welcher der QB und welcher der LS ist. Also ich glaube, der vierfache (ja selbst der doppelte) Kontrast wäre einem auf Anhieb ohne Nachzudenken ins Auge gesprungen.

So langsam kommt es mir hier so vor als ob man den Qb1000 schlecht reden will auf Teufel komm heraus. Ist ja fast schon ein kleines Bashing geworden.

Ob es einem wert ist vom 12000 zu einem qb1000 zu wechseln muss jeder für sich entscheiden

Sorry wenn das so rüberkommt, das ist nicht meine Absicht. Ich hadere halt auch mit mir selber ob es sich lohnt vom LS12000 upzugeraden. Und jedes Mal wenn ich gerade wieder in die Richtung denke, lese ich einen neuen Kommentar/Review der sagt das ist quasi sinnlos ist. Ich will den QB keinesfalls bashen, das liegt mir fern. Bisher bist du halt wirklich der einzige der restlos von dem Upgrade begeistert ist. Nicht böse gemeint und schon gar nicht ein persönlicher Angriff. Ich warte "gierig" auf weitere Uservergleiche, mehr Input. Letztendlich hoffe ich ja zu lesen, dass sich das Upgrade definitiv lohnt...wenn du weißt, was ich meine. Aber alles was da neu kommt klingt irgendwie so lala.

Absolut. So soll es sein :)

Nun ja, genau den Vergleich meine ich natürlich. Nur liest sich das Fazit für mich doch anders. Bei allen kleinen Unterschieden etwa im Nebel von Harry Potter oder in dunklen Szenen in 2017 ist das Ergebnis, das beide Tester bestätigen, dass die gesteigerte Helligkeit im realen Filmeinsatz kaum bis gar nicht zu sehen ist (Beispiele Avatar, Godzllla), bei identischen Farben und Kontrast. Sie sagten beide übereinstimmend, dass wenn man von außen ins Kinozimmer kam, man nicht hätte sagen können welcher Projektor gerade läuft. Manchmal sogar nicht mal wenn sie parallel projezierzen welcher nun welcher ist. So ähnlich wäre das Ergebnis gewesen.

Edit: noch mal ich will nicht behaupten das dieser Test das Nonplusultra ist in der von Michael nicht stimmt! Aber die Unterschiede in der Wahrnehmung sind nun mal da. Das ist doch erwähnenswert.

Das Problem ist halt, dass es auch den Vergleich samt Parallel Bildern und sogar Parallel Video im AVS Forum gibt, der so gut wie keinen Unterschied sieht und zeigt. Wenn jetzt hier jemand kommt wie Michael K und sagt der Unterschied ist gigantisch (übertrieben gesagt) dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine riesen Serienstreuung, oder rosarote Brille. Die Zeit und weitere Uservergleiche werden es zeigen. Vielleicht lagen ja auch die AVS Leute falsch oder hatten ein defektes Gerät oder sonst was. Möglich ist alles. Wichtig ist, dass es nicht persönlich oder böse gemeint ist wenn man auf diese widersprüchlichen Aussagen hinweist und darüber diskutiert. So sollte es nicht rüberkommen.

Also ich bin von meinem Qb1000 sehr begeistert. Macht definitiv ein besseres Bild als der LS12000 und der war schon sehr gut. Hat ein sehr guten Kontrast und auch die Schärfe und Farben haben zugelegt.Und immer geht es hier nur um den besseren Schwarzwert den ein JVC haben. Ich finde der Qb1000 hat ein ziemlich guten Schwarzwert. Und das DTM macht er auch sehr gut.

Gebe definitiv eine Kaufempfehlung

Und ich habe auch kein New Toy Syndrom 😂 😂 😛

Jaaaa sorry bzgl New Toy Syndrom :zwinker2:. Es gibt eben auch diesen Vergleich im AVS Forum, der in der Praxis (bis auf die FI und wenige Szenen in denen DTM was bringt) kaum einen Unterschied sieht. Schärfe, Farben und interessanter Weise auch Helligkeit im realen Filmeinsatz abseits vom kompletten Weißbild werden als ziemlich identisch beschrieben. Und dann kommst du und jubelst über bessere Farben (btw, Ekki hat schon gemessen, dass der Farbraum völlig identisch ist), bessere Schärfe (auch im Gegensatz zu quasi allen anderen Reviewern die die Schärfe als identisch beschreiben) und viel mehr Helligkeit bei gleichem Schwarzwert, also folglich viel besserem Kontrast. Verzeih, dass mir da als erstes New Toy Syndrom in den Sinn kam. Aber ja du hast recht, ich habe den Vergleich noch nicht selbst gesehen. Ich will es nicht ausschließen, dass der Unterschied so groß ist wie du sagst und die Leute im AVS Forum Unrecht haben. Möglich ist es. Ich war (bin) halt nur noch etwas skeptisch, und daher auf weitere Einschätzungen von Usern gespannt.

Hm ok. Also Ist es der dynamische Kontrast und nicht der Naive. Ok, interessant, der Dynamische Kontrast wurde ja auch höher angegeben, vielleicht ist das die Beobachtung.. Andererseits hatte ja Ekki Schmidt den etwas helleren Schwarzwert schon bestätigt. Der QB1000 mit Filtertuning hat ungefähr den Schwarzwert des LS12000 ohne. Nun gut, spannend auf jeden Fall.

Als erstes fällt sofort auf das er deutlich heller ist

Der Schwarzwert ist nicht besser aber auch nicht schlechter.

Michael.K, Ich mach jetzt mal den Spielverderber. So sehr ich dir dein neues Spielzeug gönne, aber das ist nicht möglich. Wenn der Schwarzwert gleich bleibt aber der Projektor deutlich heller ist, würde zwangsläufig der Kontrast deutlich gestiegen sein. Da dieser aber laut allen bisherigen Messungen gleich geblieben ist, ist bei dieser Beobachtung eher eine ordentliche Portion New Toy Syndrom dabei. Nicht böse gemeint, ich wollte es nur erwähnen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem QB1000.

Der Projektor (LS12000, aber das wird für den QB1000 genauso gelten) schaltet natürlich je nach Quelle selbständig von SDR auf HDR und umgekehrt. Was er nicht tut, ist die entsprechenden Presets mit umzuschalten. Wenn man also für HDR und SDR unterschiedliche Settings gespeichert hat, muss man die Presets für HDR und SDR jedesmal auswählen. Der Projektor schaltet aber selbständig in den HDR Modus, wenn eine entsprechende Quelle anliegt.

Nicht ganz:). Durch den Filter wird ungefähr genauso viel Helligkeit weggenommen wie durch die Kalibrierung. Ein kalibrierter LS12000 und ein Filter getunter LS12000 sind gleich hell. Der Unterschied ist, dass durch den Filter gleichzeitig das Schwarz besser wird, während bei der Kalibrierung nur die Helligkeit sinkt aber das Schwarz bleibt wie es war. Deshalb ist der Kontrast getunt bei korrekten Farben bei über 7000:1, während er ohne Filter kalibriert auf 4500:1 sinkt.

Danke euch, Bumblebee und Mankra. Ganz bin ich noch nicht durchgestiegen, wie das technisch realisiert wird. Heißt das, dass im kalibrierten Modus der Laser auf 100% weniger gefordert wird als im unkalibrieren Modus? Oder leuchtet der Laser bei zum Beispiel 100% immer gleich hell und es kommt kalibriert nur weniger Licht auf der Leinwand an?