Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Na das sieht mir doch ganz schön nach Werbevideo aus. Erstens, so ein dunkles flaues Bild macht kein LS12000, erst recht nicht im Dynamic Modus. Zweitens, die erzählen, der Schwarzwert wäre gleich wie beim LS12000 aber die Helligkeit wäre signifikant gestiegen. Wenn das so wäre müsste der Kontrast analog gestiegen sein. Da aber der Kontrast 4500:1 derselbe ist wie beim LS12000 ist das einfach unmöglich. Ich freue mich schon auf die Vergleich Eindrücke von tatsächlichen Usern.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
erster Bericht
Hmmm. 4500:1 nativ. Also der selbe Kontrast wie der LS12000. Da die Helligkeit um 20% gestiegen ist müsste demzufolge auch der Schwarzwert um 20% schlechter als beim LS12000 sein - da der Kontrast gleich geblieben ist. Bin mal gespannt auf reale Seheindrücke im Vergleich der beiden.
22% strikt nach den Zahlen zumindest (2700lm ls12000 vs 3300lm qb1000).
Aber ja, ich fürchte es auch..
Oh ja du hast Recht. Hab's editiert. Da wollte ich wohl ein bisschen zu viel:). Dann könnte man vielleicht von einem ähnlichen Schwarzwert vergleichen mit einem ungetunten LS12000 ausgehen. Dass er besser ist ist aber anhand der Zahlen unwahrscheinlich.
Nicht nur liken Bumblebee: Ich brauche Antworten (Polarisationsfilter) 😊😂
Ich kann die Frage zum Polfilter zwar nicht beantworten, aber: dass der Schwarzwert (bei einem knapp 5000:1 Kontrast) sinkt, ist eher nicht wahrscheinlich, da die Helligkeit um über 20 Prozent zulegt. Wenn man von ungetunten LS12000 (4000-4500:1 laut Avitect) ausgeht, müsste der Schwarzwert beim qb1000 da rein von den Zahlen eher einen Tick schlechter werden (Helligkeit über 20% gestiegen, Kontrast nur 10% bis 20% besser).
Der schreibt schon auch nur auffällig positiv über den Beamer.
Und dazu die Aussage, den Kontrast misst er jetzt mal lieber nicht, weil es ein Vorserien Gerät ist. Nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher dass der QB1000 ein Top Beamer wird aber ich bin vorsichtig bei solchen ersten Jubel Reviews kurz nach Release.
Kann natürlich sein. Wobei 4920:1 Kontrast und 3060 Lumen jetzt nicht unbedingt so klingen, als wenn sie irgendwelche Pauschalwerte genommen hätten. Aber stimmt natürlich mal weitere Reviews abwarten. Und dann die ersten echten Vergleiche von Usern:). Wird spannend.
Bei Heimkino.de schreiben sie was von nativem Kontrast 4920:1. Damit würde der Schwarzwert ungefähr auf dem Niveau des (ungetunten) LS12000 liegen. Merkwürdigerweise schreiben die 3060 Lumen max.. Sollten es nicht 3300 sein. Hm, mal auf weitere Berichte warten.
Ich finde den Unterschied zu den 8000 Dollar (bei den Amis ja noch zuzüglich Tax) auch irgendwie merkwürdig. Andererseits stammen die 5499 ja von einer offiziellen Epson Seite...oder? (Grobi bezieht sich auf diese Seite).
Das sollte man etwas differenzieren. Der Gammadrift ist bei den EPSONs gegenüber den SONYs der VW-Serie etwas verlangsamt, aber die Korrekturmöglichkeiten sind dort auch deutlich eingeschränkter. Die Gammakorrektur -2 reicht oft nicht mehr aus um ein Gamma 2.2 zu erzielen, und die Einstellungen des benutzerdefinierten Gammas sind schwierig (weil sie nicht mit den 10%-Graustufen korrelieren) und sind zudem auch nicht weitreichender. Da kommt eine Kalibrierung schon deutlich früher an ihre Grenzen. Ein Gamma 2.2 ist oftmals nicht mehr vollständig erreichbar.
Durch die vermeintliche Sicherheit, dass Gammadrift bei EPSON kein relevantes Thema wäre, wird dieses auch selten gemessen, geschweige denn korrigiert. Bei dieser doch sehr langsamen Veränderung gewöhnen sich die Augen an Vieles.
Hier das Gamma (2.2) eines ca. 3-jährigen TW9400, vor Kalibrierung:
Die JVC NZ-Modelle driften auch weniger als noch die X-Modelle . Aber mit einem einzigen AutoCAL-Durchlauf ist das ohnehin nachjustiert.
Alles anzeigen
Das würde ja bedeuten, dass die Epson Projektoren beim Drift nach nur 3 Jahren schlechter zu behandeln sind als Sony VW und JVC. Wenn das so ist, warum hört man dann nichts diesbezüglich und es heißt im Allgemeinen, die LCD Technik wäre bzgl Driften sicher? Anders gefragt, ist der genannte 9400 die Ausnahme oder die Regel?
Hi. Mir ist aufgefallen, dass mein LS12000 bei maximal hellem Weiß auf komplett schwarzem Bild auch ganz leicht dieses "Streaking" zeigt, das man ja hauptsächlich von JVC kennt. Auf den ersten Blick fällt das nicht auf, die Augen müssen sich eine Weile daran gewöhnen, aber dann kann man es "erahnen". Beim Filmschauen stört das auch Null, insofern ist das wohl keine große Sache. Es würde mich nur mal interessieren ob das auch schon jemand außer mir bei den Epson beobachtet hat. Danke.
Das ist ja ein netter Empfang . Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben. Ja, mal schauen ob ich ein paar Fotos hinbekomme. Zum Ton, da habe bisher nur ein 5.1 System aus Magnat THX Lautspechern (die hab ich schon seit 15 Jahren, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) sowie einem Klipsch SW 115 als Subwoofer mit nem Antimode -alles an einem Denon X1800. Wie man sieht, nicht wirklich highend. Macht aber trotzdem Spaß, was vor allem am Subwoofer liegt, der sehr ordentlich Ballett macht . Hier mal auf eine echte Atmos Anlage aufzurüsten ist mein nächstes größeres Projekt.
Grüße nach Kassel an Andreas sowie gleich im die Ecke nach Erfurt an Sven. Aber auch an "Paramount". Danke für die nette Begrüßung.
Guten Morgen liebe Heimkinoenthusiasten. Ich bin Holm, wohne in Jena und bin seit vielen Jahren heimkinobegeistert. Hier im Heimkinoverein Forum bin ich lange als Leser dabeigewesen, bevor ich mich jetzt endlich mal angemeldet habe. Ich habe keinen "echten Heimkinokeller", jedoch einen eigenen Raum für das Heimkino. Der Raum ist teiloptimiert, um die Leinwand (Xodiac 2.66m breit maskierbar) zwei Meter an der Decke und je 1.5m an den Wänden schwarzes Velour für das stärkste Streulicht. Derzeit nutze ich einen Epson LS12000 mit dem Avitect Contrast Filter und bin wirklich begeistert von dem Bild das er macht. Ich hatte vorher lange den JVC X500 und abgeshen von komplett finsteren Szenen ist der LS12000 wirklich in allen Belangen eine teils deutliche Steigerung. Ich habe zuvor meist auf meinem 77er OLED Filme geschaut, seit ich den Epson habe, liebe ich wieder mein Heimkino. Es kommt eben doch auf die Größe an ...sie ist zumindest ein entscheidender Punkt. Und das HDR Bild des LS12000 ist wirklich toll.
Soooo, lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich auf die Diskussionen und den Erfahrungsaustausch mit euch. Grüße aus Jena, Holm
Dark_Hour, wo liest du denn da was von drei neuen Beamern? Oder überhaupt von einem LS12000 Nachfolger? Für mich klingt das so, als ob Epson weg vom Heimkino hin zu Wohnzimmerlösungen geht. Ich kann das aber auch falsch interpretiert haben...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen