Beiträge von hari121

    SO und damit auch zu dem Thema ein kleiner Abschluss.


    Geworden sind es ein Yamaha rx v481 (also 5.1) und 7x Canton Plus XL + der Sub Canton AS 25 SC.

    Der AVR für 50 Euro und die Lautsprecher + Sub zusammen 80 Euro - dazu noch 30 Euro Versand. Also insgesamt 160 Euro (Bilder aus eBay angehängt).

    Bin mir bewusst das ich bei dem krassen Angebot der Lautsprechern auch auf 7.1 hätte gehen können. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der Tatsache, dass ein 7.1-AVR ab etwa 150 Euro beginnt, also dem Dreifachen meines AVRs, habe ich es vorerst sein gelassen. Nun hab ich halt 2x Ersatz oder kann in Zukunft aufrüsten.


    Alles vorgestern angekommen und dann erstmal 1-2 Stunden verbaut. Mit Kabel und Kabelkanälen hab ich mich schon im Vorhinein bewaffnet und zu beginn ging erstmal GARNIX.

    Also Stück für stück durch gearbeitet. Hier nicht richtig eingeklemmt dort vergessen zu verschrauben. Den Sub hab ich auch zu erst falsch angeschlossen.

    Im Anschluss hab ich dann mit der Software gekämpft. Der Vorbesitzer hat anscheinend alles dafür getan möglichst KEIN Surround zu hören :angry: . Von "Only Front" Kino Modus zu komisch verschobenen Pegeln hinzu das die Surround Lautsprechern händisch auf Pegel -10dB gedreht waren. In der Anleitung hab ich auch nix zum "Reset" des Gerätes gefunden.


    Ging dann aber nach 2-3 Stunden durch Menü kämpfen auch irgendwann und heute hab ich mal alles funktionsfähig getestet nachdem ich gestern auch mit dem Mikrofon vom AVR ausgemessen hatte.

    Ähnlich wie beim Beamer damals als ich ihn in Betrieb genommen hatte. EINFACH KRASS. Also vom Bass der einfach nur krass ist hin zu den Geräuschen die von hinten kommen ! Sowas hatte ich wie gesagt zu Hause noch gar nicht. Auch hier finde ich es (wie beim Beamer) nochmal 10x krasser wenn ich nen guten Film an mache im Vergleich zu irgendwelchen 5.1 YouTube Videos.


    In dem Sinne nochmal vielen dank an ALLE und besonders auch an NOP1050 der mir im Privatchat geholfen und Angebote mit raus gesucht hatte !

    Hey nochmal ne Frage im Bezug auf die Sicherheit. Laut mehreren berichten im Internet soll : "Steinwolle und Glaswolle ebenfalls lungengängige Fasern haben".


    Richtige Masken habe ich nicht und selbst dann hatte ich Angst damit Rum zu hantieren.


    Nicht das ich dann irgendwelche Ablagerungen in der Lunge habe oder ist das übertrieben ?


    Wenns um sowas geht würde ich dann vielleicht doch lieber ein bisschen mehr ausgeben und etwas holen das sicherer ist.

    Ein Paket Steinwolle hab ich über und könnte auch gespendet werden. Ein paar Quadratmeter Unkrautvließ um den Faserflug zu verhindern liegen hier auch noch rum. Musst es nur abholen.

    Das wird wohl auf Grund der Entfernung schwer (5 Stunden Auto Fahrt) aber ich halte Ausschau nach Steinwolle in meiner Nähe, danke !


    In die Grundlagen hast du mal reingeschaut?

    Da findest du schon sehr viele Möglichkeiten.


    Aber wie schon geschrieben, steinwolle ist der günstigste Weg.

    Ah Guck ich rein vielen Dank. Hatte irgendwie nur in der Kategorie hier gesucht aber den Weg über die Grundlagen ist auch ne Idee! Danke.

    Hey !


    Ich baue gerade ein kleines Ultra Low Budget Heimkino. Seitdem ich Sitzgelegenheiten rein gebracht habe und der Raum fertig ist schallt es etwas. Idee wäre jetzt Akustik Panels an die Wand zu bauen.


    Dazu habe ich 1-2 Tutorials gefunden. Einfach Holzrahmen bauen, mit Pappe verlängern, Dämmstoff einbauen und mit Stoff außen herum zu tackern.


    Problem hier nur : will das alles Low-Budget halten (Student) und da ich bereits für den Beamer und Soundsystem Geld ausgegeben habe ist nicht mehr viel übrig.


    DAHER die Frage. Habt ihr eine Alternative als Füllmaterial? Im Bild zu sehen was ich meine. Im Video wird recyelter Jeansstoff benutzt... Das ist entweder sehr teuer (10-20€ der Quadratmeter) oder nicht zu finden. Auch reiner Schaumstoff ist nicht Grade billig wenn ich 5-6 Panels haben will.


    Hatte überlegt kostenlos Matratzen von eBay zu holen und da das Schaumstoff raus zu schneiden aber da weiß man auch nicht was damit gemacht wurde. Styropor dämmt nicht , Pappe auch nicht. Es muss nicht perfekt dämmen. Ist eh kein Professionelles Projekt wo alle perfekt ist. Wenn jemand aber ne Idee hat gerne rein hier, Danke !

    Hey ! Kurze Wasserstandsmeldung. Weil ich so lange nichts geschrieben habe.


    Ich lese natürlich alles und lerne viele sachen... doch nicht so "einfach" wie ursprünglich vermutet.

    Hab auch viele Angebote als Privatnachricht und sortiere das / schreibe nebenher mit leuten auf eBay.

    NOP1050 hilft mir auch sehr im privat chat.


    Hängt jetzt zwischen 3-4 Modellen die ich alle gut finde. Ich nehme einfach das wo mit die Leute am meisten entgegenkommen preislich. Denke hier gibt's eh nicht "die eine" Goldlösung.

    Ich melde mich nochmal was es geworden ist wenn ich dann durch bin.


    Ich könnt natürlich trotzdem weiter eure Ideen rein schicken wenn ihr wollt. Ist immer wieder interessant sich das an zu gucken und zu vergleichen.

    Auch wenns natürlich kein gutes Sourround ist stimme ich da aber zu! Allein das "Stadiongeräusch" beim Fußball gucken wäre für mich schon sehr wichtig.

    Mit ein bisschen Handeln komme ich ja vielleicht bei 250 Euro raus. Im Notfall könnte ich ja auch vielleicht erst Lautsprecher und AV-Reciever kaufen und dann später den Subwoofer.

    Du ärgerst dich dann nur wenn du billigen Kram kaufst, ich spreche aus Erfahrung :sbier:

    Ja. Versteh ich vollkommen. Aber ist aktuell einfach nicht drinnen. Als Student muss man schauen das man das Budget zusammen hällt und fürs Heimkino geh ich nicht an den Not-Groschen. Alternative wäre mehrere Monate zusammen legen und dann was zu holen. War nur überraschst das ich so einen guten Beamer für 180 Euro bekommen habe und dementsprechend will ich beim Ton auch nicht so viel ausgeben. Wenn das Studium rum ist würde ich sowieso auch nochmal komplett aufrüsten.

    Ahh. okay. Dann hab ichs jetzt verstanden ! Danke

    Suche dir lieber ein günstiges Set z.B. aus dem Canton AV950 zusammen. Das Teufel z.B. hat ein Freund und das ist der absolut letzte Husten.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…v-950/2739606658-172-9602


    Spare lieber etwas und kaufe etwas halbwegs vernünftiges.


    Da kann man ja auch ein LCR 5.1 daraus machen!
    3x AV950 vorn

    2x Ergo 200 hinten
    1x Canton AS 25 oder andere Subwoofer

    Set zusammen suchen heißt -> gute einzelne Lautsprecher zusammen kaufen. Dann zusammen an die Endstufe dran und das dann alles in den Beamer ?

    Also lohnt sich der "Aufwand" dann wahrscheinlich doch.


    Wie ist das mit der Komptabilität ? Sobald diese "steck Anschlüsse" vorhanden sind kann ich alles hin und her mischen ?

    Hätte da die Befürchtung das ich was falsches zusammen kaufe und am ende hab ich garnix. Deswegen die Idee mit dem geschlossenen System.

    Wenn das aber mit ein bisschen einlesen geht würde ich das auch so machen.

    Davon würde ich nichts nehmen.
    Jetzt hast du einen so guten Beamer, jetzt kauf dir nicht so einen Lautsprecher Müll.
    Ich hatte dir quasi schon ein Angebot gemacht, aber es kam mir so vor als wenn du das ignoriert hast!

    Ist wohl in der Masse der Nachrichten unter gegangen !

    Ich hab nen Link zu nem Foreneintrag. Das sah mir aber nach ner Anleitung zum selbst bauen aus.

    Oder übersehe ich was ?

    Hey !


    Da das mit dem Beamer so gut geklappt hat auch nochmal hier die Frage ums Sound-System. Denke hier wird das etwas einfacher sein. Gefühlt gibt es bei Lautsprechern etwas weniger zu beachten als bei Beamern. Falls dem nicht so ist, klärt mich gerne auf.


    BUDGET ist etwas um die 180 Euro .... 200 würde ich falls nötig auch noch ausgeben.

    Reichen würde mir ein 5.1 System das ich irgendwie an meinen Optoma HD82 dran bekomme.

    Generell gesprochen hab ich eigentlich recht wenig Ansprüche an Sound. Habe "mein Leben lang" bis jetzt nur Sound aus den TV-Lautsprechern gehabt. Ich denke da werde ich mit allem darüber zufrieden sein.

    Das ich mit 180 Euro kein "tolles" Sound-System bekomme ist mir natürlich auch klar.

    Am liebsten würde ich irgendwas kaufen das ein geschlossenes System ist. Damit man alles miteinander verbindet, anschließt und "fertig".

    Auch selbst bauen würde ich ungerne. Dafür fehlt mir einfach das Werkzeug hier. Habe schon gesehen das viele dadurch mit wenig Geld super Qualität hinbekommen


    Mal eben ein bisschen gegoogelt ergeben sich meiner Meinung nach auch hier wieder 2 Optionen. Entweder "neu" und dafür aber wahrscheinlich etwas weniger Qualität ODER Alt und gebraucht aber dafür etwas Professioneller.

    Sollte da das Verhältnis in der Qualität ähnlich wie beim Beamer sein, also das man bei Gebraucht viel mehr raus bekommt dann würde ich natürlich wieder etwas über eBay suchen.


    Hier mal 1-2 Ideen meinerseits. Gerne sagen was ihr davon haltet. Ansonsten bin ich natürlich dankbar für eure Tipps.


    Gebraucht :

    https://www.kleinanzeigen.de/s…eraet/2760861173-172-8105

    https://www.kleinanzeigen.de/s…kts-7/2723079465-172-8256


    Neu:

    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2FLBLGIRCI2BZ&psc=1

    -> hier ist mir klar das es natürlich eigentlich kein "richtiges 5.1" ist. Da nur 3 Lautsprecher. Auch ob ich so neue Teile mit dem Beamer verbunden kriege muss ich noch schauen.


    Vielen Dank schonmal


    MfG Hari

    Soo. Ich war heute vormittags dort und hab ihn mitgenommen ! Gesamteindruck hat gepasst aber auch das "technische" hat gestimmt.


    Kam dort rein und es wirkte direkt so als ob ich bei jemanden bin der selbst Ahnung und Interesse an dem Thema hat. Viele Film-Poster, Sound Anlagen und alles möglich zum Thema "Film". Somit auch die Hoffnung das der Beamer gut behandelt wurde. Des weiteren hab ich mehrere Tipps bekommen und dinge die ich bei der Benutzung beachten sollte, wirkte also alles sehr kompetent. Nach 2-3 Minuten Einführung wurde der Beamer direkt an gemacht, Lampendauer Menü gezeigt, Tablet angeschlossen und YouTube Videos laufen lassen. Der vermutete Pixelfehler war auch nicht da. Scheint also ein "Punkt" in der Bilddatei gewesen zu sein. Hab auch zuhause nochmal nen "Testvideo" mit so verschiedenen Farben und Symbolen drüber laufen lassen. Ein bisschen viel aber in Anbetracht des Gesamtpreises vollkommen in Ordnung hab ich dann noch für 30 Euro die Halterung mit genommen. Diese kann man aber auch echt in alle Richtungen einstellen. Vielleicht hab ich einfach ein falsches Bild von billig Amazon Halterungen für 15 Euro. Die war vor Ort verfügbar und hat gepasst, also direkt mitgenommen! Beamer und Halterung also 210 Euro -> finde ich sehr sehr fair.

    Nun zum Erlebnis zuhause. Habe ihn bis jetzt nur aufm Tisch ohne Halterung und ohne jegliche Einstellung einfach mal an gemacht und Filmszenen laufen lassen. LEUTE, Ich bin MEHR als überzeugt. Also ich hätte niemals erwatet was man für das Geld alles bekommt !!! Das Bild ist Scharf, läuft flüssig, Kontrast ist auch sehr gut. Helligkeit stimmt auch noch wenn ich das Rollo halb offen hab. Vielleicht liegts auch an meinem ungeschultem Auge, aber ich bin SEHR überzeugt. Wenn ich jetzt noch den Beamer an die Wand schraube, den Raum perfekt abdunkle (Glastür und Fenster lassen aktuell noch leicht Licht herein), das Bild aus richte und mit den Farb-Einstellungen spiele dann bin ich mehr als zufrieden.


    In dem Sinne, vielen Dank für alle Tipps. Werde mich hier und da bestimmt nochmal melden !!!

    Beim besichtigen dann würde ich auf folgende Sachen achten


    -Optischer Eindruck Beamer generell

    -Lampendauermenü

    -Irgendein Bild/Video um zu schauen ob "dreck" oder irgendwelche Punkte im Bild sind.


    oder gibt's sonst noch Sachen die ich unbedingt beachten sollte ?


    Auf angehängtem Bild macht mich auch schon ein Punkt stutzig (rot eingekreist). Könnte aber auch vom "bild selbst" sein.

    Bilder

    • Beamer2.PNG

    Will sagen: ich schließe mich denjenigen an die sagen "nicht zu viel Gedanken machen".

    Ja stimmt auch. Ich besichtige jetzt am Sonntag den OPTOMA HD82 für 180€. Bei 700 Betriebsstunden ist das voll in Ordnung und deutlich unter meinem Budget.


    Wenn ich fertig studiert habe und "richtig" Geld verdiene kann ich immernoch umsteigen.

    Die Lampe des Mitsubishi sollte wohl alsbald getauscht werden, 3100 Stunden ist schon viel. Da sind die 700 Stunden des Optoma schon erträglicher, da kenne ich aber die Preise der Ersatzlampen nicht.

    Laut eBay Verkäufer und 2-3 Webseiten gibts die vom Mitsubishi schon für 55 Euro, für den Optoma auch. Sind jetzt Osram Lampen preise. Dabei steht "komplette Lampe". Wäre also vertretbar. Wobei ich da auch grad noch den Verkäufer des Mitsubishi Gerätes am bearbeiten bin.

    Hey. Erstmal vielen Dank. Beide Geräte sehen sehr interessant aus. Auch beide anzeigen sehr gut. Die Verkäufer sind lange auf eBay, antworten wirken kompetent und haben gute Bewertungen. Laut Datenblatt ist der HC7800 ja ein bisschen besser, der Verkäufer verlangt aber auch 170€ mehr. Ich kann das zahlen, das ist ja alles noch im Budget. Ist nur die Frage ob sich das lohnt weil du beide Beamer ja als fast gleich gut dargestellt hast. Wenn du sagst die 170€ Aufpreis lohnen sich, dann würde ich den nehmen. Wenn die gleich gut sind nehme ich den Optoma.