Hab euch einfach mal machen lassen. Ist immer wieder spannend, besonders in einem Forum, das inhaltlich auf einem viel höheren Niveau unterwegs ist als viele andere Technik-Foren, wo Heimkino nur ein Randthema ist.
Ich würde also entsprechend eurer Aussagen folgern, dass gute, hochwertige Bildschirme durchaus mit Beamern mithalten können – vielleicht sogar besser sind. Das muss ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen, so eine LED-Wand im Kinoformat. Ich habe sowieso vor, mal in ein richtig gutes Kino zu gehen, besser als die, die ich hier in der Nähe habe.
Wahrscheinlich lag mein Eindruck daran, dass ich den extra eingerichteten Beamer-Raum (auch wenn er eher günstig ist) mit dem Fernseher im Wohnzimmer vergleiche. Im Beamer-Raum schaue ich zu 90 % ausgewählte Kinofilme, während auf dem Fernseher auch mal Nachrichten oder andere Dinge laufen, die vielleicht nicht perfekt produziert sind. Auch die Atmosphäre ist eine ganz andere, wenn ich im dunklen Raum mit blickdichten Gardinen und einem Snack sitze, im Vergleich zum Wohnzimmer, wo immer Tageslicht reinkommt.
Ein großes Bild ist mir einfach persönlich extrem wichtig, auch wenn kleinere, gut gemachte Bilder bestimmt auch ihren Reiz haben. Aber erst mit dieser Größe kommt bei mir richtiges Kino-Feeling auf, was mich irgendwie auch an meine Kindheit erinnert.
Ein weiteres Thema ist der Ton. Ich habe zwar nicht das teuerste Setup, aber meine Canton-Lautsprecher im 5.1-Setup sind WELTEN besser als die integrierten Fernsehlautsprecher. Und ehrlich gesagt, finde ich die sogar besser als das Bose-System meines Kumpels, für das er rund 1000 Euro hingelegt hat – inklusive Soundbar und WLAN-Funktion.
Auch wenn vieles davon persönliches Empfinden ist, stört mich das gar nicht. Mir gefällt es, so wie es ist! Und für mein Budget sind 100 Zoll mit einem Display wahrscheinlich nicht machbar.