-
Willst du jetzt sagen das du erst jetzt ein Heimkino gebaut hast weil es erst jetzt Beamer gibt die dir zusagen vorher warst du doch auch glücklich mit dein Setup.
Ist bei gewissen dingen immer das gleiche wenn der Nachfolger z.b. vom QB1000 kommt ist von heute auf morgen der QB1000 nicht mehr zu gebrauchen da zu dunkel.
Genau das find ich ihn meinen Augen sowas von lächerlich und übertrieben, ist genauso zu vergleichen bei Receivern wer keine Trinov hat hat kein guten Ton im Kino.
Es gibt immer welche die alles auf der Spitze treiben aber das sind ausnahmen von der Stückzahl her nur die schreien halt am lautesten.
Also ich habe mir bewusst erst letztes Jahr einen Beamer gekauft, weil ich definitiv keine Lampe haben wollte, das hat mich all die Jahre zurückgehalten. Die Aufheizzeit, der Lichtverlust, der Austausch etc.
2000Lm sind sicher nicht zu wenig aber aus meiner Sicht einfach nicht mehr richtig im Jahre 2024 (mit HDR, von SDR spricht ja denke ich keiner).
-
Bei aussagen wie 2000 Lumen wäre mir zu dunkel frag ich mich immer was haben wir eigentlich vor 10 oder 20 Jahren gemacht.
Ich hatte damals genauso viel Spass beim Film gucken wie heute.
Natürlich geht die Technik weiter aber wenn einer ein Optimierten Raum hat und sagt 2000 Lumen sind zu wenig den kann ich gar nicht ernst nehmen.
Ich kann deine Aussage nicht ernst nehmen. Vor 50 Jahren waren 50Ps im Auto viel, heute sind es viel zu wenig. Die Anforderungen sind gestiegen und da ist mehr Helligkeit gut und teilweise notwendig.
-
Sehr geil, viel Spaß damit!
-
Das kommt darauf an mit welchem Pegel du unterwegs bist. Wenn du natürlich nur "Zimmerlautstärke" nutzt dann eher weniger, wenn du aber "gas geben" möchtest dann definitiv.
Mein SR7015 ist mit meinen Nuberts hier und da mal ausgesteigen, weil ihm die puste ausgegangen ist.
edit: den avr ersetzt man ja von Zeit zu Zeit, die Endstufe kaufst du meistens sowieso nur 1x.
-
Diablo2oo0 geben die Bilder ungefähr das echt gesehene Bild wieder? Auf den Bildern oben sieht das ja sehr gut aus.
Selbst wenn er dir "ja" schreibt, hast du einen anderen Monitor und siehst je nach Einstellung etwas völlig anderes...
edit: hier mal ein Beispiel, gleiches Handy, gleiches Bild und trotzdem sieht es vollkommen anders aus.
-
Hast Du den Eindruck daß der Ton schlecht ist, oder daß der Ton in dem Fall optimal aus der Mitte kommt ?
Ich finde den Ton weder bei mir oder ihm schlecht, es fällt mir bei ihm nur jedes mal positiv auf, dass der Ton aus der Bildmitte kommt.
-
Bei mir steht der Center unter der Leinwand und es fällt mir nur auf, wenn ich explizit daran denke, dass der unter der Leinwand steht. Während es Films merke ich es nicht.
Mir fällt aber immer direkt auf, dass der Center bei meinem Kumpel hinter der Leinwand ist.
-
-
Ja ber das Empfinden eben jener Lautstärke ist doch individuell. Ich betreibe den ls12000 beispielsweise immer auf 100% und der hängt schräg hinter/über mir. Bei HDR kann man einen Beamer nur auf 100% betreiben, denn je mehr Licht desto besser.
Anderen ist der auf 100% zu laut, ich bekomms nicht mit, weil ich im Filmgeschehen bin. Deswegen: das ist sehr individuell
-
Es ist schade, dass man hier immer nur um Themen kreist. Sei es die fehlende Fi oder jetzt die von mir einmalig angesprochene und für mich enttäuschende Helligkeit (für mich eben "schlimmer" als fehlende Fi). Es bringt doch nicht dann darüber hin und her zu diskutieren.
Der Beamer ist mit Sicherheit super, auch ohne Fi, ohne 4k120hz und auch mit seinen kalibrierten 1800lm (ca.). Nur halt nicht für mich (was ich schade finde, ich hätte gerne den tollen Kontrast und Schwarzewert von JVC).
Vielleicht kommt ja bald mal wieder etwas "neues" hier ins Thema, wäre schön
-
Da bleiben um die 2300 Lumen übrig.
Das waren doch eher so rund 2600 Lumen
-
Ich habe gestern noch einen anderen QB1000 kalibiert.
Ohne Serienstreuung geht's bei Epson auch nicht...
Kann man daran auch sehen ob er nun oben besonders hell oder unten besonders dunkel war?
-
Dass der nz500 nur 2000lm hat finde ich persönlich schlimmer als die fehlende fi aber so sind die Ansprüche eben unterschiedlich
-
Jein - er "kann" zwar 21:9 Signale wiedergeben, aber nativ ist es trotzdem ein 16:9 Gerät.
Die neuen Auflösungen sind vmtl. eher für native 21:9 TV Geräte gedacht und nicht unbedingt für Beamernutzer 🤷♂️
Ich weiß nicht mehr wo aber ich hatte gelesen dass es definitiv ein Feature für die Anwendung mit 21/9 Leinwänden ist
-
Ich schaue einige Filme mehrfach, so wie ich auch manche Hörbücher mehrfach höre, weil sie einfach gut sind.
-
Der verliert also nur 80lm kalibriert? Das kann ich kaum glauben
-
Welchen AVR hast du denn? Hast du dIe Hdmi Ausgänge für TV und Projektor separiert und wechselseitig in den Harmony Aktionen geschaltet oder läuft das in einem Auto Dual Mode?
Ich hatte das mit einem SR7015 und einem Cinema 50, jeweils wechselseitig HDMI out 1 und 2. Mein Kumpel am Denon (welcher genau weiß ich gerade nicht) und im Dual mode.
-
Ich und ein Freund von mir haben beide den LS12000, hatten beide eine Shield und beide dieses Problem (unterschiedliche AVR´s). Ich würde jetzt mal vorsichtig behaupten, dass es die Kombination aus Shield und LS ist.
-
Mir nicht bekannt, tut mir leid.
-
1. Das liegt an der Shield. Hatte ich auch. Nachdem ich gegen AppleTV getauscht habe, hatte ich das nie wieder. Zumal das Apple TV auch besser ist (schneller und die Bildqualität ist sichtbar besser).
2. Das ist leider normal