Beiträge von Shells1510

    Ist es korrekt, dass man die Bild-Speicher mit den Einstellungen für SDR und HDR nicht den jeweiligen Signalarten automatisch zuordnen kann? Sich der Epson LS12000 die gewählte Bildeinstellung (je nach Eingangssignal) nicht merkt und man deshalb je nach Eingangssignal immer manuell umschalten muss?


    Also springt er z.B. nicht automatisch in dem im Speichermodus für HDR hinterlegte Einstellung, sobald eine HDR Quelle anliegt?


    Hoffe das würde wenn bei den neuen Geräten auch angepasst.

    Ja, leider tut der LS12000 das nicht, das empfinde ich als Besitzer auch nicht schön. Ich hoffe dass der QB das besser macht.

    Grüße
    Steffen

    Stimmt. Es ist viel mehr die Qualität des HDR-Tonemappings der JVCs (N/NZ) bei niedrigen Helligkeiten, die in dieser Szene den auch farblich sichtbaren Unterschied ausmacht.

    Das stimmt, das ist mir bei dem Film auch schon aufgefallen (auf dem LG C2 Oled geschaut und auf dem LS12000 mit Filter). Im Weltraum kann man auf dem Oled deutlich mehr details und Helligkeitsunterschiede sehen als auf dem LS12000. Allerdings finde ich das Bild nicht viel schlechter auf dem Epson. Ich habe den auch gegen einen Nz7 und 8 gesehen und zumindest beim NZ7 würde ich immer zum Epson greifen. Aber das it nur meine persönliche Meinung.

    Da warten wir mal ab, wie der Startverkaufspreis ist und wie der Anfang von Passengers aussieht. Und die Balken ausserhalb dem 16:9 Bereich bei abgedunkeltem Raum aussehen. Und wie gut bekannte HDR Szenen rüberkommen.


    Dann wissen wir mehr.


    Vielleicht haben sie im Vergleich zum 12000er ja was gefunden... bin gespannt...

    Ich weiß nicht ob es euch klar ist aber die Startszene von passengers ist nicht wirklich schwarz. Schaut euch das mal am OLED an, die Szene ist eher "grau"

    Bei einem LS12000 Nachfolger mit DTM, 3300LM, gleichem oder besserem Schwarzwert würde ich meinen LS12k sofort eintauschen. Ich bin sehr zufrieden damit, nur DTM fehlt mir und heller kanns für mich immer sein. Deswegen bin ich auch sehr gespannt was es nun tatsächlich ist. Werde mir das Teil dann beim Händler ansehen.

    Rein optisch gefällt es mir besser wenn es vorne eine geschlossene und saubere Lösung ist. Ich hätte gerne eine Maskierung, die aber mit Motorleinwand zu realisieren finde ich nicht sinnvoll. Die bestehenden "Kauflösungen" sind zu teuer und dadurch dass der untere Teil der Leinwand hochgezogen wird, sieht man trotzdem den schwarzen Balken als Lichtstreifen an der Wand dahinter. Deswegen möchte ich eine maskierbare Rahmenleinwand haben, das Lowboard entfernen und den center hinter oder unter die Leinwand stellen. Die beiden Standlautsprecher möchte ich behalten, da der Kauf auch eine kleine Traumerfüllung war. Diese sollten dann links und rechts daneben kommen. Durch diese Vorbauwand erhoffe ich mir auch eine Verbesserung der Akustik.


    Hier mal ein Beispiel - das graue soll nachher schwarzer Stoff sein

    Ich hatte mit diesem Gedanken auch schon gespielt. Eventuell L und R gegen den C zu ersetzen (somit 3x gleicher LS) und die auch in diese Wand zu integrieren. Mit doppelt beplanken meinst du dann von der Rückseite?

    Hallo,

    ich wollte hier nun auch mal ein Thema über mein "Heimkino" erstellen und den Verlauf etwas dokumentieren um dem ein oder anderen vielleicht auch ein paar Ideen mitgeben zu können. Gleichzeitig möchte ich hier natürlich nach Ideen und Meinungen zu Umbaumaßnahmen bekommen.


    Hier habe ich mich vorgestellt:Steffen aus NRW


    Nachdem ich nun meine Partnerin lang genug bequatscht habe, kann ich den TV aus dem Wohnzimmer "werfen" und die Motorleinwand gegen eine Rahmenleinwand tauschen. Meine Idee ist nun folgende:


    Den Treppenaufgang mit einer Wand aus Holzständerwerk zubauen, hierbei eine Tiefe von ca. 30cm, damit ich den Center hinter die Leinwand bekomme. Dieses Ständerwerk soll ca. 3m breit werden (so breit wie jetzt der Leinwandkasten ca.), L und R Ls sollen weiterhin daneben stehen, da diese zu tief sind. Die Leinwand würde zu weit nach vorne kommen, dann schafft der Epson die 110" nicht mehr. Macht es Sinn diese vorbauwand mit Dämmung vollzupacken ? Ich wollte diese so oder so mit schwarzem Stoff beziehen. Die Technik steht derzeit unter der Treppe, hier habe ich einen Durchbruch gemacht.



    Das Deckensegel kommt weg, dafür baue ich ein neues, dass dann genauso breit ist wie die Vorbauwand, das ganze soll entweder fließend ineinander übergehen oder zwischen Deckensegel und Vorbauwand lasse ich 20-30Cm Platz (Ideen?). Die Decke an sich bleibt weiß, die Decken LS sollten möglichst dort bleiben und nicht ins Deckensegel wandern. Das Deckensegel selbst wollte ich vorne mit Steinwolle füllen und hinten (über der Couch) mit Diffusoren. Auch möchte ich dort eine indirekte Beleuchtung mit Hue Stripes und Spots realisieren. Spots dann direkt nach unten und die Stripes Richtung Decke oder zur Seite. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das mit der Deckenkonstruktion mache. Ich hatte mich diesbezüglich schon mit Sebastian87 ausgetauscht. Mit dem Stoffbezug bin ich mir noch unsicher, lieber Klemmleisten (noch nie mit gearbeitet) oder spannen und tackern? Der Stoff sollte dunkel sein, die Frage ist, ob Adamantium nicht zu dunkel ist.



    Die hintere Wand ist fertig, dahinter habe ich die Vorhänge versteckt. Im Filmbetrieb ist der Raum optisch geschlossen.



    Den Teppich möchte ich dann auch gegen einen größeren tauschen - der ist langsam durch.


    Danke schon mal für euren Input.


    Ich bin auch gerne bereit jemanden besuchen zu kommen, gerne kann auch mal jemand vorbeikommen, für gegenseitiges Brainstorming bei gutem Kaffee.


    Grüße

    Steffen

    Am Freitag wandert mein JVC NZ8/RS3100 mit etwas Verspätung endlich vom Kino etwas weiter nach hinten in den Technikraum (Wanddurchbruch). Ziel der Übung: den JVC endlich im hohen Lasermodus betreiben zu können.

    Sind die JVC wirklich so laut, dass man die nicht im hohen Modus betreiben kann? Ich habe einen LS 12000 im Wohnzimmer und betreibe den nur mit 100%. Hast du eventuell Erfahrungen wie viel lauter der NZ8 ist?