Beiträge von Michael.K.

    Hallo an die liebe Heimkino Gemeinde

    Ich wollte mich mal wieder hier melden und mich recht herzlich bedanken für die sehr gutgemeinten Ratschläge um mein Heimkino zu verbessern.

    Ich hätte es nie gedacht das so heftig wird . Klar habe ich mit Reaktionen gerechnet oder sogar erwartet und natürlich habe ich auch mit Kritik gerechnet und kann damit auch durchaus umgehen. Leider war manches nicht ganz gerechtfertigt meiner Meinung nach. Es ging in der Kritik fast ausschließlich nur um die Akustik. Um es mal richtig zu stellen, ich habe keinen externen Akustiker beauftragt sondern nur mit dem Raumausstatter die Akustik Maßnahmen besprochen die ich für ein gut gedämmtes Heimkino für Sinnvoll halte und mich beraten lassen habe. Natürlich geht da noch mehr. Über dickere Absorber denke ich nach und werde das zu gegebener Zeit ändern.

    Der hiesige Raumausstatter bietet alles an was zu einem Raum benötigt wird auch die Elektonik für Licht, Akustikdecken , Podest, Wände , Teppich Böden

    Klar sind die Paneelen an der Wand nicht besonders dick. Da kann man durchaus mehr machen.

    Er hat Super Arbeit geleistet.

    Ich werde teilweise hier hingestellt das ich von nichts eine Ahnung habe. Das ist nicht so.

    Ich habe mir auch deshalb 7 gleiche Lautsprecher für die untere Ebene gekauft damit ich ein sehr homogenes Klangbild bekomme. Die Dali haben eine breite Abstahlung was ein sehr räumliches Klangbild erzeugen. Bass ist nicht alles

    Dann wurde ich kritisiert wegen der Höhe der Lautsprecher Aufstellung

    Ja im vorderen Bereich ist die Höhe ziemlich knapp. Die hängen ca 70cm hoch . Da ich aber eine möglichst breite Leinwand haben wollte passt rechts und links neben der Leinwand keine Lautsprecher mehr hin.Eine Akustik transparente Leinwand und die Lautsprecher dahinter wollte ich definitiv nicht haben. Warum das kann ich mal später erzählen.

    Die seitlichen Surround Lautsprecher sind in der Höhe von 1 Meter aufgehängt was etwas oberhalb der Ohrhöhe ist was ich völlig normal finde.

    Die hinteren Back Surrounds sind 1,20 cm hoch aufgehängt. Höher macht ja keinen Sinn wegen der Back Heights Lautsprecher

    Das ganze habe ich dann mit Dem Marantz Cinema 30 und der Audessey App eingesessen. Dafür habe ich den Referenzplatz vorne Mitte in der ersten Reihe genommen. Meistens schaue ich Filme mit meiner Frau zusammen.

    Eine zweite einmessung habe ich dann breiter aufgestellt mit Berücksichtigung auch rechts und links und dahinter.

    Der Sound ist sehr räumlich hat eine breite Bühne und der Bass dröhnt auch nicht und ist sehr knackig

    Ich bin jedenfalls zufrieden im Moment.

    Ändern kann man mit der Zeit immer mal was.

    So das wollte ich gerne mal loswerden. Jetzt höre ich mal auf mit dem schreiben und schaue weiter Fußball.

    Wünsche allen einen schönen Abend noch.

    Wo sibd da denn weiße Flecken neben und unter der Leinwand? Hä?

    Außerdem wollte ich definitiv keine akustische Leinwand haben und keine Lautsprecher dahinter. Dann wäre der Raum ca 50 cm kürzer.

    Die Heights Lautsprecher sind schon an der richtigen Stelle. Über die Klipsch kann man diskutieren. Da werde ich mir auch noch andere besorgen

    Okay Dankeschön

    Ich bin erstmal zufrieden und genieße es

    Nachher werde ich mal Godzilla x Kong the New Empire in Dolby Atmos auf meiner 3 Meter großen Leinwand anschauen und hören

    Review werde ich dann morgen hier schreiben ✍️

    Ich nehme das garnicht als Bashing auf. Aber die heftige Kritik ist ziemlich übertrieben. Keiner hat mal etwas über das Bild geschrieben sondern immer nur über die Akustik. Auch das Bild muss stimmen und das Ambiente auch.

    Ich fand Abigail ganz witzig. Habe mich gut unterhalten gefühlt. Sooo schlecht war der nun auch wieder nicht wie manche es hier schreiben. Die Kleine hat das sehr gut gespielt. Naja die Geschmäcker sind ja immer verschieden

    Das ist doch aber immer so das es nicht auf allen Plätzen gleich klingt. Ich möchte das ja auch nur auf den 2 vorderen Referenz Plätzen sauber und gut klingt. In der 2. Reihe ist es mir auch klar das es dort dann nicht so optimal klingt. Aber wenn ich eine Einmessung auf allen Plätzen mache dann klingt es ja auf allen Plätzen nicht besonders gut.

    Erstmal danke für eure Antworten und Vorschläge zur Verbesserung der Akustik. Das es Kritik gibt habe ich erwartet aber bin doch ein wenig überrascht das es so heftig wird Manchmal kommt es so vor als wenn ich mir eine Bruchbude bauen lassen habe. Aber irgendwie haben manche nicht richtig gelesen was ich alles habe machen lassen. Ich selbst bin handwerklich nicht sehr begabt und habe alles an eine Firma beauftragt mir den Raum zu bauen. Auch habe ich keine Lautsprecher gebaut sondern das sind die Dali Opticon Lcr mkII Wandlautsprecher. 7 mal die gleichen Lautsprecher für die untere Ebene. Dazu 2 SVS PB 1000Pro Subwoofer

    Außerdem ist die Decke eine sehr hochwertige Akustik Decke mit 5cm Akustik Modulen und Spanndecke drüber. Die Rückwand ist komplett mit Akustik Paneelen bestückt.

    Klar könnte man noch mehr machen aber ich finde das es erstmal so schon ausreichend ist.

    Natürlich habe ich auch eine Einmessung mit der Audyssey App gemacht.

    Dirac werde ich später auch noch machen

    Ich habe die Magenta Tv one Box

    Schaue darüber die Em

    Das Bild ist bei den Spielen in Uhd

    Siehe Foto .

    Nur wenn im Logo Uhd steht ist es auch in Uhd

    Natürlich ist es kein echtes Uhd aber sehr gut skaliert und um Welten besser als bei ARD und ZDF

    Ich gebe für den Film folgende Bewertung:

    Film 7,5

    Bild 8,5

    Ton 9

    Die vorigen Teile fand ich auch besser alleine schon wegen Jennifer Lawrence

    Aber war trotzdem nicht schlecht.

    Freue mich schon auf den nächsten Teil der schon angekündigt wurde.

    Geschaut habe ich den Film auf meiner 3 Meter breiten 21:9 Rahmenleinwand

    Abstand 3,40 cm zur Leinwand

    Beamer Epson Ls 12000

    Ton Dolby Atmos 7.2.6 Setup

    Okay jeder hat so seine Vorstellungen und Meinungen. Natürlich könnte man noch mehr mit Absorbern usw. machen. Ich finde es aber das es erstmal ausreicht.

    Ich komme übrigens aus der Eifel bei Gerolstein.

    Wer Interesse hat kann sich gerne mal das Heimkino anschauen und hören.