Hallo an die liebe Heimkino Gemeinde
Ich wollte mich mal wieder hier melden und mich recht herzlich bedanken für die sehr gutgemeinten Ratschläge um mein Heimkino zu verbessern.
Ich hätte es nie gedacht das so heftig wird . Klar habe ich mit Reaktionen gerechnet oder sogar erwartet und natürlich habe ich auch mit Kritik gerechnet und kann damit auch durchaus umgehen. Leider war manches nicht ganz gerechtfertigt meiner Meinung nach. Es ging in der Kritik fast ausschließlich nur um die Akustik. Um es mal richtig zu stellen, ich habe keinen externen Akustiker beauftragt sondern nur mit dem Raumausstatter die Akustik Maßnahmen besprochen die ich für ein gut gedämmtes Heimkino für Sinnvoll halte und mich beraten lassen habe. Natürlich geht da noch mehr. Über dickere Absorber denke ich nach und werde das zu gegebener Zeit ändern.
Der hiesige Raumausstatter bietet alles an was zu einem Raum benötigt wird auch die Elektonik für Licht, Akustikdecken , Podest, Wände , Teppich Böden
Klar sind die Paneelen an der Wand nicht besonders dick. Da kann man durchaus mehr machen.
Er hat Super Arbeit geleistet.
Ich werde teilweise hier hingestellt das ich von nichts eine Ahnung habe. Das ist nicht so.
Ich habe mir auch deshalb 7 gleiche Lautsprecher für die untere Ebene gekauft damit ich ein sehr homogenes Klangbild bekomme. Die Dali haben eine breite Abstahlung was ein sehr räumliches Klangbild erzeugen. Bass ist nicht alles
Dann wurde ich kritisiert wegen der Höhe der Lautsprecher Aufstellung
Ja im vorderen Bereich ist die Höhe ziemlich knapp. Die hängen ca 70cm hoch . Da ich aber eine möglichst breite Leinwand haben wollte passt rechts und links neben der Leinwand keine Lautsprecher mehr hin.Eine Akustik transparente Leinwand und die Lautsprecher dahinter wollte ich definitiv nicht haben. Warum das kann ich mal später erzählen.
Die seitlichen Surround Lautsprecher sind in der Höhe von 1 Meter aufgehängt was etwas oberhalb der Ohrhöhe ist was ich völlig normal finde.
Die hinteren Back Surrounds sind 1,20 cm hoch aufgehängt. Höher macht ja keinen Sinn wegen der Back Heights Lautsprecher
Das ganze habe ich dann mit Dem Marantz Cinema 30 und der Audessey App eingesessen. Dafür habe ich den Referenzplatz vorne Mitte in der ersten Reihe genommen. Meistens schaue ich Filme mit meiner Frau zusammen.
Eine zweite einmessung habe ich dann breiter aufgestellt mit Berücksichtigung auch rechts und links und dahinter.
Der Sound ist sehr räumlich hat eine breite Bühne und der Bass dröhnt auch nicht und ist sehr knackig
Ich bin jedenfalls zufrieden im Moment.
Ändern kann man mit der Zeit immer mal was.
So das wollte ich gerne mal loswerden. Jetzt höre ich mal auf mit dem schreiben und schaue weiter Fußball.
Wünsche allen einen schönen Abend noch.