Diese Lautsprecher hatte ich mal als Surrounds in meinem ersten HK. Das sind Dipole und in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß um im HK verwendet zu werden.
Ich würde anstelle von Dipolen eher Direktstrahler verwenden.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Diese Lautsprecher hatte ich mal als Surrounds in meinem ersten HK. Das sind Dipole und in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß um im HK verwendet zu werden.
Ich würde anstelle von Dipolen eher Direktstrahler verwenden.
Es gibt Firmen in den USA die den Kauf und den anschließenden Versand nach DE für jedes Produkt in den USA für einen abwickeln. So habe ich auch schon Artikel gekauft in den USA bei Shops die nur lokal versenden. Versand nach DE dürfte bei Lautsprechern aber ziemlich heftig sein und den Preisvorteil egalisieren.
Ich bin Fan von Microaudio da er auch bei Kleinmengen individuelle Wünsche umsetzt. Wenn ich ihm sage ich möchte Subwoofer damit befeuern wird das Netzteil direkt ganz anders ausgelegt. Ein fertiges, einzeln erhältliches standard OEM Netzteil ist mir keines bekannt das ich kaufen würde.
Danke für die Info. Microaudio konnte ich nicht finden über google. Hast Du mal einen Link für mich?
Hier mal ein Beispiel eines PA-Verstärkers der hier vor einigen Seiten diskutiert wurde wo ich mich frage wo die genannte Leistung herkommen soll.
Der Verstärker von RAM Audio DENEB 10Q hat folgende Specs.
Ich kann 4 Subwoofer an 4Ohm mit insgesamt 10.000W anschließen. Das klingt ja schon mal gut.
Das Netzteil ist jedoch nur angegeben mit 7,3A/1634W (1/8 rated power). Aber selbst wenn es an einem Anschluss die maximalen 16A ziehen würde (3680W an Leistungsaufnahme), wo kommt die Leistung her für die 10.000W?
Ist das nur Marketing oder fehlt mir das technische Wissen und ich übersehe hier was?
Die Hypex Netzteile sind für für dauerhafte Lasten und / oder Subwooferlasten völlig ungeeignet - daher sind die bei mir im 8-fach Endstufen Build auch nicht drin. Dann haben sie kein active PFC, relativ hohe idle losses. Auf Seite 20 des Datenblatt siehst du auch einen Test mit einem "anspruchslosen" 1khz Signal das aufzeigt das nur 1000W bei einem 3,6KW Netzteil als Dauerleistung zur Verfügung stehen.
Danke für Deine Einschätzung.
Welche Netzteile können denn die hohen Lasten für den Betrieb von Subwoofern liefern? Welches wäre für unseren Anwendungsfall geeignet?
Für mich sind daher für eine Heimkinoinstallation Anforderungen a la 24/7 irrelevantes Overengineering.
Eine Anforderung für 24/7 braucht hier ganz sicher keiner. Mir würde es schon reichen wenn die Last für 10s aufrecht erhalten werden kann.
Wenn ich hier dann aber lese das aufgrund der fehlenden Leistung eines Netzteils die Leistung des Verstärkers schon nach wenigen Millisekunden abfällt, dann hat dieser Verstärker in meinen Augen die Anforderung nicht erfüllt.
Da Du dich gut mit dieser Technik auszukennen scheinst würde mich mal Deine Meinung zu diesem Netzteil interessieren.
Wie würdest Du dieses einschätzen?
Wenn Du WF nutzen willst, dann solltest Du die Subs analog anschließen gemäß der Empfehlung von Trinnov.
Deshalb finde ich Endstufen interessant die mehr als ein Netzteil haben und damit eben nicht auf max. 3680W begrenzt sind.
Richtig gute subwoofer Endstufen kenne ich keine 4 Kanal. Gibt es aber bestimmt auch. Die digital die ich kenne sind alle nicht so gut für den subwoofer Bereich.
Aber gibt es bestimmt auch.
Es gibt Class D Endstufen mit 4 oder mehr Kanälen mit bis zu 1400W bei 4 Ohm z.B. von Apollon. Aber leider nicht zu dem Preis der hier genannten Endstufen.
30.000$
Man kann ein Produkt im Ausland kaufen auch ohne zu wissen wie das mit der Garantie läuft. Österreich oder Schweiz sind ja nicht so weit weg das man zur Not selbst zum Händler hinfährt.
Ich habe vor einigen Jahren meinen damaligen Beamer im Internet in Japan gekauft im dem Wissen das den hier niemand reparieren will. War günstig genug um das Risiko einzugehen und war am Ende betrachtet eine gute Entscheidung.
Wie sieht es eigentlich mit der Grenzfrequenz eines DBA aus wenn man vorne 6 und hinten 4 Subs hat?
Spielt das keine Rolle oder begrenzen dann die hinteren 4 Subs die Grenzfrequenz des ganzen DBAs?
Alles anzeigenHallo,
warum keine Front LS (z.B. The 12) auch von Ascendo, wenn du schon die Subs dazu (anscheinend laut Zeichnung) in Erwägung gezogen hast ?
Hast du so ein Setup schon einmal gehört ?
ANDY
Das ist auch eine Option die ich im Hinterkopf habe. Die Ascendos werde ich mir auf jeden Fall auch anhören und vergleichen.
In der Nähe von Leeds gibt es einen Händler der beide, Perlisten und Ascendo, in seinem Vorführkino installiert hat und wenn es klappt dann will ich nächstes Jahr mal nach England fliegen als Tagestrip und mir diese beiden LS im direkten Vergleich anhören.
Da bin ich bei Moe
Hast du die LCR überhaupt schon ausgesucht? Die hattest doch die Klipsch. Abgebildet sind andere.
Ich würde vorne ein 6er Gitter machen und potente LCR.
Ich bin noch in der Planungsphase wie mein neues Heimkino zu gestalten ist. Die Klipsch werde ich nicht weiter verwenden. Genau genommen werde ich gar nichts weiter nutzen, das Kino komplett zurückbauen und komplett neu anfangen.
Aktuell habe ich die Perlisten In-Walls S7i im Auge und plane mit diesen Lautsprechern. Ich muss mir diese aber noch anhören bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.
Entschieden ist noch gar nichts. Derzeit bin ich viel am Lesen der alten Beiträge und sammle Ideen für die Umsetzung.
Moe, diese Option hätte ich immer noch und unabhängig von den oben genannten Überlegungen und auch darüber denke ich noch nach (es gäbe bei dem Anbieter einen dedizierten Center mit gedrehter MT/HT-Einheit wenn ich einen liegenden Center wollte). Dann hätte ich 6+6 Subs im DBA die den Bass Bereich bis 80Hz abdecken. Darum geht es mir hier aber nicht.
Mit den zusätzlichen 12" Subs geht es mir nur um den Bereich 80-200Hz um hier auch mehr Druck zu haben und um die LCR-Frontlautsprecher zu unterstützen.
Die 12" Subs sind daher für einen anderen Bereich gedacht als das DBA.
Ist diese Idee totaler Blödsinn, zu schwierig umzusetzen, oder ein möglicher Ansatz den man mal ausprobieren kann?
Ich bin aktuell in der Ideen- und Konzeptphase für mein neues Heimkino und genau diese Idee verfolge ich gerade und versuche herauszufinden ob dies totaler Blödsinn ist oder ob ich diese weiter verfolge. Ziel ist es mehr Punch im oberen Bass zu bekommen.
Anbei mal ein Bild von der Planung der Frontwand um dies besser zu Veranschaulichen.
Rot markiert sind die zusätzlichen 12" Subs für die Front-LS.
Mal ne blöde Idee und Frage dazu.
Könnte man nicht für die 3 Frontkanäle je einen extra 12" Subwoofer einbinden der nur die Signale von LCR unterstützt und nur im Bereich von z.B. 80-200Hz mitläuft und dann die Frontkanäle unterstützt?
Könnte so eine Konfiguration funktionieren?
Unbedingt machen und Bilder posten. Leider habe ich bei mir den Platz dafür nicht im Vorraum, aber die Idee finde ich richtig cool.