Beiträge von Stackz

Ich habe bis jetzt immer mit 9 Punkten eingemessen, und das Mikro nur da wo auch ein Ohr von mir sein kann.

Das ergibt noch einen Würfel von 50cm Breite, 40cm Tiefe und 20cm Höhe. Also noch viel enger als von Dirac empfohlen.

Beim Nachmessen mit REW ergab sich so aber ein sehr sauberer Frequenzgang.

ich habe das gestern in etwa nun auch mal so gemacht. nur was so im Bereich des Kopfes wäre mit max. 40-50 cm Entfernung. über Ohr höhe bis 20 cm 9 punkte. Hintere Messungen weg gelassen

klingt jedenfalls nicht schlechter als mit den vorgegebenen Messpunkten bei der 13 punkte variante.

die Soundkulisse bzw. Umhüllung könnte etwas besser sein als vorher.

Die Pegel der einzelnen Lautsprecher weichen um die 0,5 bis 1,5 DB ab zur "alten" Messung.

Ich habe bis jetzt immer mit 9 Punkten eingemessen, und das Mikro nur da wo auch ein Ohr von mir sein kann.

Das ergibt noch einen Würfel von 50cm Breite, 40cm Tiefe und 20cm Höhe. Also noch viel enger als von Dirac empfohlen.

Beim Nachmessen mit REW ergab sich so aber ein sehr sauberer Frequenzgang.

Wenn ich dann zb. leicht über Ohr höhe messe, dann aber in der Software hinten rechts (Beispiel) anklicke,

ist es für das System nicht "verwirrend" oder besser gesagt man bekommt eine "falsche" Messung?

hey,

ich stelle mir z.zt. die Frage ob ich vielleicht Falsch einmesse mit Dirac.

ich nutze das Umik 1 Micro.

es gibt nur einen Platz den ich einmesse quasi meinen Sessel. Hinter dem Sessel ist ca. 50 bis 60 cm platz bis zur Rückwand.

Bisher habe ich immer nach dem Dirac Schema eingemessen (13 punkte). Da soll man zb. Hinten oben Rechts, hinten unten rechts und das ganze dann ja für links hinten.

wäre es in meinem Falle vielleicht nicht so gut wegen dem geringeren abstand zur Rückwand?

Ich habe schon mit weniger mess punkte mit der Engeren Variante. Aber das klang definitiv weniger gut.

hab ich schon befürchtet das das nicht viel an Mehrwert bietet. Seitliche LS fallen auch raus. da kann ich nichts positionieren :(

Aber ich muss schon sagen, was die seitliche Umhüllung angeht, macht der Onyko das schon sehr gut. als ich noch 4.2 hatte, hatte ich da schon teils das Gefühl,

als ob ich ich seitliche Lautsprecher hätte.

Dann wirds wohl bei 4.2.2 bleiben.

Der Abstand von den 2 Decken LS die in ca. 80 grad vor mir sind, zu den Surrounds sind ca. 1,50 m. das ist noch im Rahmen?

Soweit bin ich mit den Fazon sehr zufrieden und passen ganz gut ins Klangbild meiner PSB Lautsprecher.

nun hab ich ja ein 4.2.2 Setup laufen. kann ja leider keine 4 Decken Lautsprecher laut Dolby Vorgabe realisieren zwecks meiner Dachschräge hinter mir :(

was wäre aber mit Front High Lautsprecher?

In der BDA meines onkyo rz 70 könnte man das so konfigurieren. 2 Front High und 2 Top Middle.

Frage: Würde das im Bezug auf Atmos Sinn machen? oder lieber bei 2 Decken Lautsprecher bleiben?

Der Center muss ins Gesamtbild passen, am besten identisch zu L und R sein und auf gleicher Höhe. Es bringt nichts, einen größeren zu nehmen, wenn er tonal anders abgestimmt ist. Man will ja ein homogenes Klangbild.

Der C soll den Sound in die Mitte zentrieren, speziell für Plätze links und rechts der MLP (in Heimkinos ist der Sweetspot ja eh sehr klein). Außerdem erhöht er den Headroom.

mein Center ist ja aus der gleichen LS Serie wie meine Surrounds und Front LS.

ich bin einfach total überrascht das er das Soundbild einfach aus dem Gleichgewicht bringt. Es ist wirklich so.

Ich/wir hatten das Thema hier schon vor Monaten diskutiert. Nun dachte ich , probiere ich das mal wieder, weil ich auf Atmos umgestiegen bin.

Aber es war wie vorher und es ist Exakt so wie Keya es beschreibt

aber wenn ein anderer Center nix bringen würde gehts auch so.

verzeiht meine Unwissenheit, aber was ist , im Bezug auf Atmos immer mit "padding" oder "pedding" gemeint? 😁

Hab ich öfter mal aufgegriffen den Begriff.

ich hab testweise mal versucht den Center wieder einzubauen, aber auch im Atmos setup bringt der Center irgendwie

Unruhe ins Klangbild.. werde wohl bei 4.2.2 bleiben.

Meint ihr, man könnte es mit einem anderen (besseren) Center mal versuchen, oder fahr ich da wirklich besser ohne.

Dirac ermittelt nie die Trennfrequenzen sie dienen eher als Richtwert.

Mir hat Dirac die Fazon Sat bei jeder Einmessung immer auf 71hz gestellt.

Die 70hz setzt Dirac eigentlich immer egal welche LS es sind.

Stimmt sehe ich auch grade in der Software.

bei meinen Front LS und auch Surrounds wird 70 HZ gesetzt.

Hier mal für die Front LS.. sind da 70 HZ nicht bisschen zu früh getrennt?

und hier für Surrounds

so. hab nun die beiden Dalis an der Decke. nicht wie beim letzten mal, funktionieren sie nun zum glück 🙏

Ich nutze ja Dirac Live Volle Bandbreite mit Bass Control.

Dirac setzt die Trennfrequenz der Dalis auf 144 hz. ist das nicht bisschen zu hoch?

was wäre da eure Empfehlung?

Dachte immer Bass Control ermittelt das

ok ich muss testen ob der winkel reicht zum hörplatz bei senkrechter auslegung. ansonsten muss ich mir bei kleinanzeigen mal ne andere halterung holen

hi =)

habe nun die Dali Fazon hier.. einen habe ich nun bisher an der Decke montiert.

Ist es egal wie sie zum Hörplatz ausgerichtet sind? Also ich meine Waagerecht oder Senkrecht?

Waagerecht hätte ich einen besseren Winkel als Senkrecht.

Und wenn einem der Winkel für die Wandmontage nicht ausreicht, es gibt bei Kleinanzeigen jemanden, der Adapter für verschiedene Situationen anbietet, die man an die Fazon Sat Wandhalterung anbringen kann. Die sind 3D-gedruckt und haben innenliegende Metallgewinde und Schrauben, um die Adapter an der Originalaufnahme anzubringen. Habe ich auch welche von hier liegen, die ich bald hinten oben brauchen werde.

Wenn ich da richtig informiert bin müssten sie eh direkt nach unten strahlen? wäre zumindest Dolby Norm bei 5.2.2

ich komm bei mir um die 75 grad raus vor dem Sitzplatz. vielleicht reicht auch eine ein Winkelung (zum Hörplatz) ohne die externen Halterungen kaufen zu müssen. Sofern ich einwinkeln muss/sollte.

muss ich denk ich probehören

Sind die Dali Fazon Sat Lautsprecher überhaupt sicher an die Decke zu befestigen?

laut dem was ich so google oder den Technischen Daten ermitteln kann, sind die nur per ständer oder an die Wand zu befestigen

ich möchte das Atmos Thema nochmal aufgreifen, im Bezug auf 5.2.2 oder in meinem fall 4.2.2 (ohne center)

müssen die Decken LS direkt nach unten hin abstrahlen (Atmos Vorgabe?) oder richtet man sie auf den Hörplatz aus?

kann man von der Vorgabe abweichen?

wie verhält sich das mit den Upmixern wie DTS Neural:X oder DD Surround?

mal ein kleines Update.

Nutze nun 4.2 ohne Center und bin restlos begeistert. Völlig anderes Klangbild. Nicht mehr "gedrungen" wie mit dem Center.

Wenn ich noch Atmos in angriff nehme, kann ich ja noch bei Interesse berichten

das komische ist ja einfach, das ist seit dem Onkyo so, das mir das mit dem Center so auffällt. das war mit meinem Yamaha den ich vorher hatte nicht so extrem

Also kann es (meines Erachtens) kein Raum Problem sein.

jetzt mit Phantom Center (4.2) klingt es definitiv einheitlicher. Auch wenn mein Kopf sagt, da fehlt ein Physischer Lautsprecher 🤣

ich hatte ja schon mal mit ohne getestet... da hatte ich den Eindruck "so lala" aber da hatte ich den AVR auch nicht neu gestartet. zumindest nach der Einmessung.