Ich danke euch erstmal wieder für die Ratschläge. zumindest für die Fazon LS habe ich einen guten Ansatz 👌
Beiträge von Stackz
-
-
habt ihr da Empfehlungen von meinem post #166
wie ihr die fronts und surrounds trennen würdet? grob?
-
hmm okay dachte das wäre nur wenn man kein BC hat.. mit Bass Control würde Dirac das dann machen, war ich der annahme
-
Dirac ermittelt nie die Trennfrequenzen sie dienen eher als Richtwert.
Mir hat Dirac die Fazon Sat bei jeder Einmessung immer auf 71hz gestellt.
Die 70hz setzt Dirac eigentlich immer egal welche LS es sind.
Stimmt sehe ich auch grade in der Software.
bei meinen Front LS und auch Surrounds wird 70 HZ gesetzt.
Hier mal für die Front LS.. sind da 70 HZ nicht bisschen zu früh getrennt?
und hier für Surrounds
-
so. hab nun die beiden Dalis an der Decke. nicht wie beim letzten mal, funktionieren sie nun zum glück 🙏
Ich nutze ja Dirac Live Volle Bandbreite mit Bass Control.
Dirac setzt die Trennfrequenz der Dalis auf 144 hz. ist das nicht bisschen zu hoch?
was wäre da eure Empfehlung?
Dachte immer Bass Control ermittelt das
-
ok ich muss testen ob der winkel reicht zum hörplatz bei senkrechter auslegung. ansonsten muss ich mir bei kleinanzeigen mal ne andere halterung holen
-
hi =)
habe nun die Dali Fazon hier.. einen habe ich nun bisher an der Decke montiert.
Ist es egal wie sie zum Hörplatz ausgerichtet sind? Also ich meine Waagerecht oder Senkrecht?
Waagerecht hätte ich einen besseren Winkel als Senkrecht.
-
Und wenn einem der Winkel für die Wandmontage nicht ausreicht, es gibt bei Kleinanzeigen jemanden, der Adapter für verschiedene Situationen anbietet, die man an die Fazon Sat Wandhalterung anbringen kann. Die sind 3D-gedruckt und haben innenliegende Metallgewinde und Schrauben, um die Adapter an der Originalaufnahme anzubringen. Habe ich auch welche von hier liegen, die ich bald hinten oben brauchen werde.
Wenn ich da richtig informiert bin müssten sie eh direkt nach unten strahlen? wäre zumindest Dolby Norm bei 5.2.2
ich komm bei mir um die 75 grad raus vor dem Sitzplatz. vielleicht reicht auch eine ein Winkelung (zum Hörplatz) ohne die externen Halterungen kaufen zu müssen. Sofern ich einwinkeln muss/sollte.
muss ich denk ich probehören
-
Sind die Dali Fazon Sat Lautsprecher überhaupt sicher an die Decke zu befestigen?
laut dem was ich so google oder den Technischen Daten ermitteln kann, sind die nur per ständer oder an die Wand zu befestigen
-
Ich dachte an die dali fazon sat.
Oder an diese hier:https://www.hifipilot.de/Aperi…-lautsprecher-aufstellung
Kennt diese jemand genauer?
-
ich möchte das Atmos Thema nochmal aufgreifen, im Bezug auf 5.2.2 oder in meinem fall 4.2.2 (ohne center)
müssen die Decken LS direkt nach unten hin abstrahlen (Atmos Vorgabe?) oder richtet man sie auf den Hörplatz aus?
kann man von der Vorgabe abweichen?
wie verhält sich das mit den Upmixern wie DTS Neural:X oder DD Surround?
-
mal ein kleines Update.
Nutze nun 4.2 ohne Center und bin restlos begeistert. Völlig anderes Klangbild. Nicht mehr "gedrungen" wie mit dem Center.
Wenn ich noch Atmos in angriff nehme, kann ich ja noch bei Interesse berichten
-
das komische ist ja einfach, das ist seit dem Onkyo so, das mir das mit dem Center so auffällt. das war mit meinem Yamaha den ich vorher hatte nicht so extrem
Also kann es (meines Erachtens) kein Raum Problem sein.
jetzt mit Phantom Center (4.2) klingt es definitiv einheitlicher. Auch wenn mein Kopf sagt, da fehlt ein Physischer Lautsprecher 🤣
ich hatte ja schon mal mit ohne getestet... da hatte ich den Eindruck "so lala" aber da hatte ich den AVR auch nicht neu gestartet. zumindest nach der Einmessung.
-
Das Thema mit dem Center habe ich auch noch nicht ganz begraben 😜
Trotz der Senke von 2000 bis 4000 HZ (was schon an sich besser war/ist) waren mir die Stimmen noch immer zu präsent und teils schon auch aufdringlich.
Habe wieder den Center abgeklemmt LS konfig wieder auf 4.2 gestellt.. Dirac Einmessung wieder eingespielt und getestet..
Nun dachte ich mir einfach mal hmmm.. starte mal den Onkyo vielleicht neu 🤣 und es klang im Vergleich zu meinem Ersten Versuch ganz anders.
Die Stimmen nicht mehr gebündelt unterm Fernseher, sondern nun als ob diese aus dem TV Direkt kommen.
Ich muss beim ersten Versuch wohl irgendwas anders/falsch oder nicht beachtet haben.. keine Ahnung.
Stimmen also Dialoge fügen sich nun besser ein ins Klangbild.
bei einem abstand der beiden Front LS von 2,20 m hab ich das Gefühl das vielleicht ein physischer Center Zuviel dazwischen ist? kann das sein?
das ja auch Dialoge vom rechten und linken Kanal (teilweise) ja auch über den Center kommen und es dann Zuviel wird?
Vielleicht hat der Center auch einfach zu wenig Power und fängt das clippen an
wenn ich final bei 4.2 bleibe, kann man noch ein 4.2.2 machen?
-
was eigentlich auch kein problem ist, man kann die ganzen dirac Einmessungen also die Projekte ja schnell wieder in den AVR reinladen
-
ne über Toslink ist rein gar nichts angeschlossen. alles HDMI. der TV via eARC wegen netflix, YT usw.
und mein Zidoo Media player per HDMI an den Onkyo. in den Einstellungen des Zidoos Ton alles "RAW" das alles 1:1 wiedergegeben wird.
ja ich werd das auch wieder probieren .
nur jetzt muss ich wieder zeit finden. Meist komme ich zu etwas "grösseren" projekten wenn ich Urlaub habe.
-
ich könnte aber meinen das dort Top middle Stand als konfig. als ich es auf 5.2.2 geändert habe das LS Layout.
aber schwören kann ichs nicht.
Ja einmal das Layout gesetzt dann sollte man das so belassen, denn dann Löscht onkyo die ganzen internen Dirac slots.
wusste ich vorher auch nicht. wunderte mich auch als ich das Prozedere ohne Center testete waren aufeinmal die Settings weg, weil ich
ja auf 4.2 setzen musste.
es kam aber definitiv ein Test Ton aus den Decken LS als ich mit Dirac einmessen wollte.
-
-
Das gar nichts aus den LS kam, klingt mehr als merkwürdig.
Versuche mal folgendes:
Stelle den AVR wieder so ein, dass 2 Atmos LS angeschlossen sind. Dann klemmst du zB mal deine Rears oder so an die Atmos-Kanäle. Du kannst zusätzlich auch die Kabel der Front aus dem AVR ziehen. Dann stellst du den AVR auf Neural X oder so und hörst, ob du etwas aus den Rear LS vernehmen kannst.
Kannst du ansonsten irgendwo auch den Effektpegel im Menü einstellen?
Das kann ich wohl mal versuchen ja..
ich vermute das die Dalis Defekt sind oder waren. Aber Hab sie ja nun eh nicht mehr.
es wäre nicht das erste mal, das mir ein Händler versucht, B Ware oder auch sogar Defekt Ware anzudrehen. Obwohl Neukauf.
Halte ich also für absolut möglich in meinem Fall
WENN ich mir die Dali Fazion nochmal hole dann über Amazon. da hab ich mehr zeit und vor allem den für mich bisher unerreichten besten Service Support.
-