-
Hallo zusammen,
ich bin kompletter Neuling und wollte meinen neuen/alten X5000 nun mal autokalibrieren (Gamma+Farbe, ohne genau zu wissen was das bedeutet).
In der JVC software (Project Calibration Software 7 v1.00) habe ich die Einstellungen gesetzt und auch eine Verbindung zum Beamer herstellen können ("Connect OK"). Beim starten der Kalibrierung findet es auch den angeschlossenen Spyder 5Pro, aber er wird als sehr nah zur Leinwand dargestellt (obwohl er etwas 1,5-2m entfernt steht) und "vor" dem rechteck.
Wenn ich ihn weiter weg bewege ändert sich aber nichts. Näher an die Leinwand konnte ich ihn bisher noch nicht stellen, weil das LAN-Kabel zum Beamer dann zu kurz ist; ist das das Problem? Wie nah steht der Spyder 5pro normalerweise an der Leinwand?
-
Lieben Dank für die Willkommensgrüße und ersten Ratschläge!
Da ich nun wirklich nicht übermäßig verwöhnt bin, habe ich mir ein Budget von maximal 1500€ gesetzt und ich werde mich der Sache mit einem "günstigen" Einstieg nähern (TW9200/9300; JVC X500 oder X5000; LS10000;...). Mein Ziel ist ja eigentlich nur den 24" Bildschirm zu übertreffen (hatte mich vertan... nicht 27") und das Auf- und Abbauen zu vermeiden. Einen Fernseher im Wohnzimmer möchte ich halt nicht; und immerhin lässt es sich komplett abdunkeln.
Der Perfektionismus beschränkt sich also darauf das Beste (für mich) aus dem Budget herauszuholen.
Das Forum bietet ja Unmengen Lektüre und hilft die Gebrauchtpreise (+ Ersatzlampen) einzuschätzen. Und vielleicht ergibt sich ja auch ein Forumskauf.
Viele Grüße
Falk
-
... sich hier anzumelden und kopfüber ins nächste Thema rein zu springen?
Eigentlich höre ich ja vor allem Musik. Bevorzugt von Platte. Und so wächst die Anlage stückchenweise, besteht gerade aus einem Vintage Verstärker (CR-1020), einem paar Canton Reference 7k und verschiedenen Drehern. Kein High-End, aber mir macht Musik hören so schon viel Spaß.
Und hin und wieder streame ich auch gerne mal eine Serie oder einen Film, und stöpsel den 15" Laptop an die Anlage (via SMSL Sanskrit 10th DAC). Für einen Tarantino mache ich mir sogar die Mühe den 27" Monitor aufzubauen.
Wie ihr euch vorstellen können, passt das Audioerlebnis nicht so ganz zum Visuellen. Und so lese ich mich hier durch verschiedene Beiträge zu gebrauchten Beamern (Epson TW9x00 ganz weit oben auf meiner Liste), Rollleinwänden und stelle mal wieder fest wie schnell ich aus allem eine Wissenschaft mache (obwohl ich diesmal wirklich nur eine einfach Plug&Play Lösung gesucht habe.. blöder Drand nach Perfektionismus).
Nun ja... vielleicht bekomme ich hier ja doch noch die Kurve und Tipps nach einer Lösung die für meine niedrigen Ansprüche und Vorgeschichte ausreichend sein wird. Der offizielle Hilferuf kommt dann im Beamerbereich.
Erstmal einen schönen Gruß an aus München
Falk