Hallo liebe Leute,
ich habe mich zwar schon kurz vorgestellt, aber das wichtigste noch Mal kurz hier:
Ich bin Gregor, 32 Jahre und möchte demnächst mein erstes Heimkino bauen. Handwerklich bin ich begabt und habe eine kleine Werkstatt, dementsprechend möchte ich so gut wie alles selber machen.
Derzeit steht mein Setup noch im Wohnzimmer, das ganze soll sich aber bis Ende des Jahres ändern.
Derzeit sieht es wie folgt aus:
Projektor: BenQ W4000i
- habe hier gemischtes gelesen, da ich bis jetzt nur Kino, Fernseher und günstige Beamer kenne, ist es ehrlich gesagt das beste Bild, was ich bis jetzt sehen durfte
- sehr hell und schöne Farben, mir ist zwar der mittelmäßige Schwanzwert aufgefallen, was bei einem weißen Zimmer + hellgraue Fliesen jedoch kein Wunder ist
Leinwand: Celexon Basic 240x240cm
- Gain 1,5
- sehr günstig und mir zu klein, soll als erstes ein Upgrade kriegen
AVR: Denon AVR-S970H
- 7.1 bzw. 5.1.2 Receiver
- Läuft derzeit noch in Stereo, Lautsprecher werden bald gebaut
- Dolby Atmos & Audyssey
Lautsprecher: alte Regallautsprecher, Marke unbekannt (bin derzeit geschäftlich im Ausland), machen aber einen schönen Klang
Subwoofer: 184 Sub
- DIY PA Bandpass, vor ca. 16 Jahren selber gebaut
- Precision Device 184, 18"
- ich liebe ihn, meine Nachbarn haben ihn gehasst, als ich noch in der Stadt gewohnt habe
- https://www.speakerplans.com/index.php?id=184sub
Der Rest ist noch Standard Wohnzimmerausstattung
Derzeit plane ich folgendes:
Leinwand neu
- Budget max. 1000€ gerne günstiger
- mein Fokus liegt auf Bild (ca. 60/40 Bild/Ton), daher denke ich eher, dass eine nicht AT besser wäre für mich. Sitze auch gerne nah dran, also weitere Grund für nicht AT
- XY screens scheint gute Preis/Leistung zu haben
- je nach Preisen Plane kaufen selber bauen oder fertige kaufen (XY scheint da gute Preise zu haben)
- Größe ca. 350 x 197 (1,77:1 / 16:9), ich habe lieber dieselbe breite als dieselbe Höhe
Lautsprecher neu
- habe dazu nichts hier im Forum gefunden, aber einige von euch kennen sicher noch die Cyburg Viecher https://www.jogis-roehrenbude.…rghards-Viecher/Viech.htm
- Kosten ca. 110€/Stück (Selbstbau)
- Bauplan für Center vorhanden
- für die height Lautsprecher würde ich 2 Beyma 8 AG/N in flache CB packen, damit die mir nicht im Gesicht baumeln und alles verunstalten
- Sperrkreis würde ich auch reinpacken
- spiele mit dem Gedanken 2 Center zu bauen, einer oben und einer unten, damit sich der Sound vertikal besser verteilt. Schaue meistens alleine bzw. Mit Freundin, da könnte ich die von der Entfernung rel gut ausrichten, damit das akustisch passt.
PRO: günstig, Tiefgang, laut, klang soll ganz gut sein, bin aber nicht so anspruchsvoll was Sound abgeht
CONTRA: bündeln stark (ist ok denke ich, weil meist nur 1-2 Zuschauer), großes Gehäuse (für mich kein Problem)
In 3 Wochen bin ich wieder Zuhause, dann werde ich Fotos machen und die potentiellen Räume Mal ausmessen und wegen Feuchtigkeit etc. gucken.
Leinwand und Lautsprecher möchte ich aber so bestellen, dass sie möglichst zeitgleich mit mir ankommen und ich direkt mit dem ersten Umbau loslegen kann.
Das Wohnzimmer ist derzeit noch relativ hell, daher wird vorerst das Bild nicht optimal sein, das gehe ich dann aber spätestens beim Bau des dezidierten HK an.
So, ist dann doch ein schöner Brocken Text geworden, danke fürs lesen und gerne Meiningen da lassen zu LS, LW und Co.
Und als Belohnung gibt es mein jetziges Bild, schon stark komprimiert, also nicht mehr so scharf, aber das Bild es echt Hammer imo. Noch restliches Tageslicht vorhanden, daher sogar für meinen Standard eher suboptimal. Die Helligkeit des Projektors richtet es.
PS: habe es nicht geschafft den Link per <a href... einzubetten, sorry dafür.