Beiträge von Rafikki

    Hallo, ich Mal wieder.

    Um etwas Struktur in meine letzten Beiträge zu bringen hier noch Mal eine kurze Zusammenfassung des weiteren Verlaufs:


    Nächsten Arbeitsschritte:

    - Maskierung für Leinwand oben + weiße Leiste mit Molton bekleben

    - Deckensegel

    - intensiveres einmessen

    - Beamerhalterung + Hushbox


    Fragen dazu:

    - akustisch wäre meine Herangehensweise erst Mal, erstreflektionen zu dämpfen (Basotec an der Decke, Sonorock für die Wände. Ist das so sinnvoll, ohne vorher mit REW einzumessen?

    - A1 EVO scheint ja (soweit ich das hier richtig gelesen habe) mit Abstand am besten zum optimieren zu sein, die Multi EQ App für 20€ hat aber überwiegend katastrophale Bewertungen. Ist das Unfähigkeit der Leute oder einfach etwas Tricky zu benutzen ?

    - ich finde meine rear und height LS etwas zu leise. Letztens hatte ich Besuch und saß daher zufälligerweise ca. 70cm weiter hinten als sonst. Das hat mir für alle LS akustisch besser gefallen (räumlicherer Klang, besserer 3D Sound). Ist es sinnvoll auf einen Platz ca. 50-70cm vor dem Referenzplatz einzumessen, damit ich den klanglichen Vorteil habe, oder eher direkt alles zeitaufwändig mit REW/A1 EVO machen und dann im Nachhinein Kleinigkeiten zu ändern?


    Den Bau des Deckensegels werde ich hier dokumentieren, das plane ich faltbar und mit Basotec zu machen, damit es sich verstauen lässt, wenn ich das Zimmer räumen muss.


    Schönen Sonntag euch

    Kann mich Paramount nur anschließen:

    - 2 Mal streichen (evtl. Sogar 3 Mal, je nach Farbe)

    - Nass in nass arbeiten

    - Mit sehr viel Licht ausleuchten beim Malern

    - sollte das kein fertiges schwarz sein, sondern was extra an gemischtes, dann am besten die verschiedenen Eimer Farbe vermischen vorm streichen

    - erst trocknen lassen, dann noch Mal streichen, sonst sieht immer so aus, als müsste man hier und da noch Mal drüber gehen.

    - je unebener deine wand, desto rauher auch die Farbwalze wählen, dann gehen die Zwischenräume besser mit Farbe zu

    Letztens habe ich das erste Mal das HK abgebaut und hinter dem Vorhang verstaut. Hat ca. 1,5 h gedauert, ist aber nach einigen Durchgängen auch sicher schneller zu bewerkstelligen. Da hinter dem Vorhang noch so viel Platz ist, plane ich bereits die nächsten Upgrades.

    Die Hushbox steht noch auf dem Plan, wird aber noch etwas dauern.

    In dem Zuge habe ich auch die Lüfter meiner alten Endstufe (tamp E600) gegen die 8414 von Pabst ausgetauscht und in Reihe noch zwei Bimetall Temperaturschalter, die bei 50°C einschalten und bei 30° wieder aus.


    Aufgrund der Einfachheit und des großen erwarteten Mehrwertes würde ich als nächstes ein Deckensegel basteln und das vorübergehend ebenfalls als Maskierung verwenden.


    Was denkt ihr, was ansonsten noch Veränderungen sind, die vom Preis-/Leistungsverhältnis am meisten bringen würden?

    Also sowohl akustisch als auch optisch.

    Macht es aufgrund der Raumabmessungen keinen Sinn sich ein Akustik Konzept zu überlegen, wenn das ganze nicht vorab mit REW eingemessen wurde?

    Ansonsten hätte ich jetzt erst Mal alles von vorne bis zu den sitzen mit Breitbandabsorbern und einigem Wand-/Deckenabstand zugepflastert.

    Zur Belohnung noch einige Fotos vom Umbau


    Bis jetzt ist das ganze ja über Audyssey eingemessen, habe letztens den Thread zu A1 EVO gefunden, und das scheint ja so mit das beste (bezahlbare) zu sein. Die App, welche man dazu benötigt hat aber katastrophale Bewertungen. Jetzt Frage ich mich, ob das bei dem Aufwand auf meinem Level Sinn ergibt oder eher noch nicht ?


    Schönes Wochenende euch

    Zur Belohnung noch ein paar Fotos.

    So, es ist Zeit vergangen und ich habe einige Neuigkeiten. Ich konnte mir die Jamo D500 LCR anhören und sie haben mir gut gefallen. Habe die jetzt 5x als Fronts, Center und height LS. Als Rears habe ich mir gebrauchte D600 Sur geholt.

    Zum Abdunkeln habe ich Folien für die Fenster besorgt und noch gebrauchten Bühnenmolton und schwarzen Teppich gekriegt.

    Der Kellerraum war leider zu klein und daher keine Option. Zum Glück gibt es im ersten Stock noch einen relativ großen Raum, der genutzt werden kann, allerdings mit 2 Nachteilen:

    - schwierige Raumverhältnisse weil Dachgeschoss mit Dachschräge

    - Raum muss relativ schnell umbaubar sein als Gästeraum


    Da letzteres nicht so oft passiert war ich bereit das ganze anzugehen.

    Der Raum hat ca 6,5 x 3,4 x 5,7 m BHT.

    Aufgrund der Dachschräge entfällt die nutzbare Breite auf 3,2m.


    Das Gästebett konnte ich wie man sieht ganz gut in die Ecke schieben. Weil das ganze noch nebenbei als Gästezimmer fungiert, war ein Malern keine Option. Durch Vorhang und Teppich konnte ich aber aber dann doch 4 von 6 Seiten komplett schwarz machen.


    Das Brett hinten habe ich angeschrägt und ich die Decke geschraubt und daran dann die Leinwand befestigt. Die lässt sich langfristig dann auch einfach austauschen und ist relativ unauffällig wenn eingefahren. Durch den Abstand zur Wand konnte ich den Vorhang auch gut dahinter ziehen.

    Die restlichen Möbel vorne habe ich dann noch mit restlichem Bühnenmolton zugedeckt, sodass außer der Decke jetzt vorne alles schwarz ist. Die Fenster sind alle abgeklebt, an einigen Stellen kommt aber noch minimal Restlicht rein. Das Bild ist wesentlich besser als vorher.

    Die LS konnte ich ziemliche genau nach Atmos Vorgaben aufstellen bzw. aufhängen. Der Sub (18" PA Bandpass ~ 103 db/1 W 30-110hz) steht auf ca. 1/4 Raumbreite und -länge und gefällt mir akustisch ganz gut da.

    Die Aufhängung der height LS (Top height) mit Beamer Halterungen habe ich mir aus einem Thread hier im Forum abgeguckt, den ich aber gerade nicht finden kann.

    Einmessen mit Audyssey ging auch flott, mit REW beschäftige ich mich dann in der Zukunft.

    Akustisch ist es natürlich weit entfernt von optimiert, durch Teppich, Vorhang und Möbel dahinter klingt es jedoch schon Mal nicht schlecht. Nachhall ist auf jeden Fall schon ganz gut.

    Die Fronts stehen knapp einen Meter von der Rückwand weg, mit dem Vorhang dazwischen. Der Beamer steht noch vorübergehend auf zwei Tischen, ich wollte mit dem Projektionsabstand noch etwas rum probieren.


    Ist auf jeden Fall schon ein großes Upgrade, auch die Sessel von Robert81 haben ihren Weg zu mir gefunden (danke Robert) und wurden aufgebaut. Da das ganze aber bewegt werden muss und ich ungern in eine Fußbodenheizung schraube, musste ich das etwas anders lösen. Habe unter jeder Bodenhalterung ein Brett geschraubt und unten noch Filz aufgeklebt, damit es sich besser schieben lässt.


    So und zum Schluss noch einen vorher nachher Vergleich, gleiche Szene aber teilweiße optimierter Raum


    Vorher




    Nachher


    Ist natürlich mit Kamera immer etwas schwer zu beurteilen, aber ich denke man sieht die Verbesserung deutlich.

    Die nächsten Schritte wären dann mit folgender Priorität:

    - Beamerhalterung, ggf, Hushbox

    - Deckensegel/Vorhang min 3x2 m um Decke auszudunkeln

    - weiße Stange von der Leinwand mit Molton bekleben

    - Maskierung für oben basteln

    - etwas Automatisierung

    - absorberbau, diffusorbau


    Letzteres hat aber momentan eher weniger Priorität aufgrund des zeitlichen Aufwandes beim Bau und Umbau.

    Danke für die Hilfe bis jetzt.


    Ich bin an sich sehr zufrieden, hätte aber ehrlich gesagt mehr erwartet von 5.1/7.1 Atmos. Aus den Sur und height LS kommt hörbar fast nie/nichts raus, beim einmessen waren die deutlich zu hören.

    Sind das meine Ohren?


    Schönes Wochenende.

    Digitangel

    Ahh, OK jetzt kann ich es mir vorstellen, jetzt erscheint es mir logisch. Liest sich jetzt aber etwas so, als wäre das quasi ein Kompromiss um nicht 100% korrekt gewählte LS "brauchbarer" zu machen ("Problemräume... problematische LS Konfiguration").


    Gowattn

    Ja das hätte ich evtl. Hinzufügen sollen. Es werden jeweils 2x3 Stkd. 500 LCR im Set verkauft, daher bin ich auf 6 gekommen. Der eine wäre dann Ersatz oder um einen Doppelcenter auszuprobieren. Da ich eher eine nicht AT Leinwand kaufen werde spiele ich mit dem Gedanken für eine bessere mittlere Ortung.

    Für die Deckenlautsprecher hätte ich 2 von den Beyma 8 AG/N in flache CB gepackt, damit kein Damoklesschwert über mir hängt.

    Ich denke du hast Recht, dass ich mir das ganze an besten vorher anhören sollte, bin immer voller Tatendrang. Nur meine nicht sonderlich hohen Ansprüche und die Reisezeit und -kosten würden dagegen sprechen. Ich denke dass werde ich machen insofern nicht mehrere Leute sagen, dass stärker eingedrehte Viecher eine gute Option sind :-]

    Mal ein kleiner Tipp: wenn man relativ stark bündelnde Lautsprecher mit BB im Heimkino mit mehr als 1 Platz einsetzen will, so kann man diese so eindrehen, dass die gedachten Abstrahllinien sich vor den Sitzplätzen kreuzen. Man erhält auf allen Plätzen annähernd die gleichen Anteile L/R und die näheren Speaker "schreien" nicht ins Ohr. Ich habe das seit Jahren so umgesetzt und bin nach wie vor zufrieden damit.

    Das klingt ja interessant, wir bist du darauf gekommen und was ist das akustische Prinzip dahinter? Kann es mir nicht so richtig vorstellen


    EDIT:

    Gowattn

    Habe gebrauchte d500 gefunden, 6 LCR und 2 SUR gebraucht für zusammen ~1200 €

    Ist der Preis okay? Dann würde ich mir viel Zeit beim Bauen sparen und könnte mehr an der Verdunkelung und Raumakustik arbeiten.

    Werden so 3 feste Sitzplätze werden, ggf irgendwann durch eine zweite Reihe erweitern, aber das ist erst Mal nicht wichtig.

    Da es ein Einfamilienhaus ist höre/gucke ich auch Mal gerne laut.

    Das ganze soll ein 5.1.2 system werden, die meisten BluRays werden wahrscheinlich mit Atmos sein.

    Größe kann ich ehrlich noch nicht sagen, kann die Kellerräume erst in 4 Wochen auskundschaften, bin derzeit nicht vor Ort. Wird aber wohl so 16-25 qm werden, wobei da noch die ganze Akustik dazu kommt, die wohl einiges an Fläche schlucken wird.

    Werde mir Mal was zu den D600/D500 durchlesen, danke dir

    HifiWoodz ja das war auch meine Überlegung, aber Gowattn scheint ja ein gutes Gegenargument zu haben.



    Gowattn

    Das äußert sich dann daran, dass sich subjektiv der Ort, von dem der Sound kommt, verschiebt, wenn ich das richtig verstehe ?

    Die Viecher habe ich ausgesucht, weil sie relativ günstig zu bauen sind, einen guten Wirkungsgrad haben, relativ weit runter spielen, ganz OK klingen (sollen) und ich nicht der größte audio Fetischist bin. Außerdem ist es mit einem BB natürlich entspannt, weil keine Frequenzweiche notwendig ist.

    Ich würde mir das MDF plattenweise liefern lassen, dann zahle ich ca. 15€/qm für 19mm, den Rest säge ich dann selber zu. Hält sich also vom Preis her in den Grenzen.

    Raffiki.....Zur vereinfachung.......ich mein deinen Schwanzwert.......siehe deinen text.....jetzt verstanden :sbier:


    Oder isses der schwaRzwert? :freu:

    Oh wow, jetzt erst gemerkt.

    Aiai, was hat mein Handy da nur angestellt :rofl:

    Jetzt kann ich die Reaktion besser nachvollziehen :sbier:



    Die Open 1001 sehen ganz interessant aus, sind dann wohl so um die 200€/Stk.

    Könnte meine beiden LS noch als Rear LS nehmen, die gefallen mir sehr gut.

    Meinst du mit Forenboxen die diy Projekte oder die Verkaufsangebote ?


    Budget für 5-7 LS wären max. 1.500 €

    Gesamtbudget so ca. 5.000 €, wobei Sachen wie 1D QRD diffusor, Skyline diffusor, Bassfallen und so würde ich selber bauen, das spart sicher einiges ein (und macht Spaß).

    Sitzmöbel sind im Budget noch nicht mit drin.


    Die Leinwand kriegt quasi erst Mal für ca. Ein halbes Jahr einen Übergangsplatz und dann einen endgültigen, müsste also ein Mal abgebaut und wieder aufgebaut werden. Im schlimmsten Fall halte ich auch noch ein halbes Jahr mit der billigen Leinwand aus.



    Danke für die Antworten :respect:

    Hi Falk,


    bin auch sehr neu hier, aber auch von mir Willkommen.

    Budget festlegen klingt für mich sehr vernünftig, ich wollte anfangs insgesamt 4.000 ausgeben und habe mich jetzt, obwohl ich mich Neuling im Thema bin, schon mit 10.000 angefreundet.

    LG Gregor

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mich zwar schon kurz vorgestellt, aber das wichtigste noch Mal kurz hier:

    Ich bin Gregor, 32 Jahre und möchte demnächst mein erstes Heimkino bauen. Handwerklich bin ich begabt und habe eine kleine Werkstatt, dementsprechend möchte ich so gut wie alles selber machen.

    Derzeit steht mein Setup noch im Wohnzimmer, das ganze soll sich aber bis Ende des Jahres ändern.

    Derzeit sieht es wie folgt aus:


    Projektor: BenQ W4000i

    - habe hier gemischtes gelesen, da ich bis jetzt nur Kino, Fernseher und günstige Beamer kenne, ist es ehrlich gesagt das beste Bild, was ich bis jetzt sehen durfte

    - sehr hell und schöne Farben, mir ist zwar der mittelmäßige Schwanzwert aufgefallen, was bei einem weißen Zimmer + hellgraue Fliesen jedoch kein Wunder ist


    Leinwand: Celexon Basic 240x240cm

    - Gain 1,5

    - sehr günstig und mir zu klein, soll als erstes ein Upgrade kriegen


    AVR: Denon AVR-S970H

    - 7.1 bzw. 5.1.2 Receiver

    - Läuft derzeit noch in Stereo, Lautsprecher werden bald gebaut

    - Dolby Atmos & Audyssey


    Lautsprecher: alte Regallautsprecher, Marke unbekannt (bin derzeit geschäftlich im Ausland), machen aber einen schönen Klang


    Subwoofer: 184 Sub

    - DIY PA Bandpass, vor ca. 16 Jahren selber gebaut

    - Precision Device 184, 18"

    - ich liebe ihn, meine Nachbarn haben ihn gehasst, als ich noch in der Stadt gewohnt habe

    - https://www.speakerplans.com/index.php?id=184sub


    Der Rest ist noch Standard Wohnzimmerausstattung


    Derzeit plane ich folgendes:


    Leinwand neu

    - Budget max. 1000€ gerne günstiger

    - mein Fokus liegt auf Bild (ca. 60/40 Bild/Ton), daher denke ich eher, dass eine nicht AT besser wäre für mich. Sitze auch gerne nah dran, also weitere Grund für nicht AT

    - XY screens scheint gute Preis/Leistung zu haben

    - je nach Preisen Plane kaufen selber bauen oder fertige kaufen (XY scheint da gute Preise zu haben)

    - Größe ca. 350 x 197 (1,77:1 / 16:9), ich habe lieber dieselbe breite als dieselbe Höhe


    Lautsprecher neu

    - habe dazu nichts hier im Forum gefunden, aber einige von euch kennen sicher noch die Cyburg Viecher https://www.jogis-roehrenbude.…rghards-Viecher/Viech.htm

    - Kosten ca. 110€/Stück (Selbstbau)

    - Bauplan für Center vorhanden

    - für die height Lautsprecher würde ich 2 Beyma 8 AG/N in flache CB packen, damit die mir nicht im Gesicht baumeln und alles verunstalten

    - Sperrkreis würde ich auch reinpacken

    - spiele mit dem Gedanken 2 Center zu bauen, einer oben und einer unten, damit sich der Sound vertikal besser verteilt. Schaue meistens alleine bzw. Mit Freundin, da könnte ich die von der Entfernung rel gut ausrichten, damit das akustisch passt.

    PRO: günstig, Tiefgang, laut, klang soll ganz gut sein, bin aber nicht so anspruchsvoll was Sound abgeht

    CONTRA: bündeln stark (ist ok denke ich, weil meist nur 1-2 Zuschauer), großes Gehäuse (für mich kein Problem)



    In 3 Wochen bin ich wieder Zuhause, dann werde ich Fotos machen und die potentiellen Räume Mal ausmessen und wegen Feuchtigkeit etc. gucken.

    Leinwand und Lautsprecher möchte ich aber so bestellen, dass sie möglichst zeitgleich mit mir ankommen und ich direkt mit dem ersten Umbau loslegen kann.

    Das Wohnzimmer ist derzeit noch relativ hell, daher wird vorerst das Bild nicht optimal sein, das gehe ich dann aber spätestens beim Bau des dezidierten HK an.


    So, ist dann doch ein schöner Brocken Text geworden, danke fürs lesen und gerne Meiningen da lassen zu LS, LW und Co.

    Und als Belohnung gibt es mein jetziges Bild, schon stark komprimiert, also nicht mehr so scharf, aber das Bild es echt Hammer imo. Noch restliches Tageslicht vorhanden, daher sogar für meinen Standard eher suboptimal. Die Helligkeit des Projektors richtet es.

    PS: habe es nicht geschafft den Link per <a href... einzubetten, sorry dafür.

    Vielen Dank für die nette Begrüßung, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet.


    Ich komme ursprünglich aus Berlin, bin aber berufsbedingt vor einiger Zeit nach Südwest Mecklenburg Vorpommern gezogen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) und werde auf jeden Fall auch erst Mal da bleiben.

    Was ich bis jetzt so gelesen habe, scheinen die meisten hier aus dem Westen/Südwesten zu kommen, ist aber bei den Heimkino Preisen wahrscheinlich nicht ganz verwunderlich ;-)


    Dann werde ich wohl Mal einen Thread für meine Planungen aufmachen.

    Hallo Leute,

    meine Heimkino "Karriere" hat vor etwa 10 Jahren mit einem alten, schrottigen Beamer auf Raufaser angefangen. Spaß hatte ich im Gegensatz zu Ansprüchen aber trotzdem, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt.

    Durch viel Arbeit konnte ich mir nun etwas Geld ansparen und statte nun nach und nach ein Heimkino damit aus.


    Zu mir: Ich heiße Gregor, 32 Jahre , bin Förster und verbringe meine Abende daher gerne Mal auf der Couch. Ich habe vor kurzem ein Haus geerbt, in dem ich mir langfristig einen extra Raum fürs HK bauen möchte.

    Da ich, wenn ich was mache, es richtig mache, bin ich hier im Forum gelandet und lese seit knapp zwei Wochen fleißig mit.


    Ich versuche mir das meiste hier anzulesen, Fragen haben sich aber jetzt natürlich schon ergeben, daher rücke ich mit der Hauptfrage direkt Mal raus: Lieber einen Heimkinobau Thread mit verschiedenen Inhalten/Fragenoder verschiedene Threads aufmachen?

    Z.b. Lautsprecher, Leinwand, ...



    Wer bis hier gekommen ist, danke fürs lesen und ich freue mich dabei zu sein! :big_smile: