Beiträge von Exoomo

Das finde ich jetzt mal sehr Interesant , da einer meiner Lieblingsfilme von QT. Gerade wegen der Dialoge , dafür is QT ja bekannt, gerade das is ja sein Stiel. Glaube da wirste die meisten QT Filme nicht mögen. Aber klar , das ist für viele schwere Kost

Ganz im Gegenteil. Ich bin ein großer Fan von QT. Aber ich finde in Hateful 8 hat er überhaupt nicht gezeigt wofür er steht und was er kann. Ich habe das Gefühl, dass die einzige Aufgabe des Films darin bestand, möglichst viel Fäkalsprache aneinander zu reihen. Ansonsten finde ich die Dialoge in Hateful 8 plump und größtenteils inhaltslos.

Ich hatte mir wegen der 7 FELThematik wie beschrieben den Ugoos Am6b+ besorgt und CoreElec installiert. Bin super zufrieden damit. Was mich etwas stört ist, dass man Android nicht deinstallieren kann, da CoreElec für DV wohl auf einige Dateien zugreift. So hat man halt immer beide OS installiert.

Atmos mein Post bezog sich nicht auf dich. Einige Leute haben Lodenlutz vorgeworfen, dass er sich nicht bei LM gemeldet hat. Ich finde nur, dass es nicht die Aufgabe des Kunden ist, den richtigen Ansprechpartner in einem Unternehmen herauszufinden. Dass ein Unternehmen an der Leistung seiner Mitarbeiter gemessen wird, halte ich hingegen für völlig legitim.

Zu deinem weiteren Kommentar: Ja, aber das liegt in der Natur von Online-Bewertungen, egal ob auf einem Bewertungsportal oder hier im Forum. Wie man mit negativen Kommentaren umgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde einzelne negative Kommentare völlig unproblematisch. Einzelne werden immer mal wieder negative Erfahrungen machen und einige werden auch mal unfaire Bewertungen abgeben, die Menge macht das Gift. Und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass ungerechtfertigte negative Bewertungen für den Händler ärgerlich sind. Aber wenn ich mit meiner eigenen Unternehmung am Markt aktiv sein will, muss ich das aushalten können und darauf vertrauen, dass meine anderen Kunden Einzelfälle wahrnehmen oder unfaire Bewertungen durchschauen.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, wenn Lodenlutz vorgeworfen wird, dass er nicht den direkten Kontakt zu LM gesucht hat und deshalb sein Erfahrungsbericht nicht fair sei. Es ist doch nicht meine Aufgabe als Kunde, die Kommunikation innerhalb einer Organisation, von der ich etwas gekauft habe, zu steuern. Also als Kunde kann ich doch davon ausgehen, dass die Mitarbeiter so kompetent und motiviert sind, ihre Arbeit im Sinne des Unternehmenszwecks zu erledigen und wenn sie es selbst nicht können, das Problem an die nächsthöhere Instanz weitergeben. Da sehe ich mich als Kunde doch überhaupt nicht verpflichtet, meine persönliche Mühe und Zeit zu investieren, um das Unternehmen, von dem ich eine Leistung beziehe, zu organisieren. Da ist es mir ehrlich gesagt auch völlig egal, wie groß das Unternehmen ist. Reklamationsbearbeitung ist für mich das Mindeste, was ein Unternehmen leisten können muss, ohne dass der Kunde selbst zum Mitarbeiter wird und sich den richtigen Ansprechpartner selbst suchen muss. Ich lasse mir auch nicht den Jong-Hee Han ans Telefon holen, wenn ich mit der Software meines Samsung-Fernsehers unzufrieden bin. Ich finde, Lodenlutz ist ein sehr angenehmer Kunde, der ein Jahr auf Ersatz wartet und nur eine Handvoll Mails schreibt. Ich hätte die Leinwand geöffnet, festgestellt, dass sie mir nicht gefällt und das Ding zurückgeschickt.

ZDMC ist doch sowieso ein Kodi Fork. Wenn Zidoo die Version einigermaßen aktuell hält würde ich mir überlegen, ob ich mir die Arbeit mache. Soweit mir bekannt ist der größte Unterschied nur das unter ZDMC der native Zidoo Player läuft. Es sollen sogar alle Kodi Addons in ZDMC installierbar sein. Es sei denn, du vertraust Zidoo nicht, was ich verstehen kann. Ich fühle mich auch immer wohler damit, auf Geräten aus China selbst ein OS zu installieren. :D

... eine kleine Zwischenfrage wenn ich darf,

... in wie weit marschieren die tiefen Frequenzen eigentlich durch eine doppelt beplankte Rigips Wand bzw. ab welcher Frequenz? Ich habe damals auch hinter meine Bafflewall 20cm Dämmung gelegt, eigentlich bräuchte man das ja nicht bei einer Bafflewall aber ich habe mir damals gedacht besser als nichts😊

Messtechnisch kann ich dazu auch nichts sagen. Aber, meine Frau und ich wohnen in einem Neubau in Holzständerbauweise alle Wände sind beidseitig doppelt beplankt die erste Lage ist eine Holzplatte die zweite Lage ist eine Knauf Massivbauplatte, ich weiß aber nicht mehr genau welche, es gibt ja verschiedene Ausführungen. Die Holzplatte und die Massivbauplatte sind jeweils um die 2 cm dick. In der Wand ist natürlich noch viel Dämmmaterial drin. Das Schlafzimmer grenzt direkt an das Wohnzimmer. An der Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer sind 2 nuSub XW-1200. Wir haben vorher in einem Massivhaus von 1976 gewohnt. Dort war das Wohnzimmer eine Etage unter dem Schlafzimmer. Meine Frau schläft sehr leicht. Im alten Haus musste ich ab einer gewissen Uhrzeit immer die Kopfhörer aufsetzen oder die Subwoofer ausschalten (und das waren nur zwei AW-443). Im neuen Haus muss ich nicht einmal die Anlage leiser stellen. Wenn ich im neuen Haus im Büro im ersten Stock sitze, bekomme ich nichts mit, wenn meine Frau die Anlage wieder aufdreht. Das mag natürlich auch individuell von den Häusern abhängig sein. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, als wir hier eingezogen sind.

Top Danke. Ich versuch aktuell mit weniger Löchern in der Decke klar zu kommen. Meine ist so bock hart da ist jedes Loch ein Krampf. Aber ich nehm das mal mit auf die Liste.

Ich habe Dämmstoffdübel in mein Basotect geschraubt und darin Magnete mit Schrauben befestigt. Dann habe ich mir Metallscheiben mit Klebeband auf der Rückseite gekauft. Die Metallseite der Scheiben habe ich auf die Magnete gelegt, die Schutzfolie vom Klebeband abgezogen und das Ganze von unten an die Decke gedrückt. Ich habe 5 Magnete pro Platte genommen, einen in der Mitte und einen in jeder Ecke. Hält bei mir seit 2 Jahren ohne Bohren.

Dämmstoffdübel

Metallscheibe

Magnete

Hält so gar wenn du danach noch Bezüge ums Basotect machst.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Aber ich hatte mal ein Setup mit 2 Nubox 683 vorne und habe sie gegen 2 Nuline 34 getauscht. Eigentlich habe ich alle Lautsprecher gegen 34er getauscht und habe jetzt 7 Nuline 34 auf der unteren Ebene. Ich habe die erreichte Homogenität immer als Fortschritt empfunden. Mich hat es damals wahnsinnig gemacht, dass sich nicht alle "Klangobjekte" auf allen Lautsprechern gleich angehört haben. Ich schaue aber zu 100℅ nur Filme auf der Anlage. Die Nubox CS-413 hatte ich nie. Ich galube aber, dass dir 3 identische Lautsprecher in der Front schon was bringen würden. Die Welt wird es aber wahrscheinlich nicht ausmachen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nichts Neues erzähle, da die Diskussionen, die ich gefunden habe, bereits Anfang 2024 begonnen haben und auf verschiedenen Quellen geführt wurden. Also wenn ich jetzt irgendwelches altes Zeug erzähle, einfach ignorieren. Allerdings habe ich über die Suchfunktion hier im Forum nichts gefunden, die Info betrifft Dolby Vision ist also wahrscheinlich sowieso nur für Leute relevant die auf einen TV schauen, zumindest kenne ich bis auf ein paar UKB keinen Beamer der Dolby Vision unterstützt.

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass derzeit der ältere S922X-J Chip für manchen interessanter sein könnte. Das liegt daran, dass Dolby wohl das berüchtigte DV 7 FEL Profil für BR-Player und Disks reserviert hat und es für alle anderen Geräte wie z.B. Media Player nicht lizenziert. Dies betrifft also zunächst einmal alle aktuellen Player unabhängig vom Betriebssystem.
    Zwar behaupten einige Hersteller wie z.B. Dune HD das Profil 7 darstellen zu können, aber laut diversen Diskussionen im AVForum, CoreElec Forum und anderen stimmt das wohl nicht ganz, da Dune HD das DV 7 FEL Profil in P7 MEL umwandelt, was mehr oder weniger dem Profil 8 entspricht und somit das gleiche ist, was alle anderen Media Player derzeit machen.

Allerdings scheint der S922X-J Prozessor eine Besonderheit zu sein, auf dem es wohl keine Restriktionen für das DV 7 FEL Profil gibt. Dieser wurde wohl nur im Minix Neo U22-J, Amazon Gen2 Cube und dem Ugoos AM6b+ (nicht AM6 +) verbaut.
    Da das DV 7 FEL Profil und Android nicht unterstützt wird, läuft es wohl auch nur in Verbindung mit CoreElec.
    Da der Minix Neo U22-J nicht mehr hergestellt wird und der Amazon Gen2 Cube schwierig zu flashen sein soll, bleibt als aktuelle Option wohl nur der Ugoos AM6b+ mit CoreElec.

Fraglich ist aber, ob das DV 7 FEL-Profil wirklich so viel bringt, denn wenn das fertige Bild korrekt aus den Videodaten der ersten und zweiten Spur zusammengesetzt würde, hätte es eine Farbtiefe von 12 Bit, was die meisten Displays gar nicht darstellen können. Ob das DV 7 FEL-Profil auf einem 10-Bit-Panel trotzdem Vorteile bringt, darüber gehen die Meinungen auseinander. Das Ugoos Am6b+ kann direkt beim Hersteller mit kostenlosem internationalen Versand für 156,95 € erworben werden. Das Problem am Ugoos AM6b+ ist jedoch, dass dieser kein AV1 unterstützt. Eine Installationsanleitung für das Ugoos Am6b+ gibt es hier.

Hier gibt es noch einige Vergleiche mit korrektem P7 FEL und ohne (natürlich fraglich, ob sich das über YT so korrekt vergleichen lässt):

https://youtu.be/SY8qQaH50oQ

https://youtu.be/khuCJkiqLxY

In der CoreElec Community scheint es aber noch weitere Bestrebungen zu geben, das DV 7 FEL Profil unter Amlogic S928X zum Laufen zu bringen. Einige glauben aber auch, dass dies nicht möglich sein wird. Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, da ich die Hardware und die Benchmarks des Ugoos SK-1 schon recht interessant finde.

Aktuell gibt es ja hardwaretechnisch einige interessante Android Boxen wie z.B. Ugoos AM8 Pro, Tencent Aurora 5 X, X96 X10 Pro oder Ugoos SK-1. (Zum Tencent Aurora 5 X habe ich leider nicht viel Offizielles gefunden, daher lasse ich es in der folgenden Betrachtung außen vor.)

Während diese im Kodi Forum schon seit einiger Zeit als leistungsstarke Kodi Hardware empfohlen werden und auch Vorgängergeräte im Kodi Forum auf der Liste "Best Option in 2024" stehen. Habe ich ja immer noch Vorbehalte Android Boxen aus China ins Netzwerk zu hängen, da es im Netz ja viele Berichte über mit Viren und Trojaner verseuchte Boxen zu lesen gibt.

CoreElec scheint jetzt aber Abhilfe geschaffen zu haben und mit einem Linux als Betriebssystem finde ich persönlich die Geräte viel spannender. Zwar haben es die Geräte bereits am 22.08. in die Stable Version geschafft, aber es scheint noch einige Bugs zu geben, so dass es sich eventuell lohnt, einen Nightly Build zu installieren. Die Bugs betreffen nach meinen Recherchen vor allem den Tencent Aurora 5 X und den X96 X10 Pro, daher ist wohl noch etwas Geduld gefragt.

Ich persönlich finde den Ugoos SK-1 aber ohnehin interessanter.

Die genannten Geräte haben übrigens einen Amlogic S928X-K (Ugoos SK-1) oder Amlogic S928X-J (Ugoos AM8 Pro, X96 X10 Pro) verbaut, der Amlogic S928X-K kommt z.B. auch im Zidoo Z30 Pro, Zidoo Z9X , Zidoo Z3000 Pro und Zido UHD 8000 zum Einsatz. Als GPU haben alle Geräte den ARM Mali-G57 MC2, der auch im Zidoo Z30 Pro, Zidoo Z9X , Zidoo Z3000 Pro und Zido UHD 8000 verbaut wird.

Neben der Tatsache, dass es sich bei CoreElec um eine Linux-Distribution handelt, ist auch interessant, dass es im Gegensatz zu LibreELEC Dolby Vision und HDR10+ unterstützt.

Preise:

Ugoos AM8 Pro: 188,95 €

X96 X10 Pro: ab 142,88 € (es gibt verschiedene Versionen die sich in Ram und EEC unterscheiden)

Ugoos SK-1: 192,95 €

Falls es noch andere Interessenten gibt, dachte ich, man könnte sich hier ein wenig austauschen. Vielleicht hat auch schon jemand eines dieser Gerät und CoreElec mit Kodi installiert und kann seine Eindrücke schildern.?

Ich habe jedoch bereits einige Informationen zusammengetragen, die interessant sein könnten.

CoreElec:

Aktuelle News zu den Stable Versionen
    Aktuelle Nightly Versionen

Installationsanleitung für die genannten Geräten

CoreElec Dolby Vision Announcement
    Thread zum Ugoos SK1

Best device for CoreElec in 2024

Kodi Forum:

State of Kodi Media Players: Best Options in 2024

Thread im Kodi Forum zum Ugoos SKI1 (allerdings noch mit wenig Inhalt)

Thread im Kodi Forum zum AM8 Pro

Review (beziehen sich jedoch alle auf Geräte mit werkseitig installiertem Android):
    Ugoos SK1

Ugoos AM8 Pro

Ugoos SK1

Infos zu den Geräten:

Das Manga geht allerdings mit Kengan Omega weiter.

Wenn es unbedingt so flache Teile sein müssen würde mir noch von Aperion Audio die Novus Reihe einfallen. Da du ja schon Subs hast wärst, du mit 7 x Novus C6 LCR immer noch unter deinem Budget. Falls du volle Homogenität wünschst. Sonst passt ein Set von 2 x Novus T5 oder T6, 1 x Novous C5 und 4 x Novous S6 auch in dein Budget.

So können die Erfahrungen auseinander gehen.
    Mein Philips läuft nun seit drei Jahren ohne murren und zicken.

Über Philips kann ich leider nicht viel Positives berichten. Wie gesagt, am Anfang habe ich das Gerät einmal komplett ausgetauscht, dann wurde das Display getauscht wegen eines Defekts und jetzt hatte ich wieder einen Defekt. Nach 24 Tagen Wartezeit waren dann heute die Techniker da, insgesamt wurde das Mainboard getauscht, das Netzteil und wieder das Display, da dieses nach dem Austausch von Netzteil und Mainboard ein permanentes hochfrequentes Fiepen von sich gab. Irgendwie interessant, dass die ein komplettes Ersatzteillager für genau dieses Gerät im Auto hatten. Aber gut, zweimal fahren ist wohl zu teuer, nur dann hätte man das Gerät auch komplett austauschen können. Ich habe den Fernseher jetzt 15 Monate in Betrieb und er hat knapp 1.000 Betriebsstunden. Wenn ich den Komplettaustausch mitzähle, hatte ich in den 15 Monaten seit der Bestellung 59 Tage, also knapp 2 Monate kein funktionierendes Gerät.

Hier bin ich gänzlich anderer Meinung.
    Gerade in einem dezent, indirekt, gemütlich beleuchtetem Wohnzimmer spielt Ambilight eine Stärke aus.
    Der subjektive Kontrasteindruck mit (künstlichem) Umgebungslicht kann leiden. Mit Ambilight fällt dieser wahrgenommen wieder größer aus.

Mein Wohnzimmer ist tatsächlich nicht indirekt beleuchtet. Da gibt es nur Deckenleuchte ein- oder aus. Die farbliche Gestaltung der Wände ist auch eher hell. Vielleicht liegt es daran, aber tagsüber oder wenn das Licht an ist, ist der Ambilighteffekt kaum der Rede wert und ich habe die LEDs im Menü schon auf volle Pulle gestellt.

Kann es sein, dass es markante Unterschiede in der Arbeitsweise von Ambilight je nach Serie und/oder Generation gibt?
    Bei den Farben sehe ich keine großen Differenzen zwischen Bild und Ambilight.
    Allerdings kann ich bestätigen, dass in wenigen Fällen die Balance zwischen der dominanten Farbe und der ge-ambilighten Farbe nicht ganz stimmt.
    Dies ist allerdings derart selten, dass ich es nicht als störend empfinde. Wenn überhaupt, so viel zu helle Farben oder weiß an die Wand hinter den TV geworfen wird.
    Das Zusammenspiel mit weiteren Ambilight-Leuchten funktioniert rein technisch bei mir stabil.
    Nur bringt es mir nichts, da es mich aus der Immersion reist - im Gegensatz zum Ambilight um den TV herum.

Ich habe GOT im letzten Urlaub noch einmal komplett gesehen. Ich kann dir jetzt nicht die genauen Folgen mit Minutenzahl nennen, aber in der kompletten Serie ist mir immer wieder sehr deutlich aufgefallen, dass Ambilight und Bild nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Das fällt mir aber auch bei anderen Inhalten immer wieder auf. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur empfindlich. Insgesamt fallen mir auch bewusst mehr negative Erlebnisse mit dem Ambilight auf als positive und das liegt nicht am Ambilight an sich. Wie gesagt, auf einem anderen Fernseher, auf dem ich eigentlich nur zocke, habe ich eine Lösung von Lytmi im Einsatz. Da kommt es natürlich auch vor, dass die Beleuchtung nicht ganz zum Bild passt. Aber subjektiv viel seltener. Vielleicht bin ich aber auch einfach mehr vom Zocken abgelenkt :zwinker2:.

Ich habe einen Philipps. Würde ich nie wieder kaufen. Am Anfang habe ich von verschiedenen Händlern gleich 2 Exemplare wegen Defekten zurückgeschickt. Jetzt gegen Ende der Garantie ist das 3. Gerät ständig kaputt. Vor kurzem wurde das Display getauscht jetzt nach nicht mal 4 Wochen nach der letzten Reparatur ist wohl das Mainboard defekt. Auf den Reparaturservice wartet man auch gerne mal 3 Wochen.

Ich wollte den Philipps auch unbedingt wegen Ambilight haben. Wenn ich ehrlich bin mir fällt heute gar nicht mehr auf, ob es an oder aus ist. Der Raum muss meinter Meinung nach nämlich absolut dunkel sein, damit es einen nennenswerten Effekt hat. Farben von Ambilight und Bild unterscheiden sich teilweise auch deutlich.

Manchmal wird auch nicht die Farbe am Rand des TV gespiegelt, sondern eine dominantere Farbe, die weiter entfernt ist. Wenn am Rand des Fernsehers gerade z.B. ein Gelbton ist und das Ambilight den Hintergrund blau beleuchtet, ist das schon etwas komisch anzusehen. Ich habe auch schon versucht es, wie beworben, mit externen HUE Play Geräten zu erweiterten. Tja, ging nicht, ständig Verbindungsfehler.

Ich habe an einem anderen TV die Lytmi Fantasy 3 Pro mit HDMI 2.1 installiert und finde das Ergebnis um Welten besser als Ambilight.

Ja, eigentlich sollte sie das. Leider ist es aber so, dass wenn ich Kodi über das App Menü der Shield starte, keine Bedienung im Kodi möglich ist. Erst nach Software Neustart der Shield mit geöffnetem Kodi wird auch dieser neu initialisiert und alle Funktionen sind möglich. Und das nervt.

Ich bin leider kein Software Spezialist, aber mein Freund der mir die Einrichtungen gemacht hat schon. Er hat die gleiche Konstellation und Software Stände bei sich in Betrieb, ohne Probleme. Er weiß jetzt auch nicht mehr weiter. :think:

Von wo habt ihr die Kodi App installiert? Aus dem App Store? Da gab es mal das Problem, dass der Google APP Store immer die 32 Bit Version von Kodi installiert hat. Seitdem gehe ich nur noch den Weg und installiere Kodi mit der Downloader APP aus dem Play Store und lade damit direkt die 64 Bit Version von Kodi.TV herunter. Falls ihr das schon gemacht habt. Seit ihr sicher die 64 Bit Version geladen zu haben?