Beiträge von Wil-HT

Wie? Besser? Für mich ist live das geilste. Fehlen nur noch ein paar verschwitzte Typen mit langen Haaren, die ihren Schweiß in meine Richtung schleudern.

Ne, mal ernsthaft. Auf der einen Seite wollen wir es authentisch, jetzt willst Du es „besser“? Was ist den besser? Anders? An deinen Geschmack angepasst? Keine Ahnung. Ich bin zufrieden, wenn es so klingt wie auf einem Konzert (wo der Toningenieur wusste, was er tut).

Glaub mir: Viele Ton-Ings. wünschen sich oftmals besseres PA-Equipment und/oder Räumlichkeiten mit besserer Akustik.

Gerade bei kleineren Bands und/oder Locations ist das Klangerlebnis oft das Ergebnis einer monetären Mangelverwaltung.

Und es gibt auch Locations, da hast du selbst mit dem Besten vom Besten in allen Belangen in allen Belangen verloren. So eine Location ist Z.B. die Münchner Olympiahalle.

Danke Birdie fürs raussuchen.

Das sieht ja wirklich gruselig aus.

Dieser Abfall unterhalb von 80/75Hz erklärt einiges; da wird wirkliches sehr vieles dünn klingen.

In Anbetracht dieses Frequenzgangs kann man den LS eigentlich nur als Top in einem Sub-Sat-System verwenden.

Obenrum sieht das für meinen persönlichen Geschmack auch übel aus. Da glaube ich gerne, dass der LS schnell nervig wird.

SkorpiG70

Du hast klar formuliert, dass es sich um deine Meinung handelt. Ok. Verstanden. Daher glaube ich deine Ausführungen auch richtig aufzunehmen und einzuordnen.

Ich muss dir widersprechen, da du meiner Meinung einer Fehleinschätzung unterliegst.

Vorweg: Ja, du hast recht, dass es die von dir zitierten Sparfüchse gibt. Keine Frage.

Aber in Bezug auf unser hiesiges Sujet und konkret dieses Forum sehe ich den Punkt nicht.

Deine Fehleinschätzung liegt meiner Meinung nach darin, dass du von einem Einzelprodukt ausgehst. Bei einem Heimkino handelt es sich allerdings um ein System, eine komplexe Installation mit zahlreichen Variablen und Punkten, die bedacht werden müssen.

Nimm mich als Beispiel:

Ich bin gerade dabei ein Heimkino von Grund auf zu konzeptionieren.

Die Einzelgeräte (wo es um den Sparfuchspreis geht) machen nur einen jeweils kleinen bis mittleren Anteil am Gesamtkonzept aus.

Es geht los bei einer Idee, weiter zu Überlegungen ob 5.1 oder 11.8.6 zu der Frage welcher Sitzabstand zu welcher Leinwand, deren Größe auch erstmal festgelegt werden will. Es kommen Sessel, Steuerung, Rack, Licht, Schallschutztür, Akustik, Optik, etc. dazu.

Und nun bewegen wir uns in einem großen Markt mit sehr vielen Anbietern - zumindest auf der Audio-Seite.

Bevor der Einwand kommt, dass man sich eh ein Bild und ein Ihr vor Ort machen muss: Ja, das mache ich gerade.

Aber ich treffe eine Vorauswahl, da ich nicht die Zeit habe mir alles anzuschauen und anzuhören.

Ich habe ein ungefähres Budget für mein Projekt. Ich muss selber gewichten, in was ich wieviel investieren will und kann - nach den Notwendigkeiten (Raum, Akustik, Schallschutztür, etc.)

Wenn ich nun keine Preise finde habe ich ein Problem. Ich weiß schlicht weg ob das individuelle Einzelprodukt überhaupt für mich in Frage kommt. Und ich habe nur ein begrenztes Zeitbudget für mein Freizeit-Projekt - da habe ich eher selten die Muße blanke Vorabanfragen zu stellen.

Ich brauche schnell zum Zeitpunkt meiner Wahl Informationen zu den Eigenschaften der einzelnen Komponenten. Danach will ich eine Vorauswahl treffen - geht ohne Preis aber nicht.

Es gab bei mir einen Händlerkontakt, der mir neue Optionen eröffnet hat - da ich falsche Preisvorstellungen hatte.

Dieser Kontakt war aber eher zufälliger Natur.

Hätte ich von vornherein etwas über die Preise gewusst, wäre ich wahrscheinlich gleich auf den Händler mit seinen speziellen Produkten zugegangen.

Ohne den Zufall hätte ich anders gedacht, anders geplant. Ich hätte diese speziellen Produkte erst garnicht in meiner Planung „angedacht“.

Schlecht für die Händler, oder?

Hi Nils,

Bedenke auch, dass du lange und/oder sperrige Gegenständen in dein Kino bekommen musst:

- Leinwand, Rahmen

- Teppich

- lange Kanthölzer, Balken

- Sofa, Sessel

Eventuell wäre es auch ein Gedanke in der Rückwand des Kinoraums, in Verlängerung der Kellereingangstür, dort wo du im jetzt hier gezeigten Plan die Tür positioniert hast, eine Art „Durchreiche“ einzuplanen.

Ja, Genelec weiß ziemlich genau Bescheid.

Mein selbst gehörter Favorit ist die 1236a. Mehr oder anderes bräuchte ich nicht (die entsprechende Räumlichkeit ausgeklammert).

Ansprüche aus dem Kauf wie Gewährleistung, Recht auf Wandlung oder Nachbesserung hast du erstmal nur gegenüber dem Händler.

Dieser ist erstmal dein Vertragspartner.

Besser für dich schaut es aus wenn der Hersteller von sich aus eine Garantie ausgesprochen hat.

Dann hast du gegenüber dem Hersteller einen Anspruch auf Garantieleistungen.

Wo ich nicht sattelfest bin: Wie die konkrete Abwicklung und Ausgestaltung deiner Ansprüche aus der Hersteller-Garantie aussieht.

Hallo Udo,

nachdem ich heute zum ersten mal überhaupt eine HKV1615 bei maikl hören konnte, musste ich deinen Baubericht nochmal raussuchen und habe ihn erneut komplett gelesen.

Gratuliere dir zu deinem super Heimkino. Das sieht stark aus, verströmt eine wohlige Gemütlichkeit und wird sicherlich genial performen.

Darf ich dich zweierlei Dinge fragen?

- hast du inzwischen eingemessen?

- welche Elektronik verwendest du?

Ja, bei Storm ist es besser bzw weitreichender umgesetzt. Da hatte ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Ich meinte es wäre interessant zu wissen, ob es auch einen Unterschied unter Denon und Marantz gibt. Oder ob es bei beiden gleich ist. Und falls es doch einen Unterschied gibt, bei welchem der beiden wurde es besser umgesetzt?

Es würde mich sehr wundern, wenn sich hier ein Unterschied zwischen Denon und Marantz aufzeigen würde.

Derartige Kernelemente der Geräte werden für die beiden Brands sicherlich nur einmal entwickelt, gerade das ist doch der Vorteil Teil derselben Holding zu sein.

Ich habe einen Philipps. Würde ich nie wieder kaufen. Am Anfang habe ich von verschiedenen Händlern gleich 2 Exemplare wegen Defekten zurückgeschickt. Jetzt gegen Ende der Garantie ist das 3. Gerät ständig kaputt. Vor kurzem wurde das Display getauscht jetzt nach nicht mal 4 Wochen nach der letzten Reparatur ist wohl das Mainboard defekt. Auf den Reparaturservice wartet man auch gerne mal 3 Wochen.

So können die Erfahrungen auseinander gehen.
    Mein Philips läuft nun seit drei Jahren ohne murren und zicken.

Ich wollte den Philipps auch unbedingt wegen Ambilight haben. Wenn ich ehrlich bin mir fällt heute gar nicht mehr auf, ob es an oder aus ist. Der Raum muss meinter Meinung nach nämlich absolut dunkel sein, damit es einen nennenswerten Effekt hat.

Hier bin ich gänzlich anderer Meinung.
    Gerade in einem dezent, indirekt, gemütlich beleuchtetem Wohnzimmer spielt Ambilight eine Stärke aus.
    Der subjektive Kontrasteindruck mit (künstlichem) Umgebungslicht kann leiden. Mit Ambilight fällt dieser wahrgenommen wieder größer aus.

Farben von Ambilight und Bild unterscheiden sich teilweise auch deutlich.

Manchmal wird auch nicht die Farbe am Rand des TV gespiegelt, sondern eine dominantere Farbe, die weiter entfernt ist. Wenn am Rand des Fernsehers gerade z.B. ein Gelbton ist und das Ambilight den Hintergrund blau beleuchtet, ist das schon etwas komisch anzusehen. Ich habe auch schon versucht es, wie beworben, mit externen HUE Play Geräten zu erweiterten. Tja, ging nicht, ständig Verbindungsfehler.

Ich habe an einem anderen TV die Lytmi Fantasy 3 Pro mit HDMI 2.1 installiert und finde das Ergebnis um Welten besser als Ambilight.

Kann es sein, dass es markante Unterschiede in der Arbeitsweise von Ambilight je nach Serie und/oder Generation gibt?
    Bei den Farben sehe ich keine großen Differenzen zwischen Bild und Ambilight.
    Allerdings kann ich bestätigen, dass in wenigen Fällen die Balance zwischen der dominanten Farbe und der ge-ambilighten Farbe nicht ganz stimmt.
    Dies ist allerdings derart selten, dass ich es nicht als störend empfinde. Wenn überhaupt, so viel zu helle Farben oder weiß an die Wand hinter den TV geworfen wird.
    Das Zusammenspiel mit weiteren Ambilight-Leuchten funktioniert rein technisch bei mir stabil.
    Nur bringt es mir nichts, da es mich aus der Immersion reist - im Gegensatz zum Ambilight um den TV herum.

Danke euch für die herzliche Aufnahme im Forum.

Latenight & Birdie

Ich weiß, dass eure Warnhinweise gut gemeint sind.

Nur ist es dafür zu spät. Der Virus hat mich schon vor langer Zeit befallen und wie es scheint gibt es kein Gegenmittel.

Selbst in der nun langsam zu Ende gehenden "Ersteinrichtungsphase" im Haus musste sehr bald ein 5.2-System im Wohnzimmer mit halbwegs brauchbaren 70-Zoll-TV-Diagonale eingerichtet werden.

Das ist zwar kein Heimkino, es befriedigt auch nur sehr bedingt, aber die allerschlimmsten Entzugserscheinungen werden gemildert.

Am Ende bleibt es einfach dabei: Hat einen der Virus befallen muss man lernen damit zu leben.

Und genau dabei können Selbsthilfegruppen einen großen Dienst erfüllen. ;-)

Großen Dank euch für das herzliche Willkommen im Verein.

Ja, das ging jetzt schnell. Aber das wahre Leben passiert nun mal im RealLife und nicht in den virtuellen Welten.

Also: Nägel mit Köpfen machen.

Einen Baubericht wird es geben.

Vorher muss aber die Planung angegangen werden.

Und wo gäbe es einen besseren Ort als hier, um das konstruktiv im Austausch mit anderen anzugehen?

Einzig:

Andis Designvorschlag bedient den Lokalkolorite hervorragend. Mir schwebt aber etwas mit einer CS-Leinwand vor, die auch im Verhältnis zum Raum groß wirkt. :byebye: