SkorpiG70
Du hast klar formuliert, dass es sich um deine Meinung handelt. Ok. Verstanden. Daher glaube ich deine Ausführungen auch richtig aufzunehmen und einzuordnen.
Ich muss dir widersprechen, da du meiner Meinung einer Fehleinschätzung unterliegst.
Vorweg: Ja, du hast recht, dass es die von dir zitierten Sparfüchse gibt. Keine Frage.
Aber in Bezug auf unser hiesiges Sujet und konkret dieses Forum sehe ich den Punkt nicht.
Deine Fehleinschätzung liegt meiner Meinung nach darin, dass du von einem Einzelprodukt ausgehst. Bei einem Heimkino handelt es sich allerdings um ein System, eine komplexe Installation mit zahlreichen Variablen und Punkten, die bedacht werden müssen.
Nimm mich als Beispiel:
Ich bin gerade dabei ein Heimkino von Grund auf zu konzeptionieren.
Die Einzelgeräte (wo es um den Sparfuchspreis geht) machen nur einen jeweils kleinen bis mittleren Anteil am Gesamtkonzept aus.
Es geht los bei einer Idee, weiter zu Überlegungen ob 5.1 oder 11.8.6 zu der Frage welcher Sitzabstand zu welcher Leinwand, deren Größe auch erstmal festgelegt werden will. Es kommen Sessel, Steuerung, Rack, Licht, Schallschutztür, Akustik, Optik, etc. dazu.
Und nun bewegen wir uns in einem großen Markt mit sehr vielen Anbietern - zumindest auf der Audio-Seite.
Bevor der Einwand kommt, dass man sich eh ein Bild und ein Ihr vor Ort machen muss: Ja, das mache ich gerade.
Aber ich treffe eine Vorauswahl, da ich nicht die Zeit habe mir alles anzuschauen und anzuhören.
Ich habe ein ungefähres Budget für mein Projekt. Ich muss selber gewichten, in was ich wieviel investieren will und kann - nach den Notwendigkeiten (Raum, Akustik, Schallschutztür, etc.)
Wenn ich nun keine Preise finde habe ich ein Problem. Ich weiß schlicht weg ob das individuelle Einzelprodukt überhaupt für mich in Frage kommt. Und ich habe nur ein begrenztes Zeitbudget für mein Freizeit-Projekt - da habe ich eher selten die Muße blanke Vorabanfragen zu stellen.
Ich brauche schnell zum Zeitpunkt meiner Wahl Informationen zu den Eigenschaften der einzelnen Komponenten. Danach will ich eine Vorauswahl treffen - geht ohne Preis aber nicht.
Es gab bei mir einen Händlerkontakt, der mir neue Optionen eröffnet hat - da ich falsche Preisvorstellungen hatte.
Dieser Kontakt war aber eher zufälliger Natur.
Hätte ich von vornherein etwas über die Preise gewusst, wäre ich wahrscheinlich gleich auf den Händler mit seinen speziellen Produkten zugegangen.
Ohne den Zufall hätte ich anders gedacht, anders geplant. Ich hätte diese speziellen Produkte erst garnicht in meiner Planung „angedacht“.
Schlecht für die Händler, oder?