Ich habe das so verstanden dass die schon im File drin waren.
Es hatte ja mal jemand gefragt ob sich der Aufwand lohnt. Ich würde sagen ja. Mit der ersten Messung hatte ich von Beginn an mehr Klarheit. Es sind viel mehr Details zu hören. Gerade auch auf den Surrounds etc was vorher weniger aufgefallen war. Obwohl die Maestro und davor schon viel mehr Licht ins dunkle brachten als das mit der Audyssey Version war. Was aber afaik fast kein Kunststück war.
Einzig der Bass war zwar sehr konturiert aber doch iwie mit angezogener Handbremse. Auch das ändern der TC auf HK 8dB z.B. bracht nicht dem Wumms den man sonst mit Maestro noch vernahm. Dann stellt sich ja heraus das die SW Sweeps mehrfach fehlerhaft war.
Was mir ebenfalls gefiel war, dass die Mitten nun deutlich präsenter sind als es noch mit Maestro der Fall war. Da wars oben und unten rum immer schon gut, aber mittig klang das teilweise als hätten die Akteure nen Lappen im Mund. Das war zwar ok wenn mans nicht anders kennt, aber mit Nexus ändert das sich imho total. Hier sind die Höhen noch klarer und die Mitten kommen ebenfalls gut zur Geltung.
Hatte dann gestern mal mit dEQ eingemessen. Offset war 10 dB. 0dB ist mir einfach zu heftig. Normalerweise habe ich immer mit 15dB gehört. Resultat ist, dass der Grundton sich nun deutlich verändert. Es klingt sonorer, aber iwie vermisse ich die Klarheit. Die Boxen trennen nicht so sauber wie ohne dEQ. Es klingt iwie verwaschener. Dafür ist der Bums zurück. Hatte gestern den ganzen Tag damit verbracht und teilweise wurde mir ein Lächeln auf die Lippen gelegt weil es halt wieder schepperte. Aber das ist ja bekanntlich nicht alles. Und so richtig bin ich mit dem Aufdicken der Surrounds nicht einverstanden. Richtig eingepegelt bekommt man es ja nicht. Die NodEQ.exe ist ja noch Alpha und für mich als Mac User einzig über Windoof abspielbar.
Also heute Morgen nochmals neu ohne dEQ mit den finalen SW Sweeps eingespielt. Und nun scheint es zu funzen. Der Bass ist zurück. Nicht so heftig wie unter dEQ, aber deutlich präsenter als es mit der ersten non_dEQ Messung der Fall war. Für mich ist das bisher beste Ergebnis was ich hier hatte. Also würde ich schon sagen dass sich der Aufwand lohnt. Und mal ehrlich, so wild ist das nicht. Wenn man sich einen Schlachtplan erstellt geht das Messen recht zügig von der Hand wenn die Technik nicht immer streiken würde.
Entweder übergeht der VLC auf der SHIELD den ersten Sweep beim messen (vermutlich der Vorlauf immer noch nicht lang genug - 1 Sek. dazu würde wahrscheinlich besser sein) weil er irgendwo noch in Multi CH festhängt oder in nem anderen Format. Oder REW kackt ab oder nimmt einfach nicht auf obwohl alles durchgelaufen ist. Das kann schon sehr frustrierend sein weil man eigentlich schon längst feddisch sein wollte.
Wenn das dann alles geschafft ist, ist man umso zufriedener das man es selber gemacht hat und nicht alles per "One Click Verfahren" abläuft. Obwohl das man da selber macht nur kratzen an der Oberfläche ist.
Ach ja vergessen zu erwähnen, habe es mit einem UMIK-1 aufgenommen. Keine Ahnung ob der Audyssey ähnliche Resultate liefert. Also traut euch ihr REW Noops (darin schließe ich mich ein). Bald sind wir bei v3.0 wenn das Tempo so weitergeht und nächste Woche solls ja regnen, gelle DukeFelix .