Beiträge von hanspampel

Sollten 6 Punkte sein.

Edit: Hab mal das Script mit ner globalen IP Vergabe gebastelt. Musste nur am Anfang einmalig eingeben:

Code
    :: Einstellungen
    set AVR_IP=192.168.???.???

Mal was anderes. Habe mal an dem Batch Script rumgefummelt. Habs teilweise übersetzt und optisch ein wenig aufgeräumt. Ich hasse so hingerotzten Kram. Weiterer Benefit, man kann bis zu 5 .oca Files (die letzten 5 Files) auswählen und auf den AVR spielen. Natürlich nur eines davon.😜

Datei ist als .txt umbenannt, nur das .txt weg und ganz normal als Batch starten.

Dateien

• Neuron.bat.txt

(8,14 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ist das denn in Planung das DEQ Implementiert werden soll?

Es soll wohl kommen. Er hatte es afaik mal angerissen. Wann weiß aber nur Serko. Denke er hat da seinen eigenen Zeitplan wann er was erreichen möchte. Wir nehmen erstmal das was wir kriegen können. Der Rest bringt die Zukunft. Denke da kommt noch einiges mehr.

Absolut ohne klingt es bei mir auch nach nichts

Das ist halt auch mein Problem. Mit dEQ klingt das alles einfach nochmals "echter" und nicht so leblos. Ich weiß nicht was es es bei den D&M Geräten, aber ohne dEQ, abgesehen von den Neuron Messung, klingt es echt teils nach Kofferradio. Meine Standboxen klingen als könnten sie kein Bass darstellen. Auch der Rest klingt eher nach Bose LS als nach ausgewachsenen LS. Das war damals, als ich noch meinen Yammi A3050 hatte, definitiv nicht der Fall. Ohne YPAO klang das schon sehr geil, und mit YPAO halt auch.

Bei Denon oder auch dem Marantz jetzt, klingt ohne Einmessung noch dürftiger, und mit Audyssey auch meist nur sehr als mittelmäßig. Erst mit dEQ kommt ne gewisse Dynamik ins Spiel wo Boxen dann auch nach Boxen klingen. Aber mit dEQ musste halt das Script im Hintergrund laufen lassen was die Surrounds und Ups bei gewissen Pegeln wieder einpegelt. Sonst wirds halt zu massiv rücklastig.

Aber mit den A1 Skripten klingen die Dinger zumindest schonmal besser als wenn du nur Audyssey ohne dEQ nutzt. Der Bass kommt schon echt massiv und teils trocken daher. Bei dEQ ists noch dicker, man zieht teilweise die Köppe ein wenns zur Sache geht. Aber es kann halt auch schnell nerven da es doch teilweise sehr dröhnt was den Bass angeht. Selbst bei Offset von 15. Auch geht imho die Ortbar- und Klarheit flöten. Im Gemetzel klingt dann ab und an nach nem Brei der nicht genau zugeordnet werden kann.

Deswegen warte ich erstmal bis Serko dEQ implementiert und höre es mir dann an. Aktuell fahre ich auch mit den non dEQ Versionen ganz gut. Ist halt auch alles ne Gewohnheitssache für das eigene Ohr.

FL ist jetzt noch präsenter als vorher, also so sehr dass ich mich gar nicht mehr anstrengen muss rauszufinden ob da was verschoben klingt.

So langsam habe ich das Gefühl dass da was mit nem Update zwischen März und Mai 2024 versaubeutelt wurde. Meine dass es mit der Auslieferungs-Software war das damals nicht so prägnant oder gar vorhanden. Aber da gabs ja keine TM LS bei Auro-3D.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn man die obere Sektion abschaltet, es nicht mehr so extrem nach links verschoben klingt. Kann man ja selbst schnell machen indem man die LS Config im Webif von bsplw. 13 auf 7 Boxen beschränkt. Vielleicht kann das mal einer testen von euch.

Das Schlimme an der Sache, haste es einmal gehört, wirste es nicht mehr los.😝

Es gab auch keine Probleme mehr mit der Endberechnung.

Manchmal bleibt das Script auch mal hängen. Meistens bei der Berechnung der 2 Subs. Nen Neustart von REW hilft meistens. REW läuft bei mir eher so semi geil. Immer mal wieder hängt die Kiste sich mal auf. Keine Ahnung obs am Mac liegt oder generell. Spiele zu 99.9% nur am Mac zu.

Ich konnte den Parameter "odd.wtf measure -b" nicht eingeben

Brauchst du afaik auch nicht. Du drückst auf "6" und los gehts mit dem kpl. Einmessvorgang. Kannst dann ja nach jedem Messvorgang (einmal die Runde rum) abbrechen.

mit einem Reciever machen möchte, der dies eigentlich nicht unterstützt, muss das Script mit "7" im odd Menü starten.

So, ich konnte nun endlich mal eine Messung mit dem OCA Menü Punkt Nr.6 machen. Hab ja einen x3700h der keine "direktional Bass" Funktion hat.

Mein 8015 ist ja quasi das Gegenstück zu deinem 6700. Habe aber ebenfalls mit "6" die Subs eingemessen. Auch wenn er es nicht unterstützt. Frage mich jetzt gerade muss man explizit "7" wählen für die "ollen" AVRs? Da es bei mir auch so gefunzt hat. Selbst das Einpegeln ging ja auch so ohne Probs.

Besonders in die Back Lautsprecher. Neuron hebt ähnlich wie Auro 3d den Raumklang in die obere Dimension und bindet die Deckenlautsprecher besser und vermehrt ein

Also ist euch eigentlich bewusst dass Auro-3d bei non 7.1 Quellen nicht gescheit bei den Surr Backs auf D&M Geräten funzt? Ich hatte vor Jahren mal nen Thread im HiFi Forum wegen meines damaligen X4700H aufgemacht. Die Surr Backs werden einfach bei "nur" 5.1 Quellen nicht richtig angesprochen(viel zu leise). Lässt sich immer gut mit den OT Spuren vergleichen die ja idR immer oder meistens in 7.1 daher kommen.

Am Anfang kam mir der Sound per Auro Upmixer immer so extrem von der Seite. Dachte das lag an der Spur, aber es war immer der Fall. Erst das Umschalten auf den DSU oder Neural:X Upmixer brachte dann zum Vorschein dass Auro nicht gescheit unter 5.1 Quellen arbeitet. bei "echten" 7.1 Quellen funzt das tadellos. Hatte das damals an Denon weitergereicht, man wollte es nach Japan schicken. Mehr kam nicht mehr. Nen Fix wohl auch nicht. Denn auf meinem SR8015 ists ja auch so, ergo entweder ein Auro Bug (man hat die Surr Backs ja erst später hinzugefügt) oder ein D&M Bug. Kenne leider kein Yamaha, deswegen kann ich nicht gänzlich ausschließen dass es nicht doch ein Auro Bug ist.

PS: Bei Auro-2d ists genauso.

hanspampel: Ich steh auf dem Schlauch. Abspeichern von *.mdat geht jetzt auch unter Mac OS? Mdat sind die Dateien von REW? Die speichere ich nach jeder Berechnung auf dem Mac? Was ist jetzt neu?

Es war gemeint dass der Zwischenstand an Fortschritt während des Scriptes ja als .mdat seit den letzten Versionen abgespeichert werden kann. Das hatte bis heute Morgen auf Macs nicht gefunzt da das Script sich dabei immer aufgefangen hatte. Nun kannste auch die abgesicherte .mdat nehmen und das Script muss nicht mehr sortieren, cross alignen und vector averagen. Sparst dir halt zeitlich etwas.

Bis zum abspeichern vergehen bei meiner ollen M1 Pro Krücke knappe 6 Minuten (bei 6 Messungen /Box). Das Script dauert komplett knappe 13 Minuten bei mir mit dem FF.

Ohne die ganzen Vorspiele dauert das Script nun nur noch 6 Minuten, habs eben mal ausprobiert. Ist wie in der 2ten Halbzeit eingewechselt zu werden.😂

Btw. habe mich mal mit dem odd.wtf unter Windoof befasst. Hab das mal unter Parallels ausprobiert. Feine Sache das Script. Da ich mal 2 Subs getrennt Einmessen wollte. Musste zwar händisch meine IP fest vergeben was unter Mac ootb funzt, aber war jetzt kein Ding da überall die IPs reinzuschreiben. Hatte dann mal die Subs eingeregelt und 6 Messungen etwas weiter damit gemacht (30 cm um MLP). Sehr cooles Ding. Ergebnisse sind eigentlich was die XOs angeht, recht ähnlich zu den REW Messungen, aber iwie habe ich das Gefühl dass der Linksdrall sich bei mir etwas aufgelöst hat. Kämpfe jetzt schon seit 10 Monaten damit dass ich meistens immer nen Linksdrall habe obwohl die Boxen vorne richtig eingepegelt sind. Habe schon mit 3 Audy-Mikros eingemessen, die i.Ü. immer andere Ergebnisse abgeben, soviel dazu dass die genormt wären.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Subs nun beide recht ähnlich eingepegelt sind. Vorher unter REW war immer der vordere lauter als der hintere. Dafür habe ich jetzt aber auch den 0.00m (Bug???) beim SW1. Hört sich aber nicht schlecht an bislang. Muss das aber noch weiter testen. Waren bislang nur ein paar Schnipsel. Falls sich der nicht mehr vorhandene Linksdrall bewahrheitet, werde ich ggf. mal so mit meinem Umik-1 Einmessen.

An Windows scheint kein Weg dran vorbei zu gehen. 🤨

Ist nicht so dass ich es nicht schon mehrfach erwähnt hatte. Die Arbeit hättest dir sparen können.😉

• Entweder Virtuelle Maschinen wie VMWare, VirtualBox, UTM oder halt Parallels nutzen.
    • Oder Wine (Intel-based, könnte per Rosetta übersetzt werden wenn M-SoCs vorhanden sind) installieren
    • Crossover oder Wineskin versuchen.
    • Oder halt nen Windoof PC auftreiben.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass irgend jemand das Programm odd.wtf zeitnah auf Mac OS portiert.

Ja leider, wie mein Selbstversuch ja nicht erfolgreich war. Das gebastelte Shellscript startet zwar, aber die odd.wtf halt nicht. Da das Teil kompiliert ist, kann man es wohl auch nicht so einfach anpassen ohne den Source Code zu kennen.

Vielleicht kann einer unserer Spezialisten ja dein File für Dich mit der richtigen IP

korrigieren?

Das wird ihm nix bringen da die .bat Dateien nur über Windoof oder eben mit Wine(Crossover) funzen. Du musst es in ein Shell Script .sh umwandeln, dann könnte es funzen, aber es würde dann an der odd.wtf scheitern da diese ebenfalls in ein .sh konvertiert werden müsste. Aber da ist doch viel verschlüsselt im Code was es wohl erstmal zum scheitern bringen würde. Ergo heißt warten auf baldige Mac Lösungen oder eben oben genannte Sekundärlösungen.

Es scheint, als ob das Script bei Bedarf die Polarität des SW selbst ändert?

Ja macht es. Ausser du setzt den Haken bei "Disable speaker polarity inversion".

Hat jemand eine Idee wie ich alternativ und einfach ohne IT-Studium die Daten an meinen Receiver übermitteln kann?

Wenn für dich Parallels keine Alternative ist, dann bleibt afaik nur noch Crossover. Oder halt UTM als VM da kostenfrei. Aber halt viel Aufwand für nur nen Transfer. Btw. die Batch Script funzen bei mir mit Crossover nur mit den alten Files. Die neueren laufen ins Leere, wie auch die Admin Files.

Zum Zweiten: Viele messen die Subs mit internen REW-Sweeps und den Rest mit OCA - warum?

Weil die Internen nur für die untere Ebene sind und nicht für die Obere? Ich messe, weil Mac User, auch nur per Lossy ein und nehme für den Sub die Interne.

Ich hatte im Messfenster 0 dB eingestellt

Afaik sollte -12dB (so hatte ich eingemessen) genommen werden. So waren meine ich die Lossy/Lossless Files auch. Beim Sub dann noch zusätzlich -10 beim LFE (gibt da nen Haken den man setzen kann), habs jetzt gerade nicht vor mit.

Ich stehe glaube ich auf dem Schlauch .

Wo genau ist denn das Problem? So schwer ist das doch nicht. Mit was haste denn eingemessen? Nimmst ne .ady? Dann einfach auf den Button...

• Upload Configuration drücken
    • Bei dem Popup Fenster wählst du deine ggf. vorher mit dem Script (Transfer optimized calibration to receiver.bat) erstelle .avr File aus oder deine .ady File
    • Dann auf den Button extracted Measurements from an automated Calibration File drücken
    • Wählst dann deine .ady aus welche dann entpackt werden
    • Diese Messungen alle kopieren und nach REW reinziehen
    • Am besten dann erstmal komplett als .mdat speichern, so sparste dir einige Schritte beim nächsten Mal und kannst sie einfach wieder aufrufen
    • Server unter API bei REW starten
    • TC auswählen
    • Dann auf den Button Start Optimization... drücken und REW sein Ding machen lassen.
    • Wenn REW feddisch, dann per Transfer Bat File das neue .oca File auf den AVR übertragen (vorher richtigen Slot anwählen (LS Config 1 oder 2 (falls vorhanden))

rush_111

Naja Unsinn ist relativ. Der guckt schon genau wo Dips sind und sucht sich die besten XOs aus. Das liegt an seinem neuen Algo. Der ist wohl genauer als dass es noch unter Nexus und drunter war. Ist aber auch vieles davon abhängig welche TC man nimmt. Da kommen dann mitunter schonmal ganz andere Zahlen raus,

Aber unter Nexus hat der mir auch immer wieder merkwürdige Zahlen ausgespuckt. Fronts zwischen 90-120Hz und der Center mal bei 40Hz dann wieder bei 90-110Hz. Alles TC abhängig. Unter Neuron ist teilweise ähnlich. Hat sich also für mich nicht viel geändert. Ausser das man sieht wie ka??e der Raum/Aufstellung ist.

Btw. LFE+Main ist noch nicht final inkludiert. Das kommt noch. Dann siehts vermutlich auch wieder besser aus was die XOs angeht. So wie ich Serko verstanden habe, ist es der LFE+Main Modus für Leute wo der Raum/Aufstellung eher suboptimal ist. So wie wohl bei 95% der Leuten. Gerade was WoZi Kinos angeht.

Früher konnte man die XOs ja im Script abändern. Jetzt geht das nicht mehr so leicht da er nach Penalties arbeitet. Aber auch die kannste bearbeiten.

Code
    const penalty = {40: 1.25, 60: 1.05, 80: 1.00, 90: 1.02, 100: 1.05, 110: 1.10, 120: 1.25, 150: 2.10, 180: 2.80, 200: 3.20, 250: 4.15};

Denke wenn du hier bei 40:1.25 es weiter hoch setzt, 40:1.35 etc. er tendiert mehr zu 40Hz XO hin. Konnte die Rechnung noch nicht ganz nachvollziehen

Ich hoffe dass ich morgen mal endlich mit REW neu einmessen kann. Mal gucken was dann für Werte ausgespuckt werden.