Beiträge von hanspampel

Hi again. Dass ist das HTML Script womit du Maestro startest. Du musst die Datei, nicht die .ady, per Notepad++ oder ähnliches bearbeiten und abspeichern. Also im HTML Code nach let endFrequency (STRG F) suchen (ist ziemlich am Anfang) und dort die 250Hz abändern und speichern nicht vergessen (STRG S).

Dann die Datei per Browser starten und das Script rechnet bis zur gewünschten Frequenz. Afaik aber nur bis max 1KHz ohne Hack.

Es ist Maestro mit Nexus Benefits und weiteren Eigen- oder Weiterentwicklungen. Anwenderfreundlicher. Bei mir funzt es aber nicht. Weder mit dem Safari noch mit dem FF. Es fängt immer bei

Code
    19:29:21 [IMPORTANT!] == Nvexx Audyssey settings ==

Entweder bin ich zu ungeduldig oder es hängt tatsächlich. In REW sehe ich nämlich nix das läuft. Deswegen gehe ich von 2terem aus.

Aber es ist wohl aufgebaut auf Maestro Beinen wo mit der Audyssey .ady gearbeitet wird. Umik Nutzer wohl aussen vor.

Edit: Sehe gerade dass es läuft wenn ich noDEQ angebe. Vielleicht kann man das Script ja verar***en wenn ich die Umik Messpositionen hoch lade. Muss mal ein wenig damit rum spielen.

Hier

Code
    /////////////////////////// Customization parameters for enthusiasts //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
        let endFrequency = 250;// End frequency for amplitude correction filters
        const maxBoost = 0;// Maximum boost per filter (dB), note: maxBoost is mainly effective if overallMaxBoostdB is adjusted, introducing higher auto-leveling compensation

Stimmt. Ist nicht mehr weit Papa Schlumpf. :big_smile:

Code: A1 Evo Nexus v2.4 (18 Oct 2024)
    Optimized for REW Beta 57 and above!
    • Altered Dolby speaker distance calculation logic.
    • Increased compatibility of AudioContext for various browser (the beep).

Ich habe das so verstanden dass die schon im File drin waren.

Es hatte ja mal jemand gefragt ob sich der Aufwand lohnt. Ich würde sagen ja. Mit der ersten Messung hatte ich von Beginn an mehr Klarheit. Es sind viel mehr Details zu hören. Gerade auch auf den Surrounds etc was vorher weniger aufgefallen war. Obwohl die Maestro und davor schon viel mehr Licht ins dunkle brachten als das mit der Audyssey Version war. Was aber afaik fast kein Kunststück war.

Einzig der Bass war zwar sehr konturiert aber doch iwie mit angezogener Handbremse. Auch das ändern der TC auf HK 8dB z.B. bracht nicht dem Wumms den man sonst mit Maestro noch vernahm. Dann stellt sich ja heraus das die SW Sweeps mehrfach fehlerhaft war.

Was mir ebenfalls gefiel war, dass die Mitten nun deutlich präsenter sind als es noch mit Maestro der Fall war. Da wars oben und unten rum immer schon gut, aber mittig klang das teilweise als hätten die Akteure nen Lappen im Mund. Das war zwar ok wenn mans nicht anders kennt, aber mit Nexus ändert das sich imho total. Hier sind die Höhen noch klarer und die Mitten kommen ebenfalls gut zur Geltung.

Hatte dann gestern mal mit dEQ eingemessen. Offset war 10 dB. 0dB ist mir einfach zu heftig. Normalerweise habe ich immer mit 15dB gehört. Resultat ist, dass der Grundton sich nun deutlich verändert. Es klingt sonorer, aber iwie vermisse ich die Klarheit. Die Boxen trennen nicht so sauber wie ohne dEQ. Es klingt iwie verwaschener. Dafür ist der Bums zurück. Hatte gestern den ganzen Tag damit verbracht und teilweise wurde mir ein Lächeln auf die Lippen gelegt weil es halt wieder schepperte. Aber das ist ja bekanntlich nicht alles. Und so richtig bin ich mit dem Aufdicken der Surrounds nicht einverstanden. Richtig eingepegelt bekommt man es ja nicht. Die NodEQ.exe ist ja noch Alpha und für mich als Mac User einzig über Windoof abspielbar.

Also heute Morgen nochmals neu ohne dEQ mit den finalen SW Sweeps eingespielt. Und nun scheint es zu funzen. Der Bass ist zurück. Nicht so heftig wie unter dEQ, aber deutlich präsenter als es mit der ersten non_dEQ Messung der Fall war. Für mich ist das bisher beste Ergebnis was ich hier hatte. Also würde ich schon sagen dass sich der Aufwand lohnt. Und mal ehrlich, so wild ist das nicht. Wenn man sich einen Schlachtplan erstellt geht das Messen recht zügig von der Hand wenn die Technik nicht immer streiken würde.

Entweder übergeht der VLC auf der SHIELD den ersten Sweep beim messen (vermutlich der Vorlauf immer noch nicht lang genug - 1 Sek. dazu würde wahrscheinlich besser sein) weil er irgendwo noch in Multi CH festhängt oder in nem anderen Format. Oder REW kackt ab oder nimmt einfach nicht auf obwohl alles durchgelaufen ist. Das kann schon sehr frustrierend sein weil man eigentlich schon längst feddisch sein wollte.

Wenn das dann alles geschafft ist, ist man umso zufriedener das man es selber gemacht hat und nicht alles per "One Click Verfahren" abläuft. Obwohl das man da selber macht nur kratzen an der Oberfläche ist. :zwinker2:

Ach ja vergessen zu erwähnen, habe es mit einem UMIK-1 aufgenommen. Keine Ahnung ob der Audyssey ähnliche Resultate liefert. Also traut euch ihr REW Noops (darin schließe ich mich ein). Bald sind wir bei v3.0 wenn das Tempo so weitergeht und nächste Woche solls ja regnen, gelle DukeFelix . :zwinker2:

Jetzt sollten ja auch die Testsweeps passen, ohne nochmal extra was einstellen zu müssen (Sub /LFE-Pegel)!

Haben sich imho doch eh nur die Subs geändert. Was ich mich dabei frage, was hat sich da an den Sweeps geändert? Hatte ne Messung mit dem alten als auch mit dem neuen gemacht. Das sah nahezu identisch aus. Her mal nen Screenie davon:

Habe mich jetzt auch mal ran gemacht. Mal so eben nebenher ist das nicht gemacht. Aber das war schon vorher klar. Als kompletter Novize hat mich das mal eben 4 Std. gekostet. Wobei ich da sehr langsam und behutsam vorgegangen bin. Aber im großen und ganzen war das doch einfacher wie zuerst gedacht. Man muss es halt einfach probieren.

Wo man halt echt aufpassen muss, ist beim Alingment und Vectoraverage. Das man da vorher alles "richtig" sortiert hat und dann auch die richtigen zum verheiraten (natürlich nur wenn mehrere Positionen vorhanden sind) setzt. Kann man aber nachher noch prüfen wer mit wem verheiratet wurde.

Auch gefährlich halte ich ne dEQ Messung. Dort kommen ganz andere LS Level zum tragen. Hatte zu Anfangs eine solche Messung mal versucht. Da hats mit bei -22 fast die Membrane aus den Boxen geschlagen. Dazu kams bei den hinteren Boxen dann zu Fehlermeldungen seitens REW. War wohl zu laut.

Hatte dann nochmals ohne dEQ eingemessen und den Pegel auf -28 erhöht. Dort war es imho schon fast zu leise Weshalb die empfohlenen -15 von OCA fast schon unterschreiben würde. Wenngleich auch das sicherlich sehr laut wird.

Hatte erst 1p eingemessen. Dann berechnen lassen und nachher noch 2 Messung leicht links und rechts vom MLP (ca. 7-8 cm) hinzugefügt und mich an das verheiraten rangewagt.

Was ich auf jeden Fall empfehle, immer die Schritte kpl. abzuspeichern. Bei Fehlern kann man dann immer wieder schnell zurück.

Was mir so aufgefallen ist, dass es bei mir zu unterschiedlichen Werten bei 1p und 3p kommt.

und hier 3 Punkte

Aktuell teste ich gerade einige TCs aus. Aktuell klingt es deutlich klarer in den Höhen wie schon eh zuvor schon bei MJ. Aber mir fehlt iwie der Bass ein wenig. Da wurden mir mit MJ immer andere Level ausgespuckt. Da bin ich noch kein Freund davon. Aber so wars Anfangs bei Maestro bzw. dessen Vorgänger ja auch. Dann hat er afaik den Sub Level erhöht.

Tante Edith:

Wenn wir schon dabei sind:

Zitat

v1.4 - 02 Oct 2024

• Fixed an issue where standard mode calibration ady file didn’t activate all present

subwoofers for REW measurement in the new models with 4 sub outputs.

• Minor UI improvements

Edit: Wer sich an die schriftliche Anleitung hält.

Zitat

3. Pegel auf 0 dBFS einstellen

4. Bereich auf 0 bis 24000 einstellen

5. Durchlauf> Einstellungen > Länge auf 256k

Geschieht nun automatisch wenn das Referenz-File .wav geladen wird.

Das Umik-1 geht einwandfrei.

Hatte es in weiser Voraussicht heute Morgen bestellt. Soll morgen kommen. Habe ja dann langes WE und man hat Zeit zum rumspielen.

Da wirst du wenig Glück haben, auch nicht mit anderen Laptops. Das Audyssey hat einen Mono-Klinkenstecker.

Schade. War mit jetzt so nicht geläufig. Aber Abhilfe kommt ja. Dachte ich könnte nur schonmal anfangen was auszuprobieren.

Hat eigentlich mal jemand unter MacOS das Audyssey Mikro zum laufen gebracht? Hatte das vor Monaten schonmal versucht. Leider vergebens. Weder per Klinke noch per USB-->Klinke gehts bei mir. Unter Parallels und WIndoof 11 das gleiche Trauerspiel. Ist nen M-SoC in meinem MB Pro.

Am PC unter Win11 gehts mit ASIO4ALL Treibern.

Nilsens Mit dem neuen MacOS Sequoia + Silicon soll es gehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Testen muss ich das aber noch.

Klingt zwar immer alles sehr toll was die schreiben. Aber funzen tuts bei mir definitiv nicht. Einzig die .mp4 Files werden als Atmos abgespielt. Ansonsten gibt's nur 7.1 Multi-CH PCM. Habe da jetzt schon ein paar Player versucht (VLC, Infuse, Omni Player). Über die SHIELD gehen aber die .mlp Files aber.

Front auf large, 40hz trennfrequenz und Subwoofer invertiert. Das Script hat mir angezeigt ich solle die Polarität des Subwoofers ändern. Ich habe Messung vorher und nachher gemacht.

Das war schonmal nix.

Sicher dass du nicht noch auf LFE+Main umstellen musst? Bei mir zumindest gibts immer nur Front klein, LFE und XO oder Front Groß mit LFE+Main. Das könnte vielleicht dein Problem mit der merkwürdigen Messung sein?

Wenig verwunderlich; die Front schaffen gerade mal so 60 hz, Übergänge furchtbar. Also die Front auf small gestellt, alle trennfrequenzen durch probiert und bei 100hz hängen geblieben. So sah das schonmal sehr gut aus.

Man sollte idR nicht an den Sachen rumfummeln da die Berechnungen der Filter für die Katze wäre. Aber du kannst dem Script doch sagen dass du gerne kleine Fonts haben möchtest, dann berechnet das Script doch danach. Auch die Customer XOs kannste nun selber wählen. Ab Line 334 gehts los

Sagst du hier

Code
     "FL":   [80, 100],       //Left & Right pair

Da sucht er das Beste zwischen 80-100Hz. Nur so als Beispiel.

Steht doch each = beide. :zwinker2: Bei mir kam i.Ü. kein Pol Change. Zuletzt immer nur nicht wenn ich vorher "Avoid sub polarity inversion" angehakt hatte.

Solche Fehler hatten einige wenige im AVS auch. Hattest die letzte Silent Version von kurz nach 4? Server unter API ist aber an oder?

Edit: Beta 48 haste am Start oder immer noch die 46?

Ergo impliziert das bei mir, dass meine Feststellung Bullshit sein soll

und Deine Erkenntnis über meiner steht und die richtige ist.

Naja du bist ja scheinbar der einzige mit dem Problem. Weder hier noch im AVS habe ich davon gelesen dass 48 shice produziert. Wüsste also nicht warum das selbe Programm unterschiedliche Ergebnisse bei anderen Leuten abliefern soll. Ausser es buggt ab und an unter gewissen Voraussetzungen. Vielleicht mal das Programm kpl schließen und aus dem Speicher killen. Hier mal mein Vergleichs-Pic von 2 Kurven.

Die obere Kurve ist von der 48 unter MacOS mit FF, die untere Kurve die von 46 unter Windoof über Parallels mit FF. Habe sie nur ein wenig entzerrt. Wenn man sie übereinanderlegt sind sie exakt gleich. Beide Messungen waren frisch mit Maestro erstellt.

Aber lassen wir das, du warst ja fertig. :zwinker2: