Dem muss ich widersprechen. Denn am Ende kommt es auf das gesamte Setup an.
In meinem Beetle hatte ich 4,5" Fostex Breitbänder im Amaturenbrett und dazu einen 18" Ciare Pa-Sub. Damit war ich deutscher Vizemeister bei der AYA und trotz später kommender Hochtöner, 8" Kickbässe und vieler Umbauten war dass das bruchloseste und musikalischste Setup.
Hallo
Ok, genau genommen hast du Recht. Im Auto kann man das, wenn mans drauf hat, auch so spielen. Du erklärst es ja selbst, der Sub geht dann akustisch bis 100/120Hz. Das kannst zuhause nicht treiben, außer du nimmst Eigenleben/Ortbarkeit in Kauf, wenn der Sub nicht direkt an den Mains steht.
Mit Auto meinte ich auch eher den Klassiker, 1x 13er in den Türen, und 30er im Gehäuse. Da fehlte oft der "Druck" vom knackigen Oberbass/Kickbass. Einfachste Gegenmaßnahme wäre zB ein zusätzlicher 20er (wie deine erwähnten 8" Kickbässe), der diesen Bereich übernimmt. Oder 2x 16er pro Tür. Sowas klingt schon ganz anders. (Alle Angaben in Zentimeter).
Die meisten Bekannten von mir hören hauptsächlich 2.1 Stereo. Damit dies nahtlos und aus einem Guß harmonisiert ist es möglicherweise auch schwieriger als im Mehrkanal Kinobetrieb. Aber auch da fällt es zumindest auf. So hatte Grobi-TV auf Burg Vondern mal ihr Kino-System aufgebaut mit 2 Polk 30ern aktiv. Das waren so ziemlich die größten Störenfriede (ortbar und Eigenleben ohne Ende) von allen mir bekannten Mehrkanal Vorführungen. Subjektiv kam da eigentlich nur Boller-Dröhn, der mehr störte, als unterstützte.
Gruß
Stephan