Beiträge von Kellerkind

Morjen morjen,

es gab einige Telefonate und Mails über Weihnachten, wo mir erzählt wurde, ja, einen Kompressor habe man schon versucht und tauge ja nix blabla ...postete das auch in einigen anderen Foren, wo mich die Leuts schon länger kennen.....

das ist kein Dynamikkompressor im klassischen Sinne- so was hab ich noch hier rumliegen aus meinem ehemaligen Studio - und taugt da nicht für- das gibt am Ende dann nur dumpfen MATSCH!!

lest bitte mal die 2 Verfahren, die der Kronoton HD SX anwendet, das ist im Blog super erklärt:

https://hdsx.com/blogs/blog/so-wird-eine...n-erreicht

Man muß bedenken, daß mittlerweile bei größeren Produktionen mit 64 Spuren gearbeitet wird!!!!! die dann auf das entsprechende Dolby Surround Format runtergemischt werden - und es einen echten Stereo Downmix schon aus Kostengründen nicht gibt, das rettet man nicht , indem man einfach quetscht und anhebt.

Von daher ist mir ein Rätsel, wie die so ein Teil für so wenig Geld anbieten können, denn alleine die Patentierung kostet ein Vermögen!

Lest bitte mal hier den Problemberg, der sich bei Filmton auftut:

https://hdsx.com/blogs/blog/warum-filmdi...tehen-sind

Der Ton wurde scheinbar heute zu einer nicht minderen Wissenschaft, wie die Special Effects:)

Auf dem Laufband höre ich grundsätzlich mit ANC-Kopfhörer. Die Geräusche des Gerätes versauen den Klang doch eh :think:

Ja,

als ich noch einen kleineren Cardioraum hatte - war ich auch mit Kopfhörer unterwegs -

aber erstens gab das immer Schmerzen von meiner Kieferarthrose her

und zweitens ruinierte ich einen Hörer nach dem anderen,

weil die Dinger bei den Explosionen und Gemetzel von Filmen wie Apocalypse now regelmäßig die Membranen rupften

und hinterher nur noch Gezerre kam und mir die Ohren von dem Krach weh taten.

Und nein, ich benutzte keine Billigheimer, sondern hochwertige Kopfhörer von Koss, Beyerdynamic und Sennheiser bis in die 1.500 Euro Klasse.

Außerdem ist mir lieber, wenn ich den Körperschall erleben kann.

Von daher mach ich mit Kopfhörern gar nix mehr, auch wenn hier noch etliche rumliegen - teilweise nichtmal benutzt.

Guten Morgen Freunde,

ich durfte an Weihnachten ein ganz besonderes Gerät im Haus begrüßen, daß ich euch mal vorstellen mag.

Hier werden mehrere Heimkinos betrieben - davon eines im Cardioraum mit Laufband.

Dort steht vor dem Laufband ein 75 Zöller und mannshohe Thivan S 6 Lautsprecher an einem Apollon Mini Purifi 400 und es wird in Stereo genossen.

Leider ist das mit dem Genießen nix - bei Filmen - denn wenn ich bei Filmen wie die letzten Fast & Furious Teile, Gladiator usw. die Sprache verständlich laut einstelle,

kracht es dermaßen in den Actionszenen, daß ich mehr als einmal Tinnitus kriegte und mir fast die Membranen aus den Boxen geflogen sind.

So stellte ich dann lieber dialoglastige TV Serien dort an, das hat jetzt ein Ende .

Vor Jahren las ich im Kellerkindforum von dem User Ottes, daß der sich ein ganz tolles Gerät zulegte, wo er endlich Sprache klar versteht und bei den Actionszenen der Pegel erträglich bleibt -

leider vergaß ich wie das Gerät heißt und die Firma und das Forum wurde vor einem Jahr geschlossen.

Nun recherchierte ich ob meines sehr nervenden Problems im Netz- und fand das Teil:

Kronoton HD SX

Es gibt hier mehr infos dazu auf der Webseite - wurde von einem Profi entwickelt und ist kein Dynamik Kompressor, wie man das sonst so kennt:

https://hdsx.com/blogs/presse/…fernsehton-revolutioniert

Das Gerät ist kinderleicht zu installieren - ich wählte die Toslink Version - Stromversorgung geht via USB am TV - man stellt den TV auf Tonausgabe Toslink und PCM - geht in das Gerät rein und von dort aus in den Digital Analog Wandler - in meinem Fall ein RME Adi 2 Dac FS.

Somit stellt sich das Gerät automatisch mit dem TV an und aus - und verrichtet klaglos seinen Dienst. Natürlich kann man direkt am Gerät auf Bypass schalten und mit dem Originalsignal ohne Zeitverlust vergleichen.

Ich kann euch als ehemaliger Musiker und Tondruide versichern - daß ich viel Zeuch im eigenen Studio besaß - aber so was Effektives und Durchdachtes noch nicht erlebte.

Egal welche Filme ich hier ausprobiere, das profitiert enorm vom Ton, da werden Sachen hörbar - wie Atemgeräusche, Regen, Wind, die vorher verdeckt wurden und jedes Wort ist zu verstehen.

Laute Effekte werden nicht leiser geregelt - die bleiben laut, jedoch wird die Stimme und Sachen, die normal untergehen, hervorgehoben.

Außerdem entfällt die ganze Laut und Leisedreherei, wenn man einen neuen Film einlegt oder ein Programm umschaltet und wirkt alles ausbalanciert- fantastisch!

Auch laute Werbeblocks - bin bei youtube einige Male deswegen fast mit Herzkasper vom Laufband gefallen - werden angeglichen.

Der Kronoton HD SX stellt aus meiner Sicht aber auch im Normalbetrieb - und nicht nur in einem lärmbehafteten Cardioraum - einen Segen dar, insbesondere, wenn man des Nachts niemanden mehr stören will -

und wenn man es dann mal krachen lassen mag, so muß man ihn einfach nur auf Bypass stellen.

Das Gerät kann frei aufstehend positioniert werden (4 Klebefüße dabei) oder an der Rückwand des TV mit Klettband montiert werden (ebenfalls dem Produkt beiliegend und so machte ich das auch).

Ich werde mir das Gerät wohl auch noch fürs Wohnzimmerkino besorgen.

War in 2024 mein Best Buy !

Evtl. gibts ja hier auch noch andere ältere Leute, die Stereo Wiedergabe die Stange halten und da öfter mal mit der Lautstärke und dem ewigen rauf und runterregeln genvervt sind.

Meine Frau bestellte mir das direkt von der Webseite und war innert 2 Tagen da, obwohl ich sehr weit weg wohne!

:respect:

Hallo Freunde,

wenn ich HDMI Quellen an meine Samsung Großbildglotzen anschließe, so kann ich unter Geräteverwaltung für jeden HDMI Eingang auf Erweitertes Eingangssignal switchen, auch in manchen Mediaplayern ist das in der Ausgabe auswählbar.

Wenn ich das mache, sehe ich eigentlich keinen Unterschied, ich weiß bis heute nicht, was das sein soll und wann man das braucht und was das macht?

Weiß da jemand mehr? :?:

Nupsi,

du sprichst mir aus der Seele - und ganz besonders sexy sind manche Filme, wo der Ortsname in breiten Lettern übers ganze Bild steht und man sonst kaum noch was sieht:)

Ist so ein Effekt , den ich schon ein paar Mal zu sehen kriegte und schier erschrocken bin:)

Bei mir werden im Zidoo 2000 Pro alle erzwungenen Untertitel nur in Englisch abgespielt. Ist jetzt zwar nicht das schlimmste Problem, aber umstellen schaff ich auch nicht. Jemand eine Idee?

Das hat nix mit dem Player zu tun, die Untertitel werden ja vom Quellmaterial als erwzungen vorgegeben.

Es gibt bei Amazon etliche Filme, da reg ich mich beim Streamen auf -

da blenden die das auch erzwungen in englisch ein, und wenn man das dann in deutsch haben will und das als Option dazu drückt kriegt man den Schirm in 2 Sprachen vollgehunzt.

Hab schon manche Sachen dann einfach ausgemacht vor Wut.

:thumbdown:

Morjen morjen,

ich hab mir dieser Tage ne Sache angesehen, die hatte ich gar nicht in der Peilung und in Filmzeitschriften was drüber gefunden, aber der Trailer war cool:

Der Kommandant- Entscheidung auf dem Atlantik

Hier der Trailer auf youtube:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Kriegsfilm aus dem zweiten Weltkrieg aus Sicht italienischer U-Boote.

Fängt recht zäh an und ist sehr außergewöhnlich gemacht - hab einen derarten Kriegsfilm noch nie gesehen -

also nix Hochglanzbumbum wie in Pearl Harbour - aber auch nicht so wie Das Boot -

eher wie das Boot auf Droge:)

Der Film nimmt dann langsam Fahrt auf und belohnt mit einer herzzerreißenden Story -

wie sie nur das wahre Leben schreiben kann und hat.

So mancherlei Szenen wurden noch in keinem mir bekannten Kriegsfilm gezeigt und wirds einem echt mulmig.

Wie auch immer, das Ding sticht weit heraus aus dem, was ich so kenne, muß man nicht zwingend gut finden, aber mich hats erreicht.

Bild ist super, auch wenn man in einigen Szenen sieht, daß das vor so ner Projektion gemacht wurde, wie das neuerdings ja viele machen -

dem Film würde ich auf ner Skala von 1-10 im Nachhinein ne 9 geben -

für die 10 war mir die erste halbe Stunde zu zäh :)

Wie italienische Soldaten singen hätte ich nicht minutenlang mit Untertiteln gebraucht-

anderen gefällt gerade so was wegen der Authenthizität.

<3

Fand ich auch ganz nett, zumal der Dr. aus Royal Pains da so ne abgefahrene Rolle als Clubbesitzer hat. Ich seh den sehr gerne, leider spielt er recht wenig.

Sheridan hat Tulsa nur "kreiert", er schreibt dort keine Folgen. Ich finde, man merkt es.

1883 hingegen, oh mein Gott, so gut.

Na ja, eigentlich mit Stallone zusammen, hab da mal Inverview gesehen, daß die sich das beide vom Gerüst her abends in der Kneipe ausgedacht haben. Ich war überrascht, daß eine zweite Staffel kam, Stallone meine im Interview nach der ersten Staffel, daß ihm das zu viel Text war und er das gar nicht mehr alles lernen konnte in so kurzer Zeit und er da eigentlich keinen Bock drauf hat sich das nochmal anzutun. Ich meine, er sagte, er hätte in 2 Monaten 700 Seiten Text lernen müssen.

Ja,

ich war auch sehr positiv überrascht - hab derzeit wohl 5 Folgen gesehen - und war baff, was die aus dem Thema machten! Eines der Highlights in diesem Jahr, wobei es da nur reichlich wenige für mich gab. Ich wollte heute selber drüber schreiben:)

Ich bin ja irgendwie im Taylor Sheridan-Fieber: Yellowstone geht bei mir weiter mit Staffel 4, 1883 hab ich zur Hälfte durch, Tulsa King Staffel 2 schliesse ich kommende Woche ab, 1923 und weiteres stehen auf der "to-guck" Liste.

Und drumrum bei Netflix neu: Lincoln Lawyer, Staffel 3.

Da kannste dich freuen, 1923 ist das Beste, was ich zeitlebens zu sehen kriegte - haben meine Frau und ich unzählige Male durch:)

<3

Hallo Schauki,

ich mag yellowstone auch lieber und aus diesem Universum am allerliebsten 1923 - die Vorgeschichte von Yellowstone mit Harrison Ford - das ist das Geilste was ich überhaupt zeitlebens an Serie sehen durfte.

Yellowstone geht ja bald weiter - noch 6 Folgen für Staffel 5 - aber ohne Costner, ich bin gespannt -

die Kelly Reilly ist da für mich der Oberburner.

Wo ich mich auch sehr drauf freue - aus diesem Genre - das ist Landfall.

Muß wohl auch bald losgehen.

Morjen morjen,

ich finde die neue Netflix Serie Territory (leider nur 6 Teile) richtig klasse.

Haben wir gestern bei einem Freund gebingt am Stück.

Die Besetzung ist echt krass - allen voran die Anna Torv aus Fringe haut mich um, die hat ja nach ihren letzten Rollen ganz schön abgenommen. Sie spielt diesmal wieder zusammen mit Robert Talor (den ich unglaublich liebe, er verkörperte Sheriff Longmire in der gleichnamigen Serie mit Katee Sackhoff und Lou Diamond Phillips).

MIt Taylor hatte sie gerade letztens ne Serie als Journalistin, ich hab nur vergessen, wie die heißt, war auch sehr gut und fand ich in irgendeiner öffentlichen Mediathek. (Nachtrag-mir isses wiedereingefallen: The Newsreader von 2022 aus der ARD Mediathek - sehr empfehlenswert!)

Aber Territory ist eine echte Großproduktion und geht so ab wie Yellowstone - spielt nur alles in Australien und ne ganze Nummer größer - die Ranch ist so groß wie Belgien und die brauchen da Technik wie in Jurassic Park 2 auf der Dino Safari samt Hubschrauber, um die riesigen Herden im Griff zu behalten - episch.

Hab auf youtube einen trailer gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf der einen Seite fasziniert mich die Schönheit der Bilder und das Cowboydasein - auf der anderen Seite bin ich zutiefst entsetzt und erschrocken, wie die Menschheit hunderttausende von Tieren alleine auf einer Ranch zur Schlachtbank führen läßt und was wir Menschen den Kreaturen für unser Steak antun.

Wie auch immer, ist eine der wenigen neuen Serien, die mir richtig gut gefällt.

<3

Kellerkind

Hier geht es um Romulus, einen Film.

Bitte nutze doch deinen Vorstellungsthread, um deine Lebensgeschichte und deine Memoiren nieder zu schreiben. Danke. Du wirst auch da in ‚eigenem‘ Territorium deine Fans haben.

Nö,

das gehört genauso hier herein, weil ich damit erzählen will, wie es mir mit dem Franchise ergangen ist und warum ich wie für diese Alien Filme empfinde und es mir damit ergeht.

Das hier ist kein wissenschaftliches Fachforum zur Filmanalyse, sondern soll doch das Empfinden der Menschen darstellen.

Wenn die Leute immer wieder fragen, ob ich mir das tatsächlich so oft ansehe oder scherze, dann antworte ich auch drauf.

Heute morgen interessante news gefunden-

es wird ein Film gedreht, der eine Mischung zwischen Alien und Das Ding darstellen soll:

White Mars

Sowie ich mehr weiß und es Trailer gibt, mach ich nen Thread auf- hier die ersten News vorab:

"Alien" trifft "Das Ding aus einer anderen Welt": Neuer Sci-Fi-Thriller soll das Beste aus zwei Genre-Meilensteinen kombinieren

<3

Danke,

daß ihr meine Story im letzten Posting gelikt habt -

ich rechnete eigentlich mit vernichtenden Postings, wie man so naiv sein kann:)

und leichtfertig.

Aber ich bin einfach ein Bauchmensch.

Oder Herzmensch.

Ich kann mich unfaßbar intensiv - für andere schier krankhaft - für Musik und Film begeistern-

aber auch für Elektronik und Lautsprecher, die mir mein Hobby erleichtern.

Und was Menschen anbelangt - manche sehe ich ein paar Sekunden und weiß, mit denen will ich so lange und viel wie möglich zu tun haben und andere- das war schon auf der Schule mit den Lehrern so - da wußte ich nach der ersten Unterrichtsstunde, das wird nix.

Sei es mit Kunst, Musik, Beziehungen......... irgendwie ticken wir alle auf gewissen Frequenzen - neudeutsch Vibes -

und ich sehe in etlichen Schauspielern so was - wie Seelenverwandte - da brauch ich gar nix über die lesen - nur deren Leistung in Filmen sehen -

es gibt Darsteller -

die rocken für mich ein ganzes Werk - auch wenn das Drumrum nicht optimal ist.

Daher fesseln mich heute auch noch die ersten Alien Werke ohne Ende - Frau Weaver, Frau Henn, Herr Biehn, Herr Henrikson, Herr Paxton usw. - unfaßbar gute Leistung und alle auf meiner Wellenlänge -

und wenn die Effekte heute nicht mehr zeitgemäß aussehen - ist mir schnuppe -

das war alles einfach - woah - megaüberwältigend für mich - hat mich zersäbelt und zeigte mir ein Parallelunviversum, in das ich mich reinversetzen konnte und das auch nach 30 oder 40 Jahren noch tun kann.

Hingegen gab es unglaublich viele Filme und Franchises in der Vergangenheit, die mich damals anmachten und umhauten, die ich heute nicht mehr ertragen würde - wie die erste Enterprise Serie , Bonanza, Kampfstern Galactica (trotz Lorne Greene),

die Lois de Funes Filme um Phantomas und die Außerirdischen, die ganzen Bud Spencer und Terence Hill Werke , die Django Western um Franco Nero, die Raumpatrouille und weiß der Geier -

all das macht mich heute nicht mehr an -

aber wehe so alte Alien oder Star Wars oder Blade Runner Geschichten werden auf mich losgelassen - erreicht mich intensiv bis ins Mark.

Ist schon seltsam, wie man als Mensch da empfindet - und auch, wie sich teilweise die Wahrnehmung rabiat verschiebt.

In erster Linie beim Humor!

Wa konnte ich mich totlachen in den 70ern über Klimbim usw.

heute kann ich mir so was nicht mehr ansehen - auch wie die ersten Didi Hallervorden Filme.

Ich weiß noch, wie ich 1981 im August stundenlang im Wormser KW stand, um von Hallervorden ein Autogramm zu kriegen -

er kam zur Präsentation seines damals neuen Filmes: Ach du lieber Harry.

Leute, ich hab gedacht, ich sterbe vor Lachen!!! Kaufte mir den sofort auch auf 2 Rollen auf Super 8 für ein Heidengeld und sah den sicher hunderte Male - heute könnte ich keine Miene verziehen.

Als Kind war ich Megafan von Jerry Lewis, ich bekam teilweise Herzprobleme, weil ich vor lachen nicht mehr konnte oder näßte mich ein- das war schon fast Qual- so mußte ich lachen - ich bin schier geplatzt -

heute könnte ich keine Miene verziehen.

Es gibt so unheimlich viele Dinge, die waren "MOde" das war "Bewegung" "Zeitgeist" -

nur ganz wenige Werke saß ich davor und wußte schon beim ersten Sehen- das ist kein Zeitgeist - das ist Geschichte und amtlich und fahr ich bis in die Gruft drauf ab.

Das hatte beim ersten Sehen so einen Suchteffekt - und so eine Identifizierung mit den Darstellern und eine Chemie - ich kann das gar nicht schildern - da bin ich aus dem Kino raus und war gedanlich noch im Film und träumte noch davon und beschäftigte mich damit.

Alien steht da ganz weit vorne bei mir.

Wobei ich mich schon frage, was ich an so einem frustrierenden Thema so geil finde.

Selbst erleben und als Wunschtraum hätte ich ganz sicher nicht, mit Ripley oder Rain gegen derarte Viecher ums Überleben zu kämpfen.

Ich kann euch nicht sagen,was da als Mensch in mir vorgeht, daß mich das so erreicht und Spaß macht.

Geht mir ja auch mit den Jurassic Park/Land Viechern so , wie auch mit vielen King Kong Geschichten -

Ist einfach so - und kann ich nicht logisch begründen.

Es gibt da diesen 97er Film Event Horizon - ich sah wohl keinen Sci Fi Film - außer Aliens (Teil 2) so oft, wie den,

haut mich immer noch um, und sah ich gerade gestern wieder zweimal hintereinander.

Warum nur?

Ich weiß das nicht.

Wer will denn schon mit einem Raumschiff in der Hölle landen und sich zerstückeln - dennoch - fasziniert mich und setzt mich unter Strom und was für begnadete Darstellerauswahl.

Ich weiß nicht, ob mich das alles so umhauen würde, wenn die Ripley die Kim Basinger in Aliens gewesen wäre:)

Von daher habe ich größtes Verständnis, wenn einige von euch "Identifizierungsprobleme" mit der Romulus Besetzung haben - ich mußte mich selbst als Harcore Fan erstmal dran gewöhnen und sammeln.

Soweit so gut - danke, daß ihr hier so lieb und verständnisvoll seits!

:thumbup:

Klar,

bin ich verrückt. Meine Frau hälts trotzdem schon seit 1989 mit mir aus.

Da wollt ich auch keine andere:)

Ich hab sie damals kennengelernt über eine Kontaktannonce im Sperrmüll (war so ne Zeitung in den 80ern).

Beim ersten Treffen hatte ich noch einen Freund mit im Schlepptau (der Sänger meiner Rockband) -

dem sagte ich danach: Hansi - die heirat ich und keine andere!

Beim zweiten Treffen - wir gingen in Indiana Jones 3 wo der Connery mitmachte und hinterher mächtig Essen -

fuhr ich sie nach Hause und machte ihr nen Heiratsantrag, die dachte , ich spinne.

Egal, ich war hartnäckig - und wir haben dann geheiratet und gut wars.

Wenn bei mir was zündet - dann richtig.

:yoda: