Morjen morjen,
doch beachtlich wie viele Leute hier diese neuen Mad Maxes schauen.
Ich selber bin ein riesiger Mel Gibson Fan - insbesondere Filme wie Braveheart, Patriot und die Leathal Weapon Filmreihe hauten mich weg und kenne ich schier auswendig
Mad Max ging nie an mich - schaute ich einfach, weil es jeder schaute.
So muß ich sagen - Fury Road - ich hab ihn mehrfach gesehen und versucht was abzugewinnen, zündete bei mir auch nicht sonderlich -
weils mir einfach zu abgedreht ist - trotz der guten Charlize, die ich sonst so gerne sehe.
Aber was mich am meisten störte waren die Bildruckler - ich dachte damals, mein TV, mein Media Player, mein Blu Ray Player, meine Netzleitung oder sonstwas ist defekt. Was hab ich da den Samsung Service, 1 und 1 und sonstwen genervt!
Als es dann nicht nur im Stream sondern auch auf Blu Ray immer wieder ruckelte - und keiner was finden konnte - dachte ich, das ist wohl beim Dreh schief gelaufen, heute lese ich dank diesem Forum hier - das man das wohl absichtlich so verhunzte.
Bei Furiosa war ich dann erstmal erleichtert, daß wenigstens das Bild nicht ruckelt...........bis dann so ne Szeme mit dem Motorrad kam - wo ich ein paar mal zurückspulte um festzustellen ob das nachvollziehbar ist oder bei mir was kaputt ist - ja, ruckelt immer an derselben Stelle:)
Insgesamt ist mir Furiosa aus der Mad Max Serie der symphatischste Film gewesen - auch wenn ich ihn das erste Mal nicht am Stück ertragen habe - nach mehrmaligen Schauen gefällt er mir gut.
Ich mag einerseits die Hauptdarstellerin sehr gerne aus dem Damengambit - und den Helmsworth hab ich sowieso gefressen, auch wenn die Rolle in Furiosa ihm nicht so toll stand, weil man ihm den Bösen eher nicht so gerne abnimmt:)
Zumindest ich sehe halt immer den guten Thor vor mir:)
Aber es hat auch was faszinierendes, wenn man sich eingewöhnt hat an die völlig überdrehte Action und Charactere , daß das aber in heutiger Zeit noch so viel Leute lockt, hätte ich nicht gedacht - ist eigentlich entgegen dem Mainstream und das macht mir die Sache wieder symphatisch.
Für die Technik und für Fans von BummWummFetz ist das schon ein Leckerli.
Alleine schon die tieffrequenten Geräusche von der großen Maschine da in der Festung in der Wüste wenn der Kolben rauf und runterfährt im Hintergrund drückt in den Eingeweiden, selbst wenn mal gerade keine Action ist.
Was mir persönlich bei solchen Filmen fehlt, ist eine Figur, mit der ich mitschwitzen kann - wie meinetwegen in den beiden neuen Dune Filmen (die gleich mehrere davon geboten haben).
So sehe ich halt permanent ein Haufen junger Leute, mit denen die Hormone übergehen und die sich auf die aggressivste Art gegenseitig platt machen wegen weltlichen Krempel - leider sieht unsere Realität mittlerweile gar nicht mehr so weit weg davon aus, was mich umso mehr erschreckt.
Die Arbeit hinter so einem Film muß immens sein - gefühlt eine Million Stunts:)
Und genauso viele Tote und Explosionen:)
Menschen, die es schaffen das Hirn aus und die Popcorntüte aufzumachen werden erschlagen von einem Meisterwerk eines solchen Genres und in eine andere Welt entführt.
Ich bin teilweise zu alt dafür oder auch zu verkopft im Alter.
Vor 40 oder 50 Jahren hätte ich die Kinnlade nicht mehr zugekriegt.
Die ersten Mad Max Filme waren dazu im Vergleich ja schier Kinderstube ohne Budget. Dafür hatten die damals einen wirklich einzigartigen Mel Gibson.
Ich weiß noch, den ersten Teil mußten wir sogar in der Schule sehen - ich meine für Sozialkunde .
Mögen wir davor bewahrt bleiben, daß die Welt sich auf unserem Kontinent derart verändert -
es gibt wohl heute schon Länder wo es mit Warlords usw. wirklich schon in diese Richtung abgeht und Menschen ums Eck gebracht werden wie Ungeziefer.
Ich werde, wenn weitere Teile kommen, auch wieder dabei sein, auch wenns nicht mein Genre ist - es hat was.