Beispiel dafür ist die Segelboot Szene von Topgun Maverick. Das weisse Boot strahlt so dermassen hell und weiss wie ich es sonst nur von unserem Barco Njord CS kenne.
Jepp, die Szene hat mir auch sehr gut gefallen....
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Beispiel dafür ist die Segelboot Szene von Topgun Maverick. Das weisse Boot strahlt so dermassen hell und weiss wie ich es sonst nur von unserem Barco Njord CS kenne.
Jepp, die Szene hat mir auch sehr gut gefallen....
Also habt ihr beim i600 doch einen RBE empfunden?
Georg ist sehr empfindlich, oder sogar sehr sehr. und ich hab es ab und an wahrgenommen.
Denke, wir sind aber auch nicht der Maßstab...
SkorpiG70 welchen Beamer habt Ihr Euch angeguckt?
Die gleichen wie beim Event.
Großes Kino Leinwand 460cm breit. Der neue i600
Kleines Kino Barco Bragi CS an einem Envy Extreme
Hallo und ersteinmal einen schönen dritten Advent.
Einige haben sich ja bei mir gemeldet und gefragt ob ich auch zu dem Event ginge.
Alle wollten mich überreden, sogar die Schweizer Garde hätte mich mitgenommen....
Dann kam aber leider ne traurige Geschichte dazwischen.
So konnte ich aus privaten Gründen nicht teilnehmen.
Aber habe mit Farshid am telefon ausgemacht, dass ich mal, wenn ich in der Gegend bin, zu Ihm komme und mir das mal anschaue und anhören werde.
Am Donnerstag war es dann soweit. Hatte einen Termin in Speyer, also danach nach Wörrstadt......
Freund Georg hat sich gleich ab Speyer mit dran gehängt.
Bei der Fahrt nach Wörrstadt ging es dann auch was wir dort uns anschauen und anhören...
Naja, so lang wird das nicht dauern... max bis 17Uhr, was willste da so lang machen?
Danach noch zu Alex nach Landau, (Alex war auch bei dem Event damals und war voll des Lobes) seine Anlage diffamieren, das Kuchenbuffet leeressen, dumm babble und dann mit einem grinsen nach Hause fahren....
Das war der Plan.......
Also um 14 Uhr angekommen.
Herzlichst empfangen, wir kannten uns nur vom Telefon.....
Kurzer smalltalk, dann hat er uns seine Firma gezeigt.
Schreinerei, Lackierererei, Herstellung der Absorber....
Wie werden die Absorber lackiert.... was das besondere ist dabei.
Dann ging es ins große neue Kino.
ja, große LW. Und ja, der macht Licht....
1. Film..... Tog Gun Maverick
2. Film ...... ready player one
3. Film....... The Greatest Showman.
Georg hat extreme Probleme mit RBE, ich nicht ganz.
Aber en 3Chipper DLP ist mir lieber.....ich hoffe also, dass mein Sim2 Superlumis noch lange hält-
Aber generell, bei meiner LW Größe...... die LW würde abfackeln....
Aber das Bild war schon beeindruckend. Sicher, gibt es Beamer die mir schon ein noch besseres Bild gezeigt haben,
Nur nicht in dieser Größenordnung. Würde den mal mit 370cm Bildbreite sehen.
Aber, und das ist eben sensationell, der Preis.... für so ein großes helles Bild.
Was hätte man da vor Jahren preislich hinlegen müssen.....
Dann gingen wir in den Kleinen Raum. und bekamen frisches Popkorn... ein Bestechungsversuch????
Diesmal mit besserem Ton zum Bild. das im großen Kino war sehr leise...
Das Kino ist von der Raumgröße, dass man auch Zuhause bei jemanden antreffen kann.
Hier ging es vorwiedend um den Ton.
Nachdem die LW hoch gefahren waren, sah man auch den 32er neben den zwei 18er.
Also, wie jedes kleine Heimkino bestückt werden sollte...
Musik in einem Heimkino..... da ist doch was?
Wir bekamen Musik vorgeführt.
Der erste Titel in Stereo..... naja.... hat mich nun nicht vom Hocker gehauen.... Was war das Farshid?
Dann ein Musikstück in Atmos . hier konnte die Anlage deutlich an Qualität zulegen.
Das war schon richtig gut. Vom Grundton bis fast nach oben echt gute Vorführung.
Dann habe ich noch von mir Musik abspielen lassen.
Auch hier konnte die Anlage nicht alles zu meiner zufriedenheit darstellen.
Farshid erklärte mir, dass die Trinnov nen Bug hat und dadurch nicht alles perfekt ist.
Man hörte schon dass das gehörte nicht mit dem angezeigen Frequenzgang übereinstimmte.
Ärgerlich, bei so einem Gerät.
Und dann kam Film..
Ich hatte Master And Comander als DVD mit DTS Ton dabei...
Anfänglich hat Farshid komisch geschaut, aber als die zweite und dritte Kanone von den Franzosen abgeschossen wurde um hinten rechts im kino einzuschlagen, und daraufin eine weitere Breitseite folgte... war auch in seinem Gesicht ein leichtes Grinsen zu sehen...
Nein nicht stoppen, da kommt noch was.... Weiß nicht wie oft Georg und ich das schon angeschaut haben... Und sind Textsicher..
Dann hat er natürlich seine Deutsche BR einlegen müssen, und der Deutesche Ton war ähnlich im Druck, aber die Sprache war auch deutlich erhöht im Center, die Gesamtabmischung der DTS Tonspur war für mich deutlich ausgewogender .
Zwischenzeitlich habe ich mal auf die Uhr geschaut, Alex hat angerufen, in nder halben Stund gibts Pizza...
Kann ich leider nicht bestätigen. wir sind jetzt mit Tom Cruise im Zug, und die Brückenpfeiler werden gerade gesprengt, muss auflegen, melde micht.
Und dann gings los.... Jepp, das war beeindruckend. respekt.
Weiß jetzt gar nicht mehr, was dann kam....
Wir sind dann zurück in ´s Büro und wollten noch was auf meine Festplatte laden um dann..... zu Alex zu fahren.
Das hat nicht funktioniert und so haben wir über dies und jenes Geredet.
einmal in Rage geredet habe ich dann irgendwann Alex abgesagt.
Um dann nach 21Uhr mal mich losreisen musste, noch knapp 2 Std heim....
War um 22.45Uhr daheim...
Fazit:
Ersteinmal vielen Dank, für die tollen Tag bei Dir.
Das ist nicht selbstverständlich...
Wir hatten viel Spass, haben oft gelacht.
Zum Schluss ist uns die Zeit davon gelaufen....ein Skandal.
Keiner von uns dachte, dass das so lange geht.
Sozusagen, perfekt. so soll es sein.
Danke Dir, und der Gegenbesuch ist gebongt.
So, dass war es von mir.
SkorpiG70
wie sowas wie unten annähernd an eine Mehrkanal-Ton-Aufnahme herankommt. Ich kann sowas einfach nicht glauben.
Also, dass kann man mit Stereo abbilden.
Richtig großer Raum, hohe Decke
Mächtige LS mit Bassfundament
gute Akustik im Raum die Refektionen zulässt.
Die Orgel in der Kirche spielt ja auch nur von Vorne.
Die Kirche ist ja auch nicht bedämpft. geht auch alles über Reflektionen
In kleinen Räumen wird dies eben durch die vielen LS gehoben.
SkorpiG70
Eine auf Feingeist ausgelegte 8W Anlage kann ja gar nicht in der Lage sein, Heimkino zu machen.
Das ist hier nun zu sehr Äpfel mit Birnen verglichen.
Hi,
Eines vorweg: Sehr gutes Video und.....
das ist mal eine Stereoanlage die mir optisch, Raumtechnisch und auch in der Aufstellung gefällt!
Alles sehr sauber. Was hinter dem Rack ist, bleibt hinter dem Rack...
Auch ist die Anlage auf seine Musik zugeschnitten, und auch auf seinen Geschmack.
Auch dass man Stundenlang entspannt Musik hören kann, nehme ich beiden vollkommen ab.
Hatte ich auch früher.
Also für Ihn, er hat alles Richtig gemacht. Er ist zufrieden, hat Spass, also alles gut.
Du schreibst, wir vergleichen also Äpfel mit Birnen? Naja, Also ich beurteile dies jetzt OHNE die Anlge gehört zu haben!!
Kniff sagt ja in seinem Video, dass andere Musik eben nicht unbedingt die Disziplin von der Anlage ist.
Möchte ich jetzt mal ne Große Orgel oder bei nem Konzert ne Kesselpauke abbilden, wirds hier kritisch.
Von Heimkino will ich hier ja gar nicht schreiben. Aber von Metall oder Pop, Kendo Trommeln Dynamische Filmmusik (kein Film)
Du hast also vollkommen Recht wenn du schreibst, dass diese Anlage eben auf Feingeist ausgelegt ist.
Die Frage für mich wäre dann, geht nur DAS oder auch anderes, dann eben mit einigen deutlichen Abstrichen.?
Sprich, das Arbeitsfenster der Anlage wäre mir wohl zu klein. Oder anders gesagt, ich höre tatsächlich einen größeren Querschnitt an Musik (auch reines Stereo)!
Er sagte beim zeigen der Plattensammlung: er hört ausschließlich Jazz, wenn ich mich nicht irre. Darum alles gut.
Darum macht es aus meiner Sicht gar keinen Sinn Kniffs Anlage so weit runter zu drehen, bis wir dahin hinkommen. Die liegen in IHRER Art zu weit auseinander.
Du hast einen viel größeren LS Abstand andere Raumakustik... andere Chassis und und und...
Um es noch einmal zu schreiben, Ich will die Anlage gar nicht schlecht reden.
Das ist wirklich ein positives Beispiel. Denke wirklich, hier ist einer (kann man es überhaupt schreiben) vollkommen zufrieden.
Und das darf er auch.
Vor allem sieht man wieder, wenn man Face to Face so ein Thema behandelt, kommt etwas viel besseres dabei raus, als wenn man sich in Foren oder via YouTube Kommentaren anblafft.
SkorpiG70
Hi Stephan,
in einerem anderen Thread RE: Grüsse aus Zürich
frage ich dann, gibt es eigentlich einen Schweizer Stammtisch von euch Heimkinoverrückten???
Mol schauen ob ich es im März schaffe meine geplante Schweizer Tour zu machen...
SkorpiG70
Hi Thorsten,
Also geplant habe ich eine Schweizer Heimkino Tour.
Da ich jetzt ja ne ganze Menge Schweizer die Heimkinoverrückt sind kenne, wird das wohl ne längere Tour.
Denke im März 2025 werde ich dies mal ins Auge fassen.
Gibt es eigentlich einen Schweizer Stammtisch???
Gruß
SkorpiG70
Das sind 4 verschiedene Hobbies.
Naja,
aber irgendwo gebe ich ihrm schon recht....
Man könnte als meinen, hier wird nur gewisse Filmschnipsel geschaut/gehört um Anlagen zu testen....
Und wenn man den neuen Thread anschaut..... dreht sich alles um das Thema Akustik....
Dabei könnte man doch einfach einen großen Saal nehmen und die LS praktisch in Freifeld Umgebung hören....
SkorpiG70
Nur weil es in 90% der Fälle gemacht wird ist es nicht das anzustrebende ideal. Aber ehrlicherweise genügt eine solche Akustik für 90% der Nutzer für den reinen Filmbetrieb. Warum sollte man mehr machen, wenn es so doch schon gut genug ist?
Das habe ich auch festgestellt.
Aber für die Stereo Fraktion ist es halt dann tot. Was ich sogar verstehen und nachvollziehen kann.
Bei Sennheiser im Schalltoten Raum (war ich eingeladen) konnte man eine perfekte Messung machen, aber Musik hören?
Trotzdem sehe ich gerade im Stereobereich Sachen, da rollt es einem die Fußnägel hoch.
Und dann wird man gefragt, ob durch den Tausch auf eine deutlich teuere Komponente auch steigerung möglich ist.
Und wenn man dann zurück schreibt, erledige erst einmal die Grundlegende Dinge in Sachen Stereo Wiedergabe, bekommt man wiederum zurück geschrieben,
dass man doch gar keine Ahnung habe, und gefälligst still sein sollte....
SkorpiG70
@SkorpioG70: ...ich bin unschuldig
Aber sicher...
Der Raum macht 80% des Klangs. Wollen wir wirklich unbehandelte Räume mit behandelten Räumen vergleichen? Da gewinnt dann der behandelte Raum. Dieses Wissen haben die meisten Stereoleute ja auch.
Wer einen dedizierten HKRaum hat, hat da bessere Voraussetzungen, weil oft ein ganzer Raum behandelt werden kann, klar.
Also, ich wollte jetzt nicht einen bedämpften als Heimkino optimierten Raum, als Abhöre von reinem Stereo.
Kann man machen, sicher, haben auch einige.
Nur haben die Heimkinos oft eine kürzere Nachhallzeit und das Stereodreieck ist oft auch nicht gegeben.
Und ne schwarze Höhle wollte ich auch nicht...
SkorpiG70
Ein liebes Guten Morgen in die Schweiz...
ein perfekter Abend hast du da zelebriert.
Genau, so soll es sein....
ZitatZitat von Stephan V.ideo John, einer der besten Köche die ich kenne. Der die Gastfreundschaft genau so liebt wie ich und immer wieder für den einen oder anderen Lacher sorgt. Also aufgepasst was gesagt, es fliegt dir von John sogleich wortgewandt und lustig um die Ohren:
Also, das kenne ich so gar nicht bei John, Bei mir war er ruhig, besonnen wortkarg so 3 Nanosekunden, aber dann ging es los....
John und ich..... verstehen uns.
SkorpiG70
Hi als erstes,
das sollte mal irgenwie ausgelagert werden....
Wir sind jetzt wirklich sehr weit weg....
Die Frage ist heutzutage nicht mehr was systemisch besser ist, digital oder Vinyl.
Im Grunde gebe ich Dir vollkommen recht.
Das Problem besteht doch darin das die Meisten Aussagen hüben wie drüben behaupten, dass die ist Allgemeine Wahrheit.
Und da habe ich einfach nur noch ein schmunzeln übrig.
Sicher, und da gebe ich Dir Recht, es gibt unfassbar viel zusammen komprimierte Musik auf Datenträgern.
Schallplatte und die CD ist eben nur ein Datenträger.
Dieser hat gewisse Eigenschaften.
Nun sind wir mal ehrlich.... von denen hat die CD die besseren Voraussetzungen.
Dass das eben nicht ausgeschöpft wird, weiß ich.
Nur, und das ist eben der Fall, sind wir nicht der Markt für die Musikindustrie.
Wir sind nur der kleine Bruchteil.
Warum sollen Sie für uns "Goldohren" das ich jetzt nicht mal böse meine, die bestmögliche Qualität abliefern, wenn sie durch weniger Arbeit mehr erreichen können. Und wenn Sie die volle Dynamik drauf packen, aber Sie die Wut der Bose und Soundbar Besitzer am Hotlein Telefon!!
Will auch keiner...
Darum heist es leider, Klangperlen zu finden.
Und die gibt es.
Und Sorry, gerade in der Stereo Fraktion, muß man mit immer die Zahlen höher gehen... Was sind die neuesten Wandler???
Ein Datenträger, ein Tonformat und auch WandlerStufen ist noch lange kein Garant für top Qualität.
Weder DTS_MA, noch nicht einmal Dolby Atmos.
SkorpiG70
Ich finde die ganze Diskussion einfach nur müßig.
Im Grunde sind wir jetzt im Hififorum angekommen.
Könnte es eventuell an den Kabel liegen?
Vergleichen kann man Alles.
Ob es für einem selbst Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
Nehmen wir nochmal das Autothema. Die Zeitschriften vergleichen auch immer wieder mal einen Dacia gegen einen Bentley, einen 45PS Panda gegen einen 500PS SUV, usw.
Also, solche Spassvergleiche können unterhaltsam sein, aber der Sache dienlich sind sie nicht.
Und wenn du selber schon schreibst, Ob es für einem selbst Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
Ganz ehrlich, dann bringt es hier uns in der Sache auch nicht weiter.
DIY vs. Kauf-LS kann man ruhig auch vergleichen. Letztendlich geht es den Meisten doch um die Kohle.
Dachte um den Klang...
SkorpiG70
dass die 100k Anlage kaum bis gar nicht besser klingt als seine, die ein Bruchteil dessen gekostet hat.
Niemand sollte DIY Produkte mit frei verkäuflichen Produkten vergleichen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass alle HighEnd Produkte mit spitzen Bleistift gerechnet sind, aber es sind zwei unterschiedliche Schuhe.
Viele meinten, ich solle meine KlangBlumenkübel doch in Serie herstellen und verkaufen.
Also ich das spasseshalber geschwind hoch gerechnet hatte kam ein Betrag zusammen, da wollte Sie dann doch keiner mehr.
Ist ein bisschen mehr als Meterialpreis + Baukosten zum unter Mindestlohn.
SkorpiG70
baust du pa oder baust du hifi ?
Ich baute mit PA, weil Hifi komponenten sind zu schlecht. mit ein paar Ausnahmen.... halt.
Ich baue nur, wenn es etwas nicht fertig gibt. Wenn ich also gezwungen werde, es selber zu machen.
Ansonsten kaufe ich gerne fertig.
DIYler bauen nur um zu bauen..... zuminstes sehr oft...
Uns ist denke ich allen bewusst, dass der Aufwand hin zum Ziel 100% Perfektion im oberen Bereich überproportional steigt.
Sorry, aber auf diesen Satz habe ich gewartet....
Nein,.... nicht allen.
zum einen gibt es keine 100% in diesem Bereich, weil ab einem Punkt ist es reiner Geschmack.......... und Wunschdenken.
Es gibt nicht den einen Heiligen Gral. Und schau Dir doch die Zunft in diesem Sektor an, Was die alles noch erfinden....
Und Leute, die sagen, jetzt bin ich angekommen.... die sind nächstes Jahr auf der HighEnd und staunen, und kaufen...
Mir ist es völlig egal was sich die Leute kaufen, solange sie sich nicht unnötig verschulden, und an dem was Sie kaufen Spass dran haben, habe ich kein Problem.
Zahlen hoffentlich alle die Mwst...
SkorpiG70
das sehe ich anders. Wenn ich sehe/höre was da im Mehrkanalbereich inkl. Dynamik und Impuls gehen kann, mit entspr. Equipment.
Kann auch eine Stereo CD.
Nicht das Speichermedium ist schuld an schlechter Dynamik sondern der wo es abmischt.
Gibt auch Schrott Mehrkanal und Atmos Abmischungen...