Beiträge von Kratos

Hallo zusammen

Ich benötige eure Unterstützung bei der Suche nach einem Leinwandhersteller inkl. Tuch-Typ-Empfehlungen bzw. Tipps von Usern, die sich für eine Rahmenleinwand eines Herstellers im 21:9-Format entschieden haben.

Die Rahmenleinwand sollte folgende Merkmale haben:

• 21:9
    • nicht akustisch transparent
    • ohne Maskierung
    • mit PVC-Tuch bzw. vinylbasiertem Leinwandtuch (kein Stoff)
    • kein Hochkontrast
    • mit guten Eigenschaften in Bildschärfe, Helligkeit und Farbtreue
    • mit einem Gain um die 1.0
    • Sichtbreite 290 cm
    • mit oder ohne sichtbaren Rahmen (spielt keine Rolle)
    • optional mit Samt oder ohne
    • Preisrange um die 1–1,5K +/-

Die Bekanntgabe der Referenzfolie Stewart ST100 ist von Aries bereits erfolgt, diese ist jedoch finanziell außer Reichweite.

Die finale Entscheidung, ob 16:9 oder 21:9, folgt noch, weshalb ich hier auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen möchte.

Ich möchte lediglich für mich und mein Auswahlverfahren die wohl meistgekaufte bzw. eingesetzte 21:9-Leinwand-Hersteller-Tuchkombi in Erfahrung bringen, die unter Kennern empfohlen wird (ohne Eigenbau, ohne Fernost-Import).

Sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hoi Mori

Vielen Dank für deine Tipps. Also die gesamtbreite ist 3,6m, ich kriege das Bild aufgrund der Raumlänge und Beamerposition nicht grösser als 3,03m.

Bei 290cm habe ich noch platz für die Lautsprecher und habe auch noch puffer eingebaut, falls die Leinwand selbst ca. 6-10cm von der Wand wegkommt und dadurch der Beamer wiederum näher rückt und das Bild dadurch kleiner wird.

Serien schauen ich ausschliesslich nur im Wohnzimmer 75" TV mit der Frau, dies passt, auch wenn immer mehr Serien Produziert werden.

Ja, sehr gerne :) ich hoffe, es ergibt sich mal die Gelegenheit einer Besichtigung von unterschiedlichen HK in der Region :)

Grüsse

Hallo Kratos,

ich würde dir auch 16.9 empfehlen, da alle Menüs so abgespeichert sind und viele Filme ebenfalls. Maverick ist ja so ein Beispiel, wo das Format sogar wechselt.

Gruss Zervix

Hi Zervix

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Menü.

Die Schwierigkeit die ich bei 16:9 sehe ist, dass ich dann zwingend eine mit Maskierung haben möchte und dadurch bei nicht Eigenbau und einer Sichtbreite von 290cm wir schnell bei 2K+ landen und meine Vorstellungen wären so bei 1 - 1,5K Max. gewesen.

Die Referenzfolie von Aries mit dem Stewart ST100 wäre nice aber über steigt mein Budget.

Hast du einen Tipp für einen Hersteller/Tuchkombination für die von mit oben aufgeführte Beschreibung.

Aktuell betrachte ich folgende Leinwand etwas näher und frage mich ob hier jemand diese bei sich im Einsatz hat.

- Spalluto Living Thin mit einem vinylbasierte Leinwandtuch Diamond 1.2 (21:9)

Vielen

Sali Stephan

D wält esch chlie ha 10 johr in chliedöttige gwohnt bevor i in richtig Bade wieder bin :sbier:

Ufgrund vo de verwante fahri sicher 1x de wuche in KD verbie.

Vielen Dank auch für die Tipps, ich werde vermutlich nochmals mit dem 1:1 bei 16:9 testen, mal schauen.

Hi Andreas

Besten Dank für deine Rückfragen.

Der Sitzabstand beträgt ca. 280-290cm je nach dem und die maximale erreichbare Bildbreite ist 303cm, direkt an die Wand.

Ich habe 16:9 bei knapp 290cm Bildbreite mehrfach getestet, für mich stimmt der Sitzabstand für das 16:9 Bildformat einfach nicht, fühlt sich zu nahe an.

Hingegen bei 290cm Sitzabstand und einem 21:9 Bild mit einer Bildbreite von 290cm und das Bild so weit wie möglich nach unten platziert, war es direkt stimmig und daher möchte ich primär auf eine 21:9 setzten.

Die dadurch kleinere Sichtfläche bei 16:9 auf einer 21:9 Leinwand umgehe ich (so mein aktueller Plan) durch die Montage einer 120" oder 125" Tension Motorleinwand die ich dann bei Bedarf vor der Rahmenleinwand im 21:9 Format runterfahre.

Die Leinwand sollte einen sichtbaren Rahmen haben, so wie ich vielfach gelesen haben. Es unterstützt bei der Bildabgrenzung, nimmt bei einem Samtrahmen auch ein Teil des Streulichts auf und steigert dadurch den Gesamteindruck. Da ich aber noch nie ein Film auf einer Rahmenlosenleinwand im Heimkinobereich gesehen habe, kann kann ich das nur aus der Theorie beurteilen.

Hallo zusammen, mein Name ist Michael und ich bin ein leidenschaftlicher Kino-Fan aus dem Kanton Aargau.

Ich habe die letzten Wochen als Leser viel Zeit im Forum verbracht und fühle mich hier gut aufgehoben :)

In der Vergangenheit hatte ich schon immer entweder ein bescheidenes Wohnraumkino oder ein sogenanntes Office / Multifunktional Gaming / Musik / Kino-Zimmer oder zeitweise einfach beides.

Kinobesuche extern gibt es heute praktisch nur noch bei Filmen die ich einfach in IMAX sehen möchte.

Heute habe ich ein Multifunktionales Keller-Kino / Büro fürs Homeoffice mit dem ich versuche das beste rauszuholen.

Equipment:

- JVC X7900

- Marantz SR7015

- Panasonic UB9000

- Schwarz gestrichene Wand (Projektionsfläche) + 1,5m Seitenwände

- Deckensegel, verschiedene akustische Absorber und Diffusoren

- KEFR500 Front und KEF LS50 Black LE Back, Center KEF R600

- Atmos 4x Canton Plus MX.3

- Sub KEF R400b

Wandbreite etwas über 3 Meter und aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer 21:9 Rahmenleinwand bei 290cm breite (Sichtfläche) daher auch die in den letzten Wochen hohe Präsenzzeit im Forum.

Ich habe trotz 42 Seiten in der Rubrik Leinwand immer noch keine Ahnung welcher Hersteller es werden soll. Dazu würde ich nachgelagert gerne ein Thema eröffnen.

Falls jemand ein Link zu einer bereits bestehenden Diskussion hat, bin ich dankbar für den Hinweis.

Ich suche nach Tipps von Usern die sich für eine Rahmenleinwand eines Herstellers im 21:9 Format haben entschieden haben, ohne AT, ohne Maskierung, mit PVC Tuch, kein Hochkontrast, mit guten Eigenschaften in Bildschärfe, Helligkeit und Farbtreue, mit einem Gain um die 1.

Ein Eigenbau kommt für mich nicht in Frage.

Ich freue mich auf den Austausch und Grüsse