Beiträge von mw416

Ich will wirklich unter 1000 Euro bleiben, ein Freund von mit hat noch einen kleinen Focal aktiv Sub den er mir bis auf weiteres überlassen würde. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, viel Pegel kann ich in meiner Wohnung eh nicht fahren. Sonst ist vorerst mein Plan 2 20er Alpine in geschlossenen Gehäusen an meiner vorhandenen 100W Denon Stereo Endstufe zu betreiben. Dann bin da mit Holz, Kabel etc immer noch unter 200 Euro für den Bass.

Beim AVR will ich wirklich nicht viel ausgeben, weil man, wenn man sich auf 5.1 beschränkt wirklich gute Geräte sehr günstig bekommt.

Da AVRs schnell veralten und einen hohen Wertverlust haben will ich die sowieso nie neu kaufen, auch in der späteren Ausbaustufe nicht, außer es gibt dann Features bei den neuesten Geräten die ich unbedingt haben möchte….

Noch einmal: Ton hat vorerst keine hohe Priorität bei mir, ich will einen gescheiten Beamer und eine gute Leinwand und auch der Raum selbst wird Geld kosten ( alleine die modulare Couch kostet 3000 Euro die ich im Auge habe). Ich will einen deutlichen Fortschritt gegenüber meiner 100 Euro Soundbar haben, das sollte mit meinem Budget machbar sein :-)

Danke an euch alle, ich werde wie gesagt frühesten im November Komponenten kaufen weil sie mir sonst nur im Weg sind, außer ich finde extreme Schnäppchen. Ihr habt mir aber (mehrheitlich:-)) bestätigt das mein Zugang nicht komplett daneben ist, was mir bei der Budgetplanung sehr hilft, das war der Sinn meiner Frage….

Da ist noch der Reciever dabei, und die Wandhalter, aber gut, es ist im Vergleich schon teurer weil der Reciever wohl auch nicht so viel wert ist.

Voreil wäre, es ist ganz in der Nähe eines guten Freundes von mir...

Aber ich habe auch überhaupt keinen Stress, jetzt was zu kaufen, das war eher als Beispiel gedacht, was mir vorschwebt.

Gebraucht und Selbstbau ist alles ok für mich, ich habe schon öfter Lautsprecher gebaut, sogar aus GFK im Auto.

Ich habe nur inzwischen nicht mehr das Gefühl, dass man beim Selbstbau gegenüber Gebrauchten LS viel Geld spart, und das Finish wie bei den Boxen oben bekomme ich so niemals hin.

Die Bausätze und Chassis von Visaton z.B sind komplett die selben wie in den 90ern, gefühlt aber viel teurer (mit Inflation schon eingerechnet).

Auf was ich "upgraden" will habe ich keine Ahnung, drum will ich ja eben noch nicht viel ausgeben, weil ich mich zuerst auf den Raum und das Bild konzentrieren will. Lautsprecher probehören ist immer schon eine Qual für mich gewesen, genau wie Kleidung kaufen. Ob es geil ist, weiss ich erst wenn ich es gekauft habe, ist irgendwie eine Teilleistungsstörung oder so...

Das Heimkino dass mir vorschwebt wird bei euch eher unter "Wohnzimmerkino" laufen, auch wenn es einen eigenen Raum bekommen soll, es ist ein kleiner, akkustisch sicher nicht optimaler Raum, und auch der Pegel soll sich auch in Grenzen halten.

hier meine Idee:

Neuling aus Wien will Heimkino bauen.

Ein 5.X.2 System anzustreben als Endausbaustufe macht in dem Raum am meisten Sinn, denke ich. 5.1 hätte ich irgendwie schon gerne von Anfang an. Mit großen Boxen vorne eventuell auch 5.0. Aber für mich muss bei einem Kino auch Sound von hinten kommen....

könnt ihr mir Marken empfehlen, die gebraucht in einer ähnlichen Liga spielen wie die Jamos?

was ist z.B. mit Canton

https://www.willhaben.at/iad/k…eer-subwoofer-1412059301/

https://www.willhaben.at/iad/k…-lautsprecher-1654832398/

Liebe Leute,

Ich will ja nach meinem Urlaub im November mit dem Bau meines Heimkinos starten, und will mich zunächst auch finanziell auf die Leinwand und die Raumausstattung konzentrieren also auf das, was nachher zu ändern auch eher mit Aufwand verbunden wäre.

Daher will ich zunächst auch für den Sound (5.1. das später auf 5.1.2 oder 5.2.2. erweitert werden soll) nur sehr wenig Geld ausgeben. Ich dache so an 1000 Euro für alles als Ziellinie, und an gebrauchte Sachen, die ich in ein, zwei Jahren ohne viel Wertverlust wieder anbringe.

Was haltet ihr z.b. davon:

https://www.willhaben.at/iad/k…heimkino-system-789959707

da ist alles Dabei bis auf die Kabel und den Sub

Mir ist schon klar dass ich mit der Entstufe trotz Kanälen 7 Kanälen kein Athmos fahren kann (es geht aber vielleicht Bi Amping der Standlautsprecher), und dass das auch keine über-Lautsprecher sind. Jamo ist aber denke ich eine gute Marke, auch wenn ich sie eher für ihre Lautsprecher mit Horn Hochtönern kenne. mir gefällt außerdem die Schlanke Front, und die Tatsache dass sie offenbar nach unten abstrahlen.

Ich habe noch eine 2 mal 100W@Ohm Denon Endstufe an der ich zwei kleine oder einen Doppelschwingspulensub in einem geschlossenen Gehäuse betreiben will. Ich dachte an 2 Alpine SWG 844, da wäre ich sicher unter 200 Euro, und auch die kann man wohl gut verkaufen wenn es soweit ist.

Was haltet ihr von solchen Systemen in dieser Preisklasse als Übergangslösung (dieses oder auch andere)?

Und ja ich weiss, Probehören, Probehören, Probehören, nicht blind kaufen, aber dazu habe ich dann alle Zeit der Welt, wenn ich schon einmal was zuhause stehen habe, mit dem ich jedenfalls kaum Geld verbrennen kann. Ich muss auch sagen, dass mich das Probehören von Lautsprechern überfordert, weil der Subjektive Eindruch von massenhaft Faktoren am Hörort, und auch von der eingenen Befindlichkeit abhängig ist.

danke lg Markus

Der Abstellraum bleibt wie er ist, weil ich ihn brauche genau in der Breite, und weil er recht aufwendig ausgebaut ist an allen 4 Wänden.

Sorry, den Post oben wo ich die Wand verschoben habe, hätte ich mir sparen sollen, ich wollte nur theoretisch in Frage stellen, dass es viel bringen würde….

So ich habe einmal probiert wie es aussieht, wenn ich die Wand Verschiebe, ich sehe aber ehrlich gesagt den Vorteil gegenüber meinem Kino nicht.

Wie gesagt der andere Raum muss dann als Abstellraum herhalten, also gewinne ich auch keinen Wohnraum…

Eh, es ist jedenfalls noch Zeit. Ich habe defintiv keinen anderen Raum zur Verfügung als diesen, und etwas Platz für Technik im Abstellraum. Das Problem an diesem Raum ist halt, dass er praktisch quatratisch ist, ja die Achse zum Fenster hin ist 30 cm länger, aber mit einer Motorleinwand die an der Heizung vorbei muss habe ich davon schon wieder 20 cm verschenkt.

der Technikraum ist eigentlich mein Abstellraum und als solcher unverzichtbar, er ist rundum bis zur Decke mit Regalen verbaut ( die alle gut gefüllt sind, ich werde ordentlich ausmisten müssen, damit ich den Kinoraum leer bekomme), und sehr effizient. In diese Regale werde ich dann die Technik vom Heimkino integrieren, aber die Wand verändern will ich nicht. Der kleine Raum mit dem Fenster wäredann wirklich für nichts mehr gut, weder als Wohnraum noch als Abstellraum.

Aber jetzt ganz ehrlich, damit könnte man das Ganze Kino noch etwas breiter machen, aber das Sofa it eh schon 3 Meter breit, der limitierende Faktor ist der Sitz und Projektionsabstand und daran könnte ich nur was ändern wenn ich die Wand wegreisse, und den Abstellraum komplett opfere, das will ich aber keinesfalls. Ich glaube ihr macht euch alle Sorgen um den „untenutzten“ Teil des Heimkinos, aber da mache ich schon was draus, z.b. könnte ich dort meine Gitarren hinhängen…

hier noch ein Bild wo man den Balken, den ich machen will besser sieht, wie gesagt, da soll dann ein dunkler Vorhang dran kommen.

Und nein, der wird nicht verfliest ( und die Couch auch nicht :-) ), das war nur die einzige Möglichkeit ihn schwarz zu machen….

Das eigentliche Kino nimmt 3/4 vom Raum ein, mit einer 3 Meter breiten Couch.

danke, ich habe mir da szuerst auch gedacht, aber ich bin vom Sitzabstand zur Leinwand ausgegangen, und das reisst sich dann nur um 30 cm, der Gewinn an Platz und Leinwandfläche ist also überschaubar, und das ganze bringt einige Nachteile:

Erstens würde ich mir den Aufpreis für eine hochwertige Motorleinwand gerne sparen.

Zweitens: die Zimmertüre öffnet nach innen, und wäre im Weg (vor allem im Weg der rechten Frontspeaker) wenn ich die Leinwand mittig vorm Fenster platziere, ich müsste also idealerweise eine Türe einbauen (lassen) die nach außen aufgeht, was wieder einiges kostet, und außerdem im Raum daneben nicht gerade schön aussieht.

Drittens ist da noch der Heizkörper unterm Fenster, der mir Motorleinwand und Centerspeaker anheizt.

Viertens: ich will an dem Balken der durch den Raum geht einen Verdunkelungsvorhang machen, den Raum zwischen Fenster und dem Vorhang will ich dann sehr hell ausmalen, damit man den Raum auch als Gästezimmer nutzen kann. Es soll zwar primär ein Heimkinoraum wrrden und auch entsprechend abgedunkelt, aber es soll sich auch noch anders nutzen lassen. Außerdem will ich eventuell eine kleine Bar, oder vielleicht ein paar Pflanzen dort hinstellen, damit ist dieser Zwischenraum in meinen Augen auch nicht „verschenkt“.

Ich dachte daran dass ich für den Beamer einen dichten Kasten mit entspiegeltem Glas baue, mit einer Luftabsaugung in den Nebenraum, aber auch erst wenn ich in der Praxis tatsächlich merke, dass mich die Lautstärke stört.

Hier einer meiner frühen entwürfe, wo man das Problem mit der Türe sieht (der Heizkörper ist mittig unterm Fenster) wenn man das Kino zum Fenster ausrichtet. die Türe ist komplett in der Ecke, d.h. dahinter ist nicht einmal Platz für eine Leinwand, und erst recht nicht für einen Lautsprecher…

Hallo, Mein Name ist Markus aus Wien,

ich habe mich dazu entschlossen einen Raum in meiner Wohnung (ca 4,05 mal 3,70) zu einem Heimkino umzubauen. Außenrollos gibt es schon, ebenso einen Angrenzenden Abstellraum wo die Technik hin soll. Da mein Budget sehr begrenzt ist, soll es ein längerfristiges Projekt werden, zunächst will ich einmal mit der Leinwand und allen Baulichen Sachen anfangen und dann nach und nach die Technik nachrüsten.

Die Leinwand soll etwa 2,30 breit werden, der Abstand vom Referenzsitzplatz ist 3,15.

Ich möchte ein 5.1.2 System planen und entprechend Leerrohre machen, wobei ich einmal mit einer 5.1 Anlage starten will

Hier schon einmal ein paar Bilder wie ich mir das ganze vorstelle: