Die Filter des Optimizer können auch den Pegel der LS anpassen. Da gibt es im Rahmen der Excursion Curve die Möglichkeit für den Optimizer die LS auf die gleichen Pegel zu bringen.
Beiträge von Steakhoux
-
-
Muss ich mal probieren. Ich hatte zwar einen TP gesetzt, aber eventuell ist der nicht tief genug. Der Sub steigt bei mir nach der Grenze bis zu der IIR Filter genutzt werden leicht an, weil darüber bei Subs nicht mehr korrigiert wird (da werden keinen FIR Filter angewendet). Ich muss mal schauen, wie das aussieht, wenn ich wieder zu Hause bin.
-
Ja, wurde es von mir über Markus Wierl. Die Aussage war, dass es mit DBA, Multisub oder ähnlichen Konstellationen zu diesen Problemen kommen kann und wahrscheinlich mit dem Waveforming Update behoben wird (das war ca 2022, damals war nur bekannt dass da was kommen wird). Ich bezweifle aber dass das etwas mit dem DBA, Multisub oder in mankras Fall SBA zu tun hat. Ansonsten gilt ja bei trinnov, dass man über den Händler Probleme melden soll. Das habe ich ja getan.
Das ist jetzt auch kein Beinbruch, ich habe mich da eine Weile auch nicht mehr mot beschäftigt weil für mich der Fix war die Subs nach der Kalibrierung anzuheben. Trotzdem sollte das aus Sicht von trinnov recht einfach zu beheben sein. Die wissen ja was der Level Algo bei der Zielkurve macht.
Edit: Markus hat nicht gesagt, dass das mit dem Delay mit dem Waveforming behoben wird sondern nur, dass es es da dann bald etwas neues geben wird (war ja 2022) und dass sich das mit dem Pegel dann eventuell erledigt.
-
Interessante Geschätzte von Adam Pelz zu den DSPs: der hat mal geschrieben, dass er für seine Projekte fast immer externe DSPs einsetzt. Wegen des Workflows u.a., auch wenn er die Trinnov für grundsätzlich mächtig genug hält die Feineinstellungen zu machen nutzt er sie nur zur automatischen Kalibrierung und stellt alles weitere in den DSPs ein. Wahrscheinlich bekommt man mit diesem Ansatz gar nichts mit von den Bugs bei der Zielkurve.
-
https://www.avsforum.com/threa…ltitude.1516103/page-1030
Hier mal Beitrag den ich 2022 im AVS geschrieben haben, es ist die Nummer 20582.
Es haben allein auf der Seite gleich zwei User geschrieben, dass sie das gleiche Problem haben. Fattire und Nima.
https://www.avsforum.com/threa…id=61896386#post-61896386
https://www.avsforum.com/threa…id=61897096#post-61897096
Sorry, aber ich bin wirklich der Meinung, dass die Trinnov bzw der Optimizer hier ein Problem hat. Da kann man drum herum kalibrieren, aber das sollte nicht der Anspruch sein.
-
Diese "neue" subwoofer delay adjustment option macht garnichts bei mir, soll das so sein? die BM delay einträge in summary seite der calibration ist auch überall auf 0.
Eventuell Passt es bei dir schon ohne weitere Anpassungen. Zumindest aus Sicht der Trinnov. Musstest du bei dir manuell noch etwas anpassen? Bei mir ergibt eine Neuberechnung 1,25 ms BM Delay (habe vor Existenz des neuen Delay adjustments eingemessen). Ich habe es aber bei mir erstmal so gelassen wie es vorher war, da ich das damals in REW validiert habe. Ich musste bei meiner Einmessung nur bei einer meiner 3 Zielkurven 1 ms draufpacken.
Ich habe ja Mitte 2022 die Trinnov bekommen und dann das erste mal eingemessen. Das Problem gab es also auch schon damals mit einer recht alten FW.
-
Kann es sein, dass sich die Bänder der Input EQs überlappen? Das wäre imo auch nicht intuitiv aber könnte die +16 db erklären. Ansonsten ist da imo im Algo irgendwo der Wurm drin. Es gibt ja offenbar schon ein paar User bei denen die TC nicht korrekt umgesetzt wird bzw auch dort wo es zB bei Markus erstmal gut aussah konnte man die Problematik schon erkennen. Es scheint irgendwie Unterschiede zu geben wie stark der FG von der TC am Ende abweicht. Unter manchen Umständen sieht man den Unterschied kaum, manchmal ist quasi kein Boost möglich über die TC.
-
Ich habe mal nachgeschaut: Da gibt es noch die Option "play dither before sweep". Wenn die aktiviert ist lockt die Trinnov schon bevor der Sweep kommt.
-
Man kann in REW ein Delay der Messung einstellen. Ansonsten kann man auch ein wav file irgendwo runterladen mit „stille“ und im Hintergrund abspielen. Dann ist die Trinnov immer schon eingelockt.
-
Hast du mal mit einem Testsignal geschaut, ob sich die geringere Lautstärke auch in den Metern widerspiegelt?
-
Du meinst diese Werte, Level C?
Ok, darfst gerne Spoilern, was passieren sollte ;)
Aja, ich glaub, das Update hat nun doch gestartet.
Wie lange dauert so ein Update?
Bei dir sind die dB C Level des Subs auch nach der Korrektur leiser. Ich frage mich, ob das so sein soll, weil alle anderen Kanäle den gleichen Wert haben. Ist mir damals beim Troubleshooting auch aufgefallen.
-
Die Frage wäre da für mich, ob man bei so stark eingeschränktem Level Alignment nicht das Problem hat, dass eben das Level der einzelnen Kanäle nicht stimmt weil das nicht mehr angeglichen werden kann. Wahrscheinlich verhindert man so, dass überhaupt mehr als 1 dB Level alignment zulässt. Andererseits kann das auch die Filterkurve im Rahmen der Limits umsetzen.
Die Auflösung der Graphen im Optimizer kann man ändern. Ich hab die bei mir auch auf 12 db pro Oktave gestellt. Dann passt es auch unter der Berücksichtigung dass das Bassmanagement da nicht aktiv ist (das wäre mal eine nette Verbesserung, wenn das schon berücksichtigt wird und man den Übergang schon sehen kann).
-
Ich würde den 83C4 nehmen. Größeres Bild ist mehr wert als Ambilight. Die 8er Serie hat nicht das Panel des G4 verbaut (MLA) also stimmt die Aussage des Verkäufers. Erst mit dem G4 oder der 9er Serie von Phillips gibts das MLA Panel.
-
Mankra, hier ein paar Screenshots. Ich zeichne normal schönere Kurven Eine Senke natürlicher Art um 90/100 Hz kommt aufgrund einer Rückwand-Reflexion zustande, die ich normalerweise über 2 PSI Avaas minimiere, hatte ich aber hier aus. Man sieht, dass im Übergangsbereich dies nicht voll kompensiert werden kann (da bringt auch die Anhebung der Excursion Curve nicht viel).
Wenn man es sehr genau nimmt, könnte man interpretieren, dass die Flat Curve um 2 dB im Bass überschritten wird, aber das würde ich bei diesen eher groben Messungen nicht zu eng sehen.OK, das hilft schon mal etwas. Für sich genommen finde ich die Messung unauffällig. Vor dem Hintergrund hier könnte man aber auch sehen, dass da aufgrund der +2 dB in der Flat Kurve etwa 2 dB durch die Zielkurve fehlen. Bei mir sind es 3-4 dB und ab der 4.4.0 Firmware ca 5-6 dB. Was ThoBkk beschreibt finde ich aber viel bedenklicher...
-
Die Trinnov muss für eine Pegelanpassung oder andere Zielkurve das Delay der einzelnen Chassis ja nicht anpassen. Das Delay zu den anderen LS ergibt sich ja aus den unterschiedlichen Flanken im Übergangsbereich, wenn man die Zielkurve ändert oder den Sub Pegel anhebt. Das kann man schon korrigieren und das macht die Trinnov seit dem 4.3.1 Update auch im Bassmanagement, zu mindest ist das der Gedanke dahinter.
-
Genau darum geht es ja hier. Zu schauen wer betroffen ist. Und 3-4 oder mehr dB die beim Sub fehlen sind mir zu viel um das als allgemeine Ungenauigkeit abzutun. Zumal das bei allen anderen Kanälen und unter anderen Bedingungen (Flat oder eben der sub mit einem anderen LS zusammen als 2 Wege System konfiguriert, so dass es für den Optimizer dann nicht mehr als Sub gesehen wird).
-
Klar, aber systematische Abweichungen wie hier bei einigen Usern bei der Zielkurve/Basspegel sind eigentlich ärgerlich. Das sollte auch automatisiert sehr gut klappen eben weil man es sehr einfach kontrollieren kann.
-
OK, neu gemessen habe ich tatsächlich seit Ende 2022 (Aufrüstung auf Atmos Layout) nicht. Ich mache das irgendwann noch, wenn ich mal Zeit finde. Die 4 Subwoofer einzeln zu messen ist leider ohne viel Umstecken nicht möglich. Wäre das etwas, was es erklären könnte, aber wirklich logisch wäre es nicht.
-
Nur am Rande: Abseits der Sub Problematik ist es bei mir so dass das Umik-1 und das Trinnov Mikro fats die gleichen Ergebnisse liefert. 4 dB wäre definitiv zu viel Abweichung. Wenn das jedoch über alle Frequenzen gleich wäre, also 4 dB leiser insgesamt würde ich eher auf ein Problem mit dem Mic Preamp (Batterie zu schwach) tippen. Ich konnte vorgestern im direkten Vergleich deutlich feststellen, dass es 2 dB weniger im Bass waren.
-
In den Büchern sind Alicent und Rhaenyra wesentlich interessanter und vor allem auch Zielstrebiger als in Staffel 2. Das passt aus der Hinsicht nicht seit Staffel 2. Dazu kommt, dass es eben nur ein Buch ist, welches man hier doch sehr streckt so dass die Handlung in Staffel 2 kaum vorangetrieben wird.