Beiträge von Steakhoux

    Ich war etwas enttäuscht. Im Prinzip ist kaum etwas passiert, die Protagonistinnen treten in den Hintergrund und es wird ewig lang diskutiert und geredet: Am Ende der 2. Staffel ist die Handlung genau da, wo sie auch schon am Ende der 1. Staffel war. Das wirkte in die Länge gezogen um daraus möglichst viel Material zu machen. Wie so oft.

    Hilft es eventuell, wenn du einen Neuberechnung die BM Delays im BM Menu erzwingst? Dort einfach einen Wert ändern und wieder zurück und dann Apply drücken.


    Edit:


    Auch ein Vorschlag: Ich habe den Sub im Processor => Output Tab angehoben. Eventuell macht das einen Unterschied vs im Bassmanagement. Da du ja da wegen Waveforming viele Sub hast musst du dann entweder auf Alle Subs was draufgeben oder alle anderen Kanäle absenken.

    Beim einer Zielkurve, die nur absenkt passiert das gleiche. Ich habe das damals auch probiert und es hatte keine Auswirkungen. Es misst sich exakt genauso. Daher ja auch meine Annahme, dass da bei der Zielkurve eine Levelanpassung mit im Spiel ist.




    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/240817/cdlxqa9b.png]



    So sah bei mir eine Kontrollmessung aus, die habe ich noch irgendwo auftreiben können. Ca 3 dB habe ich dann auf den Sub Kanal gegeben.


    Ich habe btw auch eine Vorstellung was da genau schief läuft. Das Level Alignment, welches offenbar bei der Zielkurve durchgeführt wird um sicherzustellen, dass alle Kanäle immer gleich laut sind nutzt einen bestimmten Frequenzbereich. Das sieht man auch gut daran, dass bei der Messung vor der Korrektur im Graphen starke Moden den Durchschnitt nach oben treiben und dann der Rest unter der Nulllinie liegt. Bei den normalen Lautsprechern ist das egal, wenn die die gleiche Zielkurve bekommen sind sie auch gleich laut da sie den gleichen Wiedergabebereich haben. Der Sub hingegen gibt nur bis 200Hz wieder. Für den Level Alignment Algorithmus schlägt dann eine Zielkurve von sagen wir 8 dB deutlich mehr durch und der Sub ist für ihn durch die Zielkurve viel lauter geworden. Das ist aber natürlich nicht in unserem Sinne, da wir ja mit der Zielkurve (die ja vorrangig den Sub betrifft) wollen. Man müsste mal schauen, ob man in den Optionen für das Level Alignment in den Advanced Settings eine Einstellung findet, mit der man das Problem umgeht. Trotzdem ist das imo ein Fehler allein schon deswegen, weil der Sub im Graphen so angezeigt wird als ob er die richtige Lautstärke hat. Das ist inkonsistent.

    Richtet man den Sub mit einem LS testweise als 2 Wege System ein und wendet darauf die Zielkurve an stimmt der Pegel. Der Algorithmus sieht den Sub und den LS dann als einen Lautsprecher und wendet dann auf diesen die Zielkurve korrekt an. Auch das ist ein Hinweise, dass es so läuft, wie oben beschrieben.

    Man könnte mal testen, was passiert wenn man zwei unterschiedlichen LS (zB L und R) vollkommen anderen Zielkurven gibt. L flat und R + 8dB im Bass. Da müsste dann R sich deutlich leiser messen, wenn ich Recht habe.

    Ich glaube dir dass es anders klingt, aber eben nicht weil das Subchassis nicht besser für den Kickbass geeignet ist. Ansonsten sehe ich es nicht so, dass da ein Chassis, welches Tiefbass macht unbedingt für den Kickbass nicht genau so gut geeignet sein soll. Bis 200Hz ist ein Übertragungsbereich der nicht wahnsinnig groß ist für ein Sub-Chassis. Wenn der Da unverzerrten Pegel bringt ist er per Definition auch schnell genug.

    Die Frage ist, ob der Pegel des Subs auch passt. Wie gesagt hat bei mir die Zielkurve bei einer Messung des Subs gepasst. Er war aber im Vg. zu den restlichen LS zu leise. Das sah dann bei aktiviertem Bassmanagement so aus als ob die Zielkurve nicht angewandt wurde.


    Audio-Freak


    Das Problem ist hier für mich oder Mankra, dass DBAs, SBAs oder Multisubs nicht so selten sind und die Trinnov auch da schon korrekt funktionieren sollte. Eine Blackbox ist ja auch jeder Raum, in dem sich Subs befinden. Andere Systeme haben damit ja auch keine Probleme und gerade sowas wie die Pegel einzustellen ist eingentlich keine so schwere Aufgabe bzw. hat das imo auch nichts damit zu tun ob dahinter jetzt ein Multisub, DBA, SBA steht oder für die Trinnov einzelne Subs. Die Ansicht dass da der Installer oder User drum herum arbeitet führt dann ebenso dazu, dass bei einem über die Jahre gewachsenem System sich ein Haufen kleiner Bugs und Auffälligkeiten ansammeln, die für einen Neueinsteiger kaum nachzuvollziehen sind.


    In meinem Fall hatte ich ja genau das gemacht, was du vorgeschlagen hast: Kontrollmessungen mit Full Range und nur mit dem Sub. Sowie auch als Mehrwegesystem, wo es dann komischerweise korrekt war. Allein dass es beim Mehrwegesystem klappt zeigt, dass da eher was bei der Trinnov im Argen liegt.

    Stimmt, aber ich hatte auch bei mir recht früh einen Tiefpass gesetzt über 250Hz, weil eben in der Anleitung auch steht, dass bei "wide bandwidth" Subs die Levelerkennung eventuell nicht richtig funktioniert. Hat aber bei mir kaum was gebracht. Afaik musste ich dann statt 4 nur noch 3 dB auf die Subs draufgeben.

    Ich bezweifle nicht, dass sich das anders anhört. Es liegt nur nicht an der Größe der Chassis. Ein Basschassis mit Tiefpass ist per Definition träge. Umgekehrt ist ein Chassis welches ein bestimmte Frequenz wiedergeben kann eben schnell genug für diese Frequenz. Sonst könnte es diese nicht wiedergeben.

    Das reicht auch eigentlich. Meiner Erfahrung nach ändert sich nach dem ersten kleinen Algo (der alle 4h zu "Reinigung" durchgeführt wird) oft signifikant etwas, danach bleibt alles mehr oder weniger gleich. Mein erster OLED war zB am Anfang schrecklich was das Banding anging und die Homogenität war in dunklen Grautönen auch vollkommen unausgeglichen. 4h laufen gelassen und nach dem kleinen Algo sah es deutlich besser aus. Wenn man schon einspielen will sollte man darauf achten dass der TV wegen des kleinen Algos alle 4h abgeschaltet wird, damit der laufen kann.

    Hast du schon die 4.4.0 Software drauf? Als ich damals alles eingemessen habe war es 2022 und demzufolge eine ältere FW. Nicht dass da Bugs hinzugekommen sind. Es ist hier aber irgendwie beim Zusammenspiel der Limits, Zielkurve und Levelermittlung der Wurm drin. Ist neben mir auch einem User im AVS damals aufgefallen (der hatte auch ein Multisub System). Jetzt mit Waveforming scheint das noch mehr Leuten aufzufallen, war aber imo auch schon vorher ein Problem. Die Funktionen sollten schon das machen, was sie angeben. Wäre gut wenn Audio-Freak das mal entsprechend an Trinnov zurückspielen könnte.

    Ja, ein Bass der bis 200Hz wiedergeben kann ist schnell genug für Kickbässe. Sonst würde er 200Hz nicht wiedergeben können. Beim Kick geht's um andere Sachen, die auch im entsprechenden Thread hier diskutiert werden. Taktilität durch Körperschall übertragen durch Sitze oder Podeste, Modenfreiheit, Ebene Welle die von vorne durch den Raum läuft vs Anregung von Überall.

    Beim BM gibt es denn Apply Button. Der sorgt dafür, dass die Delays für das BM neu berechnet werden (im Reiter Optimizer Settings => Positions => Summary als BM delay sichtbar). Damit werden delays die sich aufgrund der BM Filter ergeben korrigiert. Ob so auch generell Phasenunterschiede der einzelnen Kanäle zu den Subs unabhängig von den Crossover Filtern korrigiert werden wüsste ich btw gerne.


    Ob man das BM setzt ist für das Einmessen erstmal egal. Das wird ja dort ignoriert und kann dann danach eingestellt werden.


    Man kann in der Tat mindestens alles machen, was man auch beim MiniDSP kann. Das einzige was mir noch fehlen würde wären Allpass Filter.

    Wahrscheinlich ist der EQ beim Input für den LFE die beste Option nur für den LFE eine Spaßkurve draufzugeben.


    PEQs gibt es im Hauptmenü wo das Layout der Lautsprecher eingerichtet wird. Da aber eben nur für die einzelnen Ausgänge, aber eben nicht rein für den LFE.