Beiträge von Steakhoux

    Was war bei dir eigentlich der Grund für den Dip bei 70Hz? Delay zwischen LCR und Sub nicht korrekt?


    Die LCR gehen für Trinnov imo deswegen bis 20Hz herunter weil die Moden unter 100Hz den Durchschnittspegel fürs Level Alignment nach unten treiben. Das war bei mir noch extremer, über ca 400Hz lag der ganze Rest bei -10 dB von der Nulllinie, weil ich Moden mit +15 dB hatte. Deswegen muss der Filter bei dir ab ca 400Hz auch konstant 5 dB draufgeben. Die Lösung ist hier eine Vorkorrektur in der Lautsprecherkonfiguration. Da kannst die PEQs einstellen, die während der Einmessung aktiv sind.


    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/240815/temp/hwhqeeg5.png]


    Hier mal ein Bild eines meiner ersten Messversuche. Ich habe da bei LCR die Mode einfach um 15 dB vor der Messung abgesenkt, danach war der Pegel ab 400Hz etwa auf der Nulllinie und musste da nicht mehr mit den Filtern angehoben werden.


    man kann das sicher auch irgendwo in den Parametern für das Level Alignment so einstellen, dass unter 100Hz für diesen Zweck ignoriert werden, ich habe es aber so gemacht. Ist das Level Alignment der Trinnov unintuitiv und etwas Sperrig? Jop, ist es. Für die Kalibrierer, die sowas oft machen wahrscheinlich kein Ding, da die diese Kniffe und Eigenheiten kennen. Für uns hingegen...

    Hallo Mankra, kannst du nicht im Output Tab (Processor => Output) einfach entsprechend Pegel auf den Sub Kanal geben? So habe ich das immer bei mir gemacht. Ich habe ja immer large gemessen und dann mit aktiviertem Bassmanagement in REW verglichen um zu sehen wie viel Pegel ich beim Sub hinzufügen muss. Die Anzeige im Optimizer Graph ist bei aktiviertem Bassmanagement auch aus einem anderen Grund nur eingeschränkt hilfreich: Dort sind die Kanäle mit deaktiviertem Bassmanagement angezeigt, also Full Range. Je nachdem wie gut das Alignment mit dem Sub ist kann es sein, dass man da Auslöschungne im Übergangsbereich hat die man da nicht sieht und die man per REW kontrollieren muss.


    Was die FIR-Filter angeht: Ich glaube im Tiefton reichen die Taps einfach nicht aus um die Präzise korrigieren zu können. Deswegen verwendet der Optimizer von sich aus ja auch ab 150Hz keine FIR Filter.


    Ich hätte mir erhofft, dass dieser Bug bei der Bestimmung des Pegels des Subs mit dem neuestem Update nicht mehr vorhanden ist. Eventuell wäre es eine Option wenn Trinnov da einen Schalter einbaut der die Pegelanpassung bei den Zielkurven deaktiviert. Diese versucht ja sicherzustellen, dass der Pegel immer gleich ist und man durch Verschiebungen der Zielkurve gleiche Levels hat. Aber wenn das nicht gut funktioniert...

    Ich hatte damals auf Anraten von Markus auch testweise einfach mal ein Mehrwegesystem im xover tab erstellt aus L und den Subs um zu schauen wie sich das da verhält. In dem Fall wird die Zielkurve korrekt angewendet, der Pegel der Subs stimmt und das Ergebnis in REW sieht genau so aus wie im Optimzer Graphen. Es geht also prinzipiell. Dort scheint diese Pegelanpassung nicht aktiv zu sein, weil die Zielkurver das 2 Wege System nur als "eines" sieht.