Ist bei mir ebenfalls so: Collectionen haben ihr eigenes Cover. Du kannst das Cover natürlich manuell ändern, wenn Du möchtest.
Verständnisfrage: Lässt Du die Collection auch alleine vom Zidoo erstellen oder über TMM?
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Ist bei mir ebenfalls so: Collectionen haben ihr eigenes Cover. Du kannst das Cover natürlich manuell ändern, wenn Du möchtest.
Verständnisfrage: Lässt Du die Collection auch alleine vom Zidoo erstellen oder über TMM?
Beim Collection-Thema würde ich mich gerne mal mit meiner Frage einklinken: In TMM bekommt die Collection ein eigenes Poster, im Zidoo wird mir dann aber immer nur das Poster des neuesten Films der Collection auf der Poster Wall angezeigt. Dahinter verbergen sich dann alle Filme der Collection, daher nur bedingt tragisch, aber eben nicht perfekt. Kann man das irgendwie einstellen?
Ich betreibe die 7-230 mit einem Denon 4800, leider habe ich keinen Vergleich zum Betrieb mit dem Denon allein. Ich hatte aber vorher einen Denon 8500HA, mit dem ich komplett 7.x.4 gefahren bin. Ich muss sagen, dass die Kombi 4800/7-230 sich davon nicht sonderlich abgesetzt hat. Es klingt bei höheren Lautstärken gefühlt etwas kontrollierter, ich bilde mir ein, dass mehr "Punch" da ist. Es ist aber nicht so, dass die Kombi 4800/7-230 den Denon 8500HA in den Schatten stellt. Ich hatte da nach diversen "Werbeversprechen" deutlich höhere Erwartungen. Der 6700er ist ja unterhalb des 8500er angesiedelt, ich würde daher auch nur mal mit einer 7-230 testen, ob sich das für dich lohnt.
So sieht‘s übrigens auch Dolby:
https://professional.dolby.com…-atmos-specifications.pdf (Seite 3 - 4).
Hi GAREA,
man muss der Vollständigkeit halber allerdings erwähnen, dass der von dir verlinkte Dolby Guide für Kinos ist. Bei Kinos mit vielen und stark ansteigenden Sitzreihen haben wir bezüglich der Center Position über oder unter des Displays/der Leinwand sicherlich eine andere Situation als im Heimkino/Wohnzimmer mit einer oder zwei Sitzreihen.
Deshalb sollte man m. E. die Aussage „sieht auch Dolby so“ etwas differenzierter betrachten.
Ich hab damals direkt beim Vertrieb nachgefragt, ob ich meinen Denon AVR direkt auf die 7-230 stellen könnte. Antwort ging in die Richtung „absolut kein Problem“. Das ist auch meine Praxiserfahrung, ich spüre keine nennenswerte Erwärmung der Endstufe, die mir diesbezüglich Sorgen bereiten würde. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich im Wohnzimmer vielleicht nicht die Pegel eines dezidierten HKs fahre, dafür sind meine Dali relativ schwach im Wirkungsgrad, was wiederum mehr Leistungsabgabe des Amps erfordert.
Als wir dann ein paar Konzertausschnitte schauten, hatte ich mich dabei ertappt, dass ich jedes mal am Ende eines Stücks beinahe mit geklatscht hätte, so immersiv war das - als wäre man wirklich live dabei!
Das hatte ich in meinem Bericht vergessen zu erwähnen, aber genauso ging es mir auch! Das war wirklich ein guter Indikator für die gebotene Immersion.
Von mir auch ein dickes Dankeschön an Charon! Danke, dass ich relativ kurzfristig dazustoßen und dein tolles Kino erleben durfte.
Es war wirklich ein sehr gelungener Abend: Angefangen beim herzlichen Empfang von Charon und seiner Frau, über die nette Gesellschaft von Lauti und Kurbelix bis hin zum lecker pulled pork.
Das Kino hat dem Ganzen für mich allerdings die Krone aufgesetzt! Die handwerkliche Umsetzung und der unheimlich umhüllende und gleichzeitig druckvolle Sound haben dazu geführt, dass ich den ganzen Abend mit einem fetten Grinsen auf den bequemen Sesseln saß. Und Charon war wirklich exzellent vorbereitet und hat uns ein schönes Menü aus Stereo- sowie Multikanalaufnahmen und natürlich auch Filmausschnitten kredenzt. Ganz klar, sowas habe ich bis dahin noch nicht erlebt, daher nochmals ein fettes Dankeschön!
Ich musste gestern zuhause erstmal runterkommen und das Erlebte verarbeiten, vorher war an schlafen nicht zu denken.
Der Sony hat Dolby Vision, das kann der Panasonic nicht, dafür hat er HDR10+ an Board, was der Sony wiederum nicht hat. Ich stand damals auch vor der Wahl genau dieser beiden und habe mich dann für den Panasonic entschieden.
Der Panasonic DP-UB424 hat rund 32cm. Der wird im Forum häufiger positiv erwähnt. Ich habe den auch und bin wunschlos glücklich damit.
Herzlich Willkommen!
Gruß Tobias
Die Dirac Software musst du extra kaufen, außerdem benötigst du dafür ein kalibriertes Mikro wie das UMIK-1. Zusammen nicht ganz günstig, hat sich bei mir aber definitiv gelohnt.
Edit: Aktuell ca. 700 EUR in der maximalen Ausbaustufe von Dirac (inkl. Mikro)
Zu dem verlinkten Sub kann ich nichts sagen, aber aus eigener Erfahrung etwas zu deiner geplanten Aufstellung.
Bei mir haben zwei Subs in der Front zu messbaren Auslöschungen am Hörplatz geführt. Mit einer diagonalen Aufstellung (vorne/hinten) habe ich nun deutlich bessere Ergebnisse (auch Denon 4800).
Helix…fein! Kenne ich noch aus dem Auto, wäre jetzt aber nie auf die Idee gekommen, dass die auch für unseren Anwendungsfall in Frage kommen. Wieder was dazu gelernt.😉
Ich habe 2015 mein halbes Auto auseinandergenommen und gedämmt, um einen Helix Match DSP inkl. Match Sub einzubauen. Beim Probelauf musste ich dann feststellen, dass er nicht mit meiner teilaktiven Headunit kompatibel war. Was hab ich mich geärgert, denn es war zu erahnen, was damit alles möglich gewesen wäre.
Hallo UltraLord ,
ich habe auf meinem Weg der Heimkinoweiterentwicklung einen nahezu identischen Ausgangspunkt gehabt, wie du ihn aktuell bei dir vorfindest: Ich hatte exakt das gleiche Teufel Setup als erstes 5.1 System im heimischen Altbau-Wohnzimmer im Einsatz und habe auch im Laufe meiner Lautsprecher-Evolution mal mit Atmos-Upfire LS gearbeitet.
Nach meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass dich etwas potentere Lautsprecher die räumlich gut spielen in Kombination mit einer möglichst idealen Aufstellung deutlich näher an einen umhüllend Klang bringen, als Aufsatzlautsprecher. Letztere hatte ich auch mal im Einsatz und muss ehrlicherweise sagen, dass der Effekt sehr gering bis nicht wahrnehmbar war. In einem akustisch nicht behandelten Wohnzimmer wird da ein sehr diffuses Klangbild erzeugt, Ortung als Höheneffekte war bei mir Fehlanzeige.
Deine Bedenken bzgl. der Altbaudecke kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen, ich hätte dort wohl auch keine Boxen dran geschraubt. Ggf. wären Front Hights ein Versuch wert, die oben auf dem Regal direkt Richtung Sitzplatz spielen. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob die auch alleine - d.h. ohne echte Deckenlautsprecher - vom Receiver beim vorliegen einer Atmos Tonspur angesprochen werden. Das müsste einer der alten Hasen hier aus dem Forum beantworten.
Ich dank euch für die herzliche Aufnahme im Verein!
Vielen Dank auch an Latenight: Andi, der Kontakt war ab der ersten Mail sehr sympathisch und der Willkommens-Post mit Bezug zu meinem anderen Hobby hat mich echt aus den Socken gehauen!
Die Dynamik und Lautstärke vom Schlagzeug sollte ich lieber nicht im Heimkino anstreben (schon gar nicht im Wohnzimmer), ohne In-Ears halte ich das nämlich nicht lange aus!😬😉 Aber gegen ein bisschen mehr Dynamik wäre nichts einzuwenden…
Ich freue mich schon jetzt auf die ersten persönlichen Kontakte. Da ich beruflich regelmäßig deutschlandweit unterwegs bin, ergibt sich das vielleicht sogar schneller als gedacht.
Genau. Pro LS Konfig ( Preset 1 und Preset 2 ) hast du 3 Slots wo du unterschiedliche Kurven abspeichern kannst.
Bild kann ich gerne Morgen machen. Hab das Kino eben erst aus gemacht.
Aber doch nur, wenn ich für beide Presets Dirac nutze? Sobald ich auf eines Audyssey lege (weil ich im Alltag z.B. die Dynamic Helferlein nutzen möchte), bin ich in diesem Preset doch auf diese eine Kurve beschränkt?!
Ich bringe mal eine andere Perspektive ein: Von Usern wie DukeFelix profitiert die gesamte Community enorm, da er hier seine viele Stunden Erfahrungen mit dem Tool mit uns teilt. Ich werde das auch ausprobieren und muss mir daher die ganzen Infos nicht selbst zusammensuchen.
Randnotiz: ich habe es nicht geschafft, mir REW in einer Stunde draufzuschaffen (kann es immer noch nicht selbstständig anwenden, da vieles wieder vergessen). Und nur mit einer Messung durchführen ist es ja nicht getan, man muss die Ergebnisse ja auch richtig interpretieren können und entsprechende Maßnahmen einleiten. Dennoch ist REW natürlich ohne Frage eine mächtiges Werkzeug, das nur Vorteile bringt, wenn man es beherrscht.
Musik hören mit Dynamic EQ? Das geht bei meinem X3200 nicht. Da fehlt dann ja die ganze Dynamik! Mag sein dass dann die Lautstärke gleichmäßig ist, aber die ganze Dynamik geht dabei flöten. Bei mir taugt der EQ nur um die TV Sender alle auf die Gleiche Lautstärke zu bringen..
Vor der Einmessung mir Dirac habe ich normale Stereoaufnahmen auch immer im Pure Direct Modus angehört, Atmos Musiktitel sowieso nur ganz selten, dann halt mit der Audyssey Einmessung inkl. den beiden Dynamic Einstellungen. Da hatte ich quasi keinen realistischen Vergleich.
Da Dirac auch bei Musik die Bühnenabbildung deutlich verbessert hat, höre ich Musik jetzt im Stereo Modus.
Ich habe übrigens gerade die neue Pearl Jam „Dark Matter“ eingelegt, die ich hier als CD und Blu-ray habe. Lustigerweise wird auf der Blu-Ray die Stereo-Tonspur auf die Lautstärke der Atmos-Tonspur abgesenkt. Die CD ist dann nochmal 10-12 dB lauter. Leider ist das Album auf Tidal nicht als Atmos Abmischung vorhanden, sonst hätte ich das aus Interesse mal gegen gecheckt.
Wie auch immer, danke für Euren Input und den Erkenntnisgewinn!
Kniff Hast du das Video bewusst noch versteckt, z.B. für eine exklusive Preview im Forum? Über deinen Kanal ist es nämlich noch nicht zu sehen, wollte es gerade über die YT-App auf dem TV schauen…