Beiträge von Sergio

    Hallo Matthias,


    es ist eine Studiotek 130 G4 perforiert.

    Solange man mit dem Kompromiss leben kann, ist es ja gut. Selbstverständlich würde ich nur zu gerne ein brutales Kellerkino ausbauen. Dazu fehlt mir lediglich das Haus.


    Ich werde das Wohnzimmer kinotauglich ausstatten. Vor der Leinwand ein schwarzer aber schöner Teppich und Gardinen aus Adamantium Premium Reference Akustik oder ähnliches. Da kann die Wand ja weiß bleiben, wenn die Gardine alles verdeckt. Die Seite der Leinwand selbst, so habe ich es verstanden ist nicht so wichtig für Streulicht, bleibt eh kaum was übrig.


    Hinten ist es ja auch sehr weit weg?! Decke wird stumpfmatt grauschwarz.


    Absorber..ja gibt es keine. Wandlautsprecher haben zumindest keine Rückreflektion wie Standlautsprecher und sind ja dafür gemacht.

    Nur auf der linken Seite Absorber zu stellen macht denke ich auch wenig sinn, dann eher Diffusoren.


    Hinter der Leinwand kann ich ja Dämmwolle vollpacken.


    Zur Lampe, habe eine gefunden mit ca. 120cm Seilabstand, das sollte reichen. Und die Lampe über der Couch besorge ich ganz am Ende wenn ich dann sehe was reinpasst. ansonsten wird es dann eine flache Deckenlampe.

    Anbei die Raumplanung nun mit der 145er Leinwand.

    den Projektor (N5/N7) müsste ich dann von der Decke mit einer Stange abhängen.


    Decke - Unterkante Projektor 40cm --> Linsenmitte ca. 255cm

    Projektorlinse zur Leinwand 630cm

    Sitzabstand Leinwand zum Kopf 320-330cm

    Projektor Mindestabstand 420cm.

    Tischlampe würde auf 140-160cm über dem Boden hängen

    Lampe über der Couch Boden bis Lampe ca. 210-230cm


    Also ich weiß nicht so genau wie ich das hinbekommen soll, dass der Projektor durch die Hängelampe und die Lampe über der Couch durchleuchtet ohne daran hängen zu bleiben. Deswegen wollte ich den seitlich hinstellen. über den Esstisch hängend ist keine Option.

    Selbst wenn ich es schaffe die Kabel der Deckenleuchte so zu positionieren, dass er nicht dagegen kommt, ist fraglich wie das mit der 2. Lampe gehen soll.

    Dateien

    • Raumplanung.png

      (445,29 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Raum ist cam 5.50x6.8x2.82


    Die Wand mit der Treppe, da soll die Technik samt Beamer hin + Einbau LS in die Wand und mittig ein großes Gemälde.

    Auf 3.2m an der Wandseite Küchenunterschränke als Wohnzimmerschrank 96cm hoch und links rechts bis zur Decke 280 Vitrinenschränke.

    Davor auch Raummittig zur Leinwandmitte halt ein Esstisch mit Stühlen.


    Die schwarzen Striche an der anderen Wand, das ist quasi die Leinwand einfach jeweils 5cm weg nehmen, links am Eingang wird ein Garderobenschrank als Raumtrenner dienen. Rechts Gardine.

    Der Laser markiert die Vorwand 14 bis 39cm tief. Daher auch dann 6.8m Raum. Mittig im Raum das Sofa.


    Wenn ich am PC bin lade ich mal eine Konzeptzeichnung hoch.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe verstanden, dass es mit der Horizontalen Verschiebung wie ich sie bräuchte nicht klappen wird.

    Lt Datenblatt bei JVC würde es tatsächlich etwas eng werden, da ich nie einen hatte weiß ich auch nicht wie warm er wird?! Lt. Datenblatt +300 und + 150mm nach oben, was in einem 60cm Schrank natürlich nicht funktionieren kann.


    Richtiges Problem, ich weiß nicht was ich machen soll, in der mitte im Raumende wird ein Gemälde hängen + die Deckenlampe über dem Esstisch, ich weiß nicht wo ich den hinstellen soll :(

    Und vor dem Esstisch reicht dann der Projektionsabstand nicht mehr aus wegen der Leinwand und sieht auch echt seltsam aus wenn mittem im Raum so ein Minster runterhängt. In die Decke mit einem Lift verstecken geht auch nicht weil sie nur 14 cm abgehangen ist.

    Ich bin rat und planlos aber muss die Elektrik verlegen und das am besten heute.

    Hallo Matthias,

    mehr als ein hoffentlich gutes Gebrauchtgerät ist bei mir aktuell aufgrund Sanierung nicht drin. Daher kann ich keine Händler fragen.


    Ich danke viemals für die Antworten erstmal. Aus dem Bild werde ich leider nicht ganz schlau, heißt es also entweder V oder H und beides gleichzeitig geht nicht? Wäre der Supergau :(


    Ich kann den Projektor ja nicht auf die selbe Höhe stellen wie die Leinwandmitte, wenn diese bei 1.1m liegt, da strahlt er mir das Bild doch direkt gegen den Kopf. 🤷


    ich dachte alles in eine Glasvitrine zu verstauen 56 tief und 60 breit. Wenn ich dann schauen würde, sie einfach öffnen.


    Ich habe einen Cinema 40 und der würde dann an

    7 oder 5 Kanäle untere Ebene,

    4 Decken LS für Atmos

    2 oder 4 kleine und evtl. 1 großen Subwoofer laufen.

    Bei 7 in der 1. Ebene bräuchte ich eine extra Endstufe.


    Soweit ich es sehe benötige ich mind. 8 besser 10x Strom?!


    Receiver

    Stereoverstärker +

    später externer Mehrkanal Verstärker (ersetzt den Stereo)

    Subwooferverstärker (aktuell 1x aber 2x geplant)

    Beamer

    Fire TV 4k Stick

    W Lan Router

    ganz evtl. irgendwann Konsole

    Vitrinenbeleuchtung


    Für Spielkonsolen habe ich leider keine Zeit, Blu Rays habe ich alle seit Jahren abgegeben. TV schaue ich nicht. Ich streame ausschließlich über Netflix/ Prime. Derzeit am TV.


    Ich habe eine zusätzliche separate Stromleitung eingeplant, mein Sicherungskasten würde auch nicht mehr zulassen.

    Verdammt, ich habe mich letzte Woche vorgestellt und gesagt ich lese lange mit und Heimkino habe ich verworfen und werde auf 97 TV gehen.


    Jetzt bin ich doch um 180° gedreht und habe mir aus dem Bauch raus eine ganz tolle weiße Leinwand fürs Wohnzimmer gekauft die bis auf 3cm links/rechts über die gesamte Wand geht.😄


    Da ist meine neue Wohnung saniere und heute die Elektrik gelegt habe, möchte ich gerne einen N5/7 NP5 kaufen und ihn in einen Schrank stellen.


    Nun verstehe ich als Neuling nicht ganz wie es sich mit dem Lensshift verhält. Auf der Webseite JVC Projektor Rechner kann man die Abstände etc. angeben.


    Nun kam hier raus bei Ceiling

    V +-1.44m und H +-1.1m.

    Abstand 4.63 bis 9.73m --> meiner wäre ca. 6.3m bis zur Linse


    Die Leinwandmitte wird auch 1.1m sein.


    Bedeutet es nun, dass ich den Projektor in einen Schrank stellen/ verstecken kann, wenn die Linsenmitte auf 2m Höhe und zusätzlich um 1.35m von der Leinwandmitte verschoben ist? Quasi Diagonal aufgestellt auf 2m? Und er würde automatisch immer so starten und auch automatisch 16:9 21:9 usw umschalten?


    Und wieviele Stromanschlüsse benötige ich am Beamer und evtl. irgendwelche Zusatzgeräte? Ich habe ersteinmal 2 verlegt. Hiffe es reicht.

    Wäre toll wenn mir das jemand sagen kann, ansonsten würde ich es in der mitte Planen und meine komplette Möbelbestellung überdenken.


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo in die Runde,

    aufmerksam lese ich schon lange viele Interessante Beiträge in diesem Forum mit . Gerade weil ich schon immer ein Beamer wollte, jedoch sich das immerwieder verworfen hat. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)


    Meine Freunde nennen mich Sergio und ich bin 34 :)

    Vor einer Weile kaufte ich eine ETW und bin gerade dabei diese zu sanieren und mir endlich den Wunsch vom kleinen (unsichtbaren) Kino im Wohnzimmer auf ca. 35/40qm zu erfüllen. Es soll tatsächlich einfach alles vollkonmen versteckt werden und das gestaltet sich schwierig. Vorne und hinten kommen Trockenbauwände mit 13 bis 45cm Abstand zum Mauerwerk.


    Dinge die ich bereits hierfür besitze sind:

    3x Bowers Inwall Cwm 8.3D Front

    2x Quadral Inwall Casa IWS 841 Surround Back

    Kef Kasa500 + 2x Kef 200QSB Sub je ca. 40l geschlossen

    Marantz Cinema 40 --> wird jedoch mit einem Nad M27/28 erweitert.


    sehr wahrscheinlich kommt folgendes in die Decke, da bereits 14 cm abgehangen, passen optimal als Decken LS 4x Kef Ci200RR. Auch vom Abstrahlverhalten.


    evtl. noch einen zusätzlichen 18" Dayton Um18 22 Subwoofer in die vordere Wand?! da die 200QSB nicht genug Lautsstärke haben und ab 27HZ nichts mehr kommt. Mir fehlt Tiefbass.


    Die Surround LS bereiten mir Kopfschmerzen bei der Planung. Ich bin unentschlossen, geplant war diese an die Wand, jedoch dann mit der Einschränkung mit unsymmetrischem Abstand zum Sitz. Alternative: ein 30 cm tiefes Sidebord hinter dem Sofa zu stellen und darin die Rears und evtl die QSB zu versenken aber ob das eine gute Idee ist ..


    Der Sitzabstand Bildschirm zum Kopf wird in Zukunft ca. 2.50 betragen, daher habe ich mich wieder gegen eine Leinwand und für ein Upgrade von 86 auf 97 Zoll Tv entschieden.


    soweit von mir und meinen Plänen. Vielleicht gibt es einen Berliner/Brandenburger Stammtisch der sich auch regelmäßig trifft? Sowas wäre doch mal schön :)


    Grüße