Beiträge von Swh

Vielleicht könnte ich sie ja auch als seitliche Rear Lautsprecher einsetzen?

Oder ich nehme sie als "richtige" Rear Speaker und nehme die jetzigen als Höhenlautsprecher (Atmos)?

Ich habe bei mir noch zwei Boston acoustics Vrs Pro Lautsprecher gefunden.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die evtl als Deckenlautsprecher in Richtung Dolby Atmos verwenden könnte. Die Lautsprecher sind ja etwas angeschrägt, natürlich nicht so wie es die Norm vorsieht, aber vielleicht besser als gar kein Deckenlautsprecher. Was meint ihr? Könnte das funktionieren?

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die ersten Tipps :D.
    Ja, den LS12000 hatte ich auch auf dem Schirm bis ich gelesen habe dass er kein 3D kann, das wäre mir tatsächlich rel wichtig. Ja, muss nicht unbedingt DLP sein, die Brillen waren jetzt nicht so teuer. Weiß jemand wie der Benq W5700 so ist? Der TW9400 ist ja auch ein sehr gutes Gerät allerdings schon in die Jahre gekommen was ich so gelesen habe. Hat vlt jemand Verglerichswerte mit dem PRO7827HD ob sich die Neuinvestition überhaupt lohnt? Ich studiere noch und will mir das für meinen bald abgeschlossenen Master gönnen. Daraus resultiert aber natürlich auch eine finanziell noch nicht so glorreiche Situation weshalb 3000€ für mich schon eine ordentliche Stange Geld sind. Würde da gerne wissen ob sich das überhaupt lohnt (remember: nur 1080p Material, evtl upgrade ich in den nächsten 5 Jahren mal etwas).

Hallo koarschten,

ich habe einen Benq W5700 und bin sehr zufrieden damit. Einige Vereinskollegen konnten ihn auch schon bei mir erleben und waren, glaube ich, auch zufrieden mit der Darstellung.

Ich plane aber evtl den nächsten Schritt und würde den Benq deshalb gerne verkaufen. Falls du Interesse hast, gerne einfach bei mir melden.

LG Stefan

Hallo Felix,

ich bin gerade über deinen Artikel gestolpert.

Hast du evtl auch praktische Erfahrungen mit Anthem Arc. Ich suche hier nämlich noch nach jemanden, der sich damit auskennt.

VG Stefan

Moin Swh,

mit der aktuellen 1.9.5 habe ich bei meinem MRX 1140 und 5 Messpositionen (X-Abfolge / 50-60 cm Abstand / vorne ca. 10 cm tiefer, hinten ca. 10 cm höher) endlich einen für mich angenehmen Bass. Ansonsten hatte ich in älteren Versionen teilweise auch das Problem, konnte es aber beispielsweise mit diesem Vorgehen ein wenig verbessern: https://speakermakersjourney.b…s-getting-best-sound.html

Ansonsten ist's natürlich wichtig, auf bspw. die Ausrichtung (Mikrofon mit der kleinen Öffnung Richtung Lautsprecher ausrichten) sowie die Lautstärkeeinstellung bei den Subs sowie bei Nutzung externer Endstufen zu achten. Hier kann man mit dem, in Arc Genesis verfügbaren, Tool »Quick Measure« schon mal vorab schauen, ob die 75 oder 85 db (weiß grad' nicht, welche Grenze Arc in der aktuellen Version nutzt) je Speaker im Vorfeld erreicht werden.

Danke nochmals für deine Anregungen. Ich bin endlich mal dazu gekommen mich mit der Anleitung zu beschäftigen. So ganz verstanden habe ich sie leider nicht, da es zunächst von unten nach oben durch die Einstellungen gehen sollte, aber dann habe ich nicht verstanden, wie das mit den Einstellungen des Subwoofers gemeint war. Die vorgeschlagenen Parameter konnte ich in dem Arc Menü nicht zuordnen.

Kannst du mir da evtl nochmal weiterhelfen?

Hallo,

ich versuche es hier jetzt auch mal.

Derzeit bin ich leider noch blutiger Anfänger im Umgang mit REW.

In meiner ersten Messung wollte ich mal den grundsätzlichen Frequenzverlauf meiner Lautsprecher messen.

Angefangen habe ich mit dem Subwoofer von 10 - 250Hz. Und da komme ich schon nicht mit klar.

Müsste der Verlauf, trotz Raumeinfluss, nicht einigermaßen auf dem selben Niveau zumindest bis 150Hz verlaufen? Hier bricht die Kurve ja schon bei ca 70Hz weg.

Kann mir das evtl einer erklären? 🤔

Ein Film, den man irgendwie nicht in Erinnerung hat, ist der Apartment Schreck mit Ben Stiller. Wie die alte Mitbewohnerin dem jungen Paar die Nerven wegschmirkelt, ist einfach zu geil 😂

Der Film ist von 2003.

So, die Werkseinstellung hat die Stimme wieder in die Mitte gesetzt. 😅

Komischerweise hat er beim Messpunkt 4 gemeckert, dass das Signal vom Subwoofer 1 zu leise wäre 😳

Dann habe ich halt den Pegel etwas angehoben und dann ging es weiter..

Erste Höreindrücke in Stereo mit Subwoofer sind nicht schlecht. 👍🏻

Der nächste Rückschlag ist schon da.

Habe jetzt die Anthem wieder eingeschaltet, damit die Subwoofer mitlaufen können. (ohne Arc)

Jetzt kommt der Sänger fast nur aus dem linken Lautsprecher. Die Übertragung erfolgt optisch. Den Eingang habe ich auch mal gewechselt, das Ergebnis ist das gleiche. 😭

Hallo Frank,

vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung.

Um stufenweise vorzugehen, habe ich mich jetzt erstmal entschieden den Hauptplatz tatsächlich nach vorne zu verlegen. Dann habe ich die Frontlautsprecher nochmals etwas nachjustiert (gleicher Abstand zu Wand, Neigung, auf den Hör Platz gedreht,..).

Jetzt hatte ich vorne wieder eine exakte Abbildung des Sängers in der Mitte.

Um die Elektronik weitestgehend auszuschließen, habe ich die Lautsprecher direkt an den CD Spieler angeschlossen.

Im ersten Moment war das toll, aber dann ist mir nach dem CD Wechsel aufgefallen, dass doch wieder das Fundament der Musik fehlt.

Ich höre mir das Ganze jetzt noch einmal mit den Subs an und mache dann später nochmal eine neue Raumeinmessung.

Guten Morgen,

danke für die Idee, aber das ist mir aktuell noch zuviel Aufwand. Meine Leinwand dürfte auch gar nicht in die Nische passen und die Lautsprecher davor würden das Bild verdecken.

Was ich auch vielleicht noch nicht richtig erklärt habe, ist dass die Anlage schon fast perfekt geklungen hatte. Ich hatte zuvor eine Yamaha cx-a5200 und ein minidsp 10x10hd von einem Profi aus der Nähe von Berlin eingemessen.

Da man als Heimkino Besitzer aber immer nach was neuem und Verbesserungen strebt, habe ich mich durch die vielen positiven Berichte über die Anthem verleiten lassen das Pferd zu wechseln.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass das dsp Gerät mir irgendwie die Spritzigkeit im Klang ausbremst. Dann dachte ich mir, es muss doch möglich sein ohne das Ding auszukommen und mit einer guten Raumeinmessung alles in den Griff zu bekommen.

Jetzt habe ich mir irgendwie klassisch ins Knie geschossen und stehe wieder am Anfang.

Ich will aber auch durch das Forum mehr über Raumakustik lernen und verstehen, damit ich vielleicht selbst Verbesserungen erreichen kann.

Hi Leute,

hier die Skizzen von meinem Raum und der Messkurve von Frank.

Die Rew Datei konnte ich leider nicht hochladen, da sie zu groß ist.

Ich bin sehr gespannt, was ihr in den Bildern erkennen könnt.

VG Stefan

Ich habe als Mitteltöner den 904 und als Rear die 906.

Der Raum wurde berechnet und entsprechend mit Absorbern und Diffuseren ausgestattet.

Es laufen auch zwei Subwoofer mit, Basis 1 und 3.

Der Raum ist eigentlich nicht sehr groß, hat aber eine etwas ungünstige Geometrie.

Ich will mit allen hier im Forum sicher herausfinden, ob man durch geeignete Maßnahmen (Einmessung, Dsp, Ausstellung,..) ein zufriedenstellendes Klangbild hinbekommen kann, oder ob ich akzeptieren muss, dass ich mir die falschen Lautsprecher für meine Hörgewohnheiten gekauft habe.

Hallo und danke für eure Erfahrungen.

Ich wäre auch sofort bei euch, da ich zunächst mit den 906ern angefangen habe. Aber spätestens seit ich die 902er im Einsatz habe, sollte doch ein Hörabstand von 5m kein Problem sein. Schließlich sind sie ja nur eine Nummer kleiner als die 901.

Frank war heute bei mir, nochmals herzlichen Dank dafür, und wir haben über die Messung und unser Gehör festgestellt, dass am Hörplatz kaum Bass und Mitten wahrnehmbar sind. Insgesamt klingt die Musik ziemlich ausgehöhlt.

Erstmal gebe ich noch nicht auf und will versuchen mit dem vorhandenen Setup doch noch Verbesserungen hinzubekommen.

Mit eurer Hilfe schaffe ich das sicher 😉

VG Stefan