Beiträge von Swh

    Hallo ins Forum,

    vielen Dank für die Aufnahme in eurem Verein. :dancewithme

    Ich heiße Stefan, bin ab nächster Woche 58 Jahre jung und seit mittlerweile fast 40 Jahre mit dem Thema Hifi und Heimkino verbunden.

    Auf der Suche nach Hilfe bei diversen Themen bin ich im Internet auf den Heimkinoverein gestoßen und habe mich auch gleich angemeldet.


    Angefangen habe ich, wie wahrscheinlich viele hier, mit einer klassischen Stereoanlage im Wohnzimmer. Nach und nach habe ich das Ganze dann zu einem kleinen Heimkino mit Subwoofer und Beamer ausgebaut.

    Mittlerweile habe ich einen kleinen Kellerraum als Heimkino. Diesen Raum habe ich vor ein paar Jahren durch einen Fachmann mit Absorbern und Diffusoren auskleiden lassen. Anschließend wurde mein System professionell eingemessen.

    Hier meine Anlage:

    Benq W5700

    ME-Geithain Basis 1 und 3, RL 906 (2x), RL 904, RL 902 (2x)

    Sony UBP-X1100ES

    Anthem AVM 70

    Apple TV
    Fire TV Cube


    Ich habe gerade die Vorstufe getauscht. Bis vor kurzem hatte ich eine Yamaha CX-A5200 und ein minidsp 10x10 hd, mit denen auch die Raumeinmessung gemacht wurde.

    Da man ja aber nie die Füße stillhalten kann :zwinker2: , habe ich mit dem Wechsel zur Anthem alles wieder auf Anfang gesetzt. :cray:


    Hauptsächlich bin ich an einem Austausch bzgl. Raumakustik, Einmessungen und Erfahrungen mit Aktivlautsprechern interessiert.

    Ich freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch.


    Viele Grüße aus Worms

    Stefan :woohoo:

    Danke schon mal für deine Hilfe.

    Was ich aber immer noch nicht hinbekommen habe, ist den Pegel der einzelnen Lautsprecher anzupassen, während der Quick measure.

    Wenn ich in der anthem app die Pegel der einzelnen Lautsprecher ändere, passiert gar nichts.

    Hallo Experten,

    ich habe für mein Heimkino eine Einmessung mit Arc Genesis gemacht.

    Das Ergebnis ist nahezu identisch mit der Zielkurve.

    Es kommt mir aber so vor, als ob der Ton hauptsächlich aus dem Center kommt und der ist dann auch bei höherer Lautstärke kurz vorm Abschalten (Aktivlautsprecher).

    Der Bass fehlt fast vollständig.

    Ich musste vor der Einmessung meine beiden Subwoofer fast komplett auf den unteren Anschlag ihrer Möglichkeiten drehen, damit sie wie die anderen Lautsprecher etwa 70db erreichten.

    Als ich die Funktion Bass Boost auf Maximum eingestellt habe, wurden gefühlt die Mitten und insbesondere die Höhen lauter, aber Bass praktisch nichts.


    Ich verstehe nur Bahnhof. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee, was da los ist?